Zum Inhalt springen

Musikanlage im BX; was könnt ihr empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das serienmäßig bestückte Philips-Gerät mit Kassettenaufnahme gegen ein 5 Jahre altes JVC KD G632 ausgetauscht, um demnächst ein bisschen Musik von CD/USB im BX hören zu können. Mein BX ist mit 2er-System ausgestattet, d.h. LS in rechter und linker Tür. Es sind vermutlich noch die Original-LS. Der Klang verursacht keine Begeisterungsstürme. Darüber hinaus hat der Voreigentümer auf der Hutablage 2 LS ohne Einbautiefe (und glücklichwerweise ohne die damit verbundenen Krater in der Hutablage) verbaut. Sowohl Leistung wie Klang dieser LS sind allerdings sehr bescheiden.

Zukünftig möchte ich auf der Hutablage keine LS mehr haben. Gesucht sind also 2 Koaxial-LS vorne. Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen moderaten Subwoofer einzusetzen.

Meine Bedürfnisse: Kein Bum-Bum-Bum, kein high-end-Gedöhns. Ansprechende Wiedergabequalität für überwiegend Zappa und Jazz.

Geschrieben

Im Armaturenbrett links und rechts müßten auch noch Hochtöner sein. Die Abdeckungen sehen aus wie Belüftungsdüsen.

Geschrieben

Danke Daniel. Ich habe das Gehäuse geöffnet. Es war kein Lautsprecher verbaut. Welche Größe wäre das? Den aus der Tür habe ich demontiert. Ich bin im Hinblick auf einen Ersatz allerdings unsicher, welche Lautsprechergröße dort verbaut ist. Innen gemessen hat er 9,5cm, außen gemessen (d.h. mit Gehäuse) sind es 12cm. An welchem Maß muss ich mich orientieren?

Geschrieben

Hallo

War letzte Woche für meinen Bx Lautsprecher kaufen und hatte das Muster von dem originalen Lautsprecher mit und der im Geschäft hat mir 2 Stück 13" Zoll Boxen gegeben.

Hat super gepasst und die Abdeckungen von den Boxen an der Türverkleidung sind auch wieder schön hinaufgegangen.

Also wie geschrieben brauchst du eine 13" Zoll Box und was du auf keinen Fall beim Bx vorne vergessen darfst das die Box nach außen hin nicht so weit raus gehen darf sonst kriegst die Abdeckung nicht mehr gescheit drauf.

Habe mir dann noch ein neues Pioneer Radio gekauft und mir im Kofferraum einen 800W Subwoofer mit Verstärker eingebaut.

Ich find es klingt super.

MfG Dominik

Geschrieben

13cm, Zoll wär etwas viel.

Geschrieben
13cm, Zoll wär etwas viel.

Das sind nur knappe 33 cm. Jetzt mal nicht so kleinlich....

Geschrieben
=St. Alphonzo;5010480 Meine Bedürfnisse: Kein Bum-Bum-Bum, kein high-end-Gedöhns. Ansprechende Wiedergabequalität für überwiegend Zappa und Jazz.

Hör dir am Freitag mal meine Anlage im Xantia an. Dann sage ich dir was zu den Teilen, die verbaut sind und den Preisen dazu. Du kannst auch gerne eigene Musik mitbringen, wenn dir die vier 16 GB USB Sticks nicht ausreichen sollten. Zappa ist nicht dabei. ;-)

Geschrieben
Danke Daniel. Ich habe das Gehäuse geöffnet. Es war kein Lautsprecher verbaut. Welche Größe wäre das? Den aus der Tür habe ich demontiert. Ich bin im Hinblick auf einen Ersatz allerdings unsicher, welche Lautsprechergröße dort verbaut ist. Innen gemessen hat er 9,5cm, außen gemessen (d.h. mit Gehäuse) sind es 12cm. An welchem Maß muss ich mich orientieren?

Die oben im Armaturenbrett haben einen Lochabstand von 7mm.

Geschrieben

Upps sorry meinte natürlich 13 cm und nicht Zoll.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe ein normales Pioneer Autoradio mit USB-Anschluß eigebaut, dazu flach bauende Lautsprecher in 13 cm vorne in den Türen und 6x9 Zoll Lausprecher in der Ablage, welche man von aussen kaum sieht. Das klingt gut und ist nicht aufwendig

Geschrieben

Ich habe nun LS bestellt. Es handelt sich um die JBL GTO 508, ein zwei Komponenten 2-Wege-LS in der Größe 13 cm. Dominiks und FouR16s Hinweis auf die Abdeckung und das Erfordernis eines flachen LS war goldrichtig. Am Ende habe ich deshalb einen Koaxial-LS ausgeschlossen. Der Platz für den Hochtöner hinter der Blende ist so großzügig bemessen, dass eine Unterbringung problemlos sein sollte.

Im Rahmen der Recherche bin ich auf etwas interessantes gestoßen. Wegen der Selbsterklärung der Hinweis auf den folgenden Link. http://www.amazon.de/Reckhorn-Alubutyl-stark-direkt-Importeur/dp/B005JRZPMM/ref=cm_cr_pr_pb_t . Ich glaube, dass ich das mal ausprobieren werde. Muss mir vorher anschauen, ob sich das ohne großartige Schnibbelei realisieren lässt.

