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XM 3.0 24V, letztes Baujahr mit Vollausstattung


SchoMay

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte mich von meinem XM trennen.

Bj. 05/2000, 241000 km, 2. Hand, innen top, außen leicht gebraucht, regelmäßig investiert, Fachwerkstatt gepflegt, AHK mit 1800 kg, keinerlei Flüssigkeitsverlust, Kurzstrecke 10L/100km, Winterreifen neuwertig auf Stahlfelgen, Sommerreifen auf Alu brauchen ersetzen, praktisch rostfrei. Läuft jeden Tag.

negativ: Pixelfehler in der Anzeige links, Fensterheber Fahrertür funktioniert mal und dann wieder nicht, KD fällig.

Preisvorstellung 2790,-.

Probefahrt und Besichtigung möglich in 86316 Friedberg. Kontakt mobil: 0171 7650 266

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Geschrieben

- was meinst du mit Kundendienst fällig?

- wann wurde der Zahnriemen gewecxelt?

- Klima ok?

- Sitzheizung hinten?

- TÜV?

Geschrieben

Hallo,

- erneuert 2012: Bremsbeläge, Bremsschläuche vo, Handbremsseile, Bremskolben überholt, Ölwechsel mit Filter

- in 2011: Batterie

- in 2010: ABS-Sensor erneuert, Kugel befüllt, neue AHK angebracht, Klima neu befüllt, Kompressor geprüft, Kühlmittelrohr erneuert,

neuer Sicherungskasten, neuer Kühler, 2 Federkugeln neu

- Zahnriemenwechsel fällig

- Klimaanlage ist in Ordnung

- 4 x Sitzheizung in Ordnung

- HU Februar 2014

vG

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo,

eigentlich schade drum ...

Da ist so ein Auto weitestgehend durchrepariert und besser in Ordnung als manch anderer und dann muß er - vermutlich wegen des Zahnriemens - dran glauben.

Der geforderte VK deckt ja man gerade die gemachten und fälligen Rep.-Kosten ab.

Mein Tipp, ohne natürlich die Hintergründe des Trennungswunsches zu kennen, Zahnriemen machen lassen und weiter viel Freude an dem XM haben. Auch die Pixelanzeige ist kein wirkliches Problem und durchaus lösbar.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

meine Preisvorstellung liegt in etwa auf Höhe der Investitionen der letzten 3 Jahre.

Dafür habe ich fast 50000km auf komfortabelste Weise zurückgelegt.

Trotzdem freue ich mich auf den Nachfolger, einen CX 2400, der die traumhafte alltägliche Fortbewegung sicherstellen wird.

vG

Schorsch

Geschrieben

Moin,

vermutlich hältst du mich für unverschämt: Ich biete dir maximal 500,00 € für den XM. Die Kalkulation für den Erhalt des Fahrzeuges siehst du unten in der Tabelle. Dabei nicht berücksichtigt ist der nicht dargestellte Zustand der Domlager vorne und eine genaue Prüfung des Fahrzeuges. Falls die Auspuffanlage Mängel hat, ist diese auch noch nicht eingerechnet. Als Schlachtfahrzeug läge für mich die Obergrenze bei etwa 700,00 € abzüglich der Überführungskosten. Auch die Laufleistung des XM spricht für einen weiteren Preisabzug.

Fröhliche Grüße

N.

[TABLE=class: grid, width: 700, align: left]

[TR]

[TD]Preisvorstellung[/TD]

[TD] 2.790,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Zahnriemenwechsel incl. Spanner und Wasserpumpe bei Citroën Fachwerkstatt[/TD]

[TD]- 1.000,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Neue Sommerreifen incl. Montage Michelin[/TD]

[TD]- 420,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]mit Glück 6 neue Federkugeln[/TD]

[TD]- 265,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Pixelfehler Anzeige links[/TD]

[TD]- 50,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Fensterheber Fahrerseite[/TD]

[TD]- 50,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Großer Kundendienst selbst gemacht[/TD]

[TD]- 150,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]"praktisch rostfrei"[/TD]

[TD]- 300,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]optische Aufarbeitung des Äußeren[/TD]

[TD]- 300,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Restwert[/TD]

[TD] 255,00 €[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben
Moin,

vermutlich hältst du mich für unverschämt: Ich biete dir maximal 500,00 € für den XM.

