Zum Inhalt springen

C5 I 2.2 HDi: Injektor undicht? Bitte um Video-Analyse/Ferndiagnose und Tips

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und gerade dann können die furchtbar fest sitzen...

Geschrieben

Ich hab das bisher 2x gehabt und die injektoren konnte man einfach rausnehmen, waren aber nicht verrußt.

Geschrieben

Habe schon alles erlebt, von einfach raus bis hin zu 2 Stunden Kampf pro Injektor...

Geschrieben

Da bildet sich so ein schwarzes Schmierzeug, wenn die Injektoren undicht sind. gar nicht nett.

Geschrieben

Da gibt es doch auch die elegante Methode des Injektorenausbaus:

Einfach die Halteschrauben der Injektoren leicht lockern, damit die sich lösen und etwas herauswandern können.

Vorausgesetzt der Motor läuft noch.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Geschrieben
vor einer Stunde, skyhook sagte:

Einfach die Halteschrauben der Injektoren leicht lockern, damit die sich lösen und etwas herauswandern können.

wenn das so einfach wäre, würden Werkzeughersteller keine (sogar hydraulischen )Abziehvorrichtungen dafür entwickeln. Das mag vielleicht bei jungfräulichen Injektoren so klappen (wenn man die nicht sowieso einfach mit der Hand herausziehen kann), bei denen, die weiter oben im Video zu sehen sind, wohl eher nicht.

Geschrieben

Das tickende Geräusch könnte auch von der Riemenscheibe kommen. Wird es mit eingeschalteter Klima lauter bzw. mit abgeschalteter Klima leiser?

Vor ein paar Monaten hatte ich ähnliches Geräusch bei meinem 2.2 HDI und es war die Riemenscheibe. Nach dem Wechsel dieser war es weg :)

• Like 1
Geschrieben

1 Std. Also die Schrauben lösen, dann dieses klebrige Gebilde mit kleinem Schraubendreher abkratzen und weg saugen. Dann alles mit Rostlöser eingesprüht. Dann mit einem Fäustel und Meißel leicht seitlich gegen den Düsenhalter geschlagen. Dann mit einer Grippzange unter dem Anschluss der Hochdruckleitung die Düse nach oben gehebelt. Die Düse ist dann voll siffig. Erstmal beiseite gelegt. Um an den Kupferring zu kommen habe ich mir einen Pinsel aus dem Tuschkasten gemoppst und ihn 5mm länger angeschnitten wie der neue Dichtring drüber passt. Dann mit dem Stiel den alten Ring entfernt. Alles dann mit Rostlöser gereinigt. Baumwollfetzen mit Reiniger getränkt und den Schafft damit gereinigt bis alle Rückstände weg waren. Dann den Düsenträger gereinigt. Den Kunststoffring runter gehebelt. Er bricht dabei. Alles fein sauber gemacht. Dann 2 Tropfen Rostlöser unten an die Düse und somit den Ring angeklebt. Dann alles eingeführt, richtig positioniert. HD-Leitung und Leckleitung dran. Schrauben fest, aber nicht zu fest angezogen. Sichtkontrolle und Auto an. Alles top. 

Jetzt noch Dämpfer Heckklappe und beide Xenonbrenner austauschen. Wie bekomm ich die Brenner am besten raus?

Danke für eure Tipps 

Geschrieben
vor 5 Minuten, TomDamme sagte:

Wie bekomm ich die Brenner am besten raus?

Frontschürze abbauen, Scheinwerfer ausbauen, dann kommst Du prima dran.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

du kannst auch links die batterie ausbauen, dann kommst du gut an den brenner heran und hast platz. Rechts ist viel weniger platz, da du dann aber schon links geübt hast weißt du ja wie die teile außeinander und wieder zusammen gehen und kannst schon etwas "blind" arbeiten.

Am C6 geht das auch und da ist wesentlich weniger platz.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Undicht und locker könne zwei paar Schuhe sein. 

Roman