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Geschrieben

Hallo erstmal bin neu hier im Forum, habe durch Google hierher gefunden weil ich einige Fragen/Probleme zu/mit einem Citroen habe.

Der Citroen gehört meiner Mutter, werde ihn wohl nächstes Jahr übernehmen.

Is'n Citroen Xantia Exclusiv TDi 2,1 Liter Bj. 1997

Meine Fragen:

1. Das Auto hat ja Hydraulikfahrwerk oder wie man das nennt, aber irgendwie scheint das kaputt zu sein, bzw. weiss ich nicht, ob sich das so gehört:

Das Auto verstellt sich andauernd in der Höhe (der Regler ist immer in der Mitte wie sich das gehört) aber nur immer hinten oder vorne, wenn ich an der Ampel manchmal stehe geht das Auto hoch und runter (ich bin auf der Bremse wenn ich loslasse gehts so 10 cm nach oben oder nach unten)

Das sieht man auch, wenn ich das Auto immer abstelle, mal ist das Auto vorne ganz oben, mal ist der Reifen schon unterm Radkasten. Ist das normal oder liegt ein Defekt vor?

2. Der Radio Einbauschacht, ist wohl keine DIN Größe, wisst Ihr wo ich EInbaurahmen bekomme, um eine normale Größe einzubauen, und gibt's noch Probleme mitm Stecker? Brauch ich Adapter?

3. Ölverbrauch, ich heize das Auto schon ziemlich, Autobahn 190-200, und Landstrasse/Stadt auch immer ziemlich zügig, aber auf 100km ca. 0,5Liter ???

Das war's auch schon fürn Anfang, danke, bis bald

Boergi

edit:

Is mir eben noch eingefalle:

4. Wenn ich bergauf fahre, flackert manchmal die STOP Leuchte, evtl. irgendwas nachfüllen

5. Wenn man das Lenkred einschlägt gibt es ganz komische Geräusche kurz hinterm Lenkrad, ist wie ein zischen, umso mehr man einschlägt umso lauter wird's ist ziemlich störend, wird an der Servolenkung liegen, was is da im Ar*** ?

Geschrieben

1. Is normal. Siehe hier: http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=1446&highlight=

Das die Vorderräder schon unter den Radkästen verschwinden erscheint mir jedoch seltsam.

2. Adapter für die Lenkredfernbedienug, falls vorhanden. Ob du sonst noch Adapter brauchst weiß ich nicht. Ich hab keine gebraucht, hab aber einen X2.

Blende: Gibt bei jeden Car-Hifi Dealer, oder auch Media***(*). Sollte ca. 15€ kosten. Paßt aber nicht so richtig, denn am Rand bleiben Spalten. Dann gibts noch eine Blende mit Klappe, orig. von Cit, Paßt ideal. Dafür hab ich gebraucht 20€ investiert.

3. 0,5l auf 100km Ist nicht normal. Mögliche Ursachen...kann ich mangels Kompetenz nix zu sagen.

Geschrieben

Hallo, Öl hast du doppelt =)

Das mit der Bremse wär gelöst, danke. Aber wieso der während der Fahrt dauernd Niveau ändert ???

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Fruit of Dawn

Von Citroën gibt's tatsächlich eine Blende? Meine Blende vom MM passt ohne Spalten, aber gefällt mir nicht besonders. Was ist ausser den Spalten anders an der Blende von Citroën?

@Boergi

Meintest du nicht eher 0.5l auf tkm?

Gruss, Christoph

Christoph Kramis
Geschrieben

@Boergi

Jetzt nicht mehr :-))

STOP bei Schräglage heisst meist LHM oder Kühlwasser nachfüllen.

Auf und Ab beim Fahren: Vielleicht ein Problem mit den Höhenkorrektoren. Aber erst würde ich mal den LHM-Stand wie im Handbuch beschrieben, bei hochgefahrenem Fahrwerk prüfen und allenfalls ergänzen.

Gruss, Christoph

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Alex

Hätte ich mit der Suchfunktion sicher auch gefunden :-))

Die werd ich mir morgen besorgen - danke.

