Zum Inhalt springen

Klartextanzeige XM Y3 V6, Orga 5545

Empfohlene Beiträge

Gast XM-Hollscht
Geschrieben

Hallo,

Die Klartextanzeige meldet "Bremslicht rechts defekt" und "Bremslicht links defekt", obwohl die Dinger in Ordnung sind. Ich weiß, ich bin nicht der erste mit dem Problem, aber die Suchfunktion hier ist schlicht unbrauchbar. Ich gebe "Klartextanzeige XM" ein, oder "Fehlermeldung XM" und jedesmal erscheinen seitenweise Abhandlungen zu sämtlichen Citroen-Typen, bis hin zum HY! Wusste gar nicht, dass der auch schon eine Klartextanzeige hatte.

Jedenfalls erinnere ich mich an den Tip, ein zusätzliches Massekabel an die Rücklichteinheiten zu legen. Das habe ich heute gemacht. Von der jeweils zweiten (leeren) Anschlußbuchse den Massepunkt mit einem Kabelschuh angezapft und das Kabel mit der Karosse mittels Blechschraube verbunden.

Ergebnis: Die bisher nur sporadische Fehlanzeige ist jetzt permanent da und - ganz neu - in stetem Wechsel mit "ABS ausser Betrieb". Das war vorher nicht. Kann ein Zufall sein, aber daran glaube ich nicht so recht.

Weiß jemand noch einen anderen Rat? Ich denke, dass da ein Fehler in den Tiefen der Elektronik sitzt.

Gruß, Joachim

Gast XM-Hollscht
Geschrieben (bearbeitet)

Danke - Ungefähr 1.210 Ergebnisse in tollen 0,15 Sekunden!

Und wo dabei geht es konkret um das Problem an meinem Auto?

Auch diese Suche also unbrauchbar!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der das Problem hatte und lösen konnte, einen Rat dafür geben würde!

Alle anderen, die es nicht wissen - lieber auf Antworten verzichten. Es hilft ja nicht. Danke!

Bearbeitet von XM-Hollscht
Geschrieben

Du kannst ja die Suchbegriffe für Deine Zwecke anpassen oder auch erweitern. In dem Beispiel waren "XM" und "Klartextanzeige" die Suchbegriffe.

Viel Erfolg!

Gast XM-Hollscht
Geschrieben

Danke - ich hätte halt gerne eine Antwort, von einem, der es weiß.

So wie ich es auch tue, wenn einer was fragt, was ich weiß!

Und wenn ich es nicht weiß, antworte ich halt nicht. So einfach kann das Leben sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach den Stecker gut mit Elektronikreiniger (oder -fett) einsprühen und an die zweite Anschlussbuchse stecken! So einfach kann das Leben auch sein!

Oder ein Kabel direkt an den Metallteil des Lampenträgers anmachen, z.B. mit einem kleinen Schrauben, und dann mit der Karosserie verbinden!

Leuchtet beim "ABS außer Betrieb" auch die Störungslampe im Armaturenbrett?

Bearbeitet von badscooter
Gast XM-Hollscht
Geschrieben
Einfach den Stecker gut mit Elektronikreiniger (oder -fett) einsprühen und an die zweite Anschlussbuchse stecken! So einfach kann das Leben auch sein!

Oder ein Kabel direkt an den Metallteil des Lampenträgers anmachen, z.B. mit einem kleinen Schrauben, und dann mit der Karosserie verbinden!

Leuchtet beim "ABS außer Betrieb" auch die Störungslampe im Armaturenbrett?

Ja klar, danke - so weit war ich auch schon. Kontakte gereinigt, gesprüht, andere Buchse angesteuert. Alles ohne Erfolg. Ich habe durchaus Ahnung und frage erst, wenn ich nicht mehr weiter weiß! Also an ein Masse-Kontakt-Problem glaube ich nicht mehr.

Ja - die Kontrolllampe leuchtet! Es ist halt schon sehr seltsam, dass diese Anzeige just in dem Moment auftauchte, als ich die Masseverbindung zusätzlich legte. Und, wie gesagt, die "ABS ausser Betrieb"-Anzeige und die "Bremslicht defekt"-Anzeige wechseln sich ständig untereinander ab. Also bei "Bremslicht defekt"-Anzeige ist die ABS-Kontrollampe wieder aus. Das Problem scheint tiefer zu sitzen.

Gruß, Joachim

Geschrieben
Danke - ich hätte halt gerne eine Antwort, von einem, der es weiß.

So wie ich es auch tue, wenn einer was fragt, was ich weiß!

Und wenn ich es nicht weiß, antworte ich halt nicht. So einfach kann das Leben sein!

Dann antworte ich nicht.

Ganz einfach.

Gast XM-Hollscht
Geschrieben
Dann antworte ich nicht.

Ganz einfach.

Aha! und was soll das dann?

So ein Forum ist doch (auch) dazu da, dass man sich gegenseitig mit Rat aushilft - dachte ich zumindest immer und kenne das auch so von anderen Foren.

Aber speziell im Citroen-Forum ist das wohl anders. Da stänkert man halt gern, wenn man keine Ahnung hat. Hauptsache die Zahl der Beiträge ist hoch - auch wenn sie inhaltlich NULL sind!

