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XUD11BTE (XM und Xantia 2.1TD): Lochfraß am Zylinderkopf


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Geschrieben

Ich hatte gerade den Zylinderkopf an meinem Break unten. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich bei einem anderen Motor ebenfalls entdeckt hatte:

Es gibt im Block einen Wasserkanal, der als Sackgasse am Zylinderkopf endet. Das Dumme daran ist, dass auch die Zylinderkopfdichtung an dieser Stelle einen Durchgang hat, aber eben der Kopf nicht. Also steht an dieser Stelle immer Wasser am Kopf an, im schlimmsten Falle mit einer kleinen Luftblase dabei. Das Ende vom Lied: der Zylinderkopf korrodiert an dieser Stelle lustig vor sich hin.

Hier mal ein paar Fotos. Der Motor ist von 1999 und hat 175 tkm runter. Ich hatte das gleiche Phänomen an einem 95er XM mit ca. 150 tkm, wenn auch deutlich geringer. Ich vermute, dass früher oder später jeder 2.1TD davon betroffen ist. Achtet auch mal drauf, wie scheppich die Vorkammern eingesetzt wurden, vermutlich hatten die gegen Produktionsende keinen richtigen Bock mehr:

xud11_zk_korr_01.jpg

xud11_zk_korr_02.jpg

xud11_zk_korr_03.jpg

Geschrieben

Und hier noch 2 Bilder des Blocks und der ZKD, der besagte Wasserkanal rot markiert:

xud11_zk_korr_04.jpg

xud11_zk_korr_05.jpg

Geschrieben

und wieso wechselst Du die ZKD? Der Motor ist doch nach einhelliger Meinung für viele reparaturfreie 100 tkm gut. Ich dachte nur bei mir macht die ZKD immer zwischen 150 und 250 tkm schlapp.

Gruß Gerd

Geschrieben
und wieso wechselst Du die ZKD? Der Motor ist doch nach einhelliger Meinung für viele reparaturfreie 100 tkm gut. Ich dachte nur bei mir macht die ZKD immer zwischen 150 und 250 tkm schlapp.

Gruß Gerd

Komisch, meine erste ZKD war auch bei 150 tkm fällig. Und der hier hatte ebenfalls Überdruck im Kühlsystem.

Ich bin gespannt, ob die Reparatur langfristig erfolgreich war. Erstens traue ich der Ganzmetall-ZKD kein bißchen und zweitens wäre ein neuer Kopf vermutlich sinnvoll gewesen. Aber ich bin halt geizig (Kupplung und ZR habe ich aber bei der Gelegenheit gleich neu gemacht, die kann ich dann abschreiben, wenn der Kopf den Druck wieder durchlässt) :)

Geschrieben (bearbeitet)

meine ZKD hat bis jetzt (288 000 km) gehalten und das trotz überhitzung beim erstbesitzer (Vaddern icon10.png) vor vielen jahren, wo der kühlmitteltemperatursensor nicht funktioniert hat und die Lüfter in den Dolomiten nicht angingen...

War denn immer das richtige kühlmittel drin ? icon10.png

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Damals 2003 befürchtet ich bei meinem ersten XM einen ZKD-Schaden, die Cit-Werkstatt damals meinte aber, bei ihnen war noch NIE ein 2,1TD mit Zylinderkopfdichtungsschaden, daher eher unwahrscheinlich. Es war dann auch nicht die ZKD! Und er hielt bis zum Verkauf bei über 360.000km mit der ersten ZKD ;)

Mein aktueller 2,1TD hat seit 2004, als ich ihn mit 105.000km kaufte, bis jetzt (231.000km) geringen Wasserverlust. Es drückt das Wasser beim Ausgleichsbehälterüberlauf raus. Wasserverlust ist mir jedoch zu gering, als dass ich den Motor zerlegen lassen würde... jedenfalls, wie gesagt, seit 2004 wird das nicht schlimmer ;)

Aber trotzdem gut zu wissen, auf was zu achten ist, wenn der Kopf einmal runter muss! Danke für die Bilder!

lgthomas

Geschrieben

Hi Thomas, Entlüft das Kühlsystem nochmals :) Richtig brav mit der Flasche, dann hauts auch hin.

