Zum Inhalt springen

Typisch Deutsch oder Typisch EU, neuer 5 € Schein

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ich habe meinen ersten neuen 5€ Schein am Sonntag in Brandenburg als Wechselgeld erhalten.

Geschrieben
Der Untergang des Abendlandes begann mit der Ausrottung der Zahnpastatuben aus Metall, die man so schön aufrollen konnte"

PflanzenZahngel_large.jpg

Geschrieben

Trotz der Kenntnis von "fleischfressenden" Pflanzen sind mir noch nie welche untergekommen, die sich die nicht vorhandenen Zähne geputzt haben.

Dreckschweine, die !

Geschrieben

Ich kannte mal ein Kaninchen, das (ver)putzte täglich seinen Löwenzahn.

Geschrieben
Ich kannte mal ein Kaninchen, das (ver)putzte täglich seinen Löwenzahn.
Na sag schon, wie verlief denn die "Bekanntschaft"? ;)
Geschrieben

f080c1369172345.jpg

Filmreif :D

mg

Geschrieben
Ich habe meinen ersten neuen 5€ Schein am Sonntag in Brandenburg als Wechselgeld erhalten.

Und, wurde er als am echt am Sein annakant?

f080c1369172345.jpg

Meerseinchen, auf gewundenen Straßen ohne Mittellinie, aber gebrochenen Randlinien, umwunden?

Und 'Die Gunst dünkelt die Künstlichkeit' bleibt unfaändert?

Statt des Doppelwinkels den Multiwinkel, und die Larve schrappt hart am Doppelherz vorbei?

Da stimmt doch was nicht doch, oder?

Reif? - P. Cornelius... :)

._.

Geschrieben
f080c1369172345.jpg

mg

Toll, ich komme zur Premiere! In der Hauptrolle das Kampfkarnickel.
Geschrieben

War es nicht das Killer-Kaninchen ?

killer-kaninchen.jpg

Geschrieben

Tödlich für das Kaninchen, gesättigt für den Killer?

Geschrieben

Das Kunst um der Kust wegen-Karnickel gibts doch längst. Nennt sich Löwenkopf-Angora...

Geschrieben

Es ging doch um 5er.

Dienstag hab ich mal versucht mit nem 500er zu bezahlen.

Tankstellen nehmen die ja schon gar nicht an (wieso auch immer),

also war ich bei Aldi.

Einkauf für 249,00 Euronen, den 500er hingelegt.

Große Augen: "Ich glaube, den kann ich nicht wechseln!"

Hallo? Vor mir waren seit ich reingegangen bin mindestens 20 Mann durch die Kasse gegangen!!!

Dann hat sie beleidigt ihre Kasse geöffnet und mir jede Menge 10er und 20er in die Finger gedrückt.

Was soll das?

Wieso bringt die Bundesbank Geldscheine in Umlauf, die man im wahren Leben nicht als Zahlungsmittel einsetzen kann?

Geschrieben

Vermutlich liegt das daran, dass heutzutage grosse Scheine im freien Umlauf einfach zu selten geworden sind.

Geschrieben
...

Was soll das?

Wieso bringt die Bundesbank Geldscheine in Umlauf, die man im wahren Leben nicht als Zahlungsmittel einsetzen kann?

Auch da steckt die böse Euro-Mafia dahinter! ;)
Geschrieben
Dienstag hab ich mal versucht mit nem 500er zu bezahlen.

...

Darum. Du bist also demnach entweder Geldwäscher oder ökonomisch analphabetischer deutscher Sparer. Woher hattste den 500er ;-) ?

Geschrieben

Mag stimmen. Aber denken wir mal weiter.

500er und 200er werden tatsächlich abgeschafft, lass meinetwegen den Hunderter auch verschwinden (was ich für utopisch halte, denn Hunderter sind nun mal das, was man für grössere Beträge hernimmt, wenn man die denn bar leistet.

Die genannten Noten werden nicht angenommen aus Angst vor Fälschungen. Sind sie weg, lastet der Fälschungsdruck auf dem 50er und dem 20er... Was dann? Entweder die Abschaffung des Bargelds oder Prüfgeräte für alle. Wenn die aber alle haben, hätte man zumindest den Hunderter und den 200er besser behalten. Vom fünfziger durchzählen - und einzeln prüfen! - wird nämlich auch keiner reich... und es ist nunmal problemlos möglich, für >200€ einzukaufen. Zu tanken sowieso, aber das geht auch mit Karte.

Problem beim Verweis auf Kartenzahlung, Überweisung etc.: Bargeld ist offizielles Zahlungsmittel. Wer es nicht annimmt, setzt sich selbst in Annahmeverzug. Rechtlich das Gegenstück zum Zahlungsverzug. Und es bringt den Geschäftsverkehr mindestens ebenso ins Stocken wie dieser, nur halt aus anderen Gründen.

Barzahlen mag aus Sicht der Steuerfahnder verdächtig sein, und es ist mit Aufwand verbunden. Aber Bargeld ist schön. Es ist auch dann verfügbar, wenn kein Strom, keine Registrierkasse und keine Telefonleitung verfügbar ist. Und genau das ist der Sinn der Sache. Wer will es schon ernsthaft erleben, dass die Karte aus irgend einem Grund nicht tut, und man hat nicht genug Bares da? Tankstellen sind in solchen Notfällen wohl oder übel Flexibel. Im Supermarkt wächst die Schlange dann ins unendliche.

Wie man es nimmt: Geld und Finanzverkehr ist immer mit Aufwand verbunden und Risikobehaftet. Denn wer sagt mir, dass die Bank nicht auch mal pennt, dass ich da nicht auch mal anrufen und mich beschweren muss? Was, wenn mein Konto gehackt wird?