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Unter dem Handschuhfach ist eine Auswerteelektronik, die muss man nach löten. Erkennbar ist die, wenn die öffnet, dass da dicke "Drähte" vorhanden sind....

Geschrieben
Aha! und was soll das dann?

So ein Forum ist doch (auch) dazu da, dass man sich gegenseitig mit Rat aushilft - dachte ich zumindest immer und kenne das auch so von anderen Foren.

Aber speziell im Citroen-Forum ist das wohl anders. Da stänkert man halt gern, wenn man keine Ahnung hat. Hauptsache die Zahl der Beiträge ist hoch - auch wenn sie inhaltlich NULL sind!

Lies' doch einfach mal Deinen Thread von Anfang an durch, bis zum Beitrag von Jürgen. Du forderst solche Antworten regelrecht heraus!

Bei dem Ton, den Du anschlägst, musst Du Dich nicht wundern, wenn Du hier keine Unterstützung bekommst!

Schönen Samstag!

Gast XM-Hollscht
Geschrieben
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Unter dem Handschuhfach ist eine Auswerteelektronik, die muss man nach löten. Erkennbar ist die, wenn die öffnet, dass da dicke "Drähte" vorhanden sind....

Herzlichen Dank!

Das ist doch mal eine Ansage. Ich werde in der Richtung am Problem arbeiten und berichten, ob und wie es geklappt hat.

Schön, dass es auch hilfsbereite Menschen in diesem Forum gibt. Das läßt hoffen, das Elektronik-Problem an meinem XM zu lösen.

Gruß, Joachim

@khs2212: Mein Ton war völlig sachlich und es geht ja auch um die Sache, wie HM-Elektronik freundlicherweise erkannt und entsprechend beantwortet hat.

• 3 Wochen später...
Gast XM-Hollscht
Geschrieben

Hallo,

aus Zeitmangel bin ich nicht gleich dazugekommen, aber vor einigen Tagen habe ich das Handschuhfach ausgebaut und da ich nicht sicher war, welches Teil "hm-electric" gemeint hatte, wechselte ich kurzerhand sämtliche dort vorgefundenen Steuer-Relais aus. Alle waren in meinem Gebraucht-Teile-Fundus vorhanden und so war das eine leichte Übung. Seitdem ist die (falsche) Fehlermeldung ausgeblieben. Nun hoffe ich, daß das so bleibt.

Gruß, Joachim

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo nochmals,

bis heute alles ok. Die Anzeige hat sich seit fast 4000 km nicht mehr gemeldet. Der Tip von "hm-electric" war goldrichtig. Nochmals herzlichen Dank dafür!

Gruß, Joachim

Geschrieben

man muss sich schon ab-und zu hier wundern, was hier für ein ton angeschlagen wird, von leuten , die unsere hilfe wollen.

aber ich glaube, die merken noch nichtmal ihren schreibstil

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

leider sucht mich genanntes Problem auch auf.

Wie sieht den diese Relais genau aus oder wo ist es genau verbaut.

Geschrieben
wechselte ich kurzerhand sämtliche dort vorgefundenen Steuer-Relais aus.

er hat ALLE gewechselt......

Geschrieben

Es handelt sich um KEIN Relais, sondern um ein Kasten, in dem Elelktronik verbaut ist. Der Kasten ist schwarz und etwas Größer. (Ich würde sagen fast zwei Zigarettenschalchtel groß) Wie ich schieb, befinden sich darin "dicke Drähte".

Geschrieben
Es handelt sich um KEIN Relais, sondern um ein Kasten, in dem Elelktronik verbaut ist. Der Kasten ist schwarz und etwas Größer. (Ich würde sagen fast zwei Zigarettenschalchtel groß) Wie ich schieb, befinden sich darin "dicke Drähte".

Vielen Dank !

Damit kann ich was anfangen, auch als Nichtraucher :-)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

na dann werd ich den kasten morgen bei meinem 2.0i auch mal austauschen ...obwohl ich mich eigentlich an die fehlermeldungen schon gewoehnt habe, die kurioserweise nur erscheinen wenn ich gar nicht bremse

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

nein eben nicht immer sondern nur gelegentlich ...so als kleine meldung das die anzeige noch existiert

bremslicht rechts, links, abs - in der reihenfolge ;)

dann ist wieder fuer etliche km ruh

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem, daher habe ich mich gerade auf die Suche gemacht. Das werde ich mir bei meinem XM mal genauer anschauen...

Und zu der "Konversationsproblematik": ich muss mich da ganz auf die Seite von XM-Hollscht stellen. Seine Anfrage war absolut OK und in keinster Weise blöd oder frech. Ich finde eher die Antworten von einigen anderen blöd und unpassend... Aber das ist wohl typisch für Onlineforen.... Deshalb halte ich mich auch selten in ihnen auf...

Und die Suchfunktion hat mich auch schon oft genervt... Man bekommt unglaublich viele völlig unpassende Ergebnisse...

liebe grüße

christian

Geschrieben

Hallo Christian,

immer locker durch die Hose atmen :)

Ich kann beide Seiten verstehen und halte mich darum heraus. (auch wenn ich die Antwort weiß ;) )

Gruß Herbert