Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

jetzt, wo es wieder wärmer wird, kommt eine Sache, die mich schon immer am C6 gestört hat. Vielleicht weiss ja jemand eine Abhilfe:

Wenn ich zu meinem Wagen komme, nachdem er eine Weile in der Sonne geparkt hat, würde ich als erstes gerne die Fenster aufmachen. Dies geht aber nicht, ohne den Motor anzulassen!

Genauso die Sitzverstellung, die geht auch nur nachdem man den Motor gestartet hat. Wenn meine Frau vorher gefahren ist, ist der Sitz so weit vorne, dass ich nicht mal einsteigen kann. D.h., erstmal kontrollieren, ob die Parkbremse fest und der Gang draussen ist, dann den Motor starten, dann den Sitz zurückfahren und dann einsteigen - es nervt!

Gibts es einen Trick oder eine Einstellung, wie man das ändern kann?

Tim Schröder
Geschrieben

Hat der C6 auch einen Energiesparmodus? Im C5 wäre es dann so, dass der zugeschlagen hat. Abhilfe schafft z.B. eine leistungsstarke Batterie oder das Abklemmen des Batterieüberwachungsgerätes. Beim C5III geht das. Ob das beim C6 auch so ist weiß ich nicht.

Geschrieben

Den Sitz kannst du verstellen solange die Fahrertür auf ist

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

@ Tim Schröder

Ja, hat er, hat damit aber damit wohl nichts zu tun. Fenster und Sitz funktionieren nach dem Abstellen noch so lange, bis man die Tür ein mal auf und wieder zugemacht hat (ob der Energiesparmodus diese evtl. vorher lahmlegt, wenn man lange genug wartet, weiss ich nicht). Die Fenster kann man danach immer noch (auch Stunden später) mit der Fernbediehnung der ZV schließen, ohne den Motor wieder starten zu müssen, aber wie gesagt, nur zu - nicht auf!

Bearbeitet von c6perer
Geschrieben

@ uwe.v11

Richtig, aber nur, wenn vorher der Motor gelaufen ist. Wenn ich zu meinem geparkten Wagen komme und die Fahrertür aufmache, geht trotzdem gar nichts. Und das Zündschloss hat leider keine Schlüsselstellung wie bei anderen Autos (z.B "ACC"), mit der man sozusagen "den Strom einschalten" kann.

Geschrieben

Bin jetzt raus

Zipp,Tür auf,ohne reinzusitzen

An der Tür Schalter gedrückt

Sitz verfährt!

nix Zündschlüssel.....

Geschrieben

es gibt warscheinlich einen unterschied ob man Exclusive hat mit Memory funktion den die geht sobald man entriegelt hat und die Tür geöffnet hat. Wenn man kein Memory für die Sitze hat kann es sein das da die Sitzverstellung nicht funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, Memory haben meine Sitze nicht, vielleicht liegts daran. Hab halt die Sparausstattung...

Aber wie sieht es mit den Fenstern aus? Kriegt man die irgendwie ohne den Motor starten zu müssen auf?

Bearbeitet von c6perer
Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe auf den ESM wenn es nicht reicht die Zündung einzuschalten, sondern der Motor gestartet werden muss.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Energiesparmodus.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Bei mir gehen sowohl Schiebedach als auch die Fenster erst auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist.Der Motor muß allerdings nicht laufen. Die Sitze lassen sich ohne Schlüssel bewegen, auch auf der Beifahrerseite, die keine Memoryfunktion hat.

Geschrieben

Dann ist eben die funktion wie gewünscht nciht im C6 verfügbar. Das mit den Fenstern auf kenne ich noch vom C5 I da gabs die funktion auf dem Schlüssel expliziert.

Tim Schröder
Geschrieben

Es ist ein klares Indiz für den Energiesparmodus (ESM), dass erst der Motor gestartet werden muss, um die Sitzverstellung zu betätigen. Das muss auch (eine kurze Zeitlang) ohne Zündung möglich sein sobald die Tür geöffnet wird. Das sollte auch nicht von der Ausstattung abhängen.

Geschrieben

Hallo,

die Sitzverstellung macht es im Auto nun auch nicht wirklich kühler. Das Fenster sollte doch aufgehen. In meinem C6 kam die Klimaanlage auch immer erst eine endlose Minute nach dem Motorstart mit dem Gebläse.

