Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia stand jetzt 2 Monate hauptsächlich rum. Nachdem ich letztens die HD-Pumpe getauscht habe und gestern ein neuer Endtopf rankam, wollte ich mich heute mal auf die Suche nach dem unangenehmen Geklacker am linken Rad machen (welches übrigens verschwunden ist...)

Bin ich so am rumspielen, dreh die Heizung hoch (Klima war an und auf ganz kalt) - da kommt auf einmal eine Nebelwand unter der Scheibe raus, das ist nicht mehr feierlich.

Nach mehreren Sekunden ist der Spuk vorbei.

Dann seh ich nach vorne und seh es weiß rausqualmen unter dem Beifahrer-Kotflügel. Nanu? Ich mach die Motorhaube aus, es dampft irgendwo beim rechten Scheinwerfer, aber wo das herkommt....?

Ich hatte die Lüftung wieder auf kalt gestellt. Dann stell ich wieder auf warm, kommen nochmal ein paar leichte Schwaden raus.

Nach längerer Beobachtung stelle ich fest, daß der Dampf unterm Beifahrerkotflügel immer nur kommt, wenn die Klimaanlage an ist. Meine erste Vermutung ist, daß das Wasser, was an der Klimaleitung kondensiert, die dort auf der Beifahrerseite läuft, wieder verdampft. Allerdings ist mir dieser Effekt vorher noch nicht aufgefallen.

Die Nebelwand aus der Lüftung wollte ich schon auf einen defekten Wärmetauscher schieben....

Nun lese ich aber im Internet von anderen Fällen, wo es aus den Lüftungsdüsen nebelt und es unter dem Kotflügel dampft. Da war die Ablaufleitung der Klimaanlage verstopft und das Kondenswasser suchte sich seinen Weg an diverse Stellen, um dann dort zu verdampfen....

Könnte das auch bei meinem Xantia so sein? Und wenn ja, wo finde ich den Klima-Ablauf?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Ja, ist plausibel.

Wenn der Nebel aus den Lüftungsdüsen nicht stinkt, ist es tatsächlich Kondenswasser und kein Frostschutz.

Die Ablaufleitung ist ein Gummistummelchen, ungefähr mittig Beifahrerfußraum an der Spritzwand. Am besten auf der Bühne zu orten...

Geschrieben

Hallo,

dein Xantia hat eben erst jetzt von der Cit-Werbung bei der Papstwahl etwas mitbekommen ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Wie, bekommen die Katholiken schon wieder einen neuen Papst? Und heißt der dann Citroënius?

Fragende Grüße

N ;-)

Geschrieben

Vielleicht war dein Verdampfer vereist, und du hast ihn einfach nur abgetaut? Ist mir beim BX früher auch 1-2 mal passiert, weil die Lüftung manchmal ausfiel und die Klima weiter und weiter gekühlt hat, und den Verdampfer zugeeist hat. Beim Einschalten der Lüftung kamen dann kurzfristig Nebelschwaden mit gefühlten -30°C aus den Düsen. (streng genommen müsste man sie als Wolken bezeichnen..)

Geschrieben
Die Ablaufleitung ist ein Gummistummelchen, ungefähr mittig Beifahrerfußraum an der Spritzwand. Am besten auf der Bühne zu orten...

Hallo,

kannst Du mich noch etwas weiter einnorden? Also es tropft gemächlich auf der Beifahrerseite ungefähr in Höhe des AFS-Seitenneigungs-Dingens in der Wagenmitte.

Aber da tropft es von einer Schraube runter, ein Schlauch ist dort nicht zu sehen. Und ob es nun überhaupt DA tropfen soll oder eher woanders...? Und wieviel es tropfen sollte...?

Gruß,

Martin