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Noch so eine bauliche Glanzleistug - Der A!-Tunnel von Lövenich


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Geschrieben (bearbeitet)

BER, Elbphilharmonie, Stuttgart21 ... alles bekannte Beispiele, wie Steuergelder erfolgreich in den Sand gesetzt wurden bzw. noch werden.

Auch Köln kann das. Jüngstes Beispiel: die fast fertig gestellte Untertunnelung der A1 bei Lövenich. Aus Lärmschutzgründen wurde die gebaut. Jetzt stellt man plötzlich fest: mit mehr als 80km/h darf dieser Tunnel nicht befahren werden. Wegen einer Richtlinie, die vor Baubeginn rauskam.

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Aber wozu überhaupt die 200 Mio. !!! (statt 150 wie geplant) teure Untertunnelung und die damit verbundenen jahrelangen Mega-Staus rund um diese Baustelle, wenn es eine simple 80 Zone mit ein paar Schildern und fester Tempo-Kontrolle auch getan hätte ??? Man packt sich echt nur noch an den Kopf:

A1-Tunnel -- Bei Tempo 80 ist Schluss

Damit Anwohner ruhig schlafen können, baut der Bund auf der A 1 in Lövenich einen mit Glas überdachten Tunnel. Trotzdem darf man in Zukunft dort höchstens Tempo 80 fahren. Das bestätigt Diplom-Ingenieur Michael Polaczek, der für den Tunnelbau von Lövenich verantwortlich ist.

Er stellt sofort klar: „Das ist keine Spezialität dieses Tunnels, sondern das gilt für alle Tunnel bundesweit.“ Verantwortlich dafür ist das Bundesverkehrsministerium, das 2006 die „Richtlinie zur Ausstattung und für den Betrieb von Straßen-Tunneln“ (RABT) rausgegeben hat.

Polaczek erklärt: „Hauptsächlich hängt es mit der Beleuchtung zusammen. Die Lampen in Tunneln hängen in der Regel im Abstand von zehn Metern. Fährt man da schneller als Tempo 80, entsteht ein Stroboskop-Effekt, wie man ihn aus der Disco kennt. Das irritiert die Autofahrer, die Unfallgefahr steigt. Bis Tempo 80 tritt dieser Effekt nicht ein.“

Und warum hängt man nicht einfach mehr Lampen auf? Der Diplom-Ingenieur: „Weil der Bund das nicht will. Denn dadurch steigen erstens die Investitionskosten, zweitens die Wartungskosten und drittens die Stromkosten. Der Lövenicher Tunnel wird mit Brandschutzanlagen, Fluchtwegen und Videoüberwachung der modernste Europas sein.“

Am 8. Februar 2007 war Baubeginn für den Tunnel, der ursprünglich 150 Millionen Euro kosten sollte. Derzeit rechnet man mit rund 200 Millionen Euro, die Kosten trägt der Bund, erklärt Laurenz Braunisch vom Landesbetrieb Straßen NRW. „Der Tunnel ist ein Pilotprojekt, mit dem auch Erkenntnisse zur Lärmschutzforschung gewonnen werden sollen.“

Vielleicht hätte es auch Tempo 80 ohne Tunnel getan...?!

Quelle

Und heute morgen gab es auch gleich noch die erste technische Panne. Wenn das statt heute am Feiertagmorgen morgenrüh in der Rushhour passiert wäre :D

Verkehrs-Chaos im neuen Lövenicher Tunnel: Alle Ampeln waren am frühen Donnerstagmorgen auf Dauer-Rot geschaltet.

Autofahrer standen bis zu 30 Minuten vor den roten Ampeln – so bildeten sich in beide Richtungen lange Staus auf dem Teilabschnitt der A1.

Die alarmierte Polizei musste den Verkehr per Hand regeln.

Eine Spezialfirma konnte die Störung schließlich beheben. Zwei Stunden später lief der Verkehr nach Angaben der Polizei wieder.

Bearbeitet von DrCaligari
der die das
Geschrieben

der tunnel ist echt ein horror für uns kölner.

regelsmässig samstags nachts ist er wegen sicherheitsarbeiten gesperrt,dann darf man dann die super umleitung fahren.

anstatt tagsüber jetzt schneller richtung aachen zu kommen(ist ja jetzt 3 spurig) trotzdem noch die megastaus.

und wofür das alles , damit die grundstückspreise der anwohner wieder steigen (wurden ja damals billig erworben)

Geschrieben (bearbeitet)
...

Aber wozu überhaupt die 200 Mio. !!! (statt 150 wie geplant) teure Untertunnelung ...

