Zum Inhalt springen

Wie kommt man an die Ablassschraube beim XM V6 ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten abend.

Da mein XM V6 meines erachtens zu heiss

wird (selbst im Moment bei so 18 Grad aussen,

wird er immer so um die 100Grad heiss laut Anzeige),

wollte ich mal den Frostschutz erneuern.

Jetzt hab ich mir das mal von unten angeschaut.

Ich sehe wohl, dass in Fahrtrichtung links unten

am Kühler eine Schraube sitzt, weiss jedoch nicht,

wie ich dran kommen soll, weil dort eine Kugel sitzt.

Jetzt meine Fragen an euch:

Ist das die Schraube zum ablassen des Frostschutzes?

Braucht man eventuell eine neue Dichtung, damits hinter-

her auch dort wieder dicht ist?

Und wie kommt man an die Schraube dran, oder muss

die Kugel vorher entfernt werden ?

Von oben komme ich leider auch nicht dran.

Gruss und schon mal danke für die Antworten,

Michael.

Geschrieben

der alte? Frostschutz ist bestimmt nicht die Ursache für das Temp. Problem.

Geschrieben
der alte? Frostschutz ist bestimmt nicht die Ursache für das Temp. Problem.

Es ist der V6 mit 167PS-Kettenmotor.

Vielleicht ist diese Temperatur auch normal,

ich weis es nicht.

Es gingen auch noch nie irgendwelche Warnleuchten an.

Naja, Frostschutzwechsel kann ja auch nicht schaden, oder ?

Gruss, Michael.

Geschrieben

Hallo, da sitzt eine zarte Plastikschraube mit Schlauchstutzen, die würde ich vorsichtig mit einer Zange lösen dann weiter per Hand aufdrehen. Kühler kann auch verdreckt sein, besonders der Zwischenraum zum Klimakondensator. Gruß Jo

Geschrieben

Hallo, diese Schraube habe ich gesehen, die Frage

ist nur, wie kommt man dran.

Ich muss mir´s nochmal anschauen.

Wie kann man den Zwischenraum zwischen

Kühler und Klimakondensator reinigen, von oben ?

Gruss, Michael.

Geschrieben

Ich glaube auch nicht ,dass der Frostschutz damit was zu tun hat. Ist der Kühler frei, oder zugesetzt? Laufen die Ventilatoren? Funktioniert die Wasserpumpe? Wird es im Innenraum heiß?

Tim Schröder
Geschrieben

Ich würde auf keinen Fall an den Ablassschrauben drehen sondern den unteren Wasserschlauch am Kühler abziehen. Die Ursache für das Problem sehe ich da aber auch nicht.

Thermostat, oder Lüfter. Entweder läuft nur einer, und / oder nur auf halber Kraft.

Geschrieben

Hallo.

Also, die Ventilatoren laufen, und ich denke auch

mit voller Kraft. Denn man hört deutlich den Unterschied,

wenn Sie auf volle Kraft gehen.

Im Innenraum wird es nicht heiss.

Wenn die Wasserpumpe nicht funktionieren würde, dann würde doch

der Kühler auch nicht heiss werden, oder ?

Desweiteren scheint der Kühler noch ziemlich neu

zu sein, was ich aber nicht mit Gewissheit

sagen kann, weil ich den Wagen erst seit Sommer

letzten Jahres habe. Er sieht halt noch ziemlich neu

aus. Vielleicht ist die Temperatur auch nicht

zu hoch, wie gesagt, ich weis es nicht.

Wie hoch geht Sie bei euch, laut Anzeige ?

Gruss, Michael.

l´chefron sombre
Geschrieben

Hallo erstmal

es kann auch sein das einige kanäle im motorblock zugesetzt sind und dadurch das wasser nicht richtig zirkulieren kann... da der kühler warm wird würd ich vorsichtig behaupten das das thermostat funkioniert(zumindest ist es teilweise oder ganz geöffnet und da der motor warm wird/zu warm schliest es auch )

über die wasserpumpe kann ich leider nichts sagen...

Geschrieben

Vielleicht ist die Temperatur auch nicht

zu hoch, wie gesagt, ich weis es nicht.

Wie hoch geht Sie bei euch, laut Anzeige ?

Gruss, Michael.

Hallo,

mein Y4 V6 167PS geht kaum an 90Grad dran, im Stau is natürlich mehr.

