Zum Inhalt springen

Höheneinstellung beim Xantia Activa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, hat jemand genaue Daten für mein Activa? Ich hab das Gefühl das er vorne zu hoch ist, kann man vorn und hinten seperat einstellen?

MFG

Geschrieben (bearbeitet)
ja, kann man separat einstellen.

Das Thema hatten wir schon mal;)

Schau mal hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111162-X1-brauche-dringend-Daten-f%FCr-die-Niveauh%F6he&highlight=xantia+h%F6he+einstellen

Beitrag 4 von TorstenX1

Die dort von TorstenX1 verlinkten Dokumente besagen, dass der Activa ('mit AFS') 20 mm tiefer liegt als normale Xantiae: es gab hier im Forum immer wieder die Meinung, dass das nur für den X1 gelte und beim X2 nicht mehr so sei ...

Ich gebe keine Garantie für die Richtigkeit - um für mich auf der sicheren Seite zu sein, kaufe ich nur X1-Activae :)

Gruß Stefan

PS: prinzipiell könnte man die Höhe auch woanders messen - z.b. senkrecht über die Radmitte zur Unterkante Radausschnitt - dann müsste man aber zu zweit arbeiten bzw. immer unter dem Auto vorkriechen um nachzumessen. Außerdem spielt dann die Reifengröße, der aktuelle Luftdruck und die Motorisierung (Last auf den Reifen!) eine Rolle und macht die Werte schlecht vergleichbar.

Bearbeitet von spätActiva
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen!

Hab da was aufgeschnappt, speziell für die, welche über einen Activa nicht so Bescheid wissen. ;-)

Mit einem Xantia ACTIVA sind Querbeschleunigungen von bis zu 1,2 g möglich! Leistungsfähige Reiselimousinen schaffen meist nur 0,9 g und selbst sportlichen Wagen wie Honda NSX und BMW M-Serie mit Raumlenkerachsen und Sportfahrwerken setzt die Physik ihre Grenzen wo ein Xantia ACTIVA noch vollen Grip hat. Mehr Querbeschleunigung als ein Xantia Activa schaffen nur sehr wenige Wagen wie z.B. Ferrari F40. Aber keiner dieser Wagen bieten einen annähernd so guten Federungskomfort!

Erst bei einer Querbeschleunigung von 0,6 g öffnet sich das System leicht, so daß bei 0,9 g eine minimale Seitenneigung von weniger als 1° erreicht wird. So wird der Fahrer in Kenntnis gesetzt, daß er sich dem Grenzbereich nähert und nicht übermütig werden soll. Hier wird ganz klar der Charakter einer Sicherheitseinrichtung, als welches das AFS gebaut und verkauft wurde, untermauert.

Warnung! Der Grenzbereich des Xantia ACTIVA ist sehr schmal! Dieses sollte nie unterschätzt werden! Überschreitet ein Xantia ACTIVA seinen Grenzbreich, so ist dieser Wagen nicht mehr aufzufangen!

sg.didi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...