Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

da mein XM jetzt endlich, nach einer ziemlichen Odyssee die HU/AU bestanden hat und angemeldet werden kann.

Steht für mich fest nicht nur ACCM zu sein sondern auch aktiv mit zu machen. Ohne ein Citroën als mein Eigen hät ich auch kein

guter ACCM sein können. Meiner Meinung nach zumindest.

Meiner einer war schonmal 2007 Mitglied, leider sind dann wegen Trennung von Auto (ZX) und Freundin meine ACC Unterlagen verschütt gegangen so das ich meine Mitgliedsnummer nicht mehr gefunden habe.

So aber nun zur Vorstellung.

Ich heiße wie man am Pseudonym erkennen kann Franz, mit kurz vor 35 Jahre alt und arbeite Hauptberuflich als IT-Dozent in der privaten Weiterbildung.

Also ich bilde Administratoren usw. im Auftrag derer Arbeitgeber aus und weiter. Hier geht es Hauptsächlich um professionelle Firmennetzwerke und die

zugehörigen Technologien.

Ansonsten bin ich Autodidakt und bringe mir dauernd neue Dinge bei. Gerade Technisches interessiert mich am meisten, so das ich da einfach nicht

die Finger von lassen kann.

Was liegt also näher als sich einen Citroën zuzulegen, welcher technisch seiner Zeit voraus, immer eine Herausforderung darstellt und zudem auch noch durch den

typischen Charakter eines Citroën aus der grauen Masse der Einheitsautos heraussticht.

Meinen Führerschein habe ich erst sehr spät, mit 29 Jahren gemacht und damit fing dann meine automobile Geschichte an.

Mein erstes Auto war ein sehr spritziger und zuverlässiger ZX Baujahr 1992 als 5 Türer, 1,4 Liter mit 75 PS.

Mit diesem kleinen, roten Flitzer hab ich an so mancher Ampel den einen oder anderen Porschefahrer sprachlos stehen lassen *träum*.

Dann ersteigerte ich mehr oder weniger aus Versehen einen XM Y3 V6 3l Baujahr 1991, dieser war allerdings nicht nur eine extreme Baustelle (jahrzehntelanger Reparaturstau) sondern auch

steuerlich weit außerhalb meines damaligen Budgets, so das ich mich schweren Herzens von ihm trennen musste.

Währenddessen hatte ich auch schon meinen ZX verkauft um mir den Unterhalt des XMs zu leisten.

Nach ein paar Monaten ohne Auto kam ich dann zu einem BMW E30 316i 1.6l Benzin Zweitürer (damals noch nicht Coupe genannt) Baujahr 1990, dieser begleitete mich einige Jahre

in denen ich an ihm so gut wie alles überholte, sowie zerlegte und wieder zusammenbaute. Er war sehr zuverlässig und sehr simpel aufgebaut, das ideale Auto für einen Basteleinsteiger würde ich sagen.

Sehr nervig allerdings ist gerade im Winter der Hinterradantrieb gewesen, ich weiß gar nicht wie oft ich mich mit ihm festgefahren habe.

Die Spritpreise stiegen, in meiner vorherigen Tätigkeit der Lohn aber nicht, weswegen ich mich Anfang 2012 von ihm trennte.

Eigentlich wollte ich nun kein Auto mehr haben, Sprit, Steuern, Versicherung und Straßenverhältnisse ...

Allerdings bin ich leidenschaftlicher Autofahrer und die Zuneigung zu Citroën's XM war ungebrochen, so konnte ich im Februar nicht wiederstehen als ich beruflich in Hamburg, im Netz an meinem jetzigen

XM vorbei surfte.

Wohlwissend das ich eine Baustelle erwerbe, allerdings unwissend der Ausmaße dieser, kaufte ich ihn also und kann nun nach teuren 3 Monaten und gut 2400 € exklusive Anschaffungskosten

sagen das ich wieder einen XM fahre welcher ohne Mängel durch die gestriege HU bei der Dekra gekommen ist. Und die waren echt pingelig.

Die Vorgeschichte findet ihr unter http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?136195-Mein-%28Alp%29Traumauto-XM-wieder-mal-Diagnostikvorschl%E4ge-und-Meinungen-gew%FCnscht! und

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?134329-Pl%F6tzliches-Problem-mit-dem-Motor-Zylinder-XM-2-0i-Automatik-%28BJ-1992%29 .

Es sind zwar noch ein paar Dinge zu tun, aber sein wir mal ehrlich an welchem Auto gibt es nicht immer ein paar Dinge zu tun.

Und sind wir nicht gerade deshalb hier angemeldet? :o)

Die Daten sind :

Citroën XM Y3 2.0i

Baujahr = 06.1992

Erstzulassung = 07.1992

PS = 121

Getriebe = Automatik

km-Stand = 237000 ca.

Mit Klimaanlage, ohne Bordcomputer mit 2ter Heckscheibe (noch nicht wieder eingebaut).

Gruß Franz

Geschrieben

Herzlich Willkommen...

Viel Freude mit uns...

Geschrieben

Dann sag ich mal ein herzliches "Hallo" und hoffe, dass man sich bei der einen oder anderen Aktivität mal kennen lernt. Eine, die dafür prädestiniert wäre, wäre hier zu finden: http://www.xm-ig.de/. Hoffentlich ist das nicht zu weit für dich und deine neue Liebe ;).

Gruß Daggi