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Zahnriemenwechsel und aus die Maus


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Geschrieben (bearbeitet)

hallo Leute,

mein Schrauber hat gestern meiner Madame (2.1TD Limo Y4; 168 tkm), da die Wasserpumpe auszuwechseln war und

der Zahnriemen seitlich abgenutzt war weil die Wasserpumpenscheibe schon soviel Spiel hatte, den Zahnriemen auch

ausgetauscht. Ich selbst kenne mich da nicht aus; jedenfalls wurde beim Zusammenbau bei der Scheibe auf der Kurbelwelle

(soweit ich das blicke, wohl die Scheibe, die den Keilriemen antreibt) irgendein "Halbmond(?)", der in einer Nut auf der Kurbelwelle sitzt, nicht richtig festgemacht, und nun ist wohl irgendeine Schraube abgerissen.

Der Schrauber hat eine Probefahrt gemacht, ca. 8 km, und mich angerufen, das Auto ist fertig ich kann's holen.

habe ich auch getan und bin dummerweise nicht mistrauisch geworden, dass beim Anlassen der Keilriemen gequietscht

hat, was er sonst noch nie getan hat, hat er auch nur kurz, ich bin losgefahren und nach 300 m leuchtete erst die Batterie auf, nach weiteren 10 m kommt das Stopp! leider an der roten Ampel, die habe ich noch abgewartet und bin nach der Kreuzung gleich rechts weg und habe abgestellt. Es roch nach verbranntem Gummi und der Keilriemen war abgesprungen.

Ich vermute der Schrauber hat den Wagen noch aus eigener Kraft die 300 m zurück zur Werkstatt fahren lassen, auch

wenn die Lenkung quasi nicht mehr ging und das Auto schon etwas abgesunken war.

Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus, würde aber gerne begreifen, was da jetzt genau passiert ist:

gibts irgendwo Fotos oder Zeichnungen diese Bereiches an der Kurbelwelle, wo die beiden Scheiben für Keil- und Zahnriemen

sitzen? oder kann jemand sowas an mich schicken?

so nun hat die Versicherung vom Schrauber gesagt ich bekomme nur den Zeitwert ersetzt und ein Ersatzfahrzeug wird nciht bezahlt; ein Ersatzmotor wäre viel teuerer und eine Kurbelwelle ist bei Citroen nicht mehr zu bekommen ...

Einen Leihwagen hat die Firma (2-Mannbetrieb) nicht, morgen Feiertag, Freitag Brückentag, Wochende - und ich darf die ganze Zeit laufen, wenn ich mir nicht auf eigene Kosten einen Leihwagen nehme!

Am Montag will er, der Schrauber, versuchen, die abgerissen Schraube herauszubohren um die Karre vielleicht doch nocht zu retten! Hat das schon mal einer von Euch gemacht?

na denn, an schöna Vodderdouch oder schönen Herrentach!

Gruß

Micha

Bearbeitet von scrutinizer
Geschrieben

Es gibt wohl Fälle, bei denen das geschweißt wurde... ist m. W. ein bekanntes Problem.

Nr. 7 hat bei deinem Autos keinen Halt mehr.

a1cbe1368052548_800.jpg

Geschrieben

Wenn du aus Erlangen kommst, warum fährst du dann nicht zu R. Kroak in Hallerndorf, OT Pautzfeld ?

Geschrieben

Hallo und mein Mitgefühl. Das sieht im ersten Moment ja richtig Scheiße aus, aber wirf die Flinte nicht ins Korn. Ev mal hier: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showforum=5 anfragen oder suchen, was Dir rechtlich zusteht.

Bin kein Jurist, aber: auch bei einer Reparatur kann mal was kaputtgehen. Dann sollten beide Seiten veruchen den Schaden möglichst gering zu halten. Gar nicht geht, wenn dir die Werkstatt das FZ als i O übergibt, obwohl die wissen, daß der Keilriemen nicht angetrieben wird und daher mit Folgeschäden zu rechnen ist. Hast Du Rechtsschutz? Manche Automobilclubs zahlen ev auch eine "Erstberatung". Ein Trost mag sein, daß Dir vermutlich auch der Marken-Händler keinen neuen Motor zahlen würde. Aber die sollten alles zumutbare unternehmen, um den Schaden, den DIE verursacht haben, wieder aus der Wlt zu schaffen. Ev mal die Schlichtungsstelle bei der Handwerkskammer einschalten, falls der Betrieb Kammermitglied ist. Das kostet Dich nichts.

