Zum Inhalt springen

C5 I 2.2 HDi: Injektor undicht? Bitte um Video-Analyse/Ferndiagnose und Tips


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen

Seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 03er C5 2.2 HDi ein tickendes Geräusch auf der Höhe der Injektoren/Rails fest. Dieses Geräusch ist in letzter Zeit etwas lauter geworden. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich heute beide Motorabdeckungen entfernt und festgestellt, dass die Schallschutzmatte unter der hinteren Abdeckung (vor allem im Bereich eines bestimmten Injektors) völlig zerbröselt, stellenweise sogar schon richtig "versteinert" und dieselgetränkt ist. Ebenso sind Dieselspuren auch auf der Unterseite des Deckels sichtbar. Das tickende Geräusch wurde nach Ausbau der Abdeckung noch akzentuierter hörbar, und es lässt sich meiner Meinung nach definitiv auf einen Injektor eingrenzen, es ist in dieser Region auch ganz feiner Rauch feststellbar. Etwas scheint hier undicht zu sein...

Ich habe dazu ein Video erstellt:

Frage an unsere Diesel-Doktoren in der Runde:

- Liege ich mit meiner Diagnose richtig, bzw. wie ernst ist die Lage?

- Was kann getan werden? Empfehlungen?

Vielen Dank im voraus für Eure sehr geschätzte Hilfe!

Herzlich,

delage.

Geschrieben

Hallo,

zum einen scheint die Rücklaufleitung undicht zu sein.

Schlimmer ist aber, dass bei den steuerseitigen Injektoren die Abdichtung zum Brennraum undicht ist.

Injektoren ausbauen, bei einem entsprechenden Fachbetrieb (z. B. Fa. von Umbscheiden in Köln) reinigen, prüfen und ggfs instandsetzen lassen (ist deulich billiger als neue),

die Einbauschächte im Motor reinigen und die Injektoren mit neuen Dichtungen und korrektem Drehmoment wieder einbauen.

Laut Hersteller müssen auch die Druckleitungen gewechselt werden.

Gruß, Werner

Geschrieben

Herzlichen Dank Werner für diese erste Einschätzung!

Ich hatte die Situation auch ungefähr so beurteilt, habe mittlerweile auch schon anderweitig gelesen, dass die Dichtungsscheibe (Kupfer?) gewechselt werden sollten. Das Problem scheint mir, dass die Injektoren schon recht zugekokelt sind. Gibt es aus Eurer Erfahrung überhaupt eine Chance, die beiden undichten Injektoren rauszubekommen? Das Video zeigt ja die einigermassen hoffnunglose Situation, vor allem, wenn mit den beiden anderen Injektoren weiter rechts verglichen wird...

Tips und Tricks, weitere Einschätzungen sowie auch Adressen von empfehlenswerten Diesel-Betrieben jederzeit herzlich willkommen!

Herzlich,

delage.

Geschrieben

Vielleicht erst mal versuchen, die Injektoren und den Kopf mit nem Reiniger zu säubern. Ich denke da z.B. an Düsenreiniger oder irgendwas, was diese Ruß-Diesel-Kruste durchdringen kann, ohne dir den Kopf zu zerfressen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo delage,

ich würde zuerst mal versuchen, ob sich die Injektoren bei warmgelaufenem Motor noch rausnehmen lassen (warm, weil Injektoren / Guss dehnen sich weniger aus wie der Kopf / Alu).

Wichtig dabei ist, die Leitungen nach dem Abschrauben vom Injektor mit geeigneten Stopfen zu verschließen.

Vorher den Ruß grob mit Reiniger entfernen, wie Nightmare geschrieben hat, ist natürlich klar, alles was weg ist kann nicht mehr in den Brennraum gelangen.

Ansonsten gibt es Ausziehwerkzeuge, die auf die Injektoren montiert werden können.

Viel Erfolg,

Gruß, Werner

Bearbeitet von wkxmtd
Geschrieben

Liebe Kollegen

Ich habe jetzt den Kopf rund um die Injektoren gereinigt, und die fraglichen Injektoren ohne Ausbau nachgezogen. Nun ist erstmal wieder Ruhe :-) und ich verschiebe den Ausbau der Injektoren auf einen späteren Zeitpunkt, wenn es denn wirklich notwendig sein sollte, denn ich will hier kein Risiko eingehen.

Ich habe gelesen, dass es einen Dichtsatz (Kupferscheibe und Dichtung) für die Injektoren gibt. Da leider in meiner Gegend der Citroën-Händler gerade seine Tore geschlossen hat (zukünftige Vertretung der Marke unklar... schade), habe ich keine Möglichkeit, die Teilenummer für diesen Satz herauszufinden. Wenn jemand von Euch Zugriff auf diese Daten hätte, wäre ich für die Teilenummer dankbar! (VIN: VF7DE4HXB76433620) Ebenso suche ich noch die Carrosserieclipse/nieten (zumindest die Teilenummer davon), welche den unteren hinteren Plastikschutz am Schweller unterhalb der hinteren Türe beim C5 I 2.2 HDi Break halten.

Danke und herzliche Grüsse

delage.

Geschrieben

Hallo delage, du hast ein Mail von mir!

Geschrieben

Hallo badscooter, habe Deine Meldung leider nicht erhalten! Kannst Du vielleicht per PN schreiben?

Danke und herzlicher Gruss,

delage.

