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BX-Leiche aus Tiefgarage bergen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Eine BX Turbodiesel Limousine steht im zweiten Tiefgeschoss und soll möglichst bald weg. Abstellgrund war ein vermutlich defekter Motor, inzwischen fehlt auch irgendeine Hydraulikdruckleitung weil diese für einen TD-Break gebraucht wurde der aber heute zum Schrott gegangen ist (ich höre da jemanden erleichtert aufatmen).

Ich war mit meinem Break einmal in dieser Garage und setze in Fahrzeughöhe "normal" an einer Stelle leicht auf, mindestens noch eine Stelle sehe ich als grenzwertig. Wie bekommt man nun einen BX in Tiefstellung dazu wieder das Tageslicht zwecks Verschrottung (würds dafür kein Geld geben würde er dort samt Tiefgarage verrotten) zu sehen? Vorzugsweise am Stück, filetieren ist erst mal nicht gewünscht. Beschädigungen am Fahrzeug spielen keine Rolle, nur die Federbeine müssen heile bleiben.

Zur (evt.) Erhöhung des Schwierigkeitsgrades: Der Kofferraum ist voller Bauschutt.

Gruß

Norbert

Geschrieben

Stahlfedern einbauen:)

Spaß beiseite.für den Xantia gab es solche Einsätze für die Federwegbegrenzer damit sie im Schauraum nicht absinken.gibt's für den bx vielleicht auch.dann könntest du ihn mit dem Wagenheber abheben die Teile einsetzen und ihn dann rausrollen.

Bei den Schutt würde ich mir die mühe machen den umzuladen.

Gruss Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

12 ca. 60 cm lange und 2-3 cm starke Bretter besorgen und pyramidenförmig so so vor die Räder legen daß der BX auf die Bretter gerollt werden kann zwecks Erhöhung der Bodenfreigeit, dann mit Rangierwagenheber jeweils seitlich hochpumpen.

Wie das Blockieren in höherer Position beim BX geht, muß ein anderer schreiben, ich kenne das nur beim CX.

Das ist jedenfalls nicht mal auf die Schnelle gemacht.

Im Grunde kann man den am Bauch liegenden BX mit einem geeigneten schweren Zugfahrzeug auch so heraus ziehen, es ist nur die Frage ob der Boden der Tiefgarage an den Steigungen nicht erheblich zerkratzt wird.

Vorsicht, keine Bremswirkung.

Der Lenker im BX sollte wissen, was er tut. Die Handbremse sollte funktionieren.

Bearbeitet von xantia_neuer
Geschrieben

Vorsicht, keine Bremswirkung.

Der Lenker im BX sollte wissen, was er tut. Die Handbremse sollte funktionieren.

In diesem Fall sollte man mit Stange schleppen. Gibt es, auch gebraucht, rel. günstig, zB in der "Bucht".

Geschrieben

Hallo

Wie gerade Telefoniert;

Holz Keile, Standard Werkzeugkiste und Abschleppstange.

Rest dann vor Ort. ;)

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Also meiner Erfahrung nach ist es eine trügerische sich beim Schleppen eines Zentralhydraulikers auf eine Abschleppstanke zu verlassen. Diese Stangen haben Sollbruchstellen aus Kunststoff, die derartige massive Belastungen beim Abbremsen, insbesondere beim Verdrehender Stange in Kurven, nicht gewachsen sind.

Ich würde in Seil mit Schäkeln bevorzugen.

Und dann ganz langsam.

Imme mit einer Hand an der Handbremse.

Und nicht unbedingt mit einem perfekt polierten Zugfahrzeug ziehen.

Bearbeitet von xantia_neuer
Geschrieben
Also meiner Erfahrung nach ist es eine trügerische sich beim Schleppen eines Zentralhydraulikers auf eine Abschleppstanke zu verlassen.

Natürlich darf man sich beim Schleppen mit der Stange nicht blind auf die stange verlassen. Selbstverständlich muß der Gezogene mitbremsen. Aber ich finde es ist sehr entspannend, wenn man beim Schleppen nicht auch noch drauf achten muß, daß das seil ständig gespannt ist. Wenn der Gezogene nicht gut aufpaßt und viel erfahrung hat kann es mit Seil sehr stressig werden, insbesondere wenn beim gezogenen nicht die volle Bremswirkung zur Verfügung steht. Und da ja auch die Lenkunterstützung nicht vorhanden ist braucht man in manchen Situationen beide Hände am Lenkrad. Wie bremst Du dann mit der Handbremse??

Geschrieben (bearbeitet)
Und da ja auch die Lenkunterstützung nicht vorhanden ist braucht man in manchen Situationen beide Hände am Lenkrad. Wie bremst Du dann mit der Handbremse??

Das muss dann der Beifahrer machen ;-)

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

So wie ich das verstanden habe, hat der zu ziehende BX keinen Hydraulikdruck mehr.

Die Lenkung geht halt schwer und gebremst werden muß mit der Handbremse, anders wird es nicht gehen.

Und wenn er nicht höher blockiert wird, wird er aufsetzen an Steigungen.

Da muß man dann halt brutalweiterziehen um in Schwung zu bleiben, wird aber häßliche Kratzer im Bodenbelag verursachen.

Geschrieben

Hallo,

warum so kompliziert???

Zugfahrzeug mit AHK, ein Trailer mit Winde und ein Paar Holzbretter um den BX auch in Tiefstellung auf den Trailer zu bekommen.

Einfacher und schneller gehts nun wirklich nicht.

MfG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hallo,

warum so kompliziert???

