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Xantia wo anheben?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo ist es am besten, den Xantia vorne und hinten mit dem Rangierwagenheber anzuheben?

Geschrieben

Am Schweller hast du vorne und hinten entsprechend verstärkte Bereiche. Die sind deutlich zu erkennen. Falls der Schweller schon marode oder zumindest nicht vertrauenswürdig ist, kannst du vorne am Fahrschemel im Bereich der großen Schrauben anheben oder hinten einen entsprechenden Punkt an der Hinterachse suchen

Geschrieben

Ich hebe meinen immer im Bereich des vorderen Fahrschemels an. Für den Reifenwechsel kann ich ihn mit einem guten Rangierwagenheber weit genug anheben, dass es für Vorder- und Hinterrad reicht. Wenn der Fahrschemel das nicht mehr aushält, dann bitte lieber beim aufbocken als sonst...denn dann würde der Xantia auseinanderbrechen beim Fahren.

Geschrieben

Kleine Anmerkung wg. eigener Erfahrung: Das ist nicht auf den Xm übertragbar, auch wenn der ebenso einen vorderen Fahrschemel hat - der ist partiell viel weicher und würde u.U. kräftig zerbeult.

Geschrieben
Kleine Anmerkung wg. eigener Erfahrung: Das ist nicht auf den Xm übertragbar, auch wenn der ebenso einen vorderen Fahrschemel hat - der ist partiell viel weicher und würde u.U. kräftig zerbeult.

Danke, das ist ein guter Tipp..das hätte ich dort wohl auch mit schlechten Erfahrungen so probiert. Weisst du zufällig, wies beim Xsara (Serie 1, Kombi) aussieht? Da sollte das doch auch so gehen mit dem Fahrschemel. Vater hat einen bekommen...und wahrscheinlich werde ich da auch rangehen.

Geschrieben
Kleine Anmerkung wg. eigener Erfahrung: Das ist nicht auf den Xm übertragbar, auch wenn der ebenso einen vorderen Fahrschemel hat - der ist partiell viel weicher und würde u.U. kräftig zerbeult.

Wir heben immer genau an der Schraube an, da sollten die Karren stark genug sein oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme immer ein starkes breites Brett (ca. 5cm stark), das zwischen die Querlenker passt und am ganzen Fahrschemel flach aufliegt und hebe das Auto damit vorne mittig schön weit auf, und senke es auf zwei Böcke ab, die an den Seiten unter das Brett gestellt werden. Hinten kommt dann noch ein dritter Bock (bzw. Baumstumpf) unter die Anhängerkupplung und das Auto schwebt sicher und in angenehmer Höhe.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
Weisst du zufällig, wies beim Xsara (Serie 1, Kombi) aussieht?

Nein, keine Ahnung !

Wir heben immer genau an der Schraube an, da sollten die Karren stark genug sein oder?

Xantia ja - Xm nein.

Ich denke ihr wißt eh gut genug was ihr macht ;)

Ich nehme immer ein starkes breites Brett

Mach ich auch so, aber seitenweise und nicht komplett unter der Vorderachse. Bin da sehr mißtrauisch - einen mittig gestauchten Fahrschemel braucht niemand :)

Geschrieben

Ich geh beim Xanti auch immer an die Schraube, hat mir noch keine übelgenommen, XM hb ich entweder am Aufnahmepunkt oder ca 15 cm weiter innenam Rahmen angeoben.

Geschrieben

Beim Xsara wie beim Xantia , hatte beide Fahrzeuge und ist ohne Probleme gegangen.

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