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Höheneinstellung / Höhenmessung / Spur X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich hier :http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117935-H%F6heneinstellung-und-H%F6henmessung-X1

gelesen habe, habe ich ich jetzt doch viele Fragen. Welche Fahrzeughöhen sollte denn ein X2 Break 1,8l 16V haben? Nach Heynes haben alle ab 1998 aufwärts L1=121mm und L2=136mm. Ist das jetzt richtig? Nach Freds Unterlagen (aus obigen Link) sind die Werte nur für Fahrzeuge vor 1996. Der 2,0 16V der dann die gleiche Reifengröße wie der 1,8 16V hat, hat dann als L1 =114mm und L2=144mm. Was trifft den jetzt für den X2 1,8 16V zu? Zumal ich im Sommer 205/60 r15 fahre und im Winter die Werksgröße 185 /65 r15 . Muss vor der Einstellung der Spur die Fahrzeughöhe richtig eingestellt sein, oder lässt sich das gegebenenfalls auch noch hinterher korrigieren? Sind also Fahrzeughöhe und Spur voneinander abhängig?

Vielleicht kann jemand von euch mir die Erleuchtung bringen.

Gruß

Patric

Geschrieben (bearbeitet)

Warum so kompliziert ?

2 Holzklötzchen auf 155mm zuschneiden und vorne li und re unter den Fahrschemel stellen,

dann auf diese Höhe (+max 9mm ) einstellen und passt.

Spureinstellung dürfte dabei keine Rolle spielen : Erst Höhe korrekt einstellen, dann Spur.

( Falsche Höheneinstellung verändert Spur, aber nicht umgekehrt ).

mfg Klaus.

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo Klaus,

ist der Wert für hinten und vorne identisch ? Woher hast du das Maß? In allen Anleitungen die es da so gibt, ist diese "komplizierte" Messungsmethode" aufgeführt. Mit den Holzklötzen wäre das natürlich deutlich einfacher.

Spureinstellung dürfte dabei keine Rolle spielen : Erst Höhe korrekt einstellen, dann Spur.( Falsche Höheneinstellung verändert Spur, aber nicht umgekehrt ).

Genau das habe ich vor, daher nöchte ich jetzt im Zuge der Spurstangenkopfwechselaktion zuerst die Fahrzeughöhe vermessen und anschließend nach Tausch der Spk die Spur einstellen lassen.

Gruß

Patric

Geschrieben
Hallo Klaus,

ist der Wert für hinten und vorne identisch ? Woher hast du das Maß?

Das ist der Wert für vorne und für den X1, hab ich aus RTA ( genau genommen waren das, glaube ich,

155 -5/+9 mm, also wenn Du ein Klötzchen mit 155 nimmst und ca 5mm Spiel hast ist das ganz gut ).

Die 155mm entsprechen den 67cm an der Kotflügelunterkante aus dem Link von Karl-Heinz in #4.

Man könnte also mit dem 155er Klötzchen messen, wieviel zu hoch das Auto steht,

und das dann auf die Höhe der Kotflügelunterkante umrechnen, und dann danach einstellen

( hab ich auf Auffahrrampen gemacht, dabei dann über entsprechende

Höhe der Kotflügelunerkante eingestellt ).

Hinten könnte man analog nach Kotflügelunterkante (62,5cm) und Dach in Wasserwaage einstellen.

Werde ich demnächst auch wieder an einem weiteren Exemplar machen.

mfg Klaus

Geschrieben
Welche Fahrzeughöhen sollte denn ein X2 Break 1,8l 16V haben? Nach Heynes haben alle ab 1998 aufwärts L1=121mm und L2=136mm. Ist das jetzt richtig?

...

Zumal ich im Sommer 205/60 r15 fahre und im Winter die Werksgröße 185 /65 r15 . Muss vor der Einstellung der Spur die Fahrzeughöhe richtig eingestellt sein, oder lässt sich das gegebenenfalls auch noch hinterher korrigieren? Sind also Fahrzeughöhe und Spur voneinander abhängig?

Vielleicht kann jemand von euch mir die Erleuchtung bringen.

Gruß

Patric

Dem Haynes würde ich nicht trauen.

Deine 2 verschiedenen Reifengrößen verursachen wegen unterschiedlicher Umfänge einen unterschiedlichen Abstand zum Boden, von daher ist die Klötzchen-Methode nicht korrekt.

Allerdings: Wenn deine Höhe richtig eingestellt ist, kannst du ohne erneute Höheneinstellung jedes X-beliebige Rad montieren, denn die Höheneinstellung bestimmt die Position der Schwingarme und Federbeine absolut zur Karosserie, nicht zum Boden.

Die Spureinstellung verändert die Fahrzeughöhe, weil der Stabi je nach Einstellung hochgezogen oder herabgedrückt wird - dadurch wird der an den Höhenkorrektor übermittelte Wert verändert (gilt nur für die Vorderachse). Mehr Nachspur -> Stabi wird hochgezogen -> Höhenkorrektor korrigiert Fahrzeughöhe nach oben.

Hm, genaugenommen wird der Stabi bei falscher Spureinstelllung immer nach oben gezogen, und das Fahrzeug steigt auf der Vorderachse wegen des Ausgleichs des Höhenkorrektors auf. Weil die Laschen an den Federbeinen, in denen die Koppelstangen befestigt sind, sich mit den Federbeinen entsprechend der Spureinstellung bewegen und bei korrekter Einstellung die tiefstmögliche Position des Stabilisators bewirken. Das deckt sich mit der allgemeinen Erfahrung, daß ein Xantia an der Vorderachse im Laufe der Zeit immer höher steigt - Grund ist Veschleiß der Querlenker, wodurch eben die Spureinstellung aus dem Ruder läuft.

Geschrieben

@Torsten,

Das deckt sich mit der allgemeinen Erfahrung, daß ein Xantia an der Vorderachse im Laufe der Zeit immer höher steigt - Grund ist Veschleiß der Querlenker, wodurch eben die Spureinstellung aus dem Ruder läuft.

Heißt also, dann doch nur Spureinstellen und gut ist? Die Höheneinstellung kann sich ja eigentlich auch nicht verändern, wenn da nicht gefummelt wird?

Die Spur wird bei laufenedem Motor eingestellt ist das richtig?

Danke

Patric

Geschrieben

Ja, Spur einstellen und Höhe kontrollieren. Bei laufendem Motor.

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