Zum Inhalt springen

Typisch Deutsch oder Typisch EU, neuer 5 € Schein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Egal, ob es Parkscheinautomaten, Fahrscheinautomaten, Ziggiautomaten und v.a.m.

Alle neuen 5€-Scheine werden von den Bezahlautomatensysteme nicht erkannt und wieder

ausgeworfen.

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/aerger-um-den-neuen-fuenf-euro-schein-automaten-nehmen-ihn-nicht-an-2e58e-51ca-13-1498195.html

Na, so etwas. Treudoof gugg---kopfschüttel--das ist fast unglaublich.

Das ist kein Witz bzw. ein Aprilscherz im Mai, eher undurchdachtes Handeln....typisch EU.

Da hakt es an allen Ecken und Enden.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Hallo

Alle neuen 5€-Scheine werden von den Bezahlautomatensysteme nicht erkannt und wieder

ausgeworfen.

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/aerger-um-den-neuen-fuenf-euro-schein-automaten-nehmen-ihn-nicht-an-2e58e-51ca-13-1498195.html

Na, so etwas. Treudoof gugg---kopfschüttel--das ist fast unglaublich.

Das ist kein Witz bzw. ein Aprilscherz im Mai, eher undurchdachtes Handeln....typisch EU.

liebe Grüsse

Und wo ist jetzt das Problem? Ist ja nicht das erste mal, dass die Systeme angepasst werden müssen. Nur bei heutigen Systemen isses vielleicht durch Änderungen an der Software getan.

Aber früher war sicher alles besser, in der gemütlichen Familienhöhle.

Geschrieben

ausgeworfen...

Gestern im Supermarkt hat man den neuen 5er auch nicht akzeptiert. Die Emma an der Kasse hat mich angeschaut, als wolle ich sie veräppeln.

Geschrieben
Gestern im Supermarkt hat man den neuen 5er auch nicht akzeptiert. Die Emma an der Kasse hat mich angeschaut, als wolle ich sie veräppeln.

Bei uns im Büro hängt seit Wochen ein entsprechendes Rundschreiben mit genauer Beschreibung der neuen Scheine. Angenommen werden sie auch

Geschrieben
Die Emma an der Kasse hat mich angeschaut, als wolle ich sie veräppeln.

was du normalerweise ja auch immer machst .................. :D

Geschrieben

Was isses denn nun ? Typisch deutsch, typisch EU oder einfach nur typisch ?

Geschrieben
Was isses denn nun ? Typisch deutsch, typisch EU oder einfach nur typisch ?

typisch

typ isch .......... :)

typpt HD

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

ausgeworfen.

...

...typisch EU.

liebe Grüsse

Das ist nicht typisch deutsch, auch bei uns gibt es Automaten, die die neuen Scheine nicht erkennen: http://wien.orf.at/news/stories/2583448

Das "alle" neuen Scheine - wie du schreibst - nicht erkannt werden stimmt. Es stimmt aber nur, wenn du sie alle an einem Automaten probierst, der nicht umgestellt wurde! An anderen funktioniert alles wie bisher schon.

Da ist nicht die EU Schuld, da ist nicht der Euro Schuld, da sind die Automatenhersteller Schuld, die nicht rechtzeitig (trotz Info vorher) nicht alle Automaten umgestellt haben.

Jetzt kannst du natürlich sagen, wieso die Scheine überhaupt geändert wurden, dass dies notwendig wurde. Die Fälschungssicherheit wurde mit den neuen Scheinen erhöht, darum auch eine etwas andere Haptik.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Wenn ihr Probleme mit den neuen Scheinen habt, schickt sie mir einfach zu.

Ich tausch sie euch dann um: für jeweils zwei neue Fünfer bekommt ihr von mir einen neuen Zwölfer.

Diese Super-Aktion ist leider zeitlich begrenzt.

Geschrieben

Warum sollte man die kleinsten Scheine fälschen?

Sind die anderen ab 10,--€ fälschungssicherer oder bekommen wir die jetzt auch Stück für Stück nachgeschoben? Was für ein Unfug.

Geschrieben (bearbeitet)
Warum sollte man die kleinsten Scheine fälschen?

Sind die anderen ab 10,--€ fälschungssicherer oder bekommen wir die jetzt auch Stück für Stück nachgeschoben? Was für ein Unfug.

Weil bei 100 Euro oder 500 Euro Scheinen jeder sofort schaut, ob die gefälscht sind (Tankstelle z.B. mit Scanner), bei kleinen Beträgen jedoch nicht! 100 gefälschte 5 Euro Scheine sind demnach schneller und risikoärmer unters Volk gebracht, als ein gefälschter 500er.

Und ja, auch die anderen Scheine werden nach und nach angepasst! Das ist kein Unfug und gab es - zumindest bei uns - schon zu Schillingzeiten! Kann sein, dass die DM von 1945 bis zur Euroeinführung gleich ausgesehen hat, keine Ahnung. Beim Schilling gab es Änderungen in Abschnitten von 5-ca. 15 Jahren.

Bearbeitet von badscooter
Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Der neue Schein hätte sich wahrscheinlich sowieso nicht mehr gelohnt und ist nur eine evtl. "Finte" die glauben machen soll dass der Euro bleibt. Die Diskussion und der Inhalt von "Hartgeld.com" in den letzten Tagen haben mich aufhorchen lassen. Vor Jahren (noch nicht sooooo lange her) habe ich über Hartgeld.com geschmunzelt. Inzwischen lache ich nicht mehr.......

