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Notruf/XM V6 springt nicht an nach 3 Km


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Geschrieben

Hallo Spezialisten,

Betr XM V6 Bj 93 167 Ps ( Kette)

Ich hatte hier schon mal geschrieben,aber die Raatschläge führten nicht zum Erfolg.

Fehler:Motor startet einwandfrei wenn er kalt ist. Nach ca 3Km Fahrt zum Einkaufen springt er nicht wieder an.

Nach ca einer Std.springt er wieder an.

Reparaturversuche: OT-Geber erneuert,Ca 220.00 € . Stecker vom Sensor links unter der Plastikabdeckung (von forne)

durch einzelne Polschuhe ersetzt. Tip von Citr. Meißter= wackel doch mal an den Stecker die unter dem,oder neben den Hydr.Behälter sitzen.Gemacht und eingesprüht. Wunderbar, Mot sprang wieder an.Eine Woche gefahren,alles OK.

Heute ca 10 Km gefahren Motor get auf der Kreuzung aus.

Nichts zu machen. ADAC gerufen,Meißter hat alles in seiner Macht stehende,geprüft.

Auto aufgeladen und zurück zu mir nachhause.

Abgeladen, und der Mot sprang wieder an.

Jetzt zu meiner Situation. Ich bin 73 J.alt .Vor einem Jahr Herzinfarkt. Habe mich einiger Maßen wieder erholt,aber solch Situationen machen mich total fertig.Den ich lebe allein,Fau weg und ich bin,da ich 3Km außerhalb der Ortschaft wohne, auf das Auto angewiesen.Fahrad fahren nicht möglich.

Deshalb dieser NOTRUF.

Wen einer einen Tip hat,würde ich mich über seinen Anruf sehr freuen.Ich rufe dann gerne zurück.

Tel. 05824 1544

Vielen Dank im Voraus. Gruß Willibodi oder Wilhelm Brummund

Geschrieben

etwas mehr infos wären nicht schlecht....

z.b. dreht der anlasser denn und er springt beim drehen nicht an,

oder passiert garnichts beim schlüsselrumdrehen

Geschrieben

Hallo,

Zündspule ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Wieso muss die Batterie geladen werden? Ist die immer leer durch die Startversuche?

Geschrieben

Der Anlasser dreht immer sehr gut.

Geschrieben

Benzinzufuhr? Macht er blasen in der leitung, weil diese zb. durch ein fehlendes hitzeabschirmblech heiss wird? Benzinpumpe funktioniert?

Geschrieben

@Willibodi

hab Carsten eine mail geschickt. Hoffe, er meldet sich bei dir!

Viel Erfolg!

Geschrieben

Benzinpumpe ist OK ,die läuft immer an und Druck ist auf der Leitung.

Geschrieben

Ist schon mal das Zündmodul gewechselt worden? Das Ding ist außen am Batteriekasten neben der Zündspule. Die Halbleiter in dem Ding versagen auch manchmal wenn sie warm werden, und nach einer Abkühlzeit funktionieren sie, als wäre nix gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zündmod. bereits getausch.

Zündspule getausch, Verteilerkappe +Finger ern.

danke

Bearbeitet von Willibodi
Geschrieben

Schwieriger Fall, mein 1,4er BX hat mal so ähnlich rum gezickt, es war das defekte Drosselklappenpoti.

Geschrieben

Das kann im Extremfall eine sehr, sehr aufwendige Suche werden. Mein Vater hatte zB in den 60er Jahren ein von den Symptomen her ähnliches Problem an einem Opel A Rekord. Der ging auch schon mal während der Fahrt aus, manchmal sprang er nach einiger Zeit dann wieder an, manchmal nicht, ADAC hat damals vor allem Zündung und Kerzen kontrolliert, Sprit kam im Vergaser an, meistens genügte es, wenn man alle 4 Kerzen rausschraubte, säuberte, wieder einschraubte. Half aber nicht immer. Fehler wurde dann irgendwann mal doch gefunden: ein Kabel im Kabelbaum war gebrochen. Unter Last wurde es warm, leitete den Strom nicht mehr korrekt weiter, Motor blieb stehen. konnte auch bei Überfahren zB eines Schlaglochs passieren. Das mit den Kerzen raus- und reinschrauben etc "funktionierte" nur, weil man dafür eine gewisse Zeit benötigt. Da konnte das Kabel abkühlen. Man hätte genauso nichts am Motor machen können.

Also: nicht den Mut verlieren und manche Teile mehrmals durchmessen, bzw dann messen, wenn Motor nicht läuft. Denn beim Wackelkontakt mißt man gute Werte, solange die Leitung gute Widerstabndswerte aufweist.

Nur Mut, nicht aufgeben!!

Geschrieben

ooch das Problem kenn ich zur Genüge..Ich fasse mal zusammen: Es wurde getauscht: OT-Geber , Zündkappe + Finger, Zündmodul, Zündspule, Einige Stecker. Ich habe bei meinem regelmäßig mit dem Problem zu kämpfen. Hauptursache sind in erster Linie die Zündkappe, und der Finger, als nächste Hauptursache: DIE Batterie. Ob man es glaubt oder, nicht...

Bei meinem waren außerdem unter der Motorabdeckungen zwei Stecker, die abgefault waren, diese wurden entfernt. Der Kühlwasser Thermostat ist neu, und auch die Zündkabel habe ich vorsorglich erneuert...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wilhelm,

exakt mit der gleichen Krankheit hat mein XM V6 Y3 123KW zuschaffen…

bei mir ist es ein thermisches Problem – denn wenn er zu „warm“wird springt er nicht mehr an, sobald er Betriebstemperatur erreicht hat, also nach 3-5 km.