Geschrieben

Stimmt deine hier hinterelgte Mailadresse? Habe nämlich eine Fehlermeldung erhalten. Kann keine PN schicken, hätte dir zwei Screenshots mit Explosionszeichnung und Teilenummer geschickt. Teilenummern wären: 1981 45 und 1982 F1 für Dichtring und Schutz beim Injektor, und 6555 LE für die Niete der Schwellerverkleidung

Aber OHNE Gewähr, daher hätte ich dir die Screenshots schicken wollen, dass du abgleichst, ob das passt!

Geschrieben

Hallo badscooter

Vielen herzlichen Dank - habe auch Deine Bilder erhalten!

Das sind genau die Teile, die ich gesucht hatte, die Teilenummern sollten passen.

Also nochmals Danke für Deine Hilfe - tolle Zusammenarbeit hier wie immer zugunsten unserer geliebten Zitronen!

Herzlich,

Delage

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe das gleiche Problem. Wie fest müssen die Schrauben? Würde das gerne provisorisch nachziehen. Was kostet die Reparatur beim freundlichenin etwa? ? Ich bekomme das aus zeitlichen Gründen nicht hin es selber zu reparieren, außerdem will ich das vernünftig haben. Habe auch alles andere in der Werkstatt machen lassen.

 

Tom

 

Geschrieben

Schrauben nachziehen ist riskant, die können auch mal abreißen, insbesondere die vom bereits lockeren Injektor.

Geschrieben

Bei dem motor kommt es scheinbar öfter vor, dass sich die schrauben, die den injektor halten lösen. Leicht anziehen reicht.

Das hatte ich bei meinem Ier 2,2hdi auch. Vom geräusch her dachte ich eher eine defekte riemenscheibe.

Geschrieben

Ich komme gerade von den nächsten beiden Werkstätten. Alle haben momentan keine Zeit dafür. Frühestens nächste Woche Mittwoch. Überlege da selber bei zu gehen.
Was für Werkzeug brauche ich um die Schrauben vom Injektor nachzuziehen? (Behelf schaffen bis nächsten Mittwoch)

Ist es das Teil was neu muß? https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/kraftstoffaufbereitung/gemischaufbereitung/einzelteile-duesenstock-duese?ktypnr=15930

Gibt es eine Anleitung zum selber schrauben?

Womit bekomme ich den Ruß am besten ab? Bremsenreiniger? Kaltreiniger?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat es damals augereicht die düsenhalterschrauben leicht nachzuziehen und dann war wieder alles ok. Ich hatte aber nicht solche rußbollen. Ganz normaler nusskasten, afaik 12 oder 13mm.

An deiner stelle würde ich versuchen den ruß leicht zu entfernen, mit bremsenreinigen und mechanisch und dann die düse wieder festschrauben.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Habe heute in der Mittagspause die Schrauben überprüft. Die sind sehr lose gewesen, die von den anderen Zylindern sind aber auch nicht viel fester angezogen. Habe leicht nachgezogen, aber keine Veränderung.  Ist es denn wirklich nur

1. sauber machen

2. 2 Schrauben lösen

3. Düsenhalter raus und sauber machen

4. neue Dichtung

5. wieder zusammenschrauben?

Geschrieben

Nicht ganz, Hochdruckleitungen und Rücklaufleitung müssen noch runter und ggf. zusätzlich zur Cu-Dichtung der Kunststoffring zwischen Injektor und Zylinderkopf erneuert werden (weil verschmort).

Geschrieben
vor 53 Minuten, bx-basis sagte:

Nicht ganz, Hochdruckleitungen und Rücklaufleitung müssen noch runter und ggf. zusätzlich zur Cu-Dichtung der Kunststoffring zwischen Injektor und Zylinderkopf erneuert werden (weil verschmort).

Und den bekomme ich nicht bei kFZ-Teile 24. Weißt du die Teilenummer? Oder wo ich den Ring bekomme?

Geschrieben
vor 20 Minuten, TomDamme sagte:

Und den bekomme ich nicht bei kFZ-Teile 24. Weißt du die Teilenummer? Oder wo ich den Ring bekomme?

 

Cu dichtung nummer 1981 43 oder 1981 45 der 45 ist etwas dicker, es sollten aber beide gehen. Dann gibt es noch eine injektor schutzhülle 1982 F1 kostet 2,21€ beim :). Da der injektor eh locker ist, bekommst du den problemlos raus, bei der Cu dichtung wirds eventuell fusseliger.

Geschrieben

Bei einer Reparatur nimmt eher die dickeren Dichtringe.

Geschrieben
vor einer Stunde, Tim Schröder sagte:

Bei einer Reparatur nimmt eher die dickeren Dichtringe.

Die beim freundlichen waren über diese Anfrage sehr verwundert und haben gesagt ich bräuchte nur den dünnen. Habe den dicken jetzt nicht mitbestellt. Nur dünn....

 

Geschrieben

Wenn ein Injektor stark undicht ist, wird man kaum darum herumkommen, den Schacht zu reinigen und den Dichtungssitz im Kopf plan zu fräsen. Dann sollte man in jedem Fall den dickeren Dichtring nehmen. Dass man dafür dann auch noch das richtige Werkzeug braucht ist klar. Anders ist es möglicherweise, wenn man nur einen defekten Injektor tauscht, und der Schacht nur etwas gebürstet werden muss.

Geschrieben

Die dicken nimmt man wie von Tim richtig bemerkt wenn die Sitze nachgefräst wurden.

Geschrieben

Der injektor ist ja schon locker, sonst würde der nicht abblasen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...