Zum Inhalt springen

Tragarmlager/Kugelbolzen vorne XM Y3 TD12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wie bekommt man diese Sch Dinger raus OHNE den Achsschenkel zu ruinieren? Citroenwerkzeug und passende Nuß vorhanden. Läst sich aber nicht ansatzweise bewegen, sitzt wie verschweißt.

Wenn man den Kram dunkelrotglühend macht könnte es gehen: Aber man verändert damit das Gefüge. Hält der Achsschenkel dann noch was er verspricht????

Grüße

Tim Schröder
Geschrieben

Du hast gesehen, dass der Kugelkopf in einer Kerbe verstemmt ist?

Rotglut muss nicht sein. Mit einem Propanbrenner heiß machen genügt, glühen muss nichts. Dann wird auch nichts weich.

Geschrieben

Huhu

Jooo die sicherungskerbe ... aufmeiseln vorher. sonst kannst drehen bis du schwarz wirst +lach+

ich hab mich da auch geärgert.War dem gedanken nahe auf die schnelle die kiste mit dynamit zu füllen, und abflug ... - ne spass beiseite.

Schau einfach darauf, dann siehst du eh , was wir meinen :)

Auch den neuen wieder "sichern" :)

Viel Erfolg

LG

Joachim

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenns so einfach wäre hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten. Das ich kein Profi bin weiß ich, aber ich bin nicht blind und schaue mir dIe Dinge die ich zerlegen will schon sehr genau an! Ich habe das außerdem schon einmal bei einen BX gemacht: auch da war es nicht einfach, aber mit 2m Rohr lösbar. Nur in diesem Fall tut sich rein gar nichts, warm oder nicht. Ich dachte hier gäbe es vielleicht jemanden der einen solchen Fall schon einmal mit einer kreativen Idee gelöst hat (im wahrsten Sinn des Wortes)

Viele Grüße und frohe Pfingsten

P.S.: ich nehms euch nicht übel.....!!!!!

Geschrieben

die kreative Lösung ist dann, auch laut Torsten....

das 2 m Rohr.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hab grad das selbe Problem bei meinem 2.5TD. Heute hab ich es mit einem Hakenschlüssel und 1m Verlängerung versucht, keine Chance allein. Mit Meissel und Hammer wollt ich noch nicht anfangen, da meisselt man die Metallränder im Zweifelsfall ab. Hab auch schon Bilder von jemandem gesehen der das Tragarmlager beidseitig angeflext und dann mit nem grossen Schlüssel gearbeitet hat. Wieder jemand anderes hat ein Stück Metallrohr an das Tragarmlager geschweisst und es so rausbekommen. Ich hoffe dass Du des Französischen mächtig bist - ich schick Dir was per MP.

MatzePatze

Geschrieben

Ist das das Traggelenk? Konus abflexen, ne alte Achsmutter draufschweißen und dann mit nem kräftigen Schlagschrauber ging bei mir sehr gut. Unbedingt nen dicken Luftschlauch benutzen, sonst geht ihm die Puste aus. Grad hab ichs wieder in ner Kfz-Werkstatt von nem Bekannten gesehen, hat nen 3/4" Schlagschrauber von Hazet aber nur nen Schlauch wie mein kleiner Finger durch die ganze Halle und wundert sich, warum das Ding nichts loskriegt.

Geschrieben

Dennies Idee ist gut.

Die anderen auch.

Ich mach Radlagergehäuse meist bei extremsitzenden Traggelenk heiß mit propgangas/Sauerstoffbrenner,höre aber bei leichter dunkelrotglut auf,dann gehts,aber dann sofort aufdrehen,keinesfalls trödeln,sonst kanns wieder fest werden.Und/Oder ich prells im AUSGebauten Zustand seitlich mit dem Fäustelhammer.

Gr SW

Geschrieben

Hallo,

das sind ja ne Menge kreativer Ideen auf einmal, ich werde sie testen und das mit der Achsmutter als vorleztes zum Schluß Rotglut! aber erst morgen. Ich werde berichten!

@MatzePatze ja krieg ich hin....merci

Grüße

Artagnan