Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel und aus die Maus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schön, dass er wieder läuft! :-)

Ich wundere mich , dass jemand an diese Schraube einen Schlagschrauber ansetzt. Und auch noch zum festschrauben. Neee neee neee

Geschrieben

dem Reparateur und dem Besitzer meinen Glückwunsch. Am amüsantesten an der ganzen Geschichte fand ich die kompetente Einschätzung des Sachverständigen zur reduzierten Bruchfestigkeit des KW-Zapfens. Als Ing. sag`ich`s mal so: Formal richtig, doch funktional absoluter Unsinn.

Gruß Gerd

Gast steve hislop
Geschrieben
dem Reparateur und dem Besitzer meinen Glückwunsch. Am amüsantesten an der ganzen Geschichte fand ich die kompetente Einschätzung des Sachverständigen zur reduzierten Bruchfestigkeit des KW-Zapfens. Als Ing. sag`ich`s mal so: Formal richtig, doch funktional absoluter Unsinn.

Gruß Gerd

Darüber habe ich auch geschmunzelt:)

Geschrieben

Stefan TOPP!!-------Gutachter Flopp.

Stefan:Noch jemand aus der "alten " Schule der sich mit Metalverarbeitung auskennt.Gell?

Sehr gut !!

Mal wieder ein gutes Beispiel das du selbst als Pfuscher noch gut aus der Nummer rauskommst.

Es steigen in mir immer kriminelle Hassgefühle auf ,wenn mir jemand eine Story erzählt, bei der ein "Gutachter" seinen erfundenen geistigen Laich in die Welt posaunt und damit mehr Schaden anrichtet wie nötig.

Gibt´s das eigentlich als VHS Kurs?

Cheers

Achim

Geschrieben

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass da jemand die Schraube, mit welcher die Riemenscheibe in die KW geschraubt wird, abgerissen hat ?

Was für einen Hebel muss man ansetzen, um diese Trümmerschraube abzuscheren ??

Geschrieben

Den voll aufgedrehten Schlagschrauber... Steht iwo weiter vorn doch.

Tolles Rechtssystem, eine Fachwerkstatt zerstört einen Motor und zahlt über den Zeitwert nur einen Bruchteil des Schadens, auf dem Rest bleibt der Geschädigte sitzen. Das geht auch nur in D.

Geschrieben
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass da jemand die Schraube, mit welcher die Riemenscheibe in die KW geschraubt wird, abgerissen hat ?

Was für einen Hebel muss man ansetzen, um diese Trümmerschraube abzuscheren ??

ja, hallo,

laut Aussage des Inhabers hat der Mitarbeiter die Schraube falsch angesetzt (wie immer auch das überhaupt geht) dann die Schraube, weil's schwer ging mit dem Schlagschrauber reingedreht, und dann mit dem Drehmomentschlüssel den entsprechenden Anzugwert eingestellt. Hat dabei aber nicht bemerkt, dass die Schraube noch ein paar Milimeter weiter rein gemusst hätte; da ja die Scheiben auf Zug der Riemen sitzen, hat er nicht bemerkt, das die noch Spiel in Achsrichtung hatten; schön und gut hat der Chef sich ins Auto gesetzt, um eine Probefahrt von ca. 10 km zu machen; danach hat er mich angerufen, ich können das Auto abholen.

Als ich dann losgefahren bin ist wohl die Schraube abgerissen => in #1 beschrieben!

Gruß

Micha

Geschrieben
[…]

Tolles Rechtssystem, eine Fachwerkstatt zerstört einen Motor und zahlt über den Zeitwert nur einen Bruchteil des Schadens, auf dem Rest bleibt der Geschädigte sitzen. Das geht auch nur in D.

Der Motor kann nicht einzeln gesehen werden. Das Auto hat einen Gesamtwert. Mehr als diesen kann es nicht verlieren. Es ist nicht nötig, gleich das Rechtssystem in Deutschland zu verteufeln.

Gleichwohl sehr ärgerlich gelaufen. Gut, daß letztlich eine Lösung gefunden wurde, mit der das Auto wieder läuft.

Geschrieben

Um ehrlich zu sein, das kotzt micht an: Beispiel: Da kauft einer für 500 Euro einen XM, steckt 2000 Euro in das Auto, um die Reperaturstaus zu beseitigen. Kaum fertig mit der Repariererei, und es fährt ihm einer Rein mit Totalschaden. Dann bekommt er noch den "Zeitwert" von 400 Euro... ja super... Und für 400 Euro soll man jetzt einen durchreparierten XM, mit gleicher Laufleistung, Austattung finden... Ich finde das NICHT richtig....

Geschrieben

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie er den Schraubenrest herausbekommen hat. Mit diesen Linksdrallbohrern hab ich ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht, meistens reissen die ab.

Also ich hätte da, falls bündig abgerissen, irgendwas auf den Stummel geschweisst, um drehen zu können.

Oder gibts da was besseres ?

Ich frag mich nur, was man macht, wenn man wie ich bei so sensiblen Schrauben noch zusätzlich Schraubensicherung mittelfest nimmt...