Ich wurde da auch verarscht.

@ Threadersteller, hab auch bereits 5 Xud11ATE zerlegt.

Muss allerdings sagen, das mir insbesondere beim abrüsten des Zylinderkopfes NICHT aufgefallen wär...

Da das Planschleifen dieses Kopfes wegen überstand der Vorkammern unzulässig ist, einfach minimal mit feinem schleifpapier, oder stahlwolle reinigen, mit neuer Kopfdichtung (richtige wählen - Kolbenüberstand messen !!!) wieder draufbauen.

Neue Ventilschaftgummis einbauen- Ruhe ist.

und ...

ausschliesslich 10W40 in diesen Motor !.

Ich hab wochenends 15W40 eingefüllt (Ölwechsel halt) und 5 minuten nach Probefahrt fingen alle Hydros zum tickkern an ... entsetzlich !

Greetz

Joachim

Geschrieben
...- Ruhe ist.

Nicht unbedingt, das ist eher der Glücksfall. Hatte beim 95er funktioniert, bei dem hier nicht. Der ist tot.

Geschrieben
Hi Thomas, Entlüft das Kühlsystem nochmals :) Richtig brav mit der Flasche, dann hauts auch hin.

Ich wurde da auch verarscht.

@ Threadersteller, hab auch bereits 5 Xud11ATE zerlegt.

Muss allerdings sagen, das mir insbesondere beim abrüsten des Zylinderkopfes NICHT aufgefallen wär...

Da das Planschleifen dieses Kopfes wegen überstand der Vorkammern unzulässig ist, einfach minimal mit feinem schleifpapier, oder stahlwolle reinigen, mit neuer Kopfdichtung (richtige wählen - Kolbenüberstand messen !!!) wieder draufbauen.

Neue Ventilschaftgummis einbauen- Ruhe ist.

und ...

ausschliesslich 10W40 in diesen Motor !.

Ich hab wochenends 15W40 eingefüllt (Ölwechsel halt) und 5 minuten nach Probefahrt fingen alle Hydros zum tickkern an ... entsetzlich !

Greetz

Joachim

Also,dies mit dem Vorkammernüberstand hab ich noch nie gehört....hab Motorenbau gelernt...Seit über 20Jahren fräsen wir die Köpfe ab,mit langsamen Vorschub,eben wegen der stähleren Vorkammern,egal welcher Fabrikate.Denn,allein ein Zehntel Verzug kann bereits wieder zu Undichter ZKD führen...

Grundsätzlich halt ich vom Schleifen nix,da Aluminium ruckzuck schmiert.

Auch VW ließ aus Verkaufsgründen das Planen nicht zu,,mit Fadenscheinigen Begründungen.Haben wir x-hunderte mal gemacht,Liefen dann wieder ewig.

Bei meinen Xm war bei die ZKD bei 392000km durchgerostest,auch der Kopf sah aus wie der vom Bild.hat halt leicht Wasser gebraucht und etwas zuviel Druck auf dem k.system,aber akzeptabel,war auch Temperaturstabil(hat keine Klima)

Getötet hab ich sie endgültig,als ich einen4tonnen schweren Turbodaily einige Steigung hochgeschleppt habe,aber völlig verpeilt hab,das meine Lüfterrelais mal wieder hingen..

hab dann den kopf runtergerupft,hab ihn abfräsen lassen,war kiezkrumm,mußten 7 zehntel abnehmen,dann hab ich das Ding wieder drauf geschraubt,mit Stahlkopfdichtung u neuen ZKschrauben.Seitdem läuft er und läuft...Mittlerweile 472000KM,Volle Leistung,und glaubt mir,der kriegt bei mir fast nur Vollgas,wird alles andere als geschont.So kriegt er nur 10ner Öl,alle 10tkm gewechselt,sonst nix

Gr SW

Geschrieben

Find Fräsen auch besser als Schleifen, auch weil nicht überall die Körner in den Löchern sind. Ist die Vorkammer also nicht gehärtet oder so und dann mit nem Messerkopf rüber?

