Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ uwe.v11

Richtig, aber nur, wenn vorher der Motor gelaufen ist. Wenn ich zu meinem geparkten Wagen komme und die Fahrertür aufmache, geht trotzdem gar nichts. Und das Zündschloss hat leider keine Schlüsselstellung wie bei anderen Autos (z.B "ACC"), mit der man sozusagen "den Strom einschalten" kann.

Da liegt aber ein Problem. Es gibt doch eine Stellung in der die Kontrolleuchten leuchten.

Geschrieben
Bitte nochmal zurück zur anfänglichen Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Fenster aufzumachen ohne den Motor zu starten?

Ja. Zündung an, aber nicht starten. Fenster auf.

Ohne den Schlüssel geht es meines Wissens nicht.

Geschrieben

Tut bei mir nicht... :-(

Geschrieben
Tut bei mir nicht... :-(

Kann es sein dass Du die Superzentralverriegelung versehentlich aktiviert hast? Ist im Schlüssel - lies dazu das Handbuch.

Geschrieben
Kann es sein dass Du die Superzentralverriegelung versehentlich aktiviert hast? Ist im Schlüssel - lies dazu das Handbuch.

Kann man die jedesmal "versehentlich" aktivieren?

Wie schon vorher mal beschrieben (hab´s heute nachmittag nochmal ausprobiert!), wenn ich das geparkte Fahrzeug aufmache, geht erstmal gar nichts! Keine Fenster, keine Sitzverstellung, kein Radio, NIX! Es ist egal, wie ich den Schlüssel drehe (auch Zündung an = Kontrolleuchten an), es funktioniert nichts! Ich MUSS den Motor starten, damit sich irgend etwas bewegt...

Geschrieben

c6perer, du hast noch nicht gesagt, ob dein Auto vielleicht in den Energiesparmodus gegangen ist, wie Tim vermutet.

Was passiert, wenn du folgendes machst:

- Motor aus

- Tür auf und wieder zu

- Mit Plip Tür abschließen

- Direkt danach mit Plip Tür öffnen. Direkt danach, damit der ESM noch nicht aktiviert wird. (in dieser Stellung geht bei mir die Sitzverstellung, nicht aber die Fenster)

- Zündung an (jetzt kann ich die Fenster öffnen)

Tim Schröder
Geschrieben
kann man die jedesmal "versehentlich" aktivieren?

Wie schon vorher mal beschrieben (hab´s heute nachmittag nochmal ausprobiert!), wenn ich das geparkte fahrzeug aufmache, geht erstmal gar nichts! Keine fenster, keine sitzverstellung, kein radio, nix! Es ist egal, wie ich den schlüssel drehe (auch zündung an = kontrolleuchten an), es funktioniert nichts! Ich muss den motor starten, damit sich irgend etwas bewegt...

das ist der energiesparmodus, herrschaftszeitenkrutzinochamoi

Geschrieben

Wenn ich den Motor abstelle, die Tür auf und wieder zu mache, GEHT NICHTS MEHR! Selbst nach 5 Sekunden schon nicht mehr. Ich muss den Motor wieder starten, damit sich irgend etwas bewegt (Fenster, Sitze). Zündung an machen reicht nicht.

Zurück zur Frage:

Wenn es sich bei meinem Problem tatsächlich um diesen Energiespardingsbums handelt, warum schaltet er sich quasi schon Sekunden nach Abstellen des Motors ein? Und wie kann man das umgehen, damit man wenigsten Sitze und Fenster bewegen kann, ohne den Motor wieder anlassen zu müssen? Am besten auch ohne Zündung...

Geschrieben

Ohne Zündung wird schwierig, das funktioniert bei keinem so. Es wäre herauszufinden, ob das Verhalten bei deinem normal ist. Der andere Gernot hatte auch früher so ein C6-Sparbrötchen. Der weiß vermutlich, ob das bei seinem auch so war. Sonst fällt mir nicht viel ein. Vielleicht mal ausprobieren, ob das mit angeschlossenem Ladegerät auch so ist, dann ist vielleicht die Batterie eher hin als her.

Was sagt denn der :) dazu?

Tim Schröder
Geschrieben

Ich HABE DEIN PROBLEM VERSTANDEN, gehe permanent auf deine Frage ein und gewinne mittlerweile den Eindruck, dass Du die Antwort nicht hören willst. Baue eine neue, leistungsstarke Batterie ein oder trenne das Batterieüberwachungsgerät (sofern vorhanden) von der Batterie.

Geschrieben

Tim, vielleicht hilft es. Wie genau erkennt man beim Zündungs-Einschalten, daß der ESM eingeschaltet war? Daß der sich nach nur wenigen Sekunden aktiviert kann ich nur schwer glauben.