Gruss, Christoph

Geschrieben

ähh ja meinte doch auf 1000 km =) scheint noch recht normal zu sein, ich glaube das mitm Radkasten werd ich doch nochmal checken lassen müssen, die werden bald genervt sein von mir in der Werkstatt, war dieses Jahr schon 6 mal. (Auspuff kaputt, Unfall, Bremsen,...)

Das Auto fährt sich auch ziemlich unruhig, selbst wenn der Schalter nicht auf sportliches Fahren gestellt ist, spürt man ab und zu jede Bodenwelle, und manchmal das andere extrem, fährt das Auto total schwammig.

Das ist vor allem in Kurven ärgerlich, wenn sich das Auto jedesmal anders verhält.

Geschrieben
Christoph Kramis postete

Von Citroën gibt's tatsächlich eine Blende? Meine Blende vom MM passt ohne Spalten, aber gefällt mir nicht besonders. Was ist ausser den Spalten anders an der Blende von Citroën?

Ja, es gibt eine Blende mit Klappe. Ich hab eine aus 96er(?, jedenfals X1) Schlachtung. Soll bei Cit zu erwerben sein, und ziemlich teuer. (40€+)

Hast du einen X1? Dann könnte es nämlich sein das die (Dietz)MM Blende für diesen konzipiert wurde, und am X2 denn Modifikationen an der Mittelkonsole vorgenommen wurden.

Bei mir hat die nämlich nicht gepaßt. http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=10406

Geschrieben

Brauch ich ausser der Blende eigentlich dann auch noch einen extra Rahmen für das Radio?

Geschrieben
Boergi postete

Brauch ich ausser der Blende eigentlich dann auch noch einen extra Rahmen für das Radio?

Nein.

Geschrieben

Wieso gibt es auf der Citroen Zubehör Seite nichts für den Xantia???

Such mich gerade blöd nach der Blende, bei eBay ist im Moment leider auch nichts drin.

Also ich brauche dann:

Die Blende

Radio

und den Adapter Stecker für's Lenkrad

neue Lautsprecher in die Türen werd ich mir wohl auch noch kaufen, die originalen krachen jetzt mit Standard Radio schon

http://tuz.citroen.de/de/shop.cfm?CFID=1102540&CFTOKEN=58062709

Christoph Kramis
Geschrieben

@Fruit of Dawn

Ja, ich habe nen X1. An den Rändern ist es ein wenig knapp aber es lässt sich mit den Schrauben so richten, dass keine Spalten entstehen.

@Boergi

Nein, das Radio sollte in den Rahmen passen. Nur diese Lenkrad-FB könnte zum Problem werden. Bei meinem Pioneer habe ich keine vernünftge Lösung gefunden - nur was mit nem zusätzlichen IR-Übertrager, die ca. 150 Euro kostet.

Geschrieben

Hallo Boergi,

war das ein stärkerer Heck- oder Frontunfall? Der Niveauausgleich ist bei hydraulischen Citroen permanent. Er erfolgt über spezielle Ventilvorrichtungen, und wenn die unfallbedingt beschädigt, verklemmt oder kaputt sind, kann es z.B. daran liegen. Das ist aber nicht gut, beschädigte Höhenkorrektoren können das Auto ähnlich wie defekte Stoßdämpfer zum Ausbrechen oder abrupt ins Schleudern bringen.

Was meinst Du eigentlich mit "sportlich fahren"? Den Hebel eine Position nach hinten ziehen? Oder hast Du eine "Sport"-Taste wie im C5 etc.? Dein Xantia ist doch kein Activa, oder? Du weißt hoffentlich, dass Du in der höheren Fahrwerksstufe nicht schneller als ca. 40 km/h fahren darfst, alles andere schadet dem Fahrwerk und könnte - wenn nicht befolgt - Ursache für das geschilderte Fahrverhalten sein.

