Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollte meinem Xantia mal ein Lob aussprechen.

Bin am WE die A3 zwischen Frankfurt und Köln gefahren. Auto vollbesetzt und -geladen. Trotz einer Geschwindigkeit, die ich mit fast 15 Litern Super/100 km bezahlte, haben alle noch friedlich geschlafen - bis auf den Fahrer.....

Vor allem die "Sport"-Taste hat sich echt bewährt - war mir vorher nie so aufgefallen. Speziell im Vergleich zu 5 BXen zuvor unter den gleichen Bedingungen ist der Unterschied überdeutlich (leider auch im Verbrauch).

Rückzus warns dann nur 10,6 Liter. Immmerhin.

Wollt ich nur mal so geschrieben haben.

Grüße

Oli

Geschrieben

Kann ich voll bestätigen!

Bin am Sonntag mit meinem silbernen HDI Activa von Innsbruch nach Wien gedüst. Bei Amstetten hab' ich dann auf einem Parkplatz einen roten Activa (wahrscheinlich V6 - so schnell wie der war) getroffen. Wir sind dann zu zweit bis Wien durchgehend zwischen 180 und 210 gedüst. Meine Freundin hat am Beifahrersitz bestens geschlafen.

Verbrauch: 7,1 Liter

lg Andi

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Andi,

muss ja wirklich schmunzeln. Erstens weil Dein HDI 210 schaffen soll (genau genommen schafft der Tacho 210 :-)), zweitens weil Du in Ö so schnell fährst. Schlingel !!!!

Hi Lemmy,

15 Liter ist ja schon ein ganz arger Verbrauch. Da hasde wohl das Gaspedal bis vor die Scheinwerfer durchgetreten !?!?!? Ich wüsste bis auf den 16V keinen BX, der da überhaupt mithalten könnte.

Meinen geplagten V6 Kombi Aut. schick ich jede Woche zwischen 1000 und 2000 km auf die Bahn, natürlich immer V6-mäßig unterwegs. Ich komme überhaupt nicht über 13 drüber, der BAB-Schnitt liegt bei etwa 11,5 bis 12,5 Liter. Im Wohnzimmer herrscht da natürlich Ruhe.

Im Moment leide ich an "freiwilliger Selbstbeschränkung" wegen der Winterräder. Bei 210 muss Schluss sein, was mir angesichts doch oft leerer Bahnen sozusagen "schwer fällt". Ich werds überleben. Ist aber insgesamt ein bemerkenswertes Stresslessfahren mitm Xantia. Der Motor blubbert etwas gelangweilt vor sich hin. Alle Anzeigen stehen genauso gelangweilt auf ihren Sollwerten, und ich sitze gelangweilt da drin und ruhe meinen Gasfuß aufm gleichnamigen Pedal aus. Das linke Bein könnte ich abschrauben und weglegen.

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich war gerade eine Woche in NL an der Nordsee. Mein Activa HDi (auch silber) war zwar nur mit 2 Personen besetzt, aber dafür voll mit Gepäck, Freßalien etc. Freundin hat mal nicht die ganze Zeit geschlafen und in NL darf man eh nur 120 fahren, daher lag der Verbrauch auch unter 5,7.

Fahrverhalten ist egal ob voll oder leer immer wieder überaschend angenehm.

Die A3 zwischen Köln und Frankfurt fahre ich auch ab und an, dann braucht der Wagen aber doch was mehr ;-) Freundin schläft aber dennoch oft auch auf der Strecke rechts neben mir und in den kurvigeren Abschnitten ist fast nie einer schneller als ich.