Zugfahrzeug mit AHK, ein Trailer mit Winde und ein Paar Holzbretter um den BX auch in Tiefstellung auf den Trailer zu bekommen.

Einfacher und schneller gehts nun wirklich nicht.

MfG Christian

Weil du in der Tiefgarage mit einem Trailer nicht zurecht kommen wirst.

5f3e71368377146_800.jpg

640c01368377195_800.jpg

Bei dem Trailer haben wir schon diverse BX ohne Hydraulik drauf bekommen, ohne Hilfsmittel.

Gruß

Bearbeitet von Patrik
Geschrieben

Wieso nicht? Ein normale Tiefgarage ist 2m hoch. Wer mit einem Hänger halbwegs fahren kann kriegt den auch wieder raus. Ein guter Fahrer schiebt den auch rückwärts runter.

Geschrieben (bearbeitet)
... Vorsicht, keine Bremswirkung. Der Lenker im BX sollte wissen, was er tut. Die Handbremse sollte funktionieren.

falls geschleppt wird: die Handbremse würde ich vorher mal im Stand gut antesten. Wenn da ein angeknackster Seilzug plötzlich reißt, ist das echt kein Spaß am Berg. Zur Sicherheit irgendwie vorher schauen, ob die Tüllen nicht angebrochen oder aufgescheuert sind -> braune Pest im Seil...

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Einen BX ohne funktionierende Hydraulik haben wir vor einiger Zeit auch über ca 8 km bis zum Schrott gezogen:

Hinten mit den Rangierwagenheber angehoben (der hatte keine Kugeln mehr drinnen und wehrte sich nicht) Dann zwischen die Endanschläge und die Achsschenkel Bretter eingeklemmt.

Hinten war er dann auf einer passablen Höhe, vorne ganz unten.

...und gaaaanz langsam zum Schrotter gezogen.

LG Gabriel

Geschrieben

Gut daß das die Polizei nicht gesehen hat :-)

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So, der BX hat nun "Stahlfederung" und sieht aus wie vor 'n paar Stunden abgestellt, hinten minimal tiefer als vorne aber so sollte es klappen. Bergung folgt.

Geschrieben

Hmm, die Hölzer hinten wurden während der ruppigen Bergung wohl eliminiert was vorne jedoch zum Glück nicht möglich war.

foto-0112mpuhs.jpg

Geschrieben

Hey, den hab ich heute Morgen gesehen. Hab mich noch gewundert, dass der so zwischen parkenden Autos stand. Heut Nachmittag war er weg.

Hattest Du auch den roten BX Break? Ein silberner X2 Break steht da auch immer rum...

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Vorne nimmt man einfach LHM, das funktioniert besser und einfacher.

Geschrieben
Vorne nimmt man einfach LHM, das funktioniert besser und einfacher.

Wie funktioniert das mit dem LHM...wie ist das gemeint?!

Geschrieben

Hallo

Vorne nimmt man einfach LHM, das funktioniert besser und einfacher.
inzwischen fehlt auch irgendeine Hydraulikdruckleitung weil diese für einen TD-Break gebraucht wurde

Hätte sicher ne schicke Spur gezogen ;)

Hey, den hab ich heute Morgen gesehen. Hab mich noch gewundert, dass der so zwischen parkenden Autos stand. Heut Nachmittag war er weg.

Hattest Du auch den roten BX Break? Ein silberner X2 Break steht da auch immer rum...

Gruß

Karl-Heinz

Unser TowBlue hat sich der Entsorgung dieser Verkehrsgefährdungen angenommen gehabt (Roter Diesel Break und dieser Limo). Er selber hat einen Roten Benziner Break als Alltags BX.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Hätte sicher ne schicke Spur gezogen ;)

quote_icon.png Zitat von TwoBlue viewpost-right.png

inzwischen fehlt auch irgendeine Hydraulikdruckleitung weil diese für einen TD-Break gebraucht wurde

Hochheben, Kugeln ab, Leitungsanschlüsse zu, LHM rein, Kugeln drauf

Verschluß der Federbeine: zugeklopfte Leitung.

Leitungen hat jede BX-Leiche noch immer genug, die kann man alle nehmen, denn da kann sonst fehlen was will.

Mehr als die Federbeine muß man nicht zumachen.

Dann ist der BX vorne hoch und sogar gefedert.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hmm, sehr praktische Idee. Aber LHM ist zu schade dafür. Also müßte man altes Motoröl einflößen! Und das Ganze geht leider nur, wenn die Federbeine einigermaßen dicht sind ... die Guten baut man aus, bevor die Karosse gepresst wird ... der Verwerter bekommt nur die absolut durchgepeitschten Teile :P

Alternative Entsorgungsmethode für die enge Tiefgarage wäre wohl der elektrische Fuchsschwanz, bis die Teile in einen Einkaufswagen passen ... aber der ist gerade anderweitig beschäftigt ^^

Geschrieben
Hmm, sehr praktische Idee. Aber LHM ist zu schade dafür. Also müßte man altes Motoröl einflößen! Und das Ganze geht leider nur, wenn die Federbeine einigermaßen dicht sind ... die Guten baut man aus, bevor die Karosse gepresst wird ... der Verwerter bekommt nur die absolut durchgepeitschten Teile :P

Alternative Entsorgungsmethode für die enge Tiefgarage wäre wohl der elektrische Fuchsschwanz, bis die Teile in einen Einkaufswagen passen ... aber der ist gerade anderweitig beschäftigt ^^

LHM ist in jeder Leiche reichlich vorhanden :-)

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