Zum Inhalt springen

Riemen V6 Exclusive

Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Thorsten, es ist ein Automatik. Ob der Wagen den genannten Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist bewusst, das es nicht viele Leute gibt, die den Betrag für einen XM ausgeben wollen, bzw. dann einen Neuwagen erwarten. Da der Erstbesitzer dem Wagen rundum ein paar Macken verschafft hat, ist er optisch nicht perfekt.

Ich habe am XM in den letzten zwei Jahren einiges machen lassen (Bremsen rundum, Endschalldämpfer neu, Mittelschalldämpfer instand gesetzt, Aussenspiegel neu, Hydraulikpumpe neu abgedichtet, Steuerzahnriemen/Rollen/Wasserpumpe neu, Kühlwasserthermostat neu, Wagenheberaufnahme links instand gesetzt, Unterboden konserviert, Reifen 8 x neu, LichtBlinkerschalter neu, Zierleisten rundum neu). Dazu die üblichen Motoröl, Getriebeöl und Hydraulikölwechsel. Der XM läuft perfekt und hat mich gerade problemlos 2500km von West nach Süd nach Nord nach West gebracht.

Preise werden gefühlt und nicht errechnet :)

Gruss, Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

danke für die Info. Die Instandsetzung der Wagenheberaufnahme muss ja schon ganz schön aufwendig gewesen sein. Gefühlt erscheint mir der Wagen allerdings etwas teuer, wenn ich das mal so sagen darf. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Nichtraucherauto und ein Nichthundauto ist. Aber ansehen müsste ich ihn mir natürlich. Ich melde mich dazu demnächst mal.

Grüße

Thorsten

Geschrieben
Blind kaufen mache ich nicht. Und so weit fahren, um dann wieder unverrichteter Dinge zurück zu fahren auch nicht mehr.

Na ja, versuche es mal so zu sehen, ob du jetzt von Bielefeld oder Umgebung nach Strasbourg oder München fahren würdest, ist relativ wurscht...Ein XM wie du ihn erwartest gibt es nicht an jeder Straßenecke.

Mit einem guten Kontakt und ein paar Mails und Telefonate ist ein Kauf in Fr. durchaus machbar, vor allem weil die angebotene Modelle durchaus günstiger sind als die hiesigen, so dass sich eine Fahrt auch finanziell rentieren würde.

Wie dem auch sei, muss jeder für sich selber wissen, viel Erfolg bei deiner Suche

Geschrieben

Ich habe aber gar keinen Kontakt nach Frankreich, Franzosen antworten meistens nicht auf meine Anfragen. Außerdem kommt ja noch der Zeitaufwand hinzu. Für Hin- und Rückfahrt fallen schonmal 2 Tage an, wenn man das ein paar Mal macht, ist der halbe Jahresurlaub weg. Es wäre eine Horrorvorstellung, tausende von km zu fahren, um dann vor Ort festzustellen, dass der XM das totale Raucherauto ist. Nach München würde ich für einen XM nicht fahren. Da müsste ich mir eine andere Lösung einfallen lassen. Wie an dem BeispielsXM gesehen habe, gibt es jede Menge Dinge, die einem später den Spaß am XM vermiesen können. Die kann ich alleine gar nicht finden, daher wäre ich auf Unterstützung angewiesen, was die Sache noch komplizierter macht.

Geschrieben

Habe ich gesehen. Fotos vom Motorraum machten keine guten Eindruck (Domlager). Fotos von unten (insbesondere vom Auspuff) habe ich leider nicht erhalten. Keine Kugel getauscht. Dafür ist der Preis zu hoch. Außerdem befürchte ich noch mehr "Baustellen".

Falls jemand in der Nähe sein sollte u sich den aus der Nähe mal ansehen würde, wäre ich natürlich gespannt. Hinfahren werde ich nicht.

Grüße

Thorsten

Geschrieben

Richtig. Vor allem das Domlager auf der Fahrerseite sah mir suspekt aus.

Ich habe den Wagen aus den gleichen Gründen wie du abgelehnt. Vor allem weil der Verkäufer nicht auf Fragen geantwortet hat.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Einer der aller, allerletzten XM V6, die gebaut wurden und dann nur 100.000 km, jetzt das Getriebeöl für die Automatik wechseln und man hat ein Auto, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ewig hält, so wie ich das sehe Garagenwagen und nur ein Vorbesitzer, also selbst wenn dann die ewige Schwäche der Kühler hinüber ist, so what, 500€ mit Montage, die Domlager werden in einem hervorragenden Zustand sein (oder aber die Kilometer stimmen nicht), also 500€ kann man bestimmt runterhandeln und wenn man dann für 500-1000 etwas reinstecken muss, ist der Wagen bei den Grundvoraussetzungen eher 5000 wert, der Markt gibt es halt nicht her. Ich kenn den Besitzer natürlich nicht. Offensichtlich wird der Wagen von jemanden verkauft der von XMs keinen Schimmer hat und deshalb auf Fragen nicht antworten kann.

Geschrieben

Naja, nur weil er 100.000 km runter hat, bedeutet das nicht, dass alles ok ist. Rost droht beim Y4 ja schon ganz erheblich. Dann müssen alle Kugeln getauscht werden, wahrscheinlich auch der Auspuff. Ich vermute, dass da locker 1500 bis 2000 € reinließen müssen, damit der Wagen gut ist. Gebaut wurden die letzten XM Limos wohl alle 1999, nur teilweise später zugelassen.