Gruß

Geschrieben

Hallo Peter,

versuch das doch mal mit einem XM V6. Das geht noch ruhiger. Allerdings ist der Verbrauch ca. 1 l höher... Das Problem mit den H-Winterrädern hab ich auch. ;-)

Am Sonntag war die Autobahn ja recht frei. Da hat sich dann die Strecke Hamburg - Hannover - Dortmund - Duisburg "bezahlt" gemacht! Durch die vielen Steigungen auf der A2 nach Dortmund hat mir der Bordcomputer 14l/100km angezeigt! Beim Tanken waren es dann tatsächlich 14,3l. Aber schön war's! Endlich mal fahren ohne ungeübte Urlauber und Kamikaze-Piloten!

Viel Spaß noch!

Helge

Geschrieben
Peter V postete

Ist aber insgesamt ein bemerkenswertes Stresslessfahren mitm Xantia. Der Motor blubbert etwas gelangweilt vor sich hin. Alle Anzeigen stehen genauso gelangweilt auf ihren Sollwerten, und ich sitze gelangweilt da drin und ruhe meinen Gasfuß aufm gleichnamigen Pedal aus. Das linke Bein könnte ich abschrauben und weglegen.

Vollausstattung, aber kein Tempomat, Peter? Ts ts.

Geschrieben

Das mit der "Sport"-Taste kann ich auch bestätigen.

Fahre gelegentlich über A5/A7 mit meinem v6 Activa über Frankfurt nach Kassel. Die Strecke ist das Richtige um zu begreifen wozu die Kombination aus HA und der 3 Liter Hubraum gut ist.

Und der Verbrauch von 10,5 bis 11,5 bei 160-180 scheint mir doch nach anfähnglichen 13-15 Liter ok zu sein.

Die Fahrgäste kommen dabei bei 3 Std. Fahrtzeit immer gut ausgeschlaffen an :)

Gruß

Karen

Geschrieben

Und die anderen schreiben immer, der Activa sei zu hart.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Martin:

Peters V6 hat nen Tempomat, das weiß ich zufällig.

@ Karen:

Was bringt denn die "Sport"-Taste beim Activa? (Beim normalen Xantia ist es was anderes) Ich habe da noch keine Unterschied erfahren.

Sport = Wagen schaltet eher auf hart. Aber dank SC.CAR neigt sich der Wagen doch eh kaum und liegt somit mehr als satt in den Kurven. Meiner Meinung nach hat ein Activa Hydractive 2, da einige der Hydractive 2-Sensoren fürs SC.CAR-Fahrwerk benötigt wurden. Deswegen hat dern Activa nur einen Sensor mehr als Hydractive 2 Xantias, das ist der für die Seitenneigung. Oder irre ich mich da so sehr?

Gruß

Geschrieben
CitroX postete

@Martin Beckmann

in Kurven!? ;)

Nein, generell.

Geschrieben

@Peter V:

Natürlich sind alle Angaben laut Tacho.

Na ja, ab und zu, wenn's die Verhältnisse erlauben, kann man schon ein bischen schneller als erlaubt fahren. Außerdem "jagte" ich ja dem roten V6 Activa hinterher und wenn's geblitzt hätte, hätt' ich's gesehen. Und Zivilstreifen erkennt man in Ö auch recht gut. ;-)

@Martin:

Ich finde den Activa für die Stadt zu hart, besonders bei den unglaublich schlechten Strassen hier in Wien. Aber auf der Autobahn bin ich damit sehr zufrieden. Vorallem im Vergleich zum A6 von meinem Vater. Der liegt zwar auch satt auf der Strasse, aber man spürt schon jeden Kieselstein.

lg Andi

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ist denn der Activa härter als der A6?

In Wuppertal gibts auch viele schlechte Straßen und Verkehrsberuhigungen. Mein Activa nimmt die aber lockerer als z.B. ein Golf IV (nix tiefergelegtes). Ein Activa ist keine DS, aber auch kein sonstiger Xantia kommt an die DS heran. Mein Activa ist vom Fahrwerk her laut, aber nicht hart.