Gruß

Alexander

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael,

wenn die beiden Lüfter auf Stufe I. und II ordnungsgemäß laufen, dann könnte das Thermostat defekt sein oder das Kühlsystem versumpft sein bzw. der Frostschutz zu alt… ggf. die Wasserpumpe nur eingeschränkt arbeiten (von Erzählungen hatte ich gehört das die Flügel der Pumpe abgebrochen waren bzw.verschleißen können – das kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber gut, kann ja vorkommen…)

Aber 100° bei 18° Außentemperatur ist zu viel, normal sollte das System unter 90° laufen.

Hier ein paar Ideen zu Thema:

Du schreibst: „ImInnenraum wird es nicht heiss.“ Also könnte auch Luft im System sein, die gerne im Bereich des Heizungswärmetauschers sich sammelt und damit den gesamten Kreislauf behindert, also zuerst würde ich mal entlüften…

Das ist zwar nicht so einfach, weil das System durch die „V“Konstruktion schön zerklüftet ist…

1. Wagen „heiß“ fahren – mit Heizung „voll an“ stellen und auch anlassen beim Entlüften.

2. Und da das Ausdehnungsgefäß kaum höher liegt als der Rest des Systems mache ich das so: Eine große Plastikflasche dem ich dem Boden entfernthabe und mit einer Dichtung am Flaschenhals in das Ausdehnungsgefäß â€žstelle“ (AUCHTUNG vorsichtig den Verschluss öffnen) und somit eine höhere Wasser Säule erzeugen = höherer Druck um evtl. einen „Wassersack“ besser heraus zu treiben…

3. Dabei warmes Wasser auffüllen !! denn kaltes Wasser könnte Risse verursachen…

4. Und das bei stehender warmer Maschine und bei laufendem Motor. (dabei kannst Du dann sehen wie die Wasserpumpe arbeitet da die Wassersäule stark schwankt bei Drehzahlwechsel…)

5. Sowie gibt es noch eine Entlüftungsschraube hoch gelegen direkt oberhalb vom Gasgestänge / Bowdenzug > an der Einspritzt Anlage liegt. MessingS chraube nach vorne zeigend mit 12mm Schlüsselweite. Dabei mit Drehzahlwechsel zusehen das der Wasserstrahl blasenfrei entweicht… da es sehr Heiß herauskommt solltest Du mit einem Steck Werkzeug arbeiten !!

Weitere Ursache könne sein das die Verschlussdeckel vom Ausdehnungsgefäß zu wenig Federkraft hat – diese sollte deutlich groß sein, denn der Wiederstandist dafür verantwortlich das sich durch die Wärmeausdehnung das Wassers geregelt hoch sein soll – ist der federdruck zu niedrig kann das System nicht genügend Druck aufbauen und arbeitet dann nur eingeschränkt…

Den Zwischenraum zwischen Kühler und Klimakondensator kannst Dumit Druckluft reinigen, nur aufpassen daß man die Kühlerlamellen dabei nicht verbiegt…

Zur Ablass Schraube – ja, es ist die wenn Du vor dem Wagen stehst > rechts > unten, mit dem kurzen Schlauch dran und es ist die wenn Du vor dem Wagen stehst > rechts > unten, mit dem kurzenSchlauch dran und die ist von oben zu bedienen. Es ist ne Plastikschaube die Dumit einem 22Schlüssel oder kleiner Zange lösen kannst. --- Ok hmm, ne Kugel im Weg –dann es von unten versuchen oder wie Tim Schröder schreibt, den unterenWasserschlauch am Kühler abziehen. Die Plastikschaube hat nen kleinen Gummi Dichtungsring, sehe nicht als so gefährdet an, sie nicht zu lösen.

Wenn das Entlüften nichts gebracht hat >>

Die Maschine warm fahren und Kühlmittel Ablass öffnen - UND wenn dann nicht sofort braune Soße herauskommt, kannst Du es gleich wieder schließen, da offensichtlich im normalbetrieb keine Verschmutzung vorliegt bzw. gelöst ist

Oder man tauscht das Kühlmitten dennoch aus, weil Du wahrscheinlich nicht weißtwie alt sie ist.

Aber um dem Problem her zu werden würde ich Dir aber eine Reinigungmit entsprechendem Mittel vorschlagen > also altes Kühlmitten entfernen >zweimal mit klarem (warmen) Wasser auffüllen, spülen > Reinigungsmittel befüllen und nach Herstellerangaben einwirken lassen und sehen ob es geholfen hat…

Wenn das Reinigen auch nichts gebracht hat >>

Würde ich dann das Thermostat, prüfen und ggf. erneuern.