Bargeld hat einfach den Vorteil, dass der Aufwand und das Risiko von vornherein genau absehbar sind. Hat man die üblichen Prüfmittel einmal angeschafft, so war es das. Die Zeit zum Kassieren werd ich mir als Geschäftsmann wohl oder übel nehmen müssen. einige Münzen vorzukramen dauert schliesslich auch nicht länger als das Suchen der Karte und das eingeben der PIN mit warten aufs System, allenfalls noch mit Unterschrift. In der Zeit kann man auch nen 200€-Schein prüfen. Sollte das zu viel kosten: Es zwingt einen keiner dazu, den Schein gründlich zu prüfen. Man darf auch vertrauen. Wird man auch, wenn man der Auffassung ist, Prüfmittel seien zu teuer. Oder man verweigert die Annahme. Wer keine Hunderter nimmt, der wird allerdings regelmässig mir (und da ich nur selten im Ausland bin, wichtiger, vielen anderen auch, die viel reicher sind als ich) als frisch angereistem Tourist nichts verkaufen können. Je nach Karte sind Auslandsüberweisungen teuer, und wenn ich das Spielgeld mit den €-Symbolen eben frisch vom Bankschalter hab, und es auch ggf für ein Hotel reichen muss, dann hab ich mindestens auch Hunderter dabei... Ganz davon abgesehen, dass es Autos gibt, die mehr als einen Hunderter kosten, wenn man volltanken möchte... Ich käm mir regelrecht blöd vor, sowas dann mit 20ern zahlen zu müssen. Da hat man erst recht das unausweichliche Gefühl, die Währung sei irgendwie unsicher, und kann sich des Eindrucks des Spielgeldes erst recht nicht entziehen. Hunderter kann man verweigern, wenn man den Tank fürn 20er füllen kann...

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben

Danke für die Zahlen. Ich kannte sie nicht. Die meisten anderen wohl aber auch nicht, sonst wären 200er nicht so ungern gesehen.

Geschrieben

Nen LKW-Fahrer hat letztens seine Tankfüllung in Bares bezahlt.... Die Kassiererin wollte erst seinen 500er nicht annehmen. Da sagte der LKW-Fahrer mit nem Lächeln im Gesicht:"Ich kann auch emt zur Bank rüber gehen und den 500er in kleine 5er-Scheine wechseln lassen, wenns ihnen lieber ist." Nach dem der Schein auf Herz und Nieren geprüft wurde, wurde er doch angenommen....

Geschrieben

Genau solche Bilder hatte ich vor Augen. International fahrende LKW fassen regelmässig 650 oder mehr Liter Diesel. Manche haben zwei Tanks in der Grössenordnung. wenn man mal grob 1.5€ pro Liter rechnet, kommt man auf 975€ für ne komplette Tankfüllung.

Sollte ich wirklich der einzige sein, der der Ansicht ist, der Tankstellenpächter wär ne ganz hübsche Niete in Ökonomie, wenn er die Annahme von 200€-Scheinen strikte verweigert, von 500ern gar noch nicht geredet?

Ich mein, es geht im Zweifelsfall schneller, die Echtheit von 2 500ern oder meinetwegen 5 200ern zu prüfen, als die von 10 Hundertern oder 20 50ern... von so Kleingeldaktionen verärgerter Kunden gar nicht mal angefangen... und durchzählen dauert natürlich auch länger, je mehr man muss, und das Risiko von Fehlzählungen dürfte etwa exponentiell zur Zahl der Banknoten pro Transaktion ansteigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Dabei stellt sich die Frage, wenn Tankstellen o.ä einfach nach eigner Entscheidung

Geldscheine verweigern, das ja ein staatl. Zahlungsmittel ist.

Und ein 500er ist nunmal ein staatliches Zahlungsmittel. Tanke hin, Tanke her.

Wenn man dann von der Kasse geht .....ohne bezahlt zu haben,

weil die Kasse ja keine 500er annimmt.

---------Begeht man dann damit eine Straftat ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Sicher einen Vertragsbruch. Denn es dürfte ja wohl an geeigneter Stelle ein Hinweis zu finden sein, wenn Scheine verweigert werden. Also sollte man gar nicht erst tanken, wenn man damit nicht einverstanden ist. Wenn man tankt, dann hat man aber stillschweigend zugestimmt. Wenn man dann drauf besteht, mit eben einem solchen Schein, dessen Annahme von vornherein erkennbar verweigert wurde, zu zahlen, dann tut man nichts anderes, als gegen den eben abgeschlossenen Vertrag zu verstossen.

Ob man sich strafbar macht? Ich weiss es nicht, gehe aber davon aus. Denn: Man wusste dass 500er nicht akzeptiert würden und hat dennoch, oder grad deswegen getankt in der Absicht, mit einem nicht akzeptierten Zahlungsmittel zu zahlen. Nun, das deutsche StGB dürft ihr selber wälzen. Ich bin mir einigermassen sicher, man findet einen Straftatbestand, der genau sowas unter Strafe stellt.

Falls nicht: Es wäre auch dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rechtsmissbräuchlich, eben weil man den Kauffvertrag in der Absicht gar nicht hätte eingehen müssen, sich auf Annahmeverzug oder sowas zu berufen. So sehe ich das, ohne vorgängige Recherche.

Interessant wirds erst, was der Vollstreckungsrichter sagen würde, wenn der Tankstellenpächter seine Forderung gerichtlich durchsetzen wöllte. Liesse der wohl den 500er als Zahlungsversuch durch? Ich weiss es nicht, glaube aber, zumindest dann nicht, wenn der Verzicht auf 500er Vertragsbestandteil war.