Geschrieben (bearbeitet)

dann hab ich das Ding wieder drauf geschraubt,mit Stahlkopfdichtung

Wieder was Neues !

Wo gibt'sn die ?

Und welche Vorzüge hat sie,

wann nimmt man sie ?

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Wieder was Neues !

Wo gibt'sn die ?

Und welche Vorzüge hat sie,

wann nimmt man sie ?

mfg Klaus

Du bekommst kaum noch andere. Wurden zuletzt auch original verbaut. Ich persönlich mag die nicht.

Geschrieben

Hallo Boris, wenn ich so was sehe, dann frag ich mich unweigerlich,

-gehört das so ?

-wenn ja, warum ?

-wenn nicht, warum ?

-macht es so einen Sinn ?

-würde es anders einen Sinn machen ?

-warum hamse es so gemacht, wenn es so keinen Sinn ergibt ?

-oder ist es einfach nur so, dass es gar keinen Sinn ergeben soll ?

Was passiert, wenn man da einfach ein Loch in den Kopf bohrt ?

Drüber scheint ja eh ein Kühlkanal zu liegen ?

;-) Gruß Herbert

Geschrieben

Das Problem ist nicht der augenscheinliche Lochfraß, sondern die Gammelfläche drumrum. Da wurde die dummerweise die ZKD untergammelt, sozusagen.

Geschrieben

Iich mag sie auch nicht,denn die Stahlkopfdichtungen verzeihen keine Schlamperei im Bezug auf Verzug des Kopfes,sie gleichen so gut wie nichts aus.Dafür sind sie haltbarer-wenn alles Hundertprozentig gemacht ist.Sie brennen halt nicht so schnell durch.bzw rosten net so schnell durch,wie die anderen aus Verbundmaterial,so nach 15Jahren,aber wenns nach der Angebl.Umweltschützerregierung und der Autoindustrie geht,soll ma ja die Autos nach 8 Jahren eh wegwerfen..

Gr SW

Geschrieben (bearbeitet)
Iich mag sie auch nicht,denn die Stahlkopfdichtungen verzeihen keine Schlamperei im Bezug auf Verzug des Kopfes,sie gleichen so gut wie nichts aus.

Das sehe ich genauso. Und auch der Meister meiner Werkstatt, der schon einige unschöne Erfahrungen speziell mit diesen Dichtungen bei Dieselmotoren gemacht hat (EDIT: trotz Planen und Abdrücken des Kopfes hinterher Abblasen in den Kühlwasserkreislauf). Ich wäre happy gewesen, wäre die bestellte ZKD eine ganz normale popelig alte Pappe (was auch immer das genau ist) gewesen. Damit hatte ich meinen damaligen 95er XM ohne Probleme wieder dicht bekommen, ohne Planen des Kopfes, nur mit sanfter Reinigung wie weiter oben von Mindvision beschrieben.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Erinnere mich an einen fred in einem anderen forum, da hat sich einer ne ZKD für einen Benzinmotor aus Kupfer extra anfertigen lassen. Keine Ahnung was kostet, weiß auch nicht ob gut/besser als "herkömmliche" ZKD. Wobei Kupfer deutlich weicher als zB Stahl ist und daher - zumindest theoretisch - etwas mehr ausgleichen sollte.

Geschrieben

Ich würde liebend gerne noch vielfach mit unterschiedlichen Dichtungen experimentieren, allein die Zugänglichkeit der ZKD ist beim 2.1TD leider seeeehr eingeschränkt. No way...

Geschrieben
Ich würde liebend gerne noch vielfach mit unterschiedlichen Dichtungen experimentieren.

Masochistische Anwandlungen? ;-))

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