Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche mal den geballten Erfahrungsschatz des Forums ;-)

Kann jemand wirklich aus Erfahrung was dazu sagen ob ein 205/60 R15, 185/65 R15 oder ein 175/70 R14 Reifen komfortabler rollt? Ich meine natürlich vom gleichen Hersteller (Michelin) und wenn möglich mit dem gleichen Profil und gleicher Geschwindigkeitsklasse. Hat das jemand mal im direkten Vergleich probiert?

Ich hatte kürzlich das Vergnügen auf alten 205/55 R15 (Flankenhöhe 112,75 mm) auf Alufelgen zu fahren. Da klebt der Xantia in Kurven förmlich am Asphalt und die Lenkpräzision ist super, aber sie sind halt auch sehr hart gewesen (mag zum Teil auch am Alter gelegen haben, 7 Jahre) allerdings nicht so hart wie ich befürchtet hatte. Kann das evtl. am verringerten Gewicht der Räder liegen (also ist dieser Reifen auf der originalen Citroen-Musketierfelge tatsächlich leichter?). Die 185/65 R15 auf Stahlfelgen waren dagegen schwammig in der Lenkpräzision aber halt entsprechend komfortabler. In diesem Fall waren die 185er Uniroyal und die 205/55 glaube ich Fulda.

Die Reifenflanke ist laut meiner Überlegung 123 mm für den 205/60er, 125,80 mm für den 185/65er (Standardreifen) mm und 122,5 mm für den 175/70er. Die höchste Flanke und damit den größten "Federweg" hat also tatsächlich der 185er Standardreifen und ich bekomme den auch in der weicheren Geschwindigkeitsklasse "T", den 205 wahrscheinlich nicht.

Desweiteren ist die Frage ob jemand weiss welche Gewichte die entsprechenden Felgen und Reifen haben (letztere Reifengröße kann ich bei meinem 1.9 TD nur auf Alufelgen bekommen wegen der grossen Bremsanlage) und ob man eine Veränderung der Radmasse tatsächlich merkt.

Danke schonmal an alle Beiträger!

Gruss

Norbert

Geschrieben

hi norbert,

habe diese woche bei meinem X1 einen krassen reifenwechsel vorgenommen.

vom vorbesitzer waren 185/65 R14 H billig-sommerreifen aus china auf stahlfelgen montiert. mit unwucht und einem "mörderischen" nässeverhalten!

ich kam günstig an einen satz citroen-"concord-racing" alufelgen (15x7")

da ich ganzjahresreifen wollte musste ich leider auf die exotische größe 205/50 R15 H wechseln. hier gibt es (als einzigen ganzjahresreifen) von vredestein den quadrac2. zuerst wusste ich nicht, ob ich mich freuen soll, oder nicht. die dinger waren vom gefühl her schwerer als die standard-räder und für meine verhältnisse sehen die 205 schon proletig breit aus... und der federungskomfort ist deutlich geringer aber die kurvenlage.... jo was soll man dazu sagen.

nach einer woche hab ich mich dran gewöhnt und nach korrektur des vom reifenfuzzi viel zu hoch eingestellten drucks geht es auch mit dem rollkomfort.

läuft ruhig, bremst gut..was will man mehr!

und die ewige wechslerei hat ein ende!

grüße

thomas

Geschrieben

Hallo,

ich hatte die 175/70 R 14 T auf meinem Xantia 1,6. Die sind sehr komfortabel, bei Nässe top und im Schnee prima.

In Autobahnausfahrten sollte man sich aber zurückhalten, da gleitet man sonst lässig über alle vier Räder in Richtung Leitplanke, wo mein XM mit 195/65 R15 H noch locker haftet.

Die 185/65 R 14 sind bestimmt ein guter Kompromiß. Sehr flache und breite Reifen laufen nur unnötig Längsrillen nach, sind bei Nässe schwächer und der Xantia hat mit den 205ern m.E. einen größeren Wendekreis d.h. der Lenkanschlag muß geändert werden.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ja erstmal danke für die Erfahrungswerte! Gibts noch ein paar mehr dazu ;-)

Gruss

Norbert

• 9 Jahre später...
Geschrieben

Wenn dir 205er zu sportlich und 185er zu schwammig sind... nimm doch einfach 195er ;-)