Zum Inhalt springen

HILFE....ich weiß nicht mehr weiter :-(

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Zusammen.

Nein, er läuft immer noch nicht. Hab gestern besagten Temp.fühler geholt. Muss ich aber noch verbauen. Danach würde ich dann die Nummer mit den Massepunkten angehen. Irgendwann muss ich ja den fehler finden :-)

Trotzdem nochmals Danke an alle für die Hilfe. Ich halte Euch auf dem Laufenden .-)

Lieben gruß

Geschrieben

Das mit dem Massekabel hätte aber weniger gekostet als noch den Temp. Fühler zu holen und auf verdacht zu tauschen. Aber hast ja eh schon viel getauscht und da kommts dann wohl auf den Temp. Fühler auch nicht mehr an.

Bin gespant was der Fehler sein wird bzw. bei was der Fehler danach weg ist.

Gruß

riclie

Geschrieben

mal ein wenig mitraten...

Der Benzinfilter ist doch neu gekommen. Die haben doch eine Durchflussrichtung, steckt der vielleicht verkehrtrum in der Leitung ?

Geschrieben

gute idee! Man kann hier nciht verquert genug denken.

Gruß

riclie

Geschrieben

gibts hier was neues vom ZX?

Geschrieben
Und schon erledigt? Hats was gebracht oder immer noch unverändert der Fehler?

Gruß

riclie

Er läuft immer noch nicht.

Massepunkte sind i.O.. Temp.fühler hab ich auch getauscht. Ich habe echt keine Ahnung mehr :-(

Wenn doch eines der Steuergeräte kaputt wäre, würde doch die Motorkontrollleuchte angehen, oder??

Noch jemand eine Idee.....die braucht dringend ihr Auto wieder.

LG Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm mal den Kat ab, das ist meine nächste Maßnahme, wenn der verstopft ist, gibt es ähnliche Symptome - die denen meines Autos ähnlich sind. Auch bei mir geht die MKL aus, was mich auch immer wieder irritiert. Ich hab allerdings die Spritpumpe als Verdächtigen auch noch nicht ausgeschlossen.

Was ich auch noch auf dem Plan habe, ist das Durchmessen des Kabelbaums, da hab ich was, anhand dessen das serh schön gehen sollte. Nur Zeit muss ich haben. Und schönes Wetter, der steht draußen.

Hast du das Motorsteuergerät schon getauscht? Nach meiner Erfahrung gehen die sehr selten kaputt, aber eins zum Testen zu haben, schadet auch nicht.

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe, dann könnte man ja mal einen Nachmittag lang Fehlerraten machen.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben
Nimm mal den Kat ab, das ist meine nächste Maßnahme, wenn der verstopft ist, gibt es ähnliche Symptome - die denen meines Autos ähnlich sind. Auch bei mir geht die MKL aus, was mich auch immer wieder irritiert. Ich hab allerdings die Spritpumpe als Verdächtigen auch noch nicht ausgeschlossen.

Was ich auch noch auf dem Plan habe, ist das Durchmessen des Kabelbaums, da hab ich was, anhand dessen das serh schön gehen sollte. Nur Zeit muss ich haben. Und schönes Wetter, der steht draußen.

Hast du das Motorsteuergerät schon getauscht? Nach meiner Erfahrung gehen die sehr selten kaputt, aber eins zum Testen zu haben, schadet auch nicht.

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe, dann könnte man ja mal einen Nachmittag lang Fehlerraten machen.

Hi.

Kat hatte ich auch schon ab. Und vorsichtshalber frei gelegt 8-)

Ich arbeite in Köln. Wohnen tue ich nicht hier. Aber ich kann auch nicht fahren....da keine Leistung.

Steuergerät hab ich noch nicht getauscht. Auf verdacht eins kaufen möchte ich nicht...aber aufm Schrottplatz kannste sowas ja nicht zurück bringen.

Geschrieben
mal ein wenig mitraten...

Der Benzinfilter ist doch neu gekommen. Die haben doch eine Durchflussrichtung, steckt der vielleicht verkehrtrum in der Leitung ?

Dann hätte er doch von anfang an nicht gelaufen. Aber ich check das noch mal.

Geschrieben
Hi.

Kat hatte ich auch schon ab. Und vorsichtshalber frei gelegt 8-)

Ich arbeite in Köln. Wohnen tue ich nicht hier. Aber ich kann auch nicht fahren....da keine Leistung.

Steuergerät hab ich noch nicht getauscht. Auf verdacht eins kaufen möchte ich nicht...aber aufm Schrottplatz kannste sowas ja nicht zurück bringen.

Brauchst du auch nicht. Muss ich nur erst suchen.

Geschrieben
Er läuft immer noch nicht.

Massepunkte sind i.O.. Temp.fühler hab ich auch getauscht. Ich habe echt keine Ahnung mehr :-(

Wenn doch eines der Steuergeräte kaputt wäre, würde doch die Motorkontrollleuchte angehen, oder??

Noch jemand eine Idee.....die braucht dringend ihr Auto wieder.

LG Markus

Hast du nur die besagten Massepunkte durch scihtkontrolle in augenschein genommen oder eben richtig abgeschraubt und gereinigt und mit Kontaktspay und etwas Sandpapier wieder plank gemadcht und wieder montiert?.

Gruß

riclie

Geschrieben

@riclie: nur Augenschein. Werde sie aber gleich noch sauber machen.

