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Vorstellung und Frage: Geht auch Schutzgas zum Kugelfüllen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit ca. einem Jahr lese ich hier sehr viel mit, und bin dann konsequenterweise auch ACCM geworden.

Dadurch kann ich meinen XM Y4 V6 167PS Automatik mit ca. 265000KM ganz gut am Leben halten.

Vielen Dank an alle!!!

Der Virus ist gut verankert, wer als 19jähriger schon ein Jahr lang CX Prestige gefahren ist, bleibt wohl dabei.

Ein BX GTI Automatik BJ 1992 ist seit kurzem in der "Mache". Mal sehen, was draus wird.

Wie viele Andere, kämpfe ich auch hin und wieder mit der Suche.

Beide Autos federn/dämpfen nicht mehr wie ein Citroen, somit werde ich die Kugeln mit Ventilen versehen und nachfüllen(das für und wieder habe ich verfolgt).

Aktuell beschäftigt mich die Frage, ob ich zum Befüllen der Druckkugeln auch Schutzgas verwenden kann?

Vielen Dank schonmal

Alexander

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell beschäftigt mich die Frage, ob ich zum Befüllen der Druckkugeln auch Schutzgas verwenden kann?

Vielen Dank schonmal

Alexander

Sicher. Ich würde aber Jogurt mit 3,5% Fett bevorzugen, das ist erheblich preiswerter. 29 Cent/200ml beim Aldi. Und riecht auch besser. Bei Hydractive unbedingt Geschmacksrichtung Ananas verwenden, wegen der Dichtungen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Nein, aber hast Du überhaupt schon Ventile gefunden?

Geschrieben

Wäre interessant, CO2 ist bei 60 bar in der Flasche Trockeneis.

Geschrieben

im Prinzip ist jedes Gas möglich, sofern es sich mit der Gummimembran verträgt. Das ist bei Schutzgasen zum Schweißen der Fall. Da für diese Gase ebenso wie für Stickstoff die Eigenschaften "idealer Gase" gilt, ändert sich auch an der Federungseigenschaft nichts. Lediglich hinsichtlich des Diffusionsvermögens gibt es Unterschiede, insofern wäre z.B. bei Helium häufigeres Nachfüllen erfoderlich, aber das ist ja auch kein typisches Schutzgas.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Thorsten,

die Idee ist gut, aber wie kriege ich den Joghurt auf so hohen Druck?

Gruß

Alexander

Geschrieben

Hallo,

ich finde die von tecnosir.com passend.

Gruß

Alexander

Geschrieben

Hallo TwoBlue,

Trockeneis ist irgendwie auch schlecht. In meiner Schutzgasflasche sind 200bar, die Zusammensetzung ist 18%CO2 und 82%Argon. Glaubst Du trotzdem an Trockeneisbildung?

Gruß

Alexander

Geschrieben

Hallo Gerd,

Du könntest Dir das also vorstellen?

Gruß

Alexander

l´chefron sombre
Geschrieben

also wen ich ihr euch sorgen um eisbildung macht würd ich reines argon empfehlen (ist auch ein schutzgas un langsam dabei krysal (co2 argon mischung) zu ersetzen ) aber habt ihrschonmal dran gedacht das federkugeln fahrwerksteile sind und somit sicherheitsrelevant sind und solche änderungen (vorallem die ventiele das gas kann man ja nicht prüfen) probleme mit dem tüv machen könnte...

Geschrieben
(vorallem die ventiele das gas kann man ja nicht prüfen) probleme mit dem tüv machen könnte...

Darüber habe ich bis jetzt noch nichts hier im Forum gelesen.

krysal (co2 argon mischung)

Habe ich halt in meiner Werkstatt. Eine Stickstoff-Flasche lohnt sich nicht extra zu kaufen.

Gruß

Alexander

l´chefron sombre
Geschrieben
Darüber habe ich bis jetzt noch nichts hier im Forum gelesen.

Alexander

ich hab noch nen bissel rumgesucht also es gab von citroen eine Federkugelfüllstation + passende ventiele wurde extra wegem xm eingeführt mit der anlage ist es möglich und auch tüv konform ich dachte zuerst das du irgendwelche allerwelts ventiele nehmen willst die gerade passen

l´chefron sombre
Geschrieben

Altanativ vlt mal bei citroen ws nachfragen

Geschrieben

Frag mal bei federkugel.de an.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben
ich hab noch nen bissel rumgesucht also es gab von citroen eine Federkugelfüllstation + passende ventiele wurde extra wegem xm eingeführt mit der anlage ist es möglich und auch tüv konform ich dachte zuerst das du irgendwelche allerwelts ventiele nehmen willst die gerade passen

Ja, dies ist richtig. Die Befüllstation wurde damals zur XM Einführung rum den Citroen Werkstätten angeboten/verkauft. Inzwischen habe viele Cit Werkstätten diese Befülleinrichtung außer Funktion gesetzt bzw. teilweise verkauft/verschrottet. Hier in Mittelfranken gibt's noch zwei Cit Vertragswerkstätten, die die Kugeln mittels der originalen Befüllstation samt Ventilen (original Citroen) befüllen.

Tim Schröder
Geschrieben
Frag mal bei federkugel.de an.
Das würde ich auch vorschlagen. Da ist die notwendige Technik und vor allem das entsprechende Know How vorhanden.
Geschrieben

Was für ein Gas ist für die federkugeln vorgesehen?

l´chefron sombre
Geschrieben

Stikstoff

Geschrieben

Mal ne blöde Frage: Wäre es sinnvoll Stickstoff in REIFEN zu füllen?

Vom Diffusionsverhalten her?

Nachteile?

Geschrieben

Keine Angst den Aldi Joghurt hab ich schön mit frisch pürierten Erdbeeren verrührt gerade genüßlich verspeist :-)

Geschrieben

Ja, da wird auch Stickstoff verwendet, läuft allgemein unter Reifengas.

Gruß

Karl-Heinz

Tim Schröder
Geschrieben

Über die Vorteile von Stickstoff in Reifen streiten eher die Laien als die Fachleute. In der Luft sind auch schon 78% Stickstoff enthalten. Sinn macht das in meinen Augen nur dort, wo Brandgefahr im Spiel ist, z.B. bei Flugzeugen oder im Rennsport. Dort kann bei einem Feuer der in Reifen enthaltene Sauerstoff als Brandbeschleuniger wirken. Flugzeugreifen werden deshalb mit Stickstoff gefüllt.

Ich habe das bei meinem Auto mal gemacht und keinerlei Unterschied feststellen können. Deshalb bleibe ich bei normaler Luft.

Gast DerDodel
Geschrieben

Hallo,

ich denke dass der Stickstoff spezifische Komprimierungseigenschaften hat. Wenn ein anderes Gas eingefüllt wird, hat dieses evtl. andere Eigenschaften und das Federungsverhalten kann sich ändern.

Ausserdem altern die Membranen in den Kugeln. Wenn Du Pech hast, kannst du die Kugel samt Ventil nach 1x Befüllen trotzdem vegwerfen..(?)

Gruß,

DerDodel

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