Gruß

Geschrieben

Hi Oliver,

ich merke es wenn ich eine lang gezogene Kurve durchfahre. Beim Einschalten der Taste fühle ich dass der Wagen an der kurven aussen Seite mehr Straßenunebenheiten durchläßt. Es ist kein gravierender Unterschied da und die Wagenneigungsänderung merke ich auch nicht aber der Fahrwerk wird auf jeden Fall härter.

Am stärksten habe ich es in langen Kurven bei 150-160 beobachtet, dann kannst ich die "magische" Taste mehrmals ein- und ausschalten und vergleichen.

Ich dachte das X2 Activa=HA2 ist!? :\

Gruß

Karen

Geschrieben

@Peter: Hatest du nicht ne Automatik? Da kann man doch das linke Bein generell abschrauben...

All: Im uebrigen kann man einen Aktiva auch mit 130-150 bewegen. Man muss nicht 210 fahren.. ;-)

Alex

Geschrieben

@andi1107

kann das mit der Stadt- und Autobanfahrten nur bestätigen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Karen:

Es gibt beim Xantia keine Fahrwerksunterschiede zwischen X1 und X2. Den Xantia gabs je nach Motor und Ausstattung mit

- einfacher Hydropneumatik

- mit Hydractive 2

- und als Activa (Hydractive 2 und AFS = SC.CAR = verhindert die Seitenneigung, hat dann 2 Federkugeln und 2 Federzylinder mehr als "nur" mit Hydractive)

Dabei ists echt egal obs ein X1 oder X2 ist.

Mehr über die Besonderheiten des Activa auf www.xactiva.de , vor allem in der Rubrik "Fahrwerk und Hydropneumatik"

AFS steht für Aktive Fahrwerks-Stabiliserung, im französischen heißt das SC.CAR = Systeme Citroën de Contrôle Actif du Roulis und diese wurde nur im Xantia Activa verbaut. Ein Activa ist sozusagen die Sportausstattung des Xantia mit dem besonderem Fahrwerk.

Taste drücken = härter, ja, und? Was solls bringen außer härter = unkomfortabler? Sicherer? Nee, dafür hat der Activa ja SC.CAR

Gruß

Geschrieben

@Oliver:

Ist denn der Activa härter als der A6?

Nein, das wollte ich damit nicht sagen.

Wenn man hart dadurch definiert, daß ein Wagen satt auf der Strasse liegt und bei einer schnelleren Kurve mit zusätzlichen Unebenheiten eben nicht zu "tanzen" beginnt, dann sind wohl beide Autos ziemlich gleich hart.

Wenn man aber hart dadurch definiert, was man so alles an Unebenheiten bei normeler Geradeausfahrt spürt, dann ist der A6 eindeutig härter.

Auch beim Geräuschniveau muß ich dir recht geben. Dadurch könnte man schon manchmal glauben eine Unebenheit zu spüren, obwohl man sie nur gehört hat.

Ein Activa ist keine DS

Ein wahres Wort! Deshalb (und das habe ich hier schon mal wo gelesen) braucht man als Citroenfahrer mindestens 2 Citroens (z.b.: einen Activa und eine DS oder CX).

@Peter:

Im uebrigen kann man einen Aktiva auch mit 130-150 bewegen.

Stimmt! Dabei kann man wunderbar in vollen Zügen eine gemütliche Musik geniessen (ich bevorzuge für solche Fahrten Pink Floyd oder Dire Straits).

Geschrieben

Ich glaube, es gibt unbestritten einen kleinen Komfort-Unterschied zwischen den Xantia-Modellen, den man am stärksten zwischen einem Activa und einem Xantia Modell mit normaler HP ohne HA und leichtem 1.6er oder 1.8er Maschine ausmachen kann, sowohl in der Stadt als auch auf der BAB.