Gehst du mobile und schaust bei Ali. Xm krass gut letze Preis 500,-.

Ich hab mal die Kalkulation ergänzt um die von dir zwar genannten, aber in der Tabelle vergessenen Punkte:

[TABLE=class: grid, width: 700, align: left]

[TR]

[TD]Preisvorstellung[/TD]

[TD] 2.790,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Zahnriemenwechsel incl. Spanner und Wasserpumpe bei Citroën Fachwerkstatt[/TD]

[TD]- 1.000,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Neue Sommerreifen incl. Montage Michelin[/TD]

[TD]- 420,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]mit Glück 6 neue Federkugeln[/TD]

[TD]- 265,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Pixelfehler Anzeige links[/TD]

[TD]- 50,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Fensterheber Fahrerseite[/TD]

[TD]- 50,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Großer Kundendienst selbst gemacht[/TD]

[TD]- 150,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]"praktisch rostfrei"[/TD]

[TD]- 300,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]optische Aufarbeitung des Äußeren[/TD]

[TD]- 300,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Domlager

Laufleistung

Abgasanlage

Kostenerstattung des Verkäufers bei Abnahme des Schrotthaufens:[/TD]

[TD] - 500,-

- 500,-

- 700,-

1.455,-[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Irgendwie hab ich ziemliches Glück, daß ich noch nie ein Auto in diesem Forum anbieten mußte... Es ist immer wieder völlig bekloppt, was hier für ein Angebotsbashing betrieben wird.

Freudlose Grüße

Torsten

Geschrieben

@Torsten: Du hast das Volltanken und den Waschanlagenbesuch vergessen.

Geschrieben

Der sollte aber doch bei 300,-- eur für das "optische aufarbeiten des Äußeren" enthalten sein...

Ich verstehe ja auch nicht warum man hier nicht in Ruhe Andere ihre Autos anbieten lassen kann.

Entweder es finden zwei zusammen oder nicht...

Geschrieben

oh mann.....von knapp 2800 auf 500 euro???? mir ist ja klar, dass an dem guten stück sicher was gemacht werden muss.....aber leute, das könnt ihr doch nicht ruhigen gewissens dem verkäufer vorschlagen!!!! wenn doch der rest ganz gut in schuss ist und die helferlein ansonsten den dienst gut verrichten, wird ja wohl einer hier mehr als 500 für diesen wagen haben oder????

OT: ich will jetzt nicht fies klingen aber: beim verkauf meines hdi-xantia ist der wagen damals trotz technisch sehr gutem und optisch auch gutem zustand (bis auf motorhaube) hier im forum auch sowas von nieder gemacht worden, mit sowas von dreisten angeboten und sprüchen.....ich find das echt nicht ok! und zur info: habe mein gutes geld für den xantia damals bekommen....von einem der xantias kennt und sich den damals genau anschaute...

wenn ich noch keinen xm hätte, wäre dieser hier evt. was für mich, ein zahnriemenwechsel mag ja in ner werke nen 100er kosten aber mal ehrlich, die hälfte von euch (mindestens) macht das doch selbst! und ich hätts dann auch selbst gemacht.... domlager kosten auch nciht die welt, falls überhaupt fällig. ich will ehrlich sein: die 2800 ist der wagen nicht wert aber unter nem 1000er muss er den sicher nicht weggeben.....da gibts mehr und teureren schrott auf markt in schlechterem zustand!

gruß thorsten

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Schorsch,

alles klar, ein CX hat natürlich was, ist aber für alle Tage eigentlich zu schade.

Du hast ja sicher die unverschämte Antwort schon gesehen. Wenn´s nach diesen Leuten ginge, gäbe es vermutlich keine XM mehr.

