Zum Inhalt springen

XM 3.0 24V, letztes Baujahr mit Vollausstattung

SchoMay

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und mit dem C6 hat sich das ganze dann wiederholt?

Wird der C6 neu überhaupt noch ver- bzw. gekauft?

Geschrieben

Übrigens war mein "was auch immer da schiefgelaufen ist" auf die Kaufentscheidungsfindung jener Neuwagenkäufer bezogen, die 1996 einen XM Saugdiesel bestellt haben :-)

Geschrieben

Und als sie am Besten waren mit dem wunderbar sanften Riemen-V6, wurden sie kaum noch gekauft.

Riemen-V6 xm im absoluten originalzustand, lückenlos gewartet und deutlich unter 100.000 km sind ind den letzten 3 jahren schon öfter zwischen 6000 und 10.000 euro angeboten und verkauft worden. Einzelfälle sogar für noch mehr.

ACCM Carsten P.
Geschrieben
Und mit dem C6 hat sich das ganze dann wiederholt?

Wird der C6 neu überhaupt noch ver- bzw. gekauft?

Ist zwar hier der verkehrte Thread aber wer fragt, dem wird gerne geantwortet. :)

Neu ist der C6 nicht mehr erhältlich, abgesehen von eventuell noch vorhandenen "Restbeständen".

Gebrauchte C6 sind jedoch durchaus käuflich zu erwerben und werden, von Kennern, auch gerne gekauft.

In den paar Jahren, in denen der C6 bestellbar war (2006-2012), kam er (leider,leider) auch nie auf die

Verkaufszahlen des XM.

Aus Gründen, die an anderer Stelle dieses Forums schon diskutiert wurden.

Thorsten Graf
Geschrieben

Gebrauchte C6 sind bald genauso günstig wie XM - erstaunlich! Bei einem guten XM V6 mit lückenlosem Scheckheft könnte ich auch schwach werden. Deutlich unter 100.000 km gibts allerdings kaum welche. Vor ein paar Monaten wurde hier mal einer angeboten - war ich leider zu langsam bzw. nicht vor Ort.

Grüße

Thorsten

Geschrieben

Deutlich unter 100.000 km und lückenlos gewartet, das wär's :-)

Ohne Frage gibt es solche Fahrzeuge immer wieder mal.

Ich bin bei niedrigen Laufleistungen aber irgendwie immer extrem mißtrauisch, außer sie sind lückenlos belegbar.

Ein felhlender Originalbrief ist da schon mal schlecht.

Es soll ja schon Verkäufer gegeben haben die Blankoscheckhefte nachträglich so ausgefüllt haben daß man keinen Unetrschied zu einem 15 Jahre lang gepflegten Exemplar feststellen konnte.

Ein gesundes Gespür kann da ganz hilfreich sein - und ein vorübergehendes Ausschalten des "Haben Will" Reflexes :-)

Ich persönlich mag auch Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen, die regelmäßig gewartet wurden, gerne, wenn der Preis stimmt.

Geschrieben
Gebrauchte C6 sind bald genauso günstig wie XM - erstaunlich! Bei einem guten XM V6 mit lückenlosem Scheckheft könnte ich auch schwach werden. Deutlich unter 100.000 km gibts allerdings kaum welche.

Je nach Anforderungsprofil ist der C6 eben kein Ersatz fuer den XM.

C6-Benziner z.B. wurden nur in homoeopathischen Stueckzahlen verkauft. Dagegen sind XM-Benziner ja fast schon Massenware. ;)

Wer dann auch noch wenig Wert auf einen vordergruendigen Oberklasseauftritt legt, kommt an einem XM der letzten Jahre kaum vorbei.

Ausserdem soll es Leute geben, die 5-Tuerer jeder 3-Box-Limousine vorziehen.

Es gibt also gute Gruende, anstatt eines Neuwagens (oder eines gebrauchten C6) nach einem top erhaltenen XM zu suchen

und dafuer auch richtig Geld in die Hand zu nehmen.

Alternativ kann ein Blick ueber den HP-Tellerrand natuerlich auch nicht schaden ... ;)

Thorsten Graf
Geschrieben

Die Frage ist, wie riskant der Kauf eines gebrauchten XM von Privat ist, wenn man sich nur mit Kaufberatungen beschäftigt hat, aber noch nie einen XM besessen hat. Ich habe einen in Holland im Auge, bei dem z. B. kein Brief wie in Deutschland existiert u. die Historie ungeklärt ist. Aber angeblich technisch alles ok, auch schon ZR gewechselt.

In der Tat ist die Suche nach einem C6 Benziner nicht ganz einfach. Habe schon ein paar für ca. 12.000 EUR mit Laufleistung deutlich unter 100.000 km und aus erster Hand gesehen.

Der C6 ist wirklich ziemlich staatstragend, während der XM deutlich kompakter ist, dafür aber bessere Lademöglichkeiten hat. Zuletzt gab es auch schon vier Airbags.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen XM in 2011 gekauft und bin dafür im Winter 2010, für die Besichtigung in Bad Oeynhausen, mit einer Zugreise mit der DB "bestraft " worden. ;)

Für mich war klar, daß ich möglichst Vollausstattung wollte, aber unbedingt mit DIRAVI. Der 200 PS Motor war nicht Bedingung, aber hat sich ergeben und da es ein 96´er ist, war ich auch nicht skeptisch.

Der 190PS Motor ist natürlich super, aber allein durch den Zahnriemen entstehen halt mehr Wartungskosten und insgesamt wird den letzten XM Baujahren auch schlechtere Gesamtqualität nachgesagt, angefangen bei der (zugegebenermaßen unwichtigen) Holzverkleidung, die, wie im Xantia, keine mehr ist.

Generell stimme ich auch der Aussage zu, dass das teurere Auto das bessere ist. Wichtig ist z.B. ob auch alles komplett ist und in welchem Zustand (Rost) die Karosserie ist. Wenn ich dann lese, um welche Preise für XM V6 hier diskutiert wird, mag ich gar nicht erwähnen, was ich hingeblättert habe, es war jedenfalls deutlich mehr. Trotz der relativ hohen Investition war er noch nicht in dem Zustand, wie ich ihn mir vorstelle. Nach Erneuerung und Instandsetzung der zweiflutigen Abgasanlage, der Rückrüstung von defekten Zender-Felgen mit 235 er (?) Reifen auf Serienbereifung mit den schönen gefeilten 24V Felgen, kommt er dem aber langsam näher. Dieser Tage bekommt er dann ein neues gebrauchtes Sitzkissen (Leder-Alcantara) und Zierleisten in Edelstahl. So gesehen quasi eine rollende "Restaurierung", wobei der XM nur noch im Sommer bewegt wird (Saison-Kennzeichen), da der Verbrauch (ca. 10 ltr./ 100KM) und der weitere Verschleiß im Ganzjahresbetrieb mir zu teuer wäre und ich die "Diva" ja zum Erhalt und zur Pflege gekauft habe. Das Sahnehäubchen sind dann für mich die Ausfahrten.

Mir tut es schon fast weh, wenn, wie in dieser Anzeige zu lesen, relativ gute Autos praktisch nur noch als Ausschlachtobjekte betrachtet werden und entsprechend niedergemacht werden, zumal der Poster in diesem Fall hier noch nicht mal echtes Interesse hat (das behaupte ich einfach mal!), sondern nur mal schnell jemand seine Verkaufsanzeige und Preisvorstellung um die Ohren hauen wollte.

Viele Grüße

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: