Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

gibt es einen Trick, die beiden Schrauben der Bremsscheiben zu lösen?

Wollte sie heute wechseln, aber natürlich lassen sich die beiden Schrauben losen drehen.

Wurden sofort rund. Also auf der Fahrerseite kann ich keine Torx mehr nutzen. Die anderen sind unberührt.

Wo bekomme ich neue her?

Geschrieben (bearbeitet)

hatte ich letztens beim BX auch... vorher ordentlich mit Rostlöser fluten, den dann aber auch mal über Nacht wirken lassen. das Zeug braucht Zeit. Die Kombi aus WD40 in Kombination mit Ballistol war ganz zielführend... das verflüchtigt sich nicht so schnell. Falls möglich, das Gewinde auch von hinten behandeln (beim BX, Radnaben hinten: da stecken die Dinger in Durchgangslöchern und gammeln von hinten auch fest). Dann vor dem Lösen mit einem guten Bit axial mit ein paar Hammerschlägen draufgehen (habe teils auch von hinten draufgeklopft, mit passendem Durchschlag). Dann mit viel Gefühl mal probieren, wenn es dann "knack" macht, hast du vielleicht Glück gehabt.

solche einfachen mechanischen Schlagschrauber (vorne Bit einspannen, hinten mit Hammer drauf klopfen, die Mechanik sorgt dann für einen Drehimpuls) wären auch eine Idee. muss ich mir mal beschaffen.

sonst halt noch die zerstörenden Varianten (größeres Bit reinklopfen, hoffen dass es funktioniert) oder ausbohren. Linksausdreher finde ich persönlich problematisch, so einer kann auch mal schlicht abbrechen, dann steckt der Rest drinnen im Gewinderest, und dann ist es mit Ausbohren auch nicht mehr...

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Neue gibt wahrscheinlich nur beim Freundlichen.

Vor dem Lösen immer Bit rein und gut hämmern.

Vor dem wieder Einsetzen gut mit Kupferpaste schmieren. Dann überstehende Reste wegwischen, aber in den Ecken golden lassen.

Fred

Geschrieben
...Wo bekomme ich neue her?

Augen auf beim Teilekauf......

Bei z.B. ATE und TRW sind die Schrauben bei den Scheiben dabei.

Geschrieben

AX furio hat das prima beschrieben. bei der unberührten Seite Rostlöser und eben den PIT bzw Schraubendreher rein klopfen damit er richtig sitzt. und einen schrauben Dreher in ein Radbolzenloch stecken damit der sich dann verkeilt und du dann mit beiden Händen und Körpergewicht dich auf die Schraube drücken kannst das mache ich halt immer so bei Bremsscheiben egal welches Auto.

Geschrieben

Mein Problem ist ja, dass die Schrauben von der Fahrerseite schon rund sind.

Und vor allem, wo bekomm ich neue her. Gibt's die noch beim freundlichen oder gibt's die auch im Zubehör?

Geschrieben
Augen auf beim Teilekauf......

Bei z.B. ATE und TRW sind die Schrauben bei den Scheiben dabei.

Muss ich leider korrigieren bei TRW sind die Bremsscheiben Schrauben nicht immer oder nicht mehr dabei. Habe erst vor 2 Wochen Bremse vorn Opel Corsa TRW/Lucas gemacht und da waren die nicht dabei habe die Originalen wieder verwendet.

Aber das sollte kein Problem sein neue zu bekommen. Die gibts auch mit Kreuzschlitz das geht dann beim nächsten mal besser als Torx.

Gruß

riclie

Geschrieben

In aller Regel bekomme ich die rundgedrehten Schrauben mit einem Körner und radialen Hammerschlägen heraus.

Fall es nicht geht, aber eine der beiden bereits heraus ist, reicht es normalerweise, kräftig an der Bremsscheibe zu wackeln, um die verbliebene Schraube zu lockern.

Ansonsten: aufbohren. Wenn die Schrauben keine Spannung mehr haben, kann man sie meins mit bloßen Fingern herausdrehen.