Ich hoffe, du findest außerhalb dieses Forums jemanden, der dieses Auto noch zu schätzen weiß!

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Ja Danke,

schon seltsam dieser Rechenkünstler.

Meine Rechnung war eigentlich:

VB + Investiton = Zeitwert

Dann mit vergleichbaren Angeboten abwägen und sich entscheiden.

Komisch, dass die Freunde der Citroen`s die geliebten Fahrzeuge so "MINDERWERTIG" reden (außer die Autos im eigenen Besitz).

einen schönen Tag

Schorsch

Michael Strauchmann
Geschrieben

Was mir gerade noch beim Anschauen der Bilder auffiel: zumindest auf der linken Seite keine umgeknickten Wagenheberaufnahmen, allein diese Tatsache spricht schon für eine gute Substanz!!

Merke: Ein XM ist heutzutage kein Auto, das nach rein wirtschaftlichen Kriterien zu bewerten ist, die werden ihm nämlich in keiner Weise gerecht, das gilt aber für viele angehende Youngtimer so oder ähnlich.

Das wichtigste bei so einem Auto ist nun mal der Zustand der Karosserie, alle anderen Dinge sind technisch lösbar und der Erhalt des Fahrzeugs ist sichergestellt.

Gruß

Michael

Geschrieben

Der XM ist preislich einfach (noch) nicht da, wo Angebote wie dieses reissenden Absatz finden.

Mein Rat: XM als Winterauto behalten und den CX im Sommer geniessen.

Klingt hart (fuer den XM), aber ich habe das viele Jahre so praktiziert und es war eine gute Kombination.

Der CX macht im Winter eh keinen Spass (Heizung mau, beschlagene Scheiben, Wischwasch friert ein, keine Sitzheizung, etc...),

vom Rostthema (Salz) mal ganz abgesehen.

Geschrieben

Falsch! Das ging vielleicht noch vor ein paar Jahren, aber jetzt, wo es gerade noch substanziell gute XM gibt, soll man sie nicht mehr im Winter fahren! Das erhält und steigert den Wert!

Gut, einen abgewrackten XM, für ein/zwei Winter, das geht, aber einen noch guten XM würde ich, wenn möglich, nicht mehr im Winter fahren!

Dieser angebotene XM ist noch dazu einer der wenigen 2000er, (natürlich) ein Zahnriemen V6 und ein Schalter(!), also eine ziemlich rare Kombination.

Ich würde, wenn ich Winter und Sommer ein anderes Auto fahren würde, für den Winter einen Xantia oder C5 nehmen!

Geschrieben

Grundsaetzlich waere es natuerlich aus Liebhabersicht vernuenftiger, einen Xa oder C5 zu verheizen,

aber den XM hat er nunmal und mit 240tkm wird das eh kein Sammlerfahrzeug mehr.

Der Wartungsstau wurde ja hier schon vorgerechnet. Zzgl. Kaufpreis landet man dann bei 5 Riesen plus X.

Dafuer findet man wahrlich bessere Exemplare mit weit geringerer Laufleistung.

So ist das nunmal.

Das war beim CX seinerzeit nicht anders.

Trotzdem gibt es heute noch erstklassige CXe.

Halt nicht mehr fuer kleines Geld, aber so ist das Leben...

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob man bessere Exemplare um diesen Preis findet, ich kenne diesen XM nicht! Von einem Wartungsstau lese ich auch nichts!

Beim CX verhält es sich anders, da gab's nämlich (nicht ganz) 4x mal soviele wie XM ;) Kilometerstände sind nichts als Zahlen, du kannst einen XM mit 100.000km erwischen, der maroder ist, als einer mit 250.000.

Mein Kommentar war eher allgemeiner Natur und spricht sich gegen das Verheizen von guten XMs im Winter aus.

Geschrieben

Vermutlich ist die Auflistung auch noch ernst gemeint.

Man möchte für 2790.- euro einen neu Michelin-bereiften mängelfreien XM erwerben (natürlich Top-Auspuffanlage und -Domlager).