Vorne links im Motorraum; in dem gehäuse wo das Steuergerät sitzt, ist ein Vorwiderstand. Ich konnte rausfinden, das es sich um einen Vorwiderstand für das Einspritzventil handelt. Er ist recht niederohmig. Hat jemand damit schon mal probleme gehabt oder weiß wieviel Ohm der haben muss??

Geschrieben

ich kenne da nur ein braunes Kästchen das sogenannte doppel Relais für die Zündung und Einspritzung. Meinst du das?

An einen Widerstand kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß

riclie

Geschrieben

Probleme mit dem Widerstand sind auch mir nicht bekannt.

Wenn ich dran denke messe ich dir morgen mal einen durch.

Sollte ich mich aber recht entsinnen gibts da aber nur "geht" oder "geht nicht".

Hast du nun das Ventilspiel schon geprüft?

Geschrieben
ich kenne da nur ein braunes Kästchen das sogenannte doppel Relais für die Zündung und Einspritzung. Meinst du das?

An einen Widerstand kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß

riclie

Ja, in dem Kasten sitzt der. Das braune Kästchen ist an ein Blech geklemmt. Und auf dem Blech ist der Widerstand fest geklemmt.

Probleme mit dem Widerstand sind auch mir nicht bekannt.

Wenn ich dran denke messe ich dir morgen mal einen durch.

Sollte ich mich aber recht entsinnen gibts da aber nur "geht" oder "geht nicht".

Hast du nun das Ventilspiel schon geprüft?

Ein Widerstand kann durchaus seine Impendanz ändern. Der muss nicht zwanghaft kaputt gehen. Wenn ich ihn abklemme läuft er garnicht mehr.

Ventilspiel schliesse ich aus. Das kmoot nict von heut auf morgen. Ausserdem nicht so extremes Verhalten beim Lauf. Ich mache heute mal ein Video. Dann könnt ihr Euch auch akkustische ein Bild davon machen wie er läuft.

Habe gerade bei Bosch angerufen um rauszufinden wie der Ohm wert ist. Die sind aber nicht in der Lage das rauszufinden ;-)

Geschrieben

Ich hab etwas von 3 Ohm im Hinterkopf. Gerade deswegen Vorsicht mit dem Messgerät.

Ist zwar stellenweise verpönt, aber was sagt denn der Fehlerspeicher?

Geschrieben
Ich hab etwas von 3 Ohm im Hinterkopf. Gerade deswegen Vorsicht mit dem Messgerät.

Ist zwar stellenweise verpönt, aber was sagt denn der Fehlerspeicher?

Ja, sowas hab ich auch gemessen. Konnte es nicht ganz deuten.

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Wie und wo geht das denn?

Geschrieben

Ihr Lieben,

ich hab es gefunden. Nach dem ich heute noch die lambdasonde getauscht habe, und es das auch nicht war. hab ich mir noch mal den Ausaugbereich und die Einspritzeinheit unter die Lupe genommen. Dabei habe ich mit Bremsenreiniger alles abgesprüht und stück für stück eingegrenzt. Und es ist der Dichbereich des Saugrohrs zum Kopf. und zwar unten drunter. Da zieht er falsch luft. Beosrge Dienstag neue Dichtmasse und Dichtungen und hoffe das es dann wieder ok ist.

Bis hierhin vielen vielen Dank. Ich lasse Euch wissen ob es das dann auch wirklich war.

LG

Geschrieben

Du willst also damit sagen, dass du die Einspritzung getauscht hast ohne abzudichten?!

Naja jetzt hast du ja daraus gelernt denke ich.

Geschrieben

@Rueste...ich denke der Te meint die Dichtung vom Ansaugkrümmer zum Zylinderkopf hin.

diese Dichtung hat mit der Einspritzeinheit nichts zu tun.

Geschrieben
Du willst also damit sagen, dass du die Einspritzung getauscht hast ohne abzudichten?!

Naja jetzt hast du ja daraus gelernt denke ich.

Ich neige ja zur schnelligkeit, aber nicht zur Dummheit ;-)

@Rueste...ich denke der Te meint die Dichtung vom Ansaugkrümmer zum Zylinderkopf hin.

diese Dichtung hat mit der Einspritzeinheit nichts zu tun.

Genau. Die verbindung vom Saugrohr an den Kopf ist undicht :-)

Geschrieben

So Ihr Lieben,

es war nicht die Dichtfläche.

Und ganz unbeteiligt war ich auch nicht :-o.

Der Typ vom Schrottplatz hat mir die falsche Zentraleinspritzung verkauft.

Nach dem ich dann das Saugroh abgedichtet habe, lief er noch immer nicht. Aber wenn ich auf die Zentraleinheit während des Laufens mit Bremsenreiniger gehalten habe, lief er. Ich habe dann nochmal alle Schläuche kontrolliert...nix. Dann hab ich sie nochmal ausgebaut....(geht ja mitlerweile im Schlaf).

Ich habe mir nochmal alles angschaut...genaustens. Und ursprünglich habe ich ja die Einheit wegen des DKP getauscht. Und die vom Schrottplatz sah 100% identisch aus. Bis auf den Innendurchmesser der Drosselklappe. Der durchmesser war kleiner als die von dem die drinnen war. Somit sas sie nicht richtig dicht auf dem Ansaugrohr und zog falsch Luft. Hätte ich mir das Teil genau angeguckt, hätte ichs gesehen.

Aber egal....er läuft. Und ich bin nun ZX spezialist.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

LG Markus

Geschrieben

Prima, ich freu mich für dich für deinen nun wieder rund laufenden ZX. :)

Gruß

riclie