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Klimaumbau: Kompressoröl tauschen ? Jo wo/wie denn ? *Letzte arbeit*


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Geschrieben

Hi Ihr.

Jemand von euch Vorschläge wie ich zu den 2 O-Ringen "8" komm ?

ce1bqk0oo701wznm6.jpg

Und im Motorraum , gibts stecker auf Wassersensoren, da brechen ja bereits die kabel genau plan mit dem stecker ab ...

Wüsste jemand , wo man solche stecker, mit passenden Nuten für die sensoren (sind ja verschiedene), noch zu kaufen bekommt ?

Steh auf gute Verbindungen.

Die Klima wird von mir zusammen mit einem Klimafachhandel umgerüstet auf R134A :)

LG

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

nun lt. Skizze gibt es zwei Dichtungslöcher - soll ja dann so sein... aber denke Du fragst ja nicht nur so und hast Das Bauteil schon offen und da ist nur ein Loch wo ein O-Ring drauf passt, oder so was ähnliches... also ich weiß es nicht... - werde die treatise folgen, denn bei meinem XM seht das auch an.

Deine Stecker Beschreibung entspricht genau den Zustand den ich hier auch hier habe... die Stecker sehen eingegossen aus, sodass keine Reparatur möglich ist... Ersatz ?? hmm, Original bei Cit ?? könnte...

Ein guter Freund sagte mir vor 10 Jahren als ich die Haube öffnete: "Ach Du Heiliger - quer eingebauter V6... und diese offene Verkabelung... und bei der Probefahrt, man die Automatik schaltet ja wie beim Leopard II. Und um unsere Freundschaft nicht zu belasten sagte er weiter, sorry wenn Du was hast, helfen kann ich Dir nicht..."

Nunja - daher gibt es diese Selbsthilfe Plattform... weil wir es nicht mit unseren Freunden verderben sollten...

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
"ü" Punkt vergessen...
Geschrieben

Huhu Frank

Nein eben nicht, ich hab diese Baustelle noch icht geöffnet.

Ziel des ganzen: Diese 2 O-Ringe auszutauschen.

ich hab nur keine Ahnung, wie ich da am schnellsten hinkomm ...

LG dweil

Joachim

Halt den umbau hier am laufenden. Übermorgen krieg ich den Dichtsatz von Cit, den Kondensator und Trockner, und das Kompressoröl.

Fülladapter auf den Kompressor und Füllen mit R134 macht mir der Klimamensch...

Geschrieben

O-Ringe: Da wo die beiden Klimaleitungen auf der Blechplatte vor der Spritzwand enden. Dahinter sitzt das Expansionsventil mit insgesamt 4 O-Ringen. 2 Stück verdampferseitig, 2 Stück leitungsseitig.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Also da :

ce1f924kal2p58xu6.gif

Dichtung 16 und 17 sind also Leitungsseitig, die krieg ich raus.

Das expansionsventil muss ja ausgebaut werden um an die gummiringe verdampferseitig zu kommen (Bild oben die 2 ringe nummer 8 dann)

Geht dieses Expansionsventil, nach demontieren der beiden leitungen und dessen flansch da, direkt im motorraum zum rausnehmen ?So wie ich das seh ja, da braucht ja blos leitungsseitig die schraube "31" aus oberem Bild rausgedreht zu werden ...

Danke dir schonmal

lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

ja sehr schön, werde es verfolgen und speichern...

Nebenbei, hast Du was gefunden über dem Külkreislauf vom XM ?? Es war Dir ja abhanden gekommen...

Denn zufrieden bin ich noch nicht mit meinem XM, und der Sommer kommt erst noch... und hier im Archiv gibt es nur scheibchenweise Texte, es fehlt an einem "Hauptwerk" wie Du es vermutlich hattest...

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
j7z&pLk.... vergesssen zu setzen
Geschrieben

Hi Frank, leider nein, alles weg.

So Dieses Expansionsventil liegt heraussen lol, 5 minuten arbeit.

Die rechte leitung überwurfmutter weg, an der trocknerflasche auch ab, gleich komplett rausnehmen.

Dannach sieht man 2 10er muttern, diese raus (Nicht fallen lassen)

Dannach kannman die platte nach vorn rausziehen, diese tülle geht auch easy raus.

Dieses rote unbekannte etwas weg (scheint klebestoff zu sein).

Nun sieht man die 2 Bolzen wo vorher die 10er muttern draufwaren, entweder mit hand versuchen rauszudrehen, sonst 2 10er gegenseitig anziehen , und rausdrehen.

Nun das Expansionsventil einfach nach vorn rausziehen...