Ansonsten hart bleiben und geschickt verhandeln!

Ich sehe im Prinzip zwei Möglichkeiten: versuchen die Riemenscheibe wieder fest zu bekommen: ausbohren, schweißen..... Bestimmt sagt hier noch jemand zu den genauen techn. Möglichkeiten bei diesem Motortyp etwas. Aufpassen, daß so repariert ("gepfuscht") wird, daß Wartungsarbeiten bzw weitere Reparaturen nicht ünmöglich gemacht werden. Oder: guten, gebrauchten Motor besorgen und den einbauen, oder günstiges, gleichwertiges ErsatzFZ, ev mit geringer Zuzahlung Deinerseits.#

Welche Möglichkeit für Dich besser ist läßt sich pauschal (und am PC) nicht sagen, da spielen viele Faktoren mit.

Wünsche Dir viel Glück, nicht klein beigeben!

Welche Lösung besser für Dich

Geschrieben

Beim 2,1 er gabs wohl unterschiedliche " Schiffchen" es sollte die Nr 15 passen .M.w gabs da bei gewissen Serien eine technische Anweisung von Cit. Da gabs öfter mal Ärger....

Motor ist hier in Pautzfeld ..... Allerdings hab ich nen Y 3 und deswegen passt die Riemenscheibe nicht..

Grüße Rü

Geschrieben

ich verstehe das so, dass die Schraube abgerissen ist und die Riemenscheibe die Passfeder (Schiffchen) abgeschert hat. Wenn der Motor aber bis zum Schluss gelaufen ist, dann dann ist die Passfeder für die Zahnscheibe des Zahnriemenantriebs noch intakt - dem Zylinderkopf wäre dann nichts passiert. Langer Rede kurzer Sinn: Das scheint mir dann doch alles nicht so dramatisch. Ein halbwegs begabter Mechaniker wird den Schraubenrest aus der KW entfernen können, eine neue Passfeder wird eingestzt und alles wird wieder gut.

Und am Rande: Es gibt tatsächlich unterschiedliche Ausführungen dieser Passfeder, ganz besonders auch im Hinblick auf den Antrieb der Ölpumpe. Doch alle Ausführungen sind meines Wissens untereinander austauschbar.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

Gerd Kruse liegt schon ganz richtig, hin ist der Motor deswegen nicht.

Und den Halbmond sehe ich auch nicht als Problem, eher den Rest der Schraube in der Kurbelwelle, wenner den nicht rausbekommt, muss wohl oder übel eine neue KW her.

MfG Christian

Geschrieben

Für abgerissene Schrauben gibt es so genannte "Linksdrall" oder "Sauschwänze" bzw es gibt auch Bohrer, die linksrum bohren, da ich die Gafahr, daß man etwas beschädigt, geringer. Ansonsten gilt man braucht Ruhe, Platz, Hitze, Kältespray....

Geschrieben

hey Leute,

erst mal danke für die rege (An-)Teilnahme hier und die technischen Erläuterungen;

soweit ich das sehe hat mir der Schrauber das gut beschrieben; der Motor dreht noch und das Problem ist wohl wirklich nur die abgerissenen Schraube - und die sollte er wohl raus bringen; mit dem Ersatzauto, ich habe gerade nochmal mit ihm gesprochen,

will er sich morgen noch kümmern!

Ich habe in meinen nun etwas mehr als 16 Jahren XM 2.1TD (3 Stück und in summa 420 tkm) mit dem guten Herrn Buchner eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht!

@TorstenX1 besten Dank für die Explosionszeichnung!

Na dann bis dann!

Gruß

Micha

Geschrieben

Mit der Halbmond-Passfeder hatte ich auch mal ein Problem an einem 2,2l-4-Zylinder Mazda.

Da war die Nut in der KW dermaßen ausgeschlagen dass der Motor nicht mehr ordentlich lief.

Passfeder festgeschweisst, mim Dremel anschließend sauber bearbeitet und alles wieder zusammengebaut.