Wenn man so etwas wie oben liest, setzt diese Trümmerschraube schief an und hämmert sie auch noch mit dem Schlagschrauber schräg rein(also die Werkstatt), da verliert man den Glauben an

die Menschheit...

Mein Vater, 74 Jahre alt, lässt an seiner alten A-Klasse den Keilriemen wechseln (Keil-, nicht Zahnriemen) ruft mich heute an, er hätte 370 Euro bezahlt, ob das normal wäre...

Montag bin ich bei der Werkstatt, die kriegen was zu hören

Geschrieben
... Montag bin ich bei der Werkstatt, die kriegen was zu hören
Auweia, wenn dann aber noch Dein aktueller Cit-Frust mit reinspielt, dann tun mir sogar die Mercedes-Leutchen leid. :)
Geschrieben

Mein Vater, 74 Jahre alt, lässt an seiner alten A-Klasse den Keilriemen wechseln (Keil-, nicht Zahnriemen) ruft mich heute an, er hätte 370 Euro bezahlt, ob das normal wäre...

Montag bin ich bei der Werkstatt, die kriegen was zu hören

Hi!

Der Preis geht in Ordnung, wenn das Spannrollenlager mitgewechselt wurde, was idR notwendig ist. Schon das alleinige Wechseln des Riemens ist beim W168 eine Strafarbeit. Naja, wie fast alles bei der verbauten Karre.

Die alte A-Klasse ist so ziemlich das schrauberunfreundlichste Auto, was es gibt. :D

Geschrieben

Naja, Keilriemen am W168 geht doch. 15 min Fummelarbeit und er ist drauf.

Mit "Spezialwerkzeug" natürlich (passender Ringschlüssel mit angeschweißter Verlängerung) :D

Für 370 Euro wird's aber in der Tat nicht nur der Keilriemen gewesen sein.

Geschrieben

Die eine Rolle beim Benz geht immer hinüber und gibts nur als Gesamtblock mit den anderen Rollen auf dem Halter ,also "ruhig" zur Werkstatt gehen und nochmal erklären lassen

Geschrieben

soll jetzt aber kein Keilriemen-AKlasse-Thread werden...

ja, irgendeine Spannrolle wurde auch gewechselt.

Ich hab schon letztes Jahr gesagt, verkauf den Scheisshaufen, ist doch kein Auto.

Lamellendach war kaputt, hat er sich Reparatursatz gekauft für 300 Euro, und es natürlich nicht

hingekriegt, ergo beides kaputt.

Dann hab ich für 350 Euro Austauschdach aus nem Unfallwagen besorgt, zwei Wochen später war

Automatikgetriebe bzw Steuerung kaputt, zwei mal knapp 500 Euro bei DB.

Zeitwert geschätzte 2500 Euro, wenn überhaupt (2001 170cdi lang Automatik)

egal, weiss zufällig jemand, wie besagter Mechaniker den Schraubenrest aus der Kurbelwelle herausbekommen hat ?

Geschrieben

Zeitwert geschätzte 2500 Euro, wenn überhaupt (2001 170cdi lang Automatik)

Idiotisch. Dafür bekommt man einen Xantia des Baujahres in exellentem Zustand.

Geschrieben

Torsten, mein alter Herr kann den Kopf nicht mehr neigen, deswegen hat er sich vor 11 Jahren diese Mühle gekauft, weil er wegen der Höhe

da grad so reinrutschen kann.

Und ein anderes Auto will er jetzt nicht mehr kaufen, weil er vermutlich wegen seines Alters denkt, das lohnt nicht mehr (ich übrigens auch ;-) )

Geschrieben
Um ehrlich zu sein, das kotzt micht an: Beispiel: Da kauft einer für 500 Euro einen XM, steckt 2000 Euro in das Auto, um die Reperaturstaus zu beseitigen. Kaum fertig mit der Repariererei, und es fährt ihm einer Rein mit Totalschaden. Dann bekommt er noch den "Zeitwert" von 400 Euro... ja super... Und für 400 Euro soll man jetzt einen durchreparierten XM, mit gleicher Laufleistung, Austattung finden... Ich finde das NICHT richtig....

Das ist auch nicht richtig. Wenn man kürzlich erfolgte Reparaturen nachweisen kann, bekommt man die zusätzlich zum Wagenwert erstattet. In so einem Fall brauch man aber eigentlich immer einen eigenen Gutachter. Der von der Versicherung bestellte ignoriert sowas gern.

Gruss

Matthias (der das schon durchgezogen hat)

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist auch nicht richtig. Wenn man kürzlich erfolgte Reparaturen nachweisen kann, bekommt man die zusätzlich zum Wagenwert erstattet. In so einem Fall brauch man aber eigentlich immer einen eigenen Gutachter. Der von der Versicherung bestellte ignoriert sowas gern.