Geht ganz Easy

Thread benenn ich nun um: Wie krieg ich am schnellsten den Kondensator (Klimakühler) Raus, OHNE den wasserkühler auszubauen +grml+

LG daweil

Joachim

Geschrieben

Bezüglich der Buchsen / Stecker schau mal auf www.eibtron.com und suche nach JPT unter Buchsengehäusen sollten von TE-Connectivity sein.

dort bekommst du fasst alles was du brauchst um den Kabelbaum nachzubauen da bin ich auch grad bei.

Geschrieben
Wie krieg ich am schnellsten den Kondensator (Klimakühler) Raus, OHNE den wasserkühler auszubauen +grml+

Der vorne vorm Ladeluftkühler? Stoßstange ab, Frontmaske ab, Scheinwerfer raus, Vorderbau ab. Nimm lieber Wasserkühler und Ladeluftkühler raus.

Geschrieben (bearbeitet)

So

Danke Boris, Bestens dann kann ich gleich alles Konservieren da vorn ... :)

Morgen bau ich den AC Kompressor aus, neudichten, neu Ölfüllen, und tausch den Kondensator

Mim expansionsventil, dessen leitungen und dem Trockner bin ich fertig.

Eine Frage zur Trocknerflasche hätt ich noch.

Ich hab eine Trocknerflasche AB 1993, also bereits generell für 134A bekommen.

Leitungen passen.

Nur mein "Druckschalterdingsbums da"- Das geht in die neue Flasche nur DANN rein, wenn ich vorne den Stutzen des Druckschalters wegschraub (Möglicherweise gehörte dieser aber zur alten trocknerflasche und ging beim rausschrauben "mit raus".

Kann mir jemand bestätigen, das das so OK ist ? Habs zurzeit mal so eingebaut :) (Mit neuem O-Ringerl - eh klar)

Wenn ich mit dem Kompressor und dem Kondensator morgen fertig werd, will ich sie füllen nachmittags :)))

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
xmy3bestatter
Geschrieben

Mach mal bitte ein Foto vom Druckschalter . Ich denke aber das müsste gehen. Sei bitte vorsichtig beim rausschrauben.

ist der Trockner schon offen? Das wäre nicht so gut da er Feuchtigkeit bindet. Vorm neubefüllen bitte ca.3-4 Stunden Vakuum ziehen damit die restfeuchte aus der Anlage kommt.

Gruß Jens

Geschrieben

Huhu

PS: Jens, das funktioniert so. Werkstatt hats so bestätigt, das teil da, gehört aufm Trockner rauf, und ging beim runterschrauben "mit raus" :)

Kondensator nun getauscht.

Jo Boris hatte recht, alles vorn weg, Wasserkühler und Ladeluftkühler können aber drinbleiben.

Ging recht gut, ist halt viel zum wegbauen.

Nun hab am kompressor nun mein Füllventil drauf, und auch dessen leitungen mit neuen gummiringen versehen

Bitte wo zum Teufel ist da die "Ölablass/Einfüllschraube" ?

Irgendwo soll da das alte Öl raus, und 125 ml PAG Öl rein.

Nur ich finde nirgendwo ne Möglichkeit da was reinzufüllen oder abzulassen.

Weiss das wer von euch ?

PS: Ich KANN den Kompressor derzeit NICHT ausbauen (Spannmechanismus des Generators kaputt-Wenn ich den Riemen entspann- Wars das *lach*, muss auf ersatz warten) Aber diese Ölschraube muss ja normal wo ersichtlich sein, oder ?

Das ist im übrigen die letzte arbeit, Dienstag will ich Sie füllen.

xmy3bestatter
Geschrieben

Hi.

Entweder ist die Ablasschraube oben auf dem Kompressor oder hinten am Deckel. Den Kompressor kann man zum Öl wechseln besser aus bauen. Soweit ich weiß bekommt der aber ca.150-180 ml Öl.

Gruß Jens

Geschrieben

Huhu, 135 ml ghören rein.

Hab die Tabelle da :)

Jo tu eh 150 rein . *hihi*

OK Werd dann den Kompressor rausholen... die Schraube ist sicher dort, welche richtung Motor zeigt, was ich garnicht seh, sodas er raus -MUSS.

LG

Joachim

Dienstag geh ich die Anlage anfüllen ... mal sehen ob das was wird :)

Halt euch am laufenden, danke daweil

Geschrieben

Nachtrag: Ist erledigt. Hab den neu gefüllt.

Gemein versteckt die Schraube *hehe*

Kupplung haut hin, Hab ihn kurz drehen lassen...

Dienstag geh ich die Anlage mit R134A neu füllen...

Na hoffentlich waren die Mühen nicht umsonst.

Gruß dweil

Joachim

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