Was solls, jeder darf wünschen und träumen, was er will.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Für wirkliche Top-XM's, mit ca. 150.000km auf'm Zähler, komplett überarbeitet und unverbastelt, werden

heute bereits 4500-5000,- Euronen aufgerufen.

Und die entsprechenden Liebhaber zahlen diese Preise auch....und zwar mit Freude.

Das war mein bisschen Senf dazu...

Geschrieben

@badscooter

soll man sie nicht mehr im Winter fahren! Das erhält und steigert den Wert!

die Hoffnung stirbt zuletzt,wenn man sich die XM wertentwicklung bei Classic Cars anschaut wird das wohl nicht viel. Ausserdem gehen Fahrzeuge die nicht bewegt werden auch kaputt.

Ich würde den auch lieber jetzt verkaufen. Wer weiß, wann der den jetzigen Wert wieder erreicht.

Thorsten hat aber recht, man kann nicht nur die Arbeiten, die noch fällig sind abziehen, sondern muss natürlich auch die Dinge berücksichtigen die schon gemacht wurden. Die 1500 Euro wären also ein Anfangswert und man schaut was dann der Markt hergibt. Ich würde aber auch immer etwas mehr ansetzen, da ja immer verhandelt wird.

Gruß

Patric

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Nur zur Verdeutlichung, was ich mit "Top" XM meine:

- kein, oder fast kein Rost an den kritischen Stellen, wie zb die HA-Aufnahme und die

HD-Leitungen über der HA, alle Stellen im Vorderwagenbereich etc

- einwandfreie Domlager

- sämtliche Kugeln erneuert, oder neu befüllt

- absolut dichte HD-Pumpe und alle Leitungen ebenso, auch auf längere Sicht...eben ein

XM der nicht rumkleckert

- im Cockpit leuchtet alles, was leuchten soll...auch auf lange Zeit hin

- Zahnriemen incl Peripherie und WaPu neu, oder fast neu

- tadellos funzende Hydractiv-Ventile

- Klimaautomatik kühlt und regelt, wie vorgesehen

- (fast) unverschlissener und sauberer Innenraum

- aussen keine (grossen) Dellen (Kratzer sind nicht zu vermeiden)

- Stoßstangen höchstens mit leichten Schrammen, sprich nicht gebrochen

- neuer, oder neuwertiger Heizungs-Wärmetauscher

...man könnte die Liste noch fortsetzen

aber die Wissenden, wissen schon was ich meine ;)

ich sag's nur, um Verwirrung zu vermeiden

Geschrieben
Für wirkliche Top-XM's, mit ca. 150.000km auf'm Zähler, komplett überarbeitet und unverbastelt, werden

heute bereits 4500-5000,- Euronen aufgerufen.

Und die entsprechenden Liebhaber zahlen diese Preise auch....und zwar mit Freude.

Weil sie rechnen koennen.

Der teurere Kauf ist am Ende der billigere.

Zumindest gilt das fuer so chronisch unterbewertete Modelle wie z.B. dem XM.

Eigentlich muesste ein "Top-XM, mit ca. 150.000km auf'm Zähler, komplett überarbeitet und unverbastelt"

wesentlich mehr als laeppische 5000 bringen. Das reingesteckte Geld bekommt man aber leider nicht wieder.

Ob sich das jemals beim XM aendert? Ich habe da so meine Zweifel...

Geschrieben

@ Carsten

- (fast) unverschlissener und sauberer Innenraum

- aussen keine (grossen) Dellen (Kratzer sind nicht zu vermeiden)

- Stoßstangen höchstens mit leichten Schrammen, sprich nicht gebrochen

was du beschreibst ist bei Classic Cars nicht mal mehr Wertstufe 2. Schau mal in die Liste, wie da die Werte sind. Das Geld würdest du nie bekommen. Das Problem ist, dass viele die so ein Fahrzeug haben, gerne mehr Geld sehen wollen, aber seien wir mal ganz ehrlich, wieviele Interessenten gibt es den für Citroen Youngtimer? Wir sind eine kleine verschworene Gemeinschaft, die ihre Fahrzeuge wertzuschätzen weiß, aber damit erreichst du nicht die Wertsteigerungen die wir alle so gerne sehen würden. Das erreichst du vielleicht bei anderen Marken, aber nicht bei Citroen. Dafür tut der Hersteller schon viel zu wenig für seine Historie.

