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Geschrieben (bearbeitet)

Nach nunmehr 5 Jahren und nur kleineren Reperaturen / teilweiser Belagwechsel waren die Bremsen wieder mal fällig für einen Rundumschlag:

...über den Winter vorbereitete Teile...

vs_bremse_IMG_2806.JPG

vs_bremse_IMG_2814.JPG

...fanden zusammen mit neu belegten Belägen (Einwulkanisiert - Qualitätsarbeit!)...

vs_bremse_IMG_3282.JPG

vs_bremse_IMG_3270.JPG

...an die richtige Stelle:

vs_bremse_IMG_3283.JPG

vs_bremse_IMG_3284.JPG

vs_bremse_IMG_3290.JPG

..alles wurde richtig eingestellt, die Bremskolben zerlegt und gereinigt...

vs_bremse_IMG_3326.JPG

...mittels drehbank auf hochglanz poliert...

vs_bremse_IMG_3319.JPG

...oder erneuert:

vs_bremse_IMG_3305.JPG

vs_bremse_IMG_3279.JPG

vs_bremse_IMG_3321.JPG

vollendet:

vs_bremse_IMG_3294.JPG

vs_bremse_IMG_3263.JPG

faszinierendes Ergebnis nach 50km einfahren: alles funktioniert einwandfrei.

Der Druckpunkt der Bremse ist weicher aber gut zu dosieren. Die Beläge ziehen gefühlt 1/3 besser.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Wie von Dir gewohnt, saubere Arbeit !!! Dann kannst Du ja den Weg ins Wendland wagen :-))

Gruß

Dirk hy

Geschrieben

...sieht fast so aus, als wenn dir diese Arbeiten richtig Spaß machen :)

Reicht es eigentl., wenn man für die Bremsen-Testfahrt das Rad mit nur einer Radmutter sichert (letztes Bild)?

Geschrieben

Dem Thema schließe ich mich mal an. Habe ich Holland einen gebrauchten Bremskraftregler erstanden, da ich meinen für erledigt hielt und ihn erst mal zerlegt. Da ist ja nicht viel drin, Nun kommt die Frage der Einstellung und ich rätzele noch über die Funktion.

Der Regelstift sollte im Normalfall nach unten rutschen und so den Querschnitt minimieren. Kommt nun Bremsdruck von vorne, wird der Stift durch die Schräge vom Druck nach oben gedrückt, begrenzt von der Hebelkraft über die Federn in Abhängigkeit der Stellung der Radschwinge und vergrößern den Querschnitt und damit den Druck für die Bremskraft. Also: Ausgefedert ==> Stift wird unten gehalten mit Querschnitts-Verringerung und weniger Bremskraft hinten. Das Gummi auf dem Teller würde dann meiner Meinung nach ein Überbremsen bei Beladung dadurch verhindern, das, da nun kein Gegendruck durch die Federn von der Schwinge gegeben ist, abdichtet.

Sehe ich das richtig und wie knifflig ist das Einstellen? Habe mal eine Zeichnung erstellt zur Demonstration.

Andreas

bc2fb1368474376.jpg

4faf61368474438.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

nein ich fahre natürlich mit mindestens 2 radmuttern :)

vs_bremse_IMG_2048.JPG

(extra für hyplus)

und ja sicher macht das spass :)

schönes bild @1600 darf man das klauen? raubmordkopieren? cc lizenz??

vs_restauration1_aut_0218.jpg

das ganze funzt vermutlich so dass der bremsdruck das ventil eigentlich zuschiebt.

ist die schwinge komplett entlastet (=fahrzeug leer) dichtet das gummi nahezu vollständig ab.

das gummi hat eine sehr besondere form sodass bei leichter öffnung nicht gleich der ganze bereich durchlässig wird sondern nur gaanz ganz wenig.

je nach druck über die federn / schwinge geben diese ausbuchtungen immer mehr querschnitt frei.

@ ansgar von bremsenservice II: das ganze bremskraftregeldingens funzt seit dem ich es überarbeitete habe einwandfrei. Seit 5 Jahren!

Einstellen ist relativ unkritisch entweder auf die "Feld-Methode"

Feldweg befahren und verschiedene Testbremsungen einleiten. Vorn muss es _vor_ hinten blockieren.

Oder (genauer) auf Bremsenteststand, hinten ist evt. schwierig wg. unterschiedlichem Radstand.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

@ dumdidum:

den Bremskraftverteiler aus Holland habe ich auch zerlegt, aber der untere rechte Rind und der darüber liegende kleine Stift waren nicht drin. Was sind das für Teile?

Meinen altern habe ich nur geöffnet und alles sah nach 40 Jahren gut aus, nur der Stempel mit der Gummikappe war im verharztem Fett verklebt. Da war ich positiv überrascht und denke, die Teile kann man gut retten.

Bin gerne bereit alte BremKraVert für diejenigen zu überholen, die sich das nicht zutrauen. Einfach kurze Mitteilung an mich.

Gruss Andreas

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß das will wieder keiner hören aber da ich grad so unglaublich happy bin:

IST DAS EINE GEILE BREMSE!!!!

Nach der kurzen Einfahstrecke zum Wendlandtreffen (1200km) und nachsetzen der jetzt 1a eingeschliffenen Beläge mittels Excenter kann ich sagen:

> Ich bin absolut hin und weg! <

Die Bremse lässt sich viel besser dosieren, überbremsungen hinten gibt es nichtmehr.

(Der Bremskraftregler bzw. die hintere Bremse lässt sich viel feinfühliger und vernünftiger einstellen!!)

Die Bremse greift ab dem 1mm Pedalweg auf allen 4 Rädern völlig gleichmäßig...

Das Polieren der ganzen Teile einschließlich Bremskolben hat sich mal richtig gelohnt!

Freunde der Sonne, es gibt leider auch bei den Belägen _RIESIGE_ Unterschiede.

Ich nehme an das die wenigsten Ersatzteilverkäufer sich mit den technischen Hintergründen auseinandergesetzt haben als sie ihr Material ausgewählt haben, denn anderst ist das nicht zu erklären...

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hallo Mario,

höre ich gerne, super. Kannst Du mir meine weiter oben gestellte Frage noch beantworten: Was ist der untere (vierte von rechts, unten) Ring und der Stift weiter oben, waren bei meinem in Holland gekauften Bremskraftverteiler nicht drin.

Gruss Andreas

Geschrieben

Gummibrösel / Dreck!

Geschrieben

> IST DAS EINE GEILE BREMSE!!!!

Ach, bremsen wird überbewertet. Hab jetzt hinten alles fertig und der neue Bremskraftregler regelt!

Jetzt läuft die Bremse vorne heiß.

Dann werd ich mal vorne weiter machen.

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