Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel und aus die Maus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Leute,

mein Schrauber hat gestern meiner Madame (2.1TD Limo Y4; 168 tkm), da die Wasserpumpe auszuwechseln war und

der Zahnriemen seitlich abgenutzt war weil die Wasserpumpenscheibe schon soviel Spiel hatte, den Zahnriemen auch

ausgetauscht. Ich selbst kenne mich da nicht aus; jedenfalls wurde beim Zusammenbau bei der Scheibe auf der Kurbelwelle

(soweit ich das blicke, wohl die Scheibe, die den Keilriemen antreibt) irgendein "Halbmond(?)", der in einer Nut auf der Kurbelwelle sitzt, nicht richtig festgemacht, und nun ist wohl irgendeine Schraube abgerissen.

Der Schrauber hat eine Probefahrt gemacht, ca. 8 km, und mich angerufen, das Auto ist fertig ich kann's holen.

habe ich auch getan und bin dummerweise nicht mistrauisch geworden, dass beim Anlassen der Keilriemen gequietscht

hat, was er sonst noch nie getan hat, hat er auch nur kurz, ich bin losgefahren und nach 300 m leuchtete erst die Batterie auf, nach weiteren 10 m kommt das Stopp! leider an der roten Ampel, die habe ich noch abgewartet und bin nach der Kreuzung gleich rechts weg und habe abgestellt. Es roch nach verbranntem Gummi und der Keilriemen war abgesprungen.

Ich vermute der Schrauber hat den Wagen noch aus eigener Kraft die 300 m zurück zur Werkstatt fahren lassen, auch

wenn die Lenkung quasi nicht mehr ging und das Auto schon etwas abgesunken war.

Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus, würde aber gerne begreifen, was da jetzt genau passiert ist:

gibts irgendwo Fotos oder Zeichnungen diese Bereiches an der Kurbelwelle, wo die beiden Scheiben für Keil- und Zahnriemen

sitzen? oder kann jemand sowas an mich schicken?

so nun hat die Versicherung vom Schrauber gesagt ich bekomme nur den Zeitwert ersetzt und ein Ersatzfahrzeug wird nciht bezahlt; ein Ersatzmotor wäre viel teuerer und eine Kurbelwelle ist bei Citroen nicht mehr zu bekommen ...