Ist das Dein Ernst, ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Dann meine Antwort:

Weil die A1 dort schon lange nicht mehr dem Verkehrsaufkommen gewachsen war, hat man beschlossen, die Autobahn um zusätzliche Spuren zu erweitern. (Genauso wie im Kölner Osten die A3/A4, leider auch eine Dauerbaustelle.) Da aber an der A1 in Lövenich die Bebauung schon bisher sehr nah bis an die Autobahn heranreichte, hätte man die Lärmschutzwände den Anwohnern fast vor die Fenster setzen müssen.

Daher entschloss man sich zu der "Einhausung" der Bahn, denn um eine Untertunnelung, also eine Tieferlegung der Fahrbahn handelt es sich nicht. Die ohnehin in einem Geländeeinschnitt liegende Fahrbahn wurde verbreitert, statt dann viel steilerer Böschungen wurden Stützwände und ein Deckel drauf gebaut. Sehr aufwändig und teuer, aber doch eigentlich nachvollziehbar.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Uff, Haarspalten ist aber uncool, Opa Jürgen :( ... nun, selbst Straßen NRW schreibt von einem Tunnel. Aber wenn Du Dich damit besser fühlst, nenn ihn ruhig weiter eine "6-spurig eingehauste Autobahnverbreiterung", beides bleibt richtig :D

Komisch nur, daß Kölner "Ureinwohner" direkt so eine überteuerte Autobahnüberdachung bekommen, aber z.B. die Anwohner der A40 bei Bochum, die mindestens genauso dicht neben der BAB wohnen, nur fette Lärmschutzwände bekommen haben. Der 6-spurige Ausbau der A40 in dem Bereich war dann auch verhältnismässig schnell fertig.

Geschrieben
Uff, Haarspalten ist aber uncool ...

Darfst gern uncool sein!

Geschrieben

Altersstarrsinn liegt bei Dir wohl in der Familie :D

Geschrieben

Tempo 80 wär doch O.K.

Wenn ich da fahr seh ich immer nur Schilder mit 60.

80 ist da echt ne Bereicherung.

Schneller bringts eh nicht, spätestens hinter Brauweiler stehste sowieso wieder im Stau.

Geschrieben

Kann mir mal einer sagen wo Köln liegt?? Muss man das kennen?? ;) ;)

Geschrieben

Köln ist da, wo die Regenbogen-Menschen wohnen. Sie bevorzugen als Haustier den Regenbogenfisch ;)

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Gast BX-Hempel
Geschrieben

Und warum darf in der Schweiz mit 100 durch Tunnel fahren? Und wozu Lampen, wenn mit Glas überdacht? Wäre es ein echter Tunnel geworden, hätte man nicht nur sparen können, sondern sogar teure Grundstücke dazugewinnen können. Dann einfach die Beleuchtung in der Schweiz 1:1 nachbauen und mit Tempo 100 nach Aachen. Was will man überhaupt in Aachen?

Das dauert 2 Jahre, dann gibts die nächsten Megastaus, wegen aufwendiger Sanierungsarbeiten.

Geschrieben
Was will man überhaupt in Aachen?

Um da schnell durchzufahren, um dann über Belgien nach Luxembourg zu kommen :D

Geschrieben

weil viele so denken, das man da auch schön mit 80 durchfahren kann, wird man auch wunderbar wieder geknipst mit 60.

Geschrieben
Was will man überhaupt in Aachen?

Studieren an der RWTH, nette Leute treffen, den Dom besuchen, u.v.m. :)

Geschrieben
... und mit Tempo 100 nach Aachen. Was will man überhaupt in Aachen? ...
Abba nich auf der A1 um die es hier geht! Da müsstest Du von Köln schon die A4 nehmen...
Geschrieben

Hat mal eben einer von den Köln-Insidern die Adresse, wer für die Vergabe der Pflege des blendfreien und UV-Strahlen absorbierenden Glasdaches zuständig ist? Möchte mich da gerne beweben als Flachdachscheibenputzer. ....Ist doch ne Lebensaufgabe die Vogelscheiße da mit dem Bayer Fluid wegzumassieren....und weitaus ungefährlicher wie am Dom icon12.png

Oder wurde das etwa schon verklüngelt?icon10.png

Geschrieben

Die Scheiben werden von einer Düsseldorfer Firma mit Alt-Bier gereinigt.

Das ist der einzige Zweck, wofür die Brühe taugt.

Geschrieben

Ob das gut reinigt?

Weil das Wasser aus dem Rhein gewonnen wird, ist 40 km stromabwärts ja schon die Pisse der Kölsch-Trinker drin! :) Heisst ja nicht umsonst "Alt".

Geschrieben

Schmeckt ja auch ätzend.

Weshalb sollte es dann nicht hartnäckigen Belag entfernen?

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