Zum Inhalt springen

ältester (?) noch zugelassener XM sagt servus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor drei Jahren bin ich als Citroen Fahrer mit einem Y3 V6 (zpj) eingestiegen. Er ist ORGA 4698 = 19.09.89 und am 13.10.89 erstmals zugelassen. Hat mir sehr viel Freude aber auch einiges an XM-Schrauber Erfahrung gebracht. Geld hat er für einen XM nicht viel verschlungen, da kann ich nicht klagen. Morgen wird er abgemeldet. Ich meine, er hat einen Nachruf im Forum verdient, möglicherweise ist (war) er der älteste noch zugelasse XM in D.

Er hat 270.000 Km auf den Straßen geschwebt aber dabei auch (bei meinem Vorbesitzer, einem Profi-Schrauber) geduldig so manchen PKW-Trailer durch die Gegend gezerrt. Deswegen wohl hat er sich vor 2 Wochen auch seiner Kupplung entledigt. Da er sich langsam auch an den Domlagern extrem "häutet" und immer inkontinenter wurde (Motoröl - LHM behält er noch brav) darf er jetzt in den Ruhestand.

Die allwinterliche Salzbrühe bei uns auf der Schwäbischen Alb hat ihm nicht viel ausgemacht. Nach 24 Jahren fast rostfrei. Seine dünnen Käbelchen und Stecker vor allem am Motorkabelbaum sind brüchig wie Salzstangen, aber auch das haben wir beiden immer wieder hingekriegt. Dem Mäusekino nach schien er leicht dement. Da hab' ihn manchmal nicht richtig verstanden, vor allem über die Bremsleuten hat er immer etwas Wirres gefaselt. Ein beruhigendes "ja ist ja gut" hat aber meist schon geholfen. Schon bei meinem Vorbesitzer hatte er eine Zahnlücke, weil dieser ihm die mittlere Rippe des Kühlergrills entnehmen musste. Er hatte den Seilzug der Motorhaubenverriegelung irgendwo verheddert und statt diesen neu einzufädeln hat der Vorbesitzer ein Plastikteil an den Zug zwischen den beiden Riegeln geschraubt, das mann durch die "Zahnlücke" greifen konnte. Man konnte ihm also an der künstlichen Zunge ziehen, dann ließ er die Haube aufschnappen. Ich hab' ihm drei Jahre lang versprochen, dies zu reparieren, aber bin ihm dieses Versprechen letztlich doch schuldig geblieben. Sorry, lieber XM! Als Strafe hierfür hat er dann den Schaltknüppel zerbröselt und den zweiten, gebraucht angeschafften gleich ebenso. Einmal hat er mich richtig verarscht: die eigentlich deaktivierte Wegfahrsperre schien im plötzlich wieder eingefallen zu sein. Der Code war vom vorherigen Eigentümer auf den Fahrzeugbrief gekrizzelt. Das viel mir aber erst nach 3 Stunden Schrauben, probieren und Fluchen ein.... Ist aber nur einmal passiert. Blieb mir stets ein Rätsel.

Ich hab' jetzt wieder einen 89-er V6. Der wiederum strotzt mit seinen original 90.000 km nur so vor Fitness, dass er womöglich der erste XM mit H-Kennzeichen wird. Mal sehen ...

Gruss Andi

Geschrieben

welche orga hat den der neue meiner auch ein v6 hat die 4747

Geschrieben (bearbeitet)
welche orga hat den der neue meiner auch ein v6 hat die 4747

Der "Neue" (immerhin ja auch schon fast ein Viertel-Jahrundert alt) Hat die 4763. Damit ist Deiner also jetzt vermutlich der Alterspräsident im Forum.

Bearbeitet von glenfiddich
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Sorry Leute, aber "4722" lebt auch noch , ist auch ein V6.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab den thread gerade erst entdeckt und wollte auch mal meine Senf dazu geben: meiner ist orga 4719 ;) und damit wohl der älteste.

Gruß Jan

Geschrieben

Also ich habe letztens den ersten XM Österreichs bewundern dürfen.

Vielleicht komme ich da noch an die ORGA, dann halte ich euch natürlich am Laufenden.

Wobei dieser nicht mehr zugelassen ist, vielleicht interessiert es trotzdem jemanden?!

(-:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

ich habe einen älteren : 4566, V6 Ambiance mit Klima, Leder und AHK, sehr gut in Schuss. Kein Rost, Wagenheberaufnahmen hinten wie vorne intakt, 225000 kms.

Gruss

Michel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ist zwar nur ein 2.0i aber 4707 lebt noch ...mit mittlerweile etwa 380000km :)

Geschrieben

4707 lebt ja auch nicht mehr er vegitiert wegduck....

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

mann, der hat grad ne grundreinigung und komplettwartung bekommen :P

Geschrieben

oh sorry Detlef - ein schöner Wagen !!!!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey habe auch einen sehr alten 4596 Orga V6 mit Leder und allem möglichen 112 tkm .

Geschrieben (bearbeitet)

Mein X1 ist jetzt auch in der Liste ;-)

Bearbeitet von Luigi1