Das wichtigste ist aber: für jeden Anspruch gibt es den passenden Xantia. Mir persönlich fehlt nur die Automatik für die HDI-Variante.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Martin,

mein Xantia hat VOLLausstattung., also mit Tempomat. Das linke Bein brauche ich aber zum Gehen und Laufen etc. Deshalb wirds doch nicht amputiert, nur weil ichn Automaten habe. Und mit dem Tempomaten könnte ich rein theoretisch zur Vollamputation übergehen. Aber ich habe keine Luft, auf dem Boden zu robben. Achso, nur zur Erläuterung: Automat = linkes Bein überflüssig, Tempomat = rechtes Bein überflüssig. ABS, ESP. trallala: Hirn überflüssig. :-))))).

Hi Olli,

die Sensorik ist prinzipiell die Gleiche zwischen Hyda2 und Activa. Nur wird der Activa 1. anders gerechnet und 2. angesteuert (Stabipumen :-))). Sowohl Activarechner als Hydra2Rechner rechnen stets u.a. nach Geschwindigkeit und Kurvenradius die Kurvenquerbeschleunigung und schalten das Fahrwerk um, der Hydra2 auf HART, der Activa zusätzlich auf WAAGRECHT.

Hi Helge,

wüsste keinen maßgeblichen Unterschied zwischen XM und Xantia außer der Größe. Die Fahrruhe ist bei beiden gleich. Der XM muss aber etwas mehr schlucken, weil höherer Luftwiderstand. Gewicht ist auch annähernd gleich. Xantia ist einfach nur etwas kompakter. Kann die beiden Autos gut vergleichen, hatte und habe beides gehabt haben. Der PRV ist (in beiden Varianten) übrigens deutlich präsenter als der neue V6.

Gruß von P.

Geschrieben

@Oliver

Danke für die Erklärung :)

Mit eingedrückter Taste wird der Wagen doch nicht gleich Härter sondern die Kennlinie wird verändert(steht auch auf deiner Seite). Beim Geradeausfahren sollte es daher keinen Unterschied geben sondern eben in den Kurven oder irre ich mich?

Und die Taste drücken = härter in den Kurven, was soll daran so schlimm sein?

Ok unkomfortabel aber da muß jeder für sich entscheiden ob Activa, HA1 oder 2 ... ;)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Peter!

Also lohnt beim Activa die Betätigung des Sport-Schalter nicht, denn in normal ist der Activa später hart, aber sowieso waagerecht. Oder gibt es deiner Meinung nach einen fahrsicherheitstechnischen Unterschied zwischen später hart - waagerecht zu früher hart - waagerecht?

Die Kennlinien sind anders beim Activa - Xantia mit Hydractive2, das ist mir bekannt.

Gruß

Geschrieben

@Peter:

Toll, Automatik und Tempomat. Dann kannste ja eigentlich die Fuesse hochlegen waehrend der Fahrt. ;-))

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Olli,

nee, nicht so ganz. Der Activa lässt Kurvenneigung zu, aber nicht beliebig. Die Umschaltung ist zweistufig bzw. für Neigung und Hartstellung getrennt. Gibt der Rechner so vor. Die S-Umschaltung versetzt beide Kennlinien auf eine frühere Umschaltung. Ich persönlich finde bei allen Hydravarianten die S-Umschaltung eher eine Geschmackssache. Notwändig ist sie generell nicht. Ich persönlich finde die S-Umstellung beim Xantia wenig gelungen. Es gibt bessere harte Fahrwerke.

Hi Alex,

stimmt. Und wenn dann mal die Lenkautomatik erfunden wird, setze ich mich hinten rein und schließ an meinen Navibildschirm nen DVD an oder gucke Fernsehen. Aber nur V6-geeignete Kurzfilme, weis im Xantia ja recht schnell vorwärts geht. Und wenn dann noch einer meine Arbeit macht, bleibe ich zu Hause :-)))))))))))))))))))))).

Gruß von P.

Geschrieben

@Peter V:

Und wenn dann noch einer meine Arbeit macht, bleibe ich zu Hause :-)

Zuhause im Xantia???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...