Damit lief er dann noch recht lange.

Die abgerissene Schrauben sollte man normalerweise mit einem Winkelgetriebe ausbohren können und dann per Linksdrallbohrer rauskriegen.

Geschrieben (bearbeitet)

also nun amtlich,

aus die Maus, meine XM ist tot, der Schrauber und der Gutachter sagen nicht reparabel, Kurbelwelle gibt's nicht mehr bei Citroen und auch ein Rumpfmotor wäre dem Zeitwert nicht mehr entsprechend!

Ich werde wohl zähneknirschend klein bei geben!

Was der Zeitwert sein soll hat der Gutachter noch nicht verlauten lassen!

Also bin ich wieder mal auf der Suche!

Nach 'ner XM Diesel oder

gutem Motor

oder ???

(wo sind denn jetzt eigentlich die Smilies geblieben? - wobei, ich brauche eigentlich ein Heulie!)

Niedergestreckt

Micha

Bearbeitet von scrutinizer
Geschrieben

da hätte ich was: 2,1 td, Bj. 95, 350 tkm, Motor 185 tkm, Zahnriemen-Rollen-Wapu-Kupplung-Kugeln neu, AHK abnehmbar, TÜV Juni 2014, Hydraulik dicht, alles funktioniert - außer Klima und Pixelfehler. € 1200,-. Steht in 51491.

Gruß Gerd

PS: Trotzdem, sonderlich kreativ scheint Dein Schrauber nicht zu sein.

Geschrieben
...

PS: Trotzdem, sonderlich kreativ scheint Dein Schrauber nicht zu sein.

Was verlangst Du?

Als Vorbild des fränkisch/bayrischen Schrauberlehrlings hat Merkel das Kohlsche Aussitzen doch perfektioniert!

(siehste, geht auch ohne smileys)

Geschrieben

Hallo Scrutinizer,Hab 2 ganze XM 2,1er,eine Limo,einen Kombi,,allerdings Y3er,außerdem einen ausgebauten Motor 2,1er und noch einen Schlachter mit 2,1er.Also,wenn was brauchst,mehr wie genug da,auch Know how.Und das in der Nähe.

einfach mal melden.

Gr SW

Geschrieben

hallo malawi2k3,

ich arbeite mal alles so ab, was mir angeboten wird! is ja ne ganze Menge!

Du hörst von mir!

Gruß

Micha

@Gerd Kruse

was wäre den Deines Erachtens kreativ?

Geschrieben

vom Entfernen des Schraubenrests über das Schneiden eines neuen Gewindes bis zum Einschweißen eines Gewindebolzens in den KW-Stumpf gibt es gar viele Möglichkeiten. Allerdings sollte man schon wissen was man tut und den Schweißstrom nicht über die KW-Lager leiten. Allerdings, für derartige Lösungen bedarf es ja eigentlich gar keiner ausgewiesenen Kreativität, sodass sich die Vermutung aufdrängt, dass es noch andere Probleme geben könnte.

Gruß Gerd

Geschrieben

Also wie zu erwarten besagt das Gutachten des amtlich bestellten und vereidigten Gutachters, dass das nun ein Totalschaden ist - ist Reparaturkosten übersteigen bei weitem den Zeitwert des Fahrzeugs!

Was ist schon ein Auto wert? wenn Ottonormalautokäufer für ein Schaglochsuchgerät, aus dem Du nach zwei Stunden Autofahrt

völlig zusammengestaucht, mit brennenden Sitzhöckern und steifer Halswirbelsäule und einem Hörschaden steigst, das zehnfache an €s hinlegt,

was mein XM nach 14 Jahren und 168.000 km (vor sechs Jahren hatte er 24.000 und sah noch aus und roch noch wie frisch aus dem Schaufenster) nur noch

wert sein soll!

Der Mitarbeiter des Schraubers hat wohl den Bolzen verkehrt angesetzt gehabt und ihn halt mit dem Schlagschrauber angedreht, und nicht bemerkt, dass er nicht ganz drin war - laut Gutachter kann man kein Gewinde mehr einschneiden, da damit die erforderliche Festigkeit der KW nicht mehr gegeben wäre.