Gruß

Patric

Gruß Patric

ACCM Carsten P.
Geschrieben
Weil sie rechnen koennen.

Der teurere Kauf ist am Ende der billigere.

Zumindest gilt das fuer so chronisch unterbewertete Modelle wie z.B. dem XM.

Eigentlich muesste ein "Top-XM, mit ca. 150.000km auf'm Zähler, komplett überarbeitet und unverbastelt"

wesentlich mehr als laeppische 5000 bringen. Das reingesteckte Geld bekommt man aber leider nicht wieder.

Ob sich das jemals beim XM aendert? Ich habe da so meine Zweifel...

Ich habe, mittlerweile, da auch so meine Zweifel.

Der Kreis der potentiellen Käufer dieser schönen Autos, ist immernoch eher klein und so grundlegend wird sich

das nicht ändern.

Andererseits ist der Kreis der angebotenen Wagen in dieser Güte auch sehr überschaubar...insofern gleicht sich's

wieder aus. ;)

Der XM wird eben nicht so wahrgenommen, wie ein CX oder eine ID/DS...um nur mal bei den Hydropneumaten zu bleiben.

Dementsprechend ist der Marktwert. Gleiches, oder zumindest ähnliches, gilt ja auch für den GS/A.

Oder noch mehr für den BX....ganz zu schweigen vom...

...Xantia! :)

Ich hatte ihn, wie schon an andere Stelle gesagt, bisher noch nicht "auf dem Schirm", da er nunmal so unscheinbar

daher kommt.

Mittlerweile (warum bloß ?) bin ich sehr begeistert von diesem Modell.

Ich durfte heute, innerhalb weniger Stunden, die beiden grundverschiedenen "Unterarten" erleben...mit normaler HP und als Activa (mit V6).

Also so ein Activa-Xantia ist ja der nackte Wahnsinn...schon geil, was Citroen da gebaut hat! :D

Oh! Ich schweife ab, sorry. ;)

Jedenfalls ist wohl die Zeit, in der man fünfstellige Beträge für solche XM's bekommt, noch sehr weit entfernt.

Und bis dahin wird es wohl, imho, nicht mehr viele solcher Wagen geben.

ACCM Carsten P.
Geschrieben
@ Carsten

was du beschreibst ist bei Classic Cars nicht mal mehr Wertstufe 2. Schau mal in die Liste, wie da die Werte sind. Das Geld würdest du nie bekommen. Das Problem ist, dass viele die so ein Fahrzeug haben, gerne mehr Geld sehen wollen, aber seien wir mal ganz ehrlich, wieviele Interessenten gibt es den für Citroen Youngtimer? Wir sind eine kleine verschworene Gemeinschaft, die ihre Fahrzeuge wertzuschätzen weiß, aber damit erreichst du nicht die Wertsteigerungen die wir alle so gerne sehen würden. Das erreichst du vielleicht bei anderen Marken, aber nicht bei Citroen. Dafür tut der Hersteller schon viel zu wenig für seine Historie.

Gruß

Patric

Gruß Patric

Da gebe ich dir absolut recht, Patric...in allen Punkten!

Das schrub ich ja auch gerade, sinngemäss. ;)

Wobei ich auf diese Listenpreise inzwischen nicht mehr viel gebe.

Die relativieren sich dadurch, daß es eben (leider, leider) nicht mehr sooo viele XM's gibt, bei denen sich eine umfassende Überarbeitung

durch einen XM-Spezi lohnt.

Wenn ich drüber nachdenke, wieviele substanziell tolle XM der Schwachsinnsprämie von 2009 zum Opfer gefallen sind.... *schauder*

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