Die Fensterfunktion ist in der BSI einprogrammiert. Man kann da aber m.W. nichts ändern. Ich mache immer am Auto die Fahrertüre auf, packe dann das Notebook in den Kofferraum und starte dann den Motor mit offener Türe. Dann alle Fenster herunter und im 308SW kommt das Gebläse auch wenige Sekunden nach dem Motorstart.

Gernot

Tim Schröder
Geschrieben
Hallo,

die Sitzverstellung macht es im Auto nun auch nicht wirklich kühler.

Ja Herr Oberschlau, da wäre ich jetzt von allein gar nicht drauf gekommen. Es geht aber darum, dass die Sitze sich verstellen lassen müssen wenn die Tür geöffnet wird und zwar ohne die Zündung oder gar den Motor einschalten zu müssen. Geht das nicht, ist nach meiner Erfahrung der ESM aktiv.

Die Fenster müssen sich bei eingeschalteter Zündung fahren lassen, ohne dass der Motor läuft. Geht das nicht, ist der ESM aktiv.

Ausnahme: Nach dem Abstellen des Motors (Schlüssel abgezogen) müssen sich die Fenster und das Dach schließen lassen, entweder über die Funktion "Langes Drücken" auf dem Plip oder manuell.

Geschrieben

Das muß auch bei aktiviertem ESM funktionieren. Bei mir lassen sich die Sitze verstellen, wenn das Auto eine Woche gestanden hat (oder wie eben getestet 5h). Der ESM geht doch nach weniger als einer halben Stunde an, oder? Irgendetwas habe ich nicht verstanden. Für mich heißt das ESM, wenn ich die Zündung aus habe, das Radio an und nach kurzer Zeit schaltet die Mistkarre mir die Musik aus. Oder beim Fummeln mit der Diagbox, Zündung an, aber Motor steht und nach kurzer Zeit muß ich dann doch starten, weil sonst das Display zappenduster wird. Gibt es da noch eine andere Ausprägung?

Geschrieben
Das muß auch bei aktiviertem ESM funktionieren. Bei mir lassen sich die Sitze verstellen, wenn das Auto eine Woche gestanden hat (oder wie eben getestet 5h). Der ESM geht doch nach weniger als einer halben Stunde an, oder? Irgendetwas habe ich nicht verstanden. Für mich heißt das ESM, wenn ich die Zündung aus habe, das Radio an und nach kurzer Zeit schaltet die Mistkarre mir die Musik aus. Oder beim Fummeln mit der Diagbox, Zündung an, aber Motor steht und nach kurzer Zeit muß ich dann doch starten, weil sonst das Display zappenduster wird. Gibt es da noch eine andere Ausprägung?

Nein das was du beschrieben hast ist der ESM. Der Kann aber uahc bei einer Batterie mit einem schlechten Ladezustand auch rein gehen wenn der Fahrzeug abgestellt und zu geschlossen ist.

Zu erkennen ist der ESM an der Anzeige im Zentral Display. Dort steht beim Zündungseinschalten und beim einschalten des Radios was dann übrigens auch nicht gehen dürfte das der ESM aktiv sei. Und das DIsplay erlischt dann nach kurzer Zeit wieder.

Ist das nicht der Fall, dann ist der ESM nicht aktiv und auch schuld an der Sitzverstellung dann geht es eben bei deinem C6 nicht ob es an der Memory funktion liegt oder nicht mögen andere beurteilen.

Was sagt dein freundlicher dazu?

Gruß

riclie

Tim Schröder
Geschrieben

Zum ESM:

Es gibt nur einen Energiesparmodus. Der wird aber auf zwei Arten geschaltet.

1. Ein Steuergerät überwacht wie oben beschrieben den Ladezustand der Batterie. Erreicht die Batteriespannung einen bestimmten Schwellenwert, wird der ESM aktiviert.

2. Zeitmodus. Ist bei stehendem Motor ein Verbraucher eingeschaltet (z.B. Leselampe, Radio, Standheizung), wird der Energiesparmodus nach 30 Minuten aktiviert auch wenn die Batterie den kritischen Schwellenwert noch nicht erreicht hat.

Der Energiesparmodus wird bei Aktivieren einmalig kurz im BC angezeigt. Wenn man dann gerade nicht hinsieht oder der ESM geschaltet wird, wenn man gar nicht mehr im Auto sitzt, bekommt man davon nichts mit.

