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HILFE....ich weiß nicht mehr weiter :-(


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

es geht mal wieder um meine Dauerbaustelle ZX 1,4i; Bj.94.

Er ruckelte und nahm kein Gas an. Das ganze hatte ich schon vor 4 Wochen. Da war es die Benzinpumpe.

Er hat keine Leistung. Wenn er kalt ist, kann ich ihn mit pumpendem gas am laufen halten. Lass ich dabei die Kupplung kommen, geht er in die Knie.

Ich habe auf das Drosselklappenpoti getippt. Das ahbe ich ausgebaut, sauber gemacht...aber immer noch der Fehler. Darauf hin habe ich die ganze Einspritzeinheit getauscht (vom Schrotthändler) Da machte er das wieder. ich dachte, das diese Gebrauchte auch kaputt ist und hab die umgetauscht. immer noch der Fehler.

Dann habe ich mir nochmals eine Bezinpumpe gekauft, eingbaut....immer noch der Fehler.

Dann dachte ich, es sei der Kat...vielleicht zu. Ausgebaut, laufen lassen, immer noch der Fehler.

Lambdasonde abgeklemmt (dann muss er ja in die notlaufeigenschaft gehen); immer noch der Fehler.

Dann hatte ich die Idee, die Zündspule zu checken (diese wo die Zündkabel direkt zu den Zylindern gehen). Da waren massig Risse drin. Andere geholt, eingebaut ...läuft immer noch nicht.

Dann die kompression gecheckt. Alles in Ordnung. Zu letzt noch alles Zündkerzen erneuert. Nix. Immer noch nicht.

Dann noch den Benzidruck gemessen...1bar. Also in Ordnung.

BITTE BITTE helft mir....ich verzweifele.

LG Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Monojetronic- oder Multipointeinspritzung?

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Hat der einen Unterdruckfühler?

Geschrieben

Wassertemperaturfühler eventuell..ist oftmals der Auslöser für Leerlaufprobleme und ähnliche andere Späße...

Geschrieben (bearbeitet)
Benzidruck gemessen...1bar. Also in Ordnung.

1 Bar ? Sicher daß das so sein muß `? Nicht 3 Bar ? Falls 3 Bar anstehen sollten, weißt du was du als nächstes machst.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der 1.4er ist ein Monopoint Bosch oder MM.

Bei den Modellen ist der Krafstoffdruck von 1 Bar normal, die Pumpe schafft nur 1,5 maximal.

Wie viel hat der Wagen schon runter? Ist der Kraftstofffilter schonmal neu gemacht worden?

Ich würde auch noch den erwähnten Temperaturgeber mal durchmessen und dessen Leitungen zum Steuergerät.

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen Zusammen,

Danke für Eure Reaktionen.

Der Kraftstofffilter ist neu /hatte ich vergessen zu erwähnen)

Der Wagen hat 150.000 runter. Wie gesagt, kompression ist absolutt i.O.

Welcher der Fühler ist das denn?? Sitzt am Saugrohr, unterhalb der Monopoint nicht auch irgendso ein Fühler??

@Sylvercork: Worin unterscheiden die sich?? Wie kann ich sehen welche verbaut ist??

@hm-electric: Was meinst Du?? Evtl dieses Dingen was am rechten innen Kotflügel befestigt ist??

Gruß Markus

Bearbeitet von highlighter
Geschrieben

Ich kenne dein Motor und dein Motorraum nicht. Ich habe da ins blaue geraten, weil viele Cit- Motoren dieser Zeit, mit dem Unterdruckfühler ausgestattet waren. Der Fühler ist ein rechteckiger schwarzer Kasten, Ein Stecker mit drei Drähten, und einen Schlauch dran. Und wenn der Schlauch rissig ist, oder undicht, dann führt es zu deinen Problemen...

Geschrieben
Der 1.4er ist ein Monopoint Bosch oder MM.

Bei den Modellen ist der Krafstoffdruck von 1 Bar normal, die Pumpe schafft nur 1,5 maximal.

Wie viel hat der Wagen schon runter? Ist der Kraftstofffilter schonmal neu gemacht worden?

Ich würde auch noch den erwähnten Temperaturgeber mal durchmessen und dessen Leitungen zum Steuergerät.

Nicht ganz, die späten Modelle hatten auch die MM Multipoint. Nach meiner Erfahrung hilft bei Modellen ab 97 nur ein Blick unter die Motorhaube um sicher zu sein.

Aber wenn die Einspritzeinheit mal eben getauscht wurde, deutet das eher auf Monipoint.

Ich hab ein ähnliches Problem an meinem 95er mit MM Monopoint auch noch nicht gelöst - allerdings auch mangels Zeit - da werde ich als nächstes den Kat ausbauen und gucken, ob der evtl. dicht ist. Die o.g. Maßnahmen plus Tausch des Steuergerätes habe ich durch, ohne Erfolg.

Fehlerspeicher ausblinken kann man noch machen, musst du mal suchen, die Anleitung gibt es hier irgendwo.

Als nächstes stünde bei mir das Durchmessen der Kabel auf dem Programm.

Geschrieben

Die Monopoint-Einspritzungen haben keinen Drucksensor.

Bei Baujahr `94 sollte definitiv ein Monopoint verbaut sein.

Der Tempertaursensor für die Einspritzung sitzt neben dem Thermostat im Thermostatgehäuse. Ist ein zweipoliger Stecker drauf.