Das liest sich in Deiner Beschreibungaus ähnlich… "so nach der Freifahrt abgekühlt und er macht es wieder…"

Habe hier im Forum neulich verschiedenes erfahren, und bin gerade dabei die Fehlerquellen abzuarbeiten…

1. Die beiden Kühler-Lüfter müssen in 2 Stufenarbeiten, massig warm auf Stufe I. und ab ca. 95° dann auf Stufe II. Machen diedas nicht sorgt die Stauhitze im Motorraum das der braune Geber „sagt“: zu Heiß, ich lasse die Maschine nicht starten. (siehe Punkt 3.)

2. Über dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite) sind 4 Relais: von (li– re) Nr.1 für den Anlasser, Nr. 2+3 für die beiden Lüfter und nr. 4 als Umschalt-Relaisfür die Stufen I. und II. (langsam und Schnell). Bauteil selber kann defekt sein sowie auch Stecker kontakt bzw. Kabel !!

3. Der braune Temperaturfühler der gut sichtbar vor dem Gas Zugliegt soll als Überhitzungsschutz dienen (häufiger Defekt). Bauteil selber kann defekt sein sowie auch Stecker kontakt bzw. Kabel !!

4. Zwei weitere Temperaturfühler sind im Motorraum rechts auf dem Rohr zum Thermostat - sowie im Motorraum links im Bereich Keilriemen von der Hydraulikpumpe am M-Block. Auch hier; Bauteil selber kann defekt sein sowie auch Stecker kontakt bzw. Kabel !!

5. Dann der Klassiker: Thermostat – Kühler –Wasserpumpe– Prüfen !!

6. Dann ist die noch Steuerung der Lüfter in der sogenannten„Bitron-Box“ anfällig. Die ist etwas versteckt > Handschuhfach ausbauen > normale Position: direkt auf der Höhedes Handschuhfachboden rechts vorne, aber es gibt zwei fast gleich groß > beide schwarz > und ca. so groß wie eine Zigarettenschachtel und die andere etwas größer. So diese beiden haben gelegentlich die Unart mit den Jahren kalte Lötstellen zu bekommen…

Also beide ausbauen und einem Elektriker in die Hand geben, der jeweils die 50-60 Lötpunkte nachlötet, denn von erfahrener Hand sollte das schon sein denn auf den Platinen liegen die kleinen Bauteile sehr eng. UND dabei gleich auf durchgebrannte Wiederstände Obacht geben und ggf. austauschen lassen… und in dem einem habe ich IC's gesehen, aber da kenn wohl keiner die Daten die solche Bauteilehaben sollten… (??)

(Wie bei dem BMW M1 Bj. 78-81 bei denen defekte IC’s das komplette Motor-Management lahm legen – und bei Bosch es darüber keineAufzeichnungen mehr gibt… lach...)

Handschuhfach ausbauen 4 Kreutz Schrauben und Lichtabstecken dauert 10 min. Die beiden Boxen rausnehmen und nachlöten lassen, istetwas fummelig und dem Elektriker kannst‘ Du nicht mit ne Mark abspeisen… es sei er hört auf dem Namen Schwiegersohn…

Soweit erstmal für jetzt, schreibe Dir was ich jetzt Samstag „neues“ herausgefunden habe…

Hoffe das ich Dir etwas helfen konnte bei der Fehler Analyse ??

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben
ooch das Problem kenn ich zur Genüge..Ich fasse mal zusammen: Es wurde getauscht: OT-Geber , Zündkappe + Finger, Zündmodul, Zündspule, Einige Stecker. Ich habe bei meinem regelmäßig mit dem Problem zu kämpfen. Hauptursache sind in erster Linie die Zündkappe, und der Finger, als nächste Hauptursache: DIE Batterie. Ob man es glaubt oder, nicht...

Bei meinem waren außerdem unter der Motorabdeckungen zwei Stecker, die abgefault waren, diese wurden entfernt. Der Kühlwasser Thermostat ist neu, und auch die Zündkabel habe ich vorsorglich erneuert...

Hallo hm-e,

hmm... die Zündkappe, und der Finger... gute Idee !!! sehe ich mir später an !! Danke und Grüße, Frank

Geschrieben

Hallo Freunde.

Zunächst erst mal vielen dank für die vielen Tips.

Mein alter Freund,der Cit.Meißter war gestern 10.5. bei mir und wir haben den Temp.Fühler,der oben indem Alurohr sitzt ausgewechselt.Danach haben wir den Mot.richtig warm laufen lassen und siehe da,er sprang jedes mal an.Dann eine Probefahrt gemacht.Keine Probleme.Anschließend bin ich wagemutig zum Einkaufen grfahren zu mehreren Geschäften,er sprang immer wieder an.

Nun mal abwarten was die nächsten tage ergeben.

Ich werde hier wieder berichten.

Viele grüße Wilhelm ( Willibodi )

Geschrieben

Wieder der gleiche Fehler.

Bis heute stand er in der Garage und ich bin wieder die 3 Km in den ort zum einkaufen gefahren und mitten auf der Kreuzung blieb die Kiste stehen.Er sprang wieder nicht mehr an.

Ich muße wieder den ADAC kommen lassen.

Der kahn dann auch nach gut einenhalb Std.

Und siehe da-----er sprang wieder an und ich konnte mit ADAC Begleitung nach hause fahren.

Geschrieben

Hast du mein Vorschlag beachtet, und die Batterie ausgetauscht??

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