Gruss

Matthias (der das schon durchgezogen hat)

letzlich war's auch so, nachdem der Gutachter der Versicherung der Werkstatt zunächst 2 Mille € geschätzt hat, abzüglich Selbstbeteiligung und 70 € (!) Restwert hat die Versicherung, da ja das Auto nicht zum Streicheln sondern zur Reparatur (Wasserpumpe) in der Werkstatt war und dies ca. 600 gekostet hätte, noch 500,- € abgezogen und mir 1180,- überwiesen ( und auch das erst nachdem mein Anwalt Druck gemacht hat nach ca. 3 Monaten); daraufhin haben wir einen eigenen Gutachter eingeschaltet und alle Rechnungen der letzten Jahre eingereicht, die belegt haben, dass das Auto steht's sehr gut gewartet war und das hat im Endeffekt dann doch noch einen Nachschlag durch die Versicherung gebracht.

Gruß

Micha

Bearbeitet von scrutinizer
halt war vergessen!
Geschrieben

Danke für die Blumen!

was aufschweißen,ging leider nicht.ist zu tief abgerissen.ca 15 mm tief in der KW.Offentsichtlich war die Schraube überdehnt und hatte einen glatten Bruch und war nicht schief eingedreht.Zum Glück.10.9ner Schrauben bohren sich nicht besonders schnell.Nicht wirklich weich.War nah dran am aufgeben.Mit Geduld und Beharrlichkeit gings unter dem Verschleiß einiger Hartmetallbohrer,wo ich Richtung Schluß dann Linkschneidende verwendet hab.sind alles andere als gängig.Dann am Schluß die Reste rausgepult.Gewinde nachgeschnitten und Auto zusammengebaut.Spaß hat es nicht gemacht,aber naja,hat ja geklappt.

Gr SW

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo Leute,

nun fährt Madame ja wieder wunderbar und ich habe den Rückstieg von Y3 zu Y4 samt von Schaltung zu Automatik fast wieder in Fleisch und Blut.

Eine Y4 BJ 1999 mit 169 tkm fährt sich schon deutlich angenehmer und schwebender und ruhiger als eine Y3 BJ 1991, beide 2.1TD. Leider braucht die automatisch geschaltene Y4 etwas mehr Diesel als die handgeschaltete Y3.

Was mir noch zum absoluten Schwebeglück fehlt ist die Uhr und die Temperaturanzeige, die leider nur blinkt, seit Stefan die Batterie wieder eingebaut hat.

Wie krieg ich da wieder die normale Funktion eingeschaltet? ich hab's schon mal gemacht, aber leider vergessen!

Spätweihnachtliche Grüße

Micha

Geschrieben

Auf den Multifunktionsschalter rechts drücken (Scheibenwischerhebel), dann blinkt es nicht mehr. Danach mit einem Kugelschreiber in die beiden Löcher neben der Anzeige und die Uhr einstellen.

Geschrieben

wo ich das so lese, auch wenns lange her ist: die jungs haben dich böse verarscht.

generell hat jede werkstatt ein jahr gewährleistung auf ihre arbeit zu geben. kommt es dadurch zu mängeln am fahrzeug, hat die werkstatt einen leihwagen zu stellen. zur not hätten die einen für dich mieten müssen. dann hast du als geschädigter freie gutachterwahl-deren gutachter bzw den ihrer versicherung kannst du ablehnen, ohne angabe von gründen. im falle eines totalschadens hat die versicherung den wert vor dem schaden bzw den wiederbeschaffungswert zu zahlen-wenn z.b innerhalb einens gewissen zeitraumes nur XM in "deiner" motorisierung/ausstattung über 10000 euro (ich weiss, utopisch, aber nur als beispiel!) auftauchen ist dies der wiederbeschaffungswert und die versicherung hat diesen zu zahlen.

beispiel, diesen sommer:

ein bekannter hatte sich aus schweden einen 67er ford cortina 2-türer mitgebracht. kaufpreis 300,- euro, zzgl. überführung etc. die betreuende werkstatt hat den wagen bei der fahrt zur H-abnahme dann zerlegt-der werkstattmensch ist zu schnell in ne kurve und das ding hat sich mehrfach im acker überschlagen.

die versicherung wollte den wagen nach gutachterilicher schätzung mit 2700,- euro bezahlen, mein bekannter hat aber auf wiederbeschaffung eines gleichwertigen fahrzeuges bestanden- ergo: die versicherung "durfte" ihm den kompletten flug nach nordschweden, ankauf eines neuen cortina, die rücküberführung und erneute wiederherstellung des fahrzeuges in den zustand von auto nr 1 bezahlen-deutlich fünfstellig insgesamt. die werkstatt wird zwar in regress genommen weils grob fahrlässig war, aber wen interessiert das?

das ganze ging übrigends auch erst nachdem mein bekannter einen eigenen gutachter eingeschaltet hat und der versicherung mit klage gedroht hat.

Geschrieben
Auf den Multifunktionsschalter rechts drücken (Scheibenwischerhebel), dann blinkt es nicht mehr. Danach mit einem Kugelschreiber in die beiden Löcher neben der Anzeige und die Uhr einstellen.

danke,

hab's schon eingerichtet!

der Kugelschreiber mit dem ich es versucht hatte war offenbar zu kurz!

mit einem dicken Draht ging's sofort!

Gruß

und alles Gute in 2014!

Micha