Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde,

hat jemand Erfahrung mit Reifensprays etc. gemacht?

Einer meiner TRX Reifen verliert nach ca. 3 Tage Luft und muss dann wieder kräftig nachgefüllt werden. Ventil scheint aber in Ordnung zu sein...

Danke für jeden Tipp!

Gruss

Christopher

Geschrieben

Hallo Christopher,

als erstes solltest Du unbedingt herausfinden, wo die Luft entweicht. Nagel oder Schraube im Reifen? Riß im Gummi? Vielleicht doch das Ventil angerissen?

Nur bei der ersten Variante würd ichs mit Spray probieren, aber eigentlich ist das nicht als Dauerlösung gedacht. Ich habs beim Motorrad aber auch mal für 3 Monate am Hinterrad benutzt, hatte aber immer Muffensausen, wenn ich schneller als 130km/h gefahren bin.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach hilft abmontieren und die Dichtfläche an den Felgen vom Rost befreien und grundieren und Reifen drauf

Geschrieben

Hatte selbst schon zweimal das Vergnügen, mit einem Schleichplatten rumzufahren. In beiden Fällen hatte ich einen kleinen Nagel Im Reifen. Mein Reifenhändler konnte den Schaden durch Vulkanisieren wieder beheben. Hat sich mit ca. 30 DM auch gelohnt, da die Reifen jeweils ziemlich neu waren. Beeinträchtigungen haben sich dadurch nicht ergeben. Erscheint mir professioneller und sicherer als eine Eigenbehandlung mit Sprayprovisorium.

Bonne route

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren eine Schraube in die Flanke (sehr unglücklich) meines Michelin Winterreifens "reingefahren". Die habe ich natürlich entfernt. Da es dann keine Möglichkeit der Reparatur gab, habe ich einfach mal Reifenspray in den Reifen gefüllt. Dachte mir, bevor ich einen neuen Reifen kaufe, probiere ich es halt mal aus (für ca. 9 Euro) . Mußte die ersten Tagen zwar ab und zu Luft nachfüllen, danach jedoch war der Luftverlust gleich null. Bin seit dem ca. 40.000 km gefahren. Allerdings, immer, wenn ich zur neuen Wintersaison die Reifen montiert habe, konnte ich davon ausgehen, dass in den nächsten Tagen der Reifen wieder platt war (letzten Freitag war's mal wieder soweit, nachdem ich die Winterreifen bereits 1 Woche zuvor montiert habe). Danach halt eine neue Ladung Reifenspray in den Reifen füllen und ich habe dann Ruhe für den Rest der Saison.

Also, probier's halt mal aus.

Gruß,

Frank

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps,

war heute morgen beim Reifenhändler:

Nach Staunen (Hochfahren;-) und Mitleidsbekundungen (Wissen se wie teuer so 'n Reifen ist) haben sie aber zum Glück kein Loch durch Nagel etc. gefunden.

Haben dann ein "Wundermittel" (das roch vielleicht gut!) auf die doch etwas korrodierte Felge gestrichen, was kleine Löcher stopft und Reifen wieder draufgezogen.

Vulkanisieren ist bei den Turbo TRX Reifen leider nicht möglich, jedenfalls so die Auskunft.

Jetzt wird es hoffentlich halten!

Na dann, Gutes Schweben...

Christopher

Geschrieben

In einem 170er TRX (BX) war mal ein Loch, das hat der Reifendienst vulkanisiert.

Luftverlust durch die (korrodierte) Felge gibt es wohl öfter, zumindest bei den TRX Felgen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Felgenhorn heißt der Teil der Felge, wo der Reifen die Felge berührt. Das war bei meinen alten TRX ALU's schon mehrfach dreckig. Das führt dann zu Undichtigkeiten. Kann beim Umziehen der Reifen gereinigt werden.

Ich hoffe du hast Glück und es ist jetzt schon dicht. Das spart dir die Aktion.

Ciao Jan

Geschrieben

Hallo !

Bei Alufelgen ist es wenn sie mal einen kleine Macke haben völlig normal das es zu Korrosion kommt. Durch den Sauerstoff der dort eindringen kann blüht die Felge von auf (sieht man ganz gut bei denen mit polierten Rand, wo dann der Klarlack hochkommt). Bin selber Reifenmonteuer, und repariere eigentlich nur bis zum H Index (also bis 210kmh) sicher. Alles was danach kommt wird eher gefährlich wegen der extra für die Geschwindigkeiten genutzte Gummimischung. Das mit dem Reifenspray, naja rate ich eigentlich von ab. Der Reifen wird durch die Konsestens von innen angegriffen und kann unstabil werden. Ist ja eigentlich auch nur ne Notlösung um zum nächsten Service zu gelangen, und keine Dauerlösung. Außerdem hebt es einem echt zum Brechen wenn man so eine verpappte Decke dann mal wieder abziehen darf.

MfG Andre

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo, wenn die Alufelge durch den Sauerstoff aufblüht und die Stahlfelge durch den sauerstoff rostet und das Gumme des Reifens durch den Sauerstoff altert und spröde wird,

dann gibt es nur ein Gegenmittel: Es darf kein Sauerstoff in den Reifen, dass heißt es gehört das Stickstoff oder wie es auch als Reifenfüllgas angeboten wird in die Reifen. Kosten pro Reifen ca. 3 €, macht heute fast jeder Reifenhändler. Es wissen nur die wenigsten oder glauben es einfach nicht, dass diese Massnahme eine wirtschafliche Massnahme ist. Reifenbrände kann es dann nicht mehr geben, da Stickstoff den Brand verhindert. Reifenplatzer durch überhitzte reifen wird es dann gar nicht oder fast gar nicht mehr geben. Außerdem bleibt der Reifendruck über ein jahr lang immer konstant ohne dass man nachfüllen muss. Nachfüllen machen die Reifenhändler in der Regel auch umsonst.

Ich und viele andere auch haben damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Also was ich da zum Thema Reifengas lese muß ich fast kommentieren: Also das mit den Reifenbränden mag ja sein doch wann kommt heut zu Tage noch ein Reifenbrand vor?

Zum Thema geplatzte Reifen: Heutzutage platzen Reifen hauptsächlich durch mechanische Beschädigung oder wie richtig festgestellt wurde durch Überhitzung - nur das die Überhitzung meißt durch fehlenden Luftdruck und die dadurch stärkere Walkarbeit des Reifens verursacht wird - kaum jemand kontrolliert wirklich regelmäßig seinen Reifendruck und mit was für platten Reifen manche Leute zum Service kommen ist wirklich schockierend!

Zum Thema Druckverlust - ich kann nur eindeutig feststellen das die mit sogenanntem Reifengas befüllten Reifen mehr Druck verlieren als die mit Luft befüllten.

Bin selbst als Mechaniker tätig und es ist mir schon klar das Reifen immer Druck verlieren - nur das nach dem Winter praktisch kein bis max. 1 bar Gas vorhanden ist hat mich doch verwunder - so im Bereich um 5/10 bewegt sich der Bereich bei normaler Luft - bei Gas bisher immer mehr und das ist kein Einzelfall - nachdem mir das aufgefallen ist bat ich meine Kollegen um Beobachtung des Verhaltens von gasgefüllten Reifen und es ist eindeutig belegbar das der Druckverlust höher ist.

Mfg Tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...