Zum Inhalt springen

Reifenfreigabe Sommerreifen 205/60 R15 H statt W für 2.1 TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den (neuen) Papieren ist lediglich die Größe 205/60 R15 W eingetragen, die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des 2.1 TD liegt bei 190 km/h. Citroen Deutschland kann leider nicht mehr helfen. Existiert noch eine ältere Reifenfreigabe für Reifen der Kategorie H? Kann jemand helfen? Es handelt sich um einen Xantia Activa 2.1 TD.

Geschrieben

oder http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex, dort Einzelnachweis Nr [1], das Pdf vom ADAC. Kategorie H müsste machbar sein.

(habe gerade das Problem, dass es mir bei einem Satz gebrauchter Reifen bei der Geschwindigkeitskategorie um geschlagene 3 km/h bei vmax nicht raus geht - echt ärgerlich...)

Geschrieben

Also mehr als einen H-Reifen brauchts doch da eigentlich nicht. Laut Link von AX furio: Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 190 *0,01+6,5 km/h = 198,4...ergo reicht locker ein H ( bis 210 ).

Evtl. mal die Daten prüfen, und einen neuen Schein ausstellen lassen. Ich hatte für meinen Xantia V6 Automatik auch nur V-Reifen gebraucht....225 eingetragen. Einzig ein V6-Schalter braucht W-Reifen, da im Schein 232 oder 235 als Höchstgeschwindigkeit stehen.

Laut Schein wären sogar 61V gegangen.....Vertipper ;-)

Ist ja nicht in Stein gemeiselt. Ich würde einen neuen wegen Fehlausstellung beantragen.

Geschrieben

Danke Ihr beide habt mir SEHR geholfen. Danke Ritter Cali für die wirklich aussagekräftige Auflistung - wenngleich der 2.1 TD ACTIVA im Gegensatz zu anderen vierzylindrigen ACTIVA nicht explizit separat aufgeführt wird. Ich werde diese Auflistung dennoch brauchen können, danke!

Danke AX Furio. Wenn der ADAC in einer Verbraucherinformation schreibt:

"Neuerung seit Ende 2004

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen

Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwin-

digkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als

189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004

ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein."

Dann ist das so. Das Beschriebene ist exakt mein Problem.

Verzeiht bitte den "verkorksten" Zeilenumbruch beim Hereinkopieren aus dem PDF.

Geschrieben

So wie ich das vom ADAC aus verstanden habe ist nicht mal eine Korrektur der Fahrzeugpapiere erforderlich.

Geschrieben

Außer man will unbedingt versuchen die 185/65 R15 eingetragen bekommen.

Warum eigentlich nicht? Als M+S Bereifung?

Schließlich ist die Verwendung von Schneeketten mit den 205/60 R15 nicht erlaubt.

Geschrieben

###Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein."###

Damit wäre die Berechnung mit dem Ergebnis "H" für Dich doch genau richtig.....wenn ich das richtig interpretiere.

Geschrieben

Genau so ist es. ich werde das mit den ausgedruckten Unterlagen einfach bei der HU vorführen.

Geschrieben

Wir hätten da noch nen Satz guter 205er mit H-Index

Geschrieben

2 meiner Reifen sind noch gut, 2 nicht mehr.

Reifen oder Kompletträder?

Fabrikat / Profiltiefe / DOT ?

Geschrieben
Genau so ist es. ich werde das mit den ausgedruckten Unterlagen einfach bei der HU vorführen.

Gehe mal davon aus, daß wenn Du zu dem Thema nix sagst und nicht gleich was vorlegst.....der TÜVer auch kein Kommentar abgegen wird.

Dass so ein "weniger schnelles" Auto keine W-Reifen benötigt wird wohl selbstverständlich sein....da schaut keiner in die Papiere ;-)

Geschrieben

Genau so habe ich es vor!

Geschrieben (bearbeitet)
Einzig ein V6-Schalter braucht W-Reifen, da im Schein 232 oder 235 als Höchstgeschwindigkeit stehen.

Also in meinem Schein steht als Höchstgeschwindigkeit 227 drin.

Gibt da zw. Limo und Break nochmal Unterschiede ?

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Davon ist auszugehen.

Geschrieben

Lt. originalem Prospekt für 1998 habe ich folgende Werte:

Limo:

V6 Activa: 230

V6 Exclusive: 225 (nur Automatik lieferbar)

Kombi:

V6 Schalter: 227

V6 Automatik: 222

Das sind die Werksangaben, entsprechend den Eintragungen im Fahrzeugschein.

Geschrieben

V6 ACTIVA 230 lt meinem Schein, und der macht mehr (lt GPS), also ist W hier durchaus berechtigt, wie ich finde.

Geschrieben

Es gibt ein Zusammenspiel aus Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit. Die zulässige Geschwindigkeit sinkt in Abhängigkeit vom Gewicht auf den Rädern. Einen Activa V6 wird man nicht mit V-Reifen abgenommen bekommen, einen Automaten hingegen durchaus auch mit V-Reifen, entsprechend dürfte das auch beim 2,1 Activa kein Problem sein.

Details: GTÜ informativ Ausgabe 09-1/2005

Geschrieben
wenngleich der 2.1 TD ACTIVA im Gegensatz zu anderen vierzylindrigen ACTIVA nicht explizit separat aufgeführt wird.

Für den Xantia X2 HDi Activa gibt es ein Schreiben von Citroen Deutschland, dass statt der eingetragenen W-Reifen auch H oder V verwendet werden können.