Schau dir mal den Schlauch an der unter der Drosselklappe in die Ansaugbrücke geht an.

Dann wäre da noch der OT-Geber der gerne mal Zicken macht.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Monopoint-Einspritzungen haben keinen Drucksensor.

Bei Baujahr `94 sollte definitiv ein Monopoint verbaut sein.

Korrigiere: Die Marelli-Monopoint hat einen MAP-Sensor, die Bosch dagegen nicht. Zum Test einfach mal den Stecker abziehen und prüfen ob eine Veränderung eintritt.

Oder meintest du Benzindruck-Sensor?

Bearbeitet von ZX-LPG
Geschrieben
1 Bar ? Sicher daß das so sein muß `? Nicht 3 Bar ? Falls 3 Bar anstehen sollten, weißt du was du als nächstes machst.

Bosch!... Hat da nicht Torsten recht...?

Geschrieben
KDX mit Bosch-Einspritzung, also kein MAP-Sensor, dafür vielleicht das berühmte Drosselklappenpoti, schau hier mal weiter: http://peugeot.siggi-web.de/

Danke. Aber ich habe diese komplette Zentraleinspritzung getauscht. Mit dem was drin war, ist jetzt die Dritte. Wäre doch echt heftik wenn dri Potis am Popo wären. Zumal ich die Erste schon ausgebaut habe...gereinigt und trotzdem ging es nicht weiter

Bosch!... Hat da nicht Torsten recht...?

Was habe ich denn dann zu tun. Bezinpumpe habe ich schon 2mal getaucht. Filter ist auch neu. Sei denn der der hat ne Macke. Oder die Spannungsversorgung an der Pumpe ist hin. Gemessen habe ich da seinerzeit 12,4V

Geschrieben (bearbeitet)

vor den Einspritzventilen muß noch ein Druckregler sitzen...und idealerweise nach dem Filter.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
vor den Einspritzventilen muß noch ein Druckregler sitzen...und idealerweise nach dem Filter.

EinspritzventilEN?? Der hat doch nur eins. Dieses Zentraldingen.

Geschrieben
Der Druckregler ist in die Einspritzeinheit integriert, das ist dieser Bleckdeckel mit vier Schrauben (sichtbar nach Abnahme der Ansaugbrücke).

Hier gibts auch noch mehr Lesestoff: http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band94/Peugeot-106.html#!77

Jo. Danke. Aber ich habe doch diese Zentraleinheit schon 2mal getauscht. Da kann doch nicht bwirklich alle kaputt sein?!!!

Geschrieben

das glaube ich auch nicht.

Nochn Test: Bau die Ansaugbrücke ab und schau dir bei laufendem Motor das Spritzbild der Einspritzdüse an. Gib dabei Gas und beobachte ob und wie sich der Sprühnebel verändert.

- Fehlerspeicher schonmal ausgeblinkt? http://www.citfaq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

- Die Steckverbindungen im Motorraum hast du ja sicher schon auf Grünspan hin überprüft und mit Kontaktspray behandelt? Die Kontakte haben durchaus auch mal nen Wackelkontakt.

- Zündspule hast du zwar schon getauscht, aber sprühe mal bei Dunkelheit Zündspule und Zündkabel mit Fensterreiniger oder ner Blumenspritze an und schau ob irgendwo Funken springen. Die Zündkabel brechen gerne innen am Stecker ab (nicht sichtbar).

- Tempfühler und Lambdasonde kannst du testweise abklemmen, wenns besser wird, in dieser Richtung weitersuchen

Geschrieben

Ich habe noch eine Idee. Überprüfe mal die Massepunkte drei stück im Motorraum die gammeln auch gern bei AX und ZX weg. Das kann dann auch so enden. Zwei unter der Baterie Halterung und eins am Motorblock.

Dazu musst du den Luftansaugtrackt mir Luftfilter ausbauen und die Batterie ausbauen und den Halter wo die Baterie draufsteht ausbauen.

Viel Glück und Gruß

riclie

PS: Ansonsten bisher ein tolles Teile tauschen bei dem ZX, den nenne ich immer Sparschwein ohne Boden ;)

Geschrieben
Ich habe noch eine Idee. Überprüfe mal die Massepunkte drei stück im Motorraum die gammeln auch gern bei AX und ZX weg. Das kann dann auch so enden. Zwei unter der Baterie Halterung und eins am Motorblock.

Dazu musst du den Luftansaugtrackt mir Luftfilter ausbauen und die Batterie ausbauen und den Halter wo die Baterie draufsteht ausbauen.

Viel Glück und Gruß

riclie

PS: Ansonsten bisher ein tolles Teile tauschen bei dem ZX, den nenne ich immer Sparschwein ohne Boden ;)

Hey. Danke für den Tipp. Das mache ich gleich morgen. Lg

Geschrieben
1 Bar ? Sicher daß das so sein muß `? Nicht 3 Bar ? Falls 3 Bar anstehen sollten, weißt du was du als nächstes machst.

Wieviel muss er denn nu haben??

Geschrieben (bearbeitet)

Ventilspiel mal kontrolliert ?

Einlass 0,20 mm

Auslass 0,40mm

1 bar Benzindruck ist i.O. bei Monopoint.

Bearbeitet von ACCM CST
Geschrieben
Hey. Danke für den Tipp. Das mache ich gleich morgen. Lg

Und schon erledigt? Hats was gebracht oder immer noch unverändert der Fehler?

Gruß

riclie

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