Soweit für heute, vielleicht waren Hilfen für Dich dabei ?

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

Es ist sehr wahrscheinlich das Thermostat. Beim V6 167 PS ist das typisch für ein nicht ganz öffnendes Thermostat, alle Lüfter volle Pulle und Temperatur geht nicht runter. Ist ja nicht teuer das Ding. Man muß nur ein bisschen schrauben.

a834c1368436786_800.jpg

Geschrieben
Es ist sehr wahrscheinlich das Thermostat. Beim V6 167 PS ist das typisch für ein nicht ganz öffnendes Thermostat, alle Lüfter volle Pulle und Temperatur geht nicht runter. Ist ja nicht teuer das Ding. Man muß nur ein bisschen schrauben.

a834c1368436786_800.jpg

@ schmitz >>

hmm... man sollte Uwe schon vorbereiten dass es eine echt bekloppte Stelle ist wo die Cit Leute beim V6 das Thermostat versteckt haben... sieht auf dem ersten Blick ganz easy aus... bis das Auge die Motorhalterung entdeckt...

An Uwe,

Motor Abstützen > und dies und das Entfernen... UND unbedingt darauf achten das Thermostat richtig herum einzubauen… (falsch herum geht auch...)

Vor 3 Jahren habe ich 41,50€ bei Cit für das Thermostat bezahlt… denke bei Citropart kommt man deutlich günstiger dabei weg…

Also bevor Du diese OP machst, empfehle ich Dir wie im Text oben geschrieben, das Entlüften... (vielleicht kann es das gewesen sein...) Aber ein defektes Thermostat ist auf jedem Fall sehr häufiger "beliebter" defekt am XM...

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

Wenn du schreibst das der Kühler recht neu ausschaut dann kann es gut sein das du Luft im Kühlsystem hast das müsste dann mit der Glocke auf dem Ausgleichsbehälter entlüftet werden.

Geschrieben
Wenn du schreibst das der Kühler recht neu ausschaut dann kann es gut sein das du Luft im Kühlsystem hast das müsste dann mit der Glocke auf dem Ausgleichsbehälter entlüftet werden.

@ riclie,

yoo wow, hört sich immer nach Geburt an... ("Schwester bitte die Glocke...")

Hoffe das Uwe keine Angst bekommt...

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

Du schreibst, er wird immer so um die 100° C heiß. Das ist doch ganz in Ordnung, bedenkt man zusätzlich, dass weder Thermostat noch Anzeige hoch präziese arbeitende Instrumente sind. Werden die 100° C auch bei hoher Last und Außentemperatur nicht wesentlich überschritten, dann gibt es vernünftiger Weise keinen weiteren Handlungsbedarf. Andernfalls erscheint es empfehlenswert als erstem Kandidaten dem Thermostaten Aufmerksamkeit zu widmen. Übrigens, an Luft im Kühlkreilauf wird es nun bei intaktem Motor mit Sicherheit nicht liegen. Der entlüftet sich nämlich nach vorschriftsgemäßem Auffüllen selbst - bei allen Autos.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo, und danke für die Antworten.

Als ich letztes Jahr den Frostschutz prüfte,

sah das Kühlwasser auch seltsam aus:

bräunlich mit kleinen braunen Bröckchen drin.

Also denke ich, dass das Kühlwasser auf jedenfall

mal erneuert werden sollte.

Vielleicht ändert sich dann auch die Temperatur.

Wie die Temperatur bei heissen Aussentemperaturen

ist, kann ich nicht sagen, weil ich den Wagen erst seit

August letzten Jahres habe.

Ich werde es beobachten.

Gruss, Michael.

Geschrieben
@ schmitz >>

hmm... man sollte Uwe schon vorbereiten dass es eine echt bekloppte Stelle ist wo die Cit Leute beim V6 das Thermostat versteckt haben... sieht auf dem ersten Blick ganz easy aus... bis das Auge die Motorhalterung entdeckt...

Na gut, Kühlwasser ablassen, Ausgleichbehälter entfernen, Steuergeräte ausbauen, den Steuergerätekasten demontieren, den Rippenriemen für Klima und Wasserpumpe abbauen, den Motor abstützen, die Drehmomentstütze und obere Motorhalterung entfernen und schon kann man das Thermostat erneuern. ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...