Zum Inhalt springen

Frage zum Fensterheberwechsel beim X2


Empfohlene Beiträge

Maerzenbecher
Geschrieben

Hallo,

ich möchte morgen den rechten vorderen Fensterheber an meinem X2 wechseln. Einen neuen Gleitklotz und einen gebrauchten Heber habe ich mir schon besorgt.

Das Problem:

Der alte Gleitklotz steckt noch im Loch der Scheibe und ich bekomme ihn nicht abgezogen. Es fühlt sich so an, als ob auf der Nase vom Gleitklotz direkt hinter der Scheibe noch ein "Sicherungsring" draufsteckt, der die Scheibe vorm Herausrutschen sichert. Sehen kann ich den aber nicht und einfach mit Gewalt heraushebeln will ich das Teil auch nicht. Beim neuen Gleitklotz war jedenfalls nichts weiter dabei, nur der Klotz mit der dicken Nase für die Scheibe...

Darum meine Frage:

Wie bekomme ich den alten Gleitklotz von der Scheibe? Wie geht der Sicherungsring (falls vorhanden) vom Gleitklotz runter?

Danke schonmal für Eure Hilfe...

Maerzenbecher

Geschrieben

einfach mit nem flachen Schraubendreher die Feder nach unten raus ziehen

Maerzenbecher
Geschrieben

Das ist eine Feder? Ist das so ein Omega-förmiges Teil? Ein Federring, der an einer Seite offen ist, damit man ihn auf die eingelassene Nut der Nase vom Gleitklotz aufschieben kann?

Geschrieben
Das ist eine Feder? Ist das so ein Omega-förmiges Teil? Ein Federring, der an einer Seite offen ist, damit man ihn auf die eingelassene Nut der Nase vom Gleitklotz aufschieben kann?

Genau so ist es ;)

Maerzenbecher
Geschrieben

Alles klar, dann bekomme ich das auch hin! :)

Vielen Dank!

Maerzenbecher

Geschrieben
Alles klar, dann bekomme ich das auch hin! :)

Vielen Dank!

Maerzenbecher

Raus gehts schnell. Bis es wieder drin ist, kanns mitunter etwas dauern ;)

Maerzenbecher
Geschrieben

ja, daran zweifle ich nicht. Zum Glück bin ich mit zwei großen linken ... ähm ... gelenkigen Händen bewaffnet, was kann da schiefgehen?!

Ich melde mich, wenn's geschafft ist.

Maerzenbecher

Maerzenbecher
Geschrieben (bearbeitet)

So ... geht wieder.

Der Einbau hat insgesamt nur etwas über eine Stunde gedauert. Die Schnittwunde an der rechten Hand ist sicher auch bald verheilt.

Beim Einbau hat sich herausgestellt, das der neue Fensterheber aus meinem 98er Xantia nicht baugleich zum Austauschheber aus dem 99er Spender ist. Der Motor bei meinem zeigte im eingebauten Zustand nach links, der beim neuen nach rechts. Platzmäßig kein Problem, aber:

Auch der Steckanschluss ist anders. Beim neuen Fensterheber liegen die Kontakte tiefer im Steckergehäuse und natürlich passt dieser Stecker nicht an den vorhandenen Steckanschluss in meiner Tür. Also habe ich den Stecker aufgesägt, bis die Kontakte passten. Dann Panzer-Tape drumherum und ausprobiert: Geht wieder.

Und was war eigentlich der Grund für den Ausfall meines Fensterhebers?

Das Stahlseil ist von der mittigen schwarzen Rolle beim Motor seitlich abgesprungen und hat sich dort verkeilt. Dabei haben sich die Seilzüge aus Ihren Sitzen im Gleitklotz losgerissen und diesen aufgebrochen. Das Problem war also ursprünglich nicht der vermeintlich altersschwache Plastikgleitklotz, sondern die mittige schwarze Rolle, um die das Stahlseil mehrfach gewickelt ist. Diese Rolle aus Kunststoff muss über die Jahre auf Ihrer Achse etwas Spiel bekommen haben, woraufhin das Stahlseil abspringen und sich an der Seite verkeilen konnte.