Bei der Montage dann am besten leicht fetten und nicht wie bekloppt festballern: Die Schräubchen sind lediglich eine Zentrierhilfe und müssen sonst NICHTS halten. Also ohne Knarre handfest enziehen, das reicht !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ja, bei manchen Lieferanten sind die Schrauben bei neuen Scheiben dabei. Da wo nicht, hat eben die Geizistgeilmentalität voll zugeschlagen.

Besorg dir die selben Schrauben mit Kreuzschlitz und dann beim nächsten Wechsel den großen passenden Kreuzschlitzdreher mit durchgängiger Klinge mit dem großen Hammer mit geziehlten Schlägen,..............

Jetzt kannst du nur den nächstgrößeren Bit, oder falls Inbus den nächstgrößeren Torx oder was anderes passendes (stabiles) reinschlagen und hoffen es geht.

Mit dem Gasbrenner heißmachen und die Schraube dann mit Kältespray schocken.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn man die Schrauben schonmal rund hat, sollte es gut klappen die mit Hammer und Meißel zu lösen wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt.

Tim Schröder
Geschrieben
Mein Problem ist ja, dass die Schrauben von der Fahrerseite schon rund sind.

Und vor allem, wo bekomm ich neue her. Gibt's die noch beim freundlichen oder gibt's die auch im Zubehör?

Die Schrauben sind kein Problem, die gibt es im Zubehör oder auch im Baumarkt.

Zum Lösen der Schrauben. 1. Mit Rostlöser behandeln. 2. Dann mit einem Hammer und großen Durchschläger (ø10mm) kräftig auf die Schrauben schlagen. Danach mit einem Körner losschlagen. Wenn das nicht geht hilft nur ausbohren.

Geschrieben

Was ich noch anmerken wollte: zumindest bei den Kreuzschlitz-Schrauben ist es auch nicht verkehrt, vor dem Lösen und Ansetzten des Werkzeugs den Schraubenkopf mit Bremsenreiniger vom Rostlöser zu reinigen, dann rutscht das Bit nicht so schnell. Konnte das zunächst selbst nicht glauben, aber das macht einen Unterschied.

Geschrieben

Moin,

das Ausbohren erspare ich mir in solchen Fällen, denn ich habe ein Schweißgerät. Zuerst schweiße ich eine Unterlegscheibe genau auf den Schraubenkopf, indem ich das Loch der Scheibe zuschweiße. Danach schweiße ich eine möglichst große Mutter auf die Unterlegscheibe und die vorherige Schweißung. Dann glühen Unterlegscheibe und Mutter rot, die Schraube dehnt sich durch die Hitze aus und lässt sich mit dem zu der Mutter passenden Schraubenschlüssel problemlos lösen. Ausbohren ist mühselig und beschädigt oft auch das Gewinde.

Fröhliche Grüße

N.

Geschrieben

Wieviel Schrauben braucht man denn pro Seite und in welcher Größe und Länge ?

Geschrieben

Bei Kreuz-Schrauben nehm ich nen großen Kreuzschraubendreher, der ne Metalldurchführung zum Draufhämmern hat, setz an, leichter beerzter Schlag, der Schaft ist 6-Echig, da kann ich notfalls mit m Maulschlüssel anpacken zum Lösen, bei den Torxen ähnlich, halt die Bit-Variante, neue Schrauben setze ich dann mit Kupferpaste an, und wenn ich keine hab, kommen keine rein, denn wie mein Vorredner schon sagt - Zentrierhilfe, man muß dann eben aufpassen bei der Radmontage, dass die Scheiben auf der Nabe nicht verrutschen.

Und wenn die Schrauben schon rund waren, hab ich dann eine Nummer grösser genommen, oder was, was mir passend erschien und das dann reingeklopft und damit die Schraube gelöst, hat bisher immer funktioniert.

Geschrieben

So, war heute beim freundlichen und habe mir 4 neue Schrauben geholt. Kosten knapp 6 Euro für 4 Stück.

Es sind keine Torx mehr, sondern Kreuzschlitz.

Hoffe ich bekomme die alten vernünftig und einfach raus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...