Zum Inhalt springen

Hydraulikleitung Lenkung Xantia Kombi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

heute hat uns nach 3 Jahren Zufriedenheit mit unserem Xantia Kombi 80kw Diesel BJ:2000 leider der Pannenteufel heimgesucht.

Beim Einlenken in die Hauseinfahrt leuchtete plötzlich Stop auf. Das Fahrzeug wurde noch in die Garage gefahren (ca. 5m). Dort bildete sich in Fahrtrichtung links unter der Vorderachse sofort

eine Lacke mit grünlicher Flüssigkeit. Also mit dem Wagenheber angesetzt, hochgehoben, Rad demontiert, unten reingekrochen und siehe da: eine der Leitungen welche in das Lenkgetriebe

führen ist offensichtlich so verrostet, dass sie durchgerostet ist.

Meine Fragen an die Profis:

1) Die Leitung führt links nach vorne und endet in einem dicken Gummischlauch. Bekomme ich die Metalleitung aus dem Gummi raus oder gibt es das Ganze nur komplett zu kaufen?

2) Kann man zum ersetzen ein "normales" Rohr, welches auch für Bremsleitungen benützt wird, ebenso verwenden?

Grüsse

Didi

Bearbeitet von Minimilan
Geschrieben

Die Leitung gibt es komplett als Nachbau aus Dänemark. Man kann sich auch so behelfen: komplette Leitung ausbauen, meistens ist der verrostete Teil nur ein kleiner Bereich - Leitung zum Hydraulikfachmann schaffen. Diese Spezialisten können das defekte Teilstück durch ein nachgebogenes, neues Stück ersetzen. Macht halt nur Sinn, wenn der Gummischlauch noch soweit ok ist, daß er voraussichtlich noch einige Jahre hält. Ev kann man auch das verrostete Teil am FZ raustrennen und ein Reparaturstück mit speziellen Schneidringverschraubungen einsetzen. Die Schneidringverschraubungen und Hydraulikleitung als Meterware gibt es bei versch. Händlern, teilweise auch hier im board.

Geschrieben

Einfach mal folgendes bei Google eingeben: site:forum.andre-citroen-club.de Xantia AND Lenkungsleitung

Geschrieben

oder direkt user JayBee fragen. Auf seiner Webseite www.autofrance.dk kriegst du diverse Nachbauleitungen, u.a. auch die Lenkung für den HDI. Bei Citroen ist diese nicht mehr lieferbar

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, vielen Dank für die Hilfe! Ich hab nun mal jaybee angeschrieben und warte auf Antwort.... Danke nochmals und Grüsse aus dem Ösiland! :-)

Bearbeitet von Minimilan
Geschrieben

Hallo Minimilan, diese Leitung musste ich schon zweimal tauschen:

- vor drei Jahren wegen Rost --> ca. €190.- das Ersatzteil plus 2,5 Std Arbeitslohn

- kürzlich, da hat der Marder das Stück Schlauch gelöchert (übernahm die Teilkasko)

Sobald die Leitung neu drinnen ist, würde ich die Stahlleitung regelmäßig einfetten (dann rostet nichts mehr durch)

Grüsse

wr

Geschrieben

Sobald die Leitung neu drinnen ist, würde ich die Stahlleitung regelmäßig einfetten (dann rostet nichts mehr durch)

Grüsse

wr

Die Leitung von JayBee ist aus KuNiFer, die rostet nicht mehr ;)

Geschrieben

..Und zur Not passt- mit ein wenig Anpassung bei der Verlegung- die vom 2,1TD-

...beim Freundlichen für 180,-- komplett mit Einbau