Wieder was gelernt ... und da mir im Winter vom derzeit noch funktionierenden linken Fensterheber auch irgendein Kleinteil gut hörbar in die Tiefe der Tür gefallen ist, weiß ich jetzt, wie man den Fensterheber tauscht und fürchte mich nicht davor, wenn's endlich auch links soweit ist... ;)

Maerzenbecher

Bearbeitet von Maerzenbecher
Geschrieben
... Das Stahlseil ist von der mittigen schwarzen Rolle beim Motor seitlich abgesprungen und hat sich dort verkeilt. Dabei haben sich die Seilzüge aus Ihren Sitzen im Gleitklotz losgerissen und diesen aufgebrochen...

Maerzenbecher

Also ich glaube ja eher an die umgehrte Reihenfolge, dass zuerst der Gleitklotz aufreisst. Wie kommst Du drauf, dass das der Folgeschaden war?
Geschrieben

Kleiner Tipp zum Wiedereinbau des FH:

Die Federspange, die den Zapfen des Fh in der Scheibe hält, wird erst in den Klips eingesetzt. Dann wird der Klips auf den durch die Scheibe geführten Zapfen aufgedrückt (wer es andersrum versucht, braucht möglicherweise nach einer Weile stärkere Beruhigungsmittel :)).

Maerzenbecher
Geschrieben
Also ich glaube ja eher an die umgehrte Reihenfolge, dass zuerst der Gleitklotz aufreisst. Wie kommst Du drauf, dass das der Folgeschaden war?

Darauf komme ich, weil beide Enden des Stahlseils aus dem Gleitklotz herausgerissen sind. Sehr unwahrscheinlich, dass dieses Plasteteil aus Altersschwäche im Sekundenbruchteil gleichzeitig an zwei verschiedenen Stellen kollabiert - da wäre entweder das eine oder das andere Stahlseilende zuerst herausgesprungen und hätte im Anschluss daran zu Verwicklungen in der weiteren Mechanik geführt.

So war es aber offensichtlich nicht, wie ich heute sehen musste...

Maerzenbecher

Geschrieben
Kleiner Tipp zum Wiedereinbau des FH:

Die Federspange, die den Zapfen des Fh in der Scheibe hält, wird erst in den Klips eingesetzt. Dann wird der Klips auf den durch die Scheibe geführten Zapfen aufgedrückt (wer es andersrum versucht, braucht möglicherweise nach einer Weile stärkere Beruhigungsmittel :)).

Das muss ich mir auf dem Xantiatreffen dann zeigen lassen, ich erinnere mich nur, dass der Zapfen des Gleitstücks in einer Gummimuffe zu sitzen kommt und dass man diese Omega-Federspange dann auf der Rückseite der Scheibe durch Gummi und Zapfen (oder eben drumherum) manövrieren muss.

Was für ein Klips soll denn da noch sein?

(Ist keine rhetorische Frage, ich muss einen FH noch reparieren...)

Geschrieben

Ich meine die Muffe. Die Spange zuerst in die Muffe schieben - und dann die Muffe von hinten auf den Zapfen aufstecken (irgendwie klingt das.... ;))

Geschrieben
Ich meine die Muffe. Die Spange zuerst in die Muffe schieben - und dann die Muffe von hinten auf den Zapfen aufstecken (irgendwie klingt das.... ;))

Ich scheitere heute leider daran, 3 Dinge gleichzeitig tun zu wollen.... meine Güte. Also nochmal:

Muffe in die Scheibe friemeln. Spange reinstecken. Zapfen des FH reindrücken.

In der Reihenfolge dauert es 15 Sekunden.

Geschrieben

Supi, jetzt habe sogar ich es verstanden. Danke!

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen...

Ich hab damals auch so einige Flüche ausgestossen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...