Wir werden sehen wie es weiter geht.........

Geschrieben (bearbeitet)
Bei uns im Büro hängt seit Wochen ein entsprechendes Rundschreiben mit genauer Beschreibung der neuen Scheine. Angenommen werden sie auch

Ob der Automat den Büroaushang auch gelesen hat, der den neuen 5er nicht annimmt.

Ich denke, er, der Automat, hat ihn nicht gelesen ? :)

Wenn an der Kasse des Supermarktes der neue 5er wie Falschgeld behandelt wird,

ist das schon unangenehme, fast peinlich, für den Kunden an der Kasse, mit einer Menschenschlange

hinter sich.

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Kann sein, dass die DM von 1945 bis zur Euroeinführung gleich ausgesehen hat, keine Ahnung.

Nein, hat sie nicht

Ob der Automat den Büroaushang auch gelesen hat, der den neuen 5er nicht annimmt.

Ich denke, er, der Automat, hat ihn nicht gelesen ? :)

Wenn an der Kasse des Supermarktes der neue 5er wie Falschgeld behandelt wird,

ist das schon unangenehme, fast peinlich, für den Kunden an der Kasse, mit einer Menschenschlange

hinter sich.

Das Rundschreiben war nicht für die Automaten gedacht, sondern für die Menschen, die den reibungslosen Betrieb der Automaten sicherstellen müssen. Die haben das schlicht verpennt würd ich sagen. Somit hat dieser spezielle Fall nichts mit der EU zu tun, sondern schlicht mit menschlichem Versagen.

Aber wenigstens hattest du dadurch Zündstoff für einen weiteren Thread...

Geschrieben

Ich hab noch keinen neuen 5 Euro Schein in Natura zu gesicht bekommen...

Geschrieben (bearbeitet)
Nein, hat sie nicht

Das Rundschreiben war nicht für die Automaten gedacht, sondern für die Menschen, die den reibungslosen Betrieb der Automaten sicherstellen müssen. Die haben das schlicht verpennt würd ich sagen. Somit hat dieser spezielle Fall nichts mit der EU zu tun, sondern schlicht mit menschlichem Versagen.

Aber wenigstens hattest du dadurch Zündstoff für einen weiteren Thread...

Wenn die EU schon andere Scheine einführt, sollte sie auch gefälligst dafür sorgen,

dass sie auch brauchbar sind. Von Automaten erkannt werden.

Du verwechselst da etwas Nightmare, nicht die Bürger müssen dafür sorgen,

das die Automaten mit den neuen Scheinen funzen,

sie als Zahlungsmittel anerkannt werden.

Das ist doch die Bringschuld der EZB, zu überprüfen ob sie auch funzen, sie ist doch für den Geldkreislauf in der Eu verantwortlich.

Doch nicht die EU-Bürger.

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Typisch.

die Haare gehen ja noch,

schlimmer ists, wenn du die Haut erwischst ....................

Geschrieben

War ja klar, dass sich jetzt die Experten melden. :D

Geschrieben
War ja klar, dass sich jetzt die Experten melden. :D

besser, als wenn sich die bärlose Fischtante meldet ...................

Geschrieben

Du verwechselst da etwas Nightmare, nicht die Bürger müssen dafür sorgen,

das die Automaten mit den neuen Scheinen funzen,

sie als Zahlungsmittel anerkannt werden.

Das ist doch die Bringschuld der EZB, zu überprüfen ob sie auch funzen, sie ist doch für den Geldkreislauf in der Eu verantwortlich.

Doch nicht die EU-Bürger.

Wie kommst du auf die Idee? Die Automaten werden nicht von der EZB aufgestellt sondern von verschiedenen Dienstleistern. Und genau die müssen dann auch ihre Automaten auf Vordermann bringen, wenn sie ihre Kunden nicht verlieren wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Tischkante hat jetzt auch eine neue Macke...

... und meine Bauchmuskeln wieder ein bisschen Training.

Jürgen, noch keinen neuen Schein in den Fingern gehabt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Kann sein, dass die DM von 1945 bis zur Euroeinführung gleich ausgesehen hat, keine Ahnung. Beim Schilling gab es Änderungen in Abschnitten von 5-ca. 15 Jahren.

Von den DM-Scheinen gab es vier Versionen, wovon ich 2 in meinem Leben miterlebt habe.

Grob:

1.Serie: 1948-1956

2.Serie: 1951-1965

3.Serie: 1961-1995

4.Serie: 1990-2001

Bei der 4.Serie wurden die Scheine 50DM, 100DM und 200DM im Jahre 1997 überarbeitet.

Auch bei dem DM-Münzen gab es verschiedene Versionen. Die 2DM-Münze änderte 1xihre Größe und es gab immer weider mal eine Aktualisierung der abgebildeten Politiker aud der Rückseite. Die 5DM-Münze wechselte 1x ihr Design und das Materilal. Die Münzen zu 1,2 und 5Pf wechselten zwischenzeitig das Material

Gruß DS

Geschrieben

... und ums Wechselgeld betrogen. EUnglaublich!

30e401368139154.jpg

mg