Das mit dem Heck rauf/runter nach dem Von-der-Bremse-Gehen an der Ampel ist aber normal, auch die verschiedenen Abstellpositionen vorn/hinten. Kommt ganz darauf an, ob das Auto vor dem Parken nochmal einen Niveauausgleich gemacht oder nicht. Aber das von Dir geschilderte Fahrverhalten klingt äußerst bedenklich.

Da das auch subjektiv sein kann, bei Zweifeln lieber nochmal in die Werkstatt, sicher ist sicher!

Geschrieben
Boergi postete

Wieso gibt es auf der Citroen Zubehör Seite nichts für den Xantia???

Such mich gerade blöd nach der Blende, bei eBay ist im Moment leider auch nichts drin.

Guckst du hier: http://www.citroen.at/CWA/Citroen_at/Boutique/

Wegen Blende hab ich jetzt aber nicht geschaut.

Geschrieben

Hallo lipsia, das Auto fahre ich immer nur in normaler Hebelstellung (ist anders ja auch nicht erlaubt wie im HAndbuch steht) es sind ja 4 Positionen:

Ganz oben

Normal *erlaubt

Normal - Gelände (etwas höher) *erlaubt

Niedrig

Ich habe am Amaturenbrett, neben dem Schalter für Klimaanlage noch einen Schalter, auf dem eine Feder abgebildet ist, damit kann man das Fahrwerk auf Sportlich/Ruhiges Fahren umstellen.

Hatte 2 Unfälle mit dem Auto

Der Letzte war rückwärts (beim ausparken) auf einen VW Polo - hier muss ich jetzt mal sagen der Citroen ist von hinten ein echt stabiles Auto :P

der Polo sah so aus:

http://www.boergi.com/murko/images/Auto3.jpg

und am Citroen war an der Stoßstange nur das Plastik zerkratz (auch keine Schäden darunter)

Der erste Unfall war eine Kollision mit einem Hund (welche zum Glück nicht leiden musste, weil ich ihn mit knappen 90 km/h erwischt hatte), dabei hat es meine komplette Stoßstange, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferaufhängung erwischt, aber sonst nichts größeres, das unruhige Fahren war auch schon vorher,

kann ich selber die Ventile kontrollieren, oder soll ich die Werkstatt darauf aufmerksam machen?

Geschrieben
lipsia postete

Was meinst Du eigentlich mit "sportlich fahren"? Den Hebel eine Position nach hinten ziehen? Oder hast Du eine "Sport"-Taste wie im C5 etc.? Dein Xantia ist doch kein Activa, oder?

Der meint die Hydractivfederung.

Geschrieben

Arbeitet das Lenkrad eigentlich auch mit Hydraulik, oder was macht da so einen Höllenlärm?

Geschrieben

Das tut es. Aber was meinst Du mit Höllenlärm? Das Zischen, gerade wenn der Lenker am Anschlag ist?

Geschrieben

jepp das Zischen, das geht bei mir aber nicht erst los, wenn der Lenker am Anschlag ist, sondern beginnt bei leichtem einschlagen (Viertel drehung) und wird dann konstant lauter. Bis es das Radio übertönt

Geschrieben

Bei zischt nie was, trotz, oder wegen Hydraulik.

Geschrieben

Hallo Boergi,

erstmal willkommen.

Das Zischen der Lenkung ist normal, das ist ein Strömungsgeräusch des LHM. Allerdings wenn es so laut ist das es das Radio übertönt, dann stimmt da etwas nicht.

Wegen der Blende (Halterung?): ich glaub ich hab noch so ein Teil für einen X1 herumliegen. Das ist nur das Plastikteil wo man ein DIN-Radio reinschiebt, das meint ihr doch, oder?

Gruß

>>Xantialiebhaber

Geschrieben

Was ist LHM? Ich habe auch einen Spalt an der Abdeckung (hinter dem Lenkrad sind 2 Schalen, in der Mitte sitzen die normalerweise zusammen, da ist ein SPalt von 2-3 mm, auch zusammendrücken bringt da ncihts, vielleicht ist da ja was eingeklemmt oder so...?

Geschrieben

LHM = Hydraulikflüssigkeit grün

Spalten?...lass walten. 2-3mmm hihihaha

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