Bei meinem C5 sah das z.B. so aus, dass die zweite Batterie nach ca. einem Jahr selbst nach längerer Autobahnfahrt praktisch sofort nach dem Anhalten als zu schwach eingestuft, und der ESM nach wenigen Minuten Standzeit aktiviert wurde.

Da ich einen Kombi mit elt. Heckklappe habe, die ziemlich schwer ist, ist mir das schnell auf den Nerv gegangen. Ich habe daraufhin das Steuergerät, das die Batterie überwacht, von derselbigen abgeklemmt und das Steuergerät in der BSI als nicht vorhanden markiert (um Fehler im Speicher zu vermeiden) . Der 30-Minuten-Modus bleibt dabei erhalten. Nun habe ich keinerlei Einschränkungen mehr.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe daraufhin das Steuergerät, das die Batterie überwacht, von derselbigen abgeklemmt und das Steuergerät in der BSI als nicht vorhanden markiert (um Fehler im Speicher zu vermeiden) . Der 30-Minuten-Modus bleibt dabei erhalten. Nun habe ich keinerlei Einschränkungen mehr.

Das hört sich interessant an. 30 min. wäre ja schon ein riesiger Fortschritt. Hast du da die entsprechende Leitung an der Batterie abgeklemmt, oder andere Frage, wo sitzt das Steuergerät dafür? Könnte ja beim C6 eventuell gleich sein.

Grüsse

Geschrieben

Der C6 V6 Motor hat dieses Steuergerät nicht expliziert das sieht man auch wenn man im Lexia den Globaltest macht das dies als Vorhanden "Nein" makiert ist. Hier überwacht das wohl allein nur die BSI. Das mag beim C5 anders sien. Wo möglich auch anders beim 2.2 HDI C6.

Ich habe leider nur den 2.7 V6 HDI und da ist es eben so mit dem besagten Batterielade Kontroll Steuergerät. Ist glaub ich im Lexia der letzte Punkt ganz unten.

Gruß

riclie

Tim Schröder
Geschrieben
Hast du da die entsprechende Leitung an der Batterie abgeklemmt, oder andere Frage, wo sitzt das Steuergerät dafür? Könnte ja beim C6 eventuell gleich sein.

Ich kann leider nur sagen wie es an meinem 09er C5 170Hdi gemacht ist. Am Minuskabel zur Batterie befindet sich ein kleiner Stecker. Denn muss man abziehen wenn der ESM gerade NICHT aktiv ist, sonst bleibt er dauerhaft bis man den Stecker wieder anschließt. Ich habe wie beschrieben noch das Steuergerät ausprogrammiert, weil immer der Fehler (sinngemäß) >Steuergerät XY Kommunikation nicht möglich< abgelegt wurde. Wenn am Minuspol so ein kleines Kabel hängt, müsste es das Steuergerät sein.

Geschrieben

Hallo,

Ich kann leider nur sagen wie es an meinem 09er C5 170Hdi gemacht ist. Am Minuskabel zur Batterie befindet sich ein kleiner Stecker. Denn muss man abziehen wenn der ESM gerade NICHT aktiv ist, sonst bleibt er dauerhaft bis man den Stecker wieder anschließt. Ich habe wie beschrieben noch das Steuergerät ausprogrammiert, weil immer der Fehler (sinngemäß) >Steuergerät XY Kommunikation nicht möglich< abgelegt wurde. Wenn am Minuspol so ein kleines Kabel hängt, müsste es das Steuergerät sein.

Besten Dank schon mal für den Tipp, werde ich morgen direkt mal nachschauen, ob es bei mir auch so mit dem Kabel gelöst ist. Lexia ist auch vorhanden, für den Fall der Austragung.

Grüsse Andreas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so , ich habe gestern mal geschaut. Das Kabel mit Stecker ( 2 polig ) ist am Minus Pol vorhanden. Das Modul konnte ich auch in der Lexia finden, aber wie man dieses abwählen kann, das habe ich nicht hinbekommen. Gibt es da einen Trick , oder ein anders

Menü, in dem die Module abwählen kann ?

Grüsse

Geschrieben

Bitte nochmal zurück zur anfänglichen Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Fenster aufzumachen ohne den Motor zu starten?