Das mit dem Einschweißen etc. will der Schrauber auch nicht machen, da er dann wohl, für den Fall, dass dann was schief geht in der Folge, die A+++-Karte hätte. Und mit dem Bezahlen des Zeitwertes durch seine Haftpflichtversicherung ist er ja auch in jeder rechtlichen und technischen Hinsicht aus dem Schneider - und ich glaube, dass die meisten Menschen in seiner Lage, genauso handeln würden.

Ich gucke mal was sich so findet an XMsen, wenn eine dabei ist, von der ich sagen kann, die isses, dann nehm' ich sie!

Vielleicht findet sich ja auch ein Mötörchen für die jetzige - ich bin selbst kein Schrauber (mehr) - habe seit meiner R4-Zeit, die 1988 geendet ist, nicht mehr wirklich Zeit und Lust gehabt, wirklich richtig annem Auto Hand anzulegen - und jemand der dieses in diese einbaut, für nen Gesamtbetrag, der auch noch mit dem Liebhaberwert der XM korreliert, dann fahr ich vielleicht die totgesagte weiter!

Schöne(s) Restpfingsten und Pfingstferien

Micha

P.S.:

wo sind die Smilies?

Geschrieben

Wenn es das Gewinde ist, stirnseitig in der Kurbelwelle rechte Seite, wo die Riemenscheibe mit festgschraubt wird, warum soll man das nicht nochmal benutzen? Ist da noch ein Schraubenstummel drin, rausbohren, den Rest rauspopeln, das alte Gewinde mit nem Gewindebohrer vorsichtig nachschneiden, drauf achten, dass man auch den originalen Gewindegang erwischt und dann ne neue Schraube rein.

Geschrieben

Zum Schiffchen beim 2.1TD: wenn noch die Nr. 7 verbaut war, dann MUSS vor dem Wiederaufsetzen der Riemenscheibe vorher das Schiffchen gegen die Nr. 15 getauscht werden. Citroen hatte das Teil später geändert und es gibt sogar in markenneutralen Unterlagen wie Autodata den Hinweis auf das zu tauschende Teil. Wenn das der Schrauber nicht gemacht hat, ist er ein übler Pfuscher.

Geschrieben

restwert vom gutachter bestimmen lassen, was weiß ich, 100 euro. offizell verkaufen, quittung reicht für die versicherung. wiederbeschaffungswert minus 19% auszahlen lassen.

auto zu einem schrauber hier aus dem forum der das ausbohren kann und wieder fit macht. auto weiterfahren, restgeld der versicherung in das auto stecken und sich freuen! anders geht es heute leider nicht!

schraube ausbohren ist doch da kein ding, kommt man sehr gut dran, guten bohrer und los gehts, reste schleifen, auspoppeln und gewinde wieder freischneiden. fertig

mfg

  • 5 Monate später...
Geschrieben
... .

auto zu einem schrauber hier aus dem forum der das ausbohren kann und wieder fit macht. auto weiterfahren, restgeld der versicherung in das auto stecken und sich freuen! anders geht es heute leider nicht!

schraube ausbohren ist doch da kein ding, kommt man sehr gut dran, guten bohrer und los gehts, reste schleifen, auspoppeln und gewinde wieder freischneiden. fertig

mfg

gesagt, getan!

Nach längerem hipp und hopp mit der Versicherung hab ich Madame zu Stefan (=malawi2k3) gebracht und der hat die

Schraube allen Unkenrufen zum Trotz mit Geduld und Zeit rausgeholt, alles wieder zusammengeschraubt und Madame ist wieder fahrbereit!

Stefan hat die ersten 100 km gefahren - ich leider noch nicht, aber ich werde das mit Freude bald tun!

Einen Bericht dazu wird Stefan wohl noch einstellen!

Topp!

1000 Dank an Stefan!

Bis denn

Micha

Gast steve hislop
Geschrieben

Das dürfte wohl eine der ganz wenigen Unglücksgeschichten hier im Forum sein, die glücklich endet!!Gratulation!Es wäre ne echte Schande gewesen, bei dem niedrigen Kilometerstand.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch !

Zum Wiederbeleben totgesagter sind offizielle Werkstätten leider oft nicht bereit.

Schön, das Stefan die Operation geschafft hat d== ==b (ist zwei Daumen in die Höhe).

LG Gabriel

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