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Der ESM leuchtet beim Einschalten kurz auf wenn gerade ein Verbraucher aktiv ist. Ich hatte an meinem Auto genau den gleichen Fall. Ich hatte im Rahmen der Garantie wg. ESM eine neue Batterie bekommen. Nach knapp einem Jahr ging der Tanz genau so, wie oben beschrieben, wieder los: ESM praktisch zeitgleich mit dem Abschließen. Oder anders: Aussteigen, zur elt. Heckklappe gehen, Taste drücken, Piiiiieps und nichts geht mehr, eine Sache von Sekunden. Dabei kann man natürlich auch nicht sehen, ob oder was im Display angezeigt wird.

Ich habe dann das Steueregrät an der Batterie abgeklemmt und der Spuk hatte ein Ende. Ich fahre nun seit zwei Jahren so herum und habe diesbezüglich keinerlei Probleme mehr.

Edith: Wenn nichts mehr geht (Telematik, Innenbeleuchtung), ohne dass der Motor gestartet wird, ist der ESM aktiv. Davon ausgenommen ist z.B. die Warnblinkanlage.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Den aktiven ESM erkennt man daran, dass im Display (grammatikalisch nicht ganz korrekt) steht: "In den Enegiesparmodus schalten", wenn man die Zündung einschaltet. Dann geht tatsächlich fast nichts mehr, ohne den Motor zu starten.

Ansonsten ist es bei mir so, dass ohne Zündung, unmittelbar nach Entriegeln und dem Öffnen der Türen, nur die Sitzverstellung funktioniert. Fensterheber sind deaktiviert, hier muss erst die Zündung eingeschaltet werden.

Tim Schröder
Geschrieben

Das Radio muss auch noch gehen. Die Anzeige im Display kommt (weiß der Geier warum) bei meinem C5 nicht immer, wenn man die Zündung wieder einschaltet. Ich habe allerdings nach dem Abklemmen des besagten Steuergerätes auch nichts mehr mit dem ESM zu tun.

Außerdem gibt es den Unterschied, dass NACH dem Abschalten der Zündung aber VOR dem Abschließen des Fahrzeugs, neben der Sitzverstellung auch die Fenster und das Dach noch für eine kurze Zeit (zum Schließen) betätigt werden können.

Das geht nicht mehr wenn das Fahrzeug wieder aufgeschlossen wird. Dann funktioniert nur die Sitzverstellung (und das Radio), nicht aber Fensterheber und Dach.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Update:

Habe seit ein paar Tagen eine neue Batterie. Es dauert jetzt nach Abstellen des Motors so etwa 20 Minuten (bei laufendem Radio) bis sich der ESM meldet und die Elektrik lahmlegt. Also soweit eigentlich alles wieder normal.

Trotzdem, wenn ich den Wagen abstelle, die Tür ein mal auf und wieder zu mache, lassen sich sowohl Sitze als auch Fenster erst wieder bewegen, wenn man den Motor startet (das Radio geht noch). Zündung alleine reicht nicht! Woran kann es jetzt noch liegen?

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Bitte nochmal zurück zur anfänglichen Frage:

Da hat man bei Citroen wohl einfach nicht mitgedacht ;-)

Denn zumachen lassen sich die Fenster (und (falls vorhanden) Schiebedach) wunderbar per Fernbedienung/Schlüssel (-:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Jep da hab ich mich auch schon gewundert wiso alles per Funk zu, aber nicht auf geht...!? Beim Audi im Sommer perfekt um die grösste Hitze rauszulassen bevor man einsteigt!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

• 1 Jahr später...
Brigantia_Driver
Geschrieben

Äh...... Stop mal!

Frage an C6per:  Deine Frau fährt den Wagen auch?!:o   (:D)

Gruß,

Alex

Geschrieben

Meine Frau (und Sean Connory) ist der Grund, warum wir überhaupt einen C6 haben ... 

Geschrieben
Am 21.5.2013 at 15:27 , C6per sagte:

Die fenster kann man öffnen, wenn man die zündung einschaltet. Der motor muss nicht laufen. Wenn das bei dir anders ist, dann stimmt was mit der batterie oder etwas anderem nicht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Das Problem ist nach wie vor nicht gelöst, und ich denke mittlerweile, dass Citroen an sowas einfach nicht gedacht hat - so ein Feature ist schlichtweg vergessen worden.

Aber, eine Lösung könnte (zumindest für mich) evtl. in Sicht sein:

Nachdem das Fahrzeug ja mittlerweile seit gut sechs Jahren in meinem Besitz ist, habe ich am Wochenende zufällig die Bedienungsanleitung der Fernbedienung der (vom Vorbesitzer nachgerüsteten) Webasto Standheizung in die Finger bekommen. Und da lese ich, dass man damit die Standheizung auch einschalten kann, ohne zu heizen, also nur die Lüftung! Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber da die Standheizung unabhängig vom ESM funktioniert, sollte das Lüften ja auch gehen ... . Es ist zwar bei weitem nicht das selbe, wie Fenster öffnen, und die Luft aus der Lüftung eines in der Sonne geparkten Autos wird auch alles andere als "kalt" sein, aber besser als nichts. Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren und werde hier berichten...