LG

Michael

Geschrieben

Die JBLs sind verbaut. Die Hochtöner finden in den Ausparungen gut Platz. Keine Probleme beim Verlegen der Kabel. Die Frequenzweichen habe ich zwischen oberem Handschuhfach und dem Cockpit verbaut- jede Menge Platz dafür. Die Distanz vom linken Hochtöner zur Frenquenzweiche war etwas lang für reine Fingerarbeit. Ich habe deshalb einen Draht-Kleiderbügel aufgebogen, das Kabelende für die Frequenzweiche an die Spitze des Drahtes befestigt und das ganze dann hinter dem Cockpit zur Frequenzweiche durchgefriemelt. Das ging so sehr einfach.

Nun zur Akustik: Der Unterschied zu den bisherigen vorderen LS im Verbund mit den hinteren Aufsetz-LS ist der einer anderen Welt. Eine derart krasse Verbesserung für rund 65 EUR stimmte mich euphorisch. In dieser Euphorie habe ich einen (moderaten) Subwoofer, den Pioneer TS-WX 77 A als Abrundung gekauft. Ich werde weiter berichten. Ob ich die Original-Blenden für die Mittel-/Tieftöner verwenden werde, lasse ich offen, da es mir bislang nicht gelungen ist, sie so zu polstern, dass sie im Verein mit dem Rahmen nicht scheppern und dröhnen. Die JBL-Blenden passen, obwohl sie die Aussparung nicht ganz ausfüllen, gut. Trotz der Lücken in der Abblendung sieht es, nach meinem Geschmack, gut aus. Es braucht allerdings längere Schrauben. Die mitgeleiferten sind zu kurz.

LG

Michael

Geschrieben

Ich muss mich korrigieren. Die Blenden von JBL passen doch nicht in die Fassung. Der Anschein war wohl den Endorphinen bzw. einem gewissen sensorischen Verfall geschuldet. Ich werde als versuchen, die Plastikblende des BX irgenwie zu dämmen. Vielleicht versuche ich es mit einer dünnen Silikonschicht entlang des Rahmens.

Geschrieben

Warum willlst du die Dämmen?

Also wenn ich etwas lauter dreh schebbert oder dröhnt nichts bei meine Bx.

Nicht mal hinten mit dem Subwoofer und den Boxen in der Hutablage schebbert irgendwas.

Und der hat ordentlich Power.

Oder besser gesagt für was ist die Dämmung eigentlich seh sowas zum ersten mal.

Geschrieben

Dominik, das Plastik der LS-Abdeckung im Verein mit dem Rahmen, auf den es gesteckt wird, scheppert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern habe ich den in #12 genannten Subwoofer eingebaut.

Ich hatte zuerst ein bisschen Sorge, einen Weg für das Stromkabel von der Batterie in das Wageninnere zu finden. Aber das war schließlich kein Problem.

Zunächst hatte ich Frontscheibenwischer mit Arm demoniert, dann die Plastiabdeckung, die parallel zu Winschutzscheibe verlaüft und unter der der sich Wischermotor nebst Gestänge befinden. Diese Einheit wird durch ein Blech vom Motorraum getrennt. Dort befinden sich Dübelschrauben-/Hülsenverbindungen. Eine Schraube hatte sich bereits verabschiedet, sodass ich die frei liegende Hülse mit einem Kreuzschraubenzieher durchgestochen habe um das Sromkabel durchzuleiten.

Nun galt es, das Blech, das den Bereich Wischermotor-/Wischergestänge und Fahrzeuginnenraum trennt, zu überwinden. Rechts neben der Wischereinheit befindet sich die Abdeckung der Luftansaugschächte. Diese ist durch 4 Schraubverbindungen (3 unten, 1 oben) fixiert, die ich zunächst gelöst habe, um mehr Raum zum Arbeiten zu haben. Hinter der Abdeckung befindet sich ein durch ein durch einen fetten Gummipfropfen fixierter Kabelstrang der ins Wageninnere, sprich ins Cockpit, führt. Die Stelle habe ich von innen markiert, um zu wissen, wo in etwa die Hand im Cockpit nach dem Kabel greifen muss. Ich hatte zunächst vergeblich versucht, den Propfen herauszuziehen. Das war aber gar nicht nötig. Ich habe schließlich mit einem größeren Schraubenzieher seitlich des Pfropfens einen Durchgang gehebelt und das Kabel durchgeführt. Das ging einfach. Im Innernen hatte ich nur das Ablagefach, in dem die Uhr untergebracht ist, demontiert.

Schließlich habe ich sämtliche Kabel unter der Mittelkonsole sowie unter der Sitzfläche der Rückbank und seitlich der Rückenlehne der Bank geführt. Masse habe ich an eine Schraubverbindung des Kofferaumbleches gelegt. Der Subwoofer liegt im Kofferraum unmittelbar an der Rückenlehne an und wir durch 2 (mitgelieferte) Riemen gehalten, die ich durch die Metallschlaufen geführt habe, die auf die Rückenlehne aufgenietet sind.

Die Musikanlage wird durch den Subwoofer deutlich aufgewertet. Mit Feintuning mittels der mitgelieferten Fernbedienung sind sehr hohe Pegel quasi verzerrungsfrei sowie knackige Bässe möglich. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Eine Verbesserung sollte sich durch eine Dämmung des Kofferraumblechs und der Vordertüren erreichen lassen.

Geschrieben

Du hättest auch einen Durchgang für das Stromkabel über der Kupplung gehabt wo ein dickerer Kabelestrang in den Fußraum führt.(Beim GTI ist es so):Aber egal Hauptsache es funktioniert jetzt alles und du hast deine Freude.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...