Geschrieben

Bauzeitpunkt und Zulassung liegen oft auseinander das stimmt, aber bis in den Sommer 2010, ich habe das genaue Datum schon mal gelesen, behalten habe ich aber der letzte XM, der vom Band ging war ein Riemen V6 Automatik. Domlager und Auspuff können bei einem Garagenwagen bei 100.000 km nach menschlichem Ermessen nur top sein, oder die Kilometer stimmen nicht, oder er stand draußen und wurde im Winter gefahren, ein 14 Jahre altes Auto mit 100.000 ist aber immer ein Garagenwagen und wurde im Winter zumindest sehr selten bewegt.

Geschrieben

aber bis in den Sommer 2010 wurde der XM gebaut

Geschrieben

2000, nicht 2010! Und ja: der Wagen wurde im Winter gefahren. Wie gesagt: falls jemand sich den Wagen einmal ansehen würde,wäre das natürlich klasse. Aber ich fahre nicht zur Besichtigung hin.

Geschrieben

Mir hat der Verkäufer geantwortet. ZR wurde letztes Jahr bei Cit gewechselt (97tkm), alle Wartungen wurden ebenfalls dort erledigt. Rost sei ihm keiner aufgefallen.

Ursprünglich hatte ich ihn angeschrieben, um wirklich sicherzugehen, dass es nicht vll. doch ein Schalter ist (Bilder vom Innenraum fehlen ja).

Entfernung von mir wären einfach 130 km. Da Automatik, habe ich mich aber nicht mehr weiter mit beschäftigt.

Aber ich vermute mal, dass das Auto seine Macken hat. Sonst wäre er schon weg.

Ein Riemen-V6 Automatik mit wenig Kilometern war im April mal ebenfalls in der Gegend inseriert. Der war in nicht mal 1 Woche verkauft. Einen halben Tag nach Einstellen des Inserats gab es wohl schon 5 oder 6 Interessenten für das Auto.

Aber Weiß ist schon toll. Da hat man einen sehr seltenen XM. Vor allem die späten Modelle sind ja vorwiegend Silber oder Mauritiusblau.

Gruß Marcel

Geschrieben
Sehe ich auch so. Wenn er wirklich gut wäre dann wäre er schon weg.

Trifft aber auch meistens nur auf den Riemen-V6 zu, muss ich noch hinzufügen.

Gute Ketten-V6 stehen mitunter auch etwas länger.

Zu dem weißen Riemen-V6 kann ich nichts weiter sagen. Möchte ihn auch nicht schlecht reden. Er steht halt schon wesentlich länger drin als andere Fzg. mit ähnlicher Laufleistung zuletzt.

Wäre das ein Schalter, würde ich mit so mancher Macke leben können. Die Wagenheberaufnahmen sollten gerade sein und das Auto nicht allzu rostig, denn das kann ich nicht selber beheben.

Zwar kein Riemen V6, aber auch interessant.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251781894

So langsam erwäge ich auch schon wieder den Kauf eines Ketten-V6.

Auf den richtigen Riemen-V6 mit Schaltgetriebe zu warten, wird mir langsam zu blöd.

Gruß Marcel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

mach das marcel, das angebot ist deutlich grösser ...btw, der riemen-automat von meiner tochter nimmt langsam gestalt an ...derzeit arbeite ich mit meinem bruder an der gasanlage :)

Geschrieben

Wenn ein XM planmäßig nach Scheckheft gewartet wird, kann er im Alter von 14 Jahren nicht mehr die Orginal Kugeln haben. Die Trocknerflasche ist auch völlig verrostet. Ich habe große Zweifel, dass der Wagen wirklich ordnungsgemäß gewartet wurde. Dass der Zahnriemen gewechselt wurde, ist natürlich schön. Weiß gefällt mir als Farbe auch ausgesprochen gut. Aber da es ohnehin kaum noch XM auf den Straßen gibt, fällt es auch nicht auf, wenn man eine gängigere Farbe hat, wie zum Beispiel blau. Es stimmt, vor kurzem stand ein silberner XM aus der Schweiz zum Verkauf. Der war innerhalb von wenigen Tagen weg. Ich war zu spät. Der kostete glaube ich 4000 €. Dort war der Zahnriemen auch soeben gewechselt worden, angeblich Reparatur von 2500 Euro reingesteckt. Übernächste Woche fahre ich Richtung Süden. Vielleicht liegt der weiße ja am Weg.

Grüße, Thorsten

Geschrieben

man sollte auf jeden fall auch bedenken das alle weissen citroen (zumindest nach meiner persönlichen erfahrung) deutlich korossionsanfälliger sind als alle anderen farboptionen ...und zwar egal welches modell ;)

Geschrieben

Ja richtig bei weißen Lack werden ein Paar Micrometer Farbe gespart da der Grund meistens auch weiß grundiert ist...ist wirklich so...

Geschrieben

Und deshalb soll es schneller rosten???

Was ist denn dann mit den Blechpartien, die sowieso keinen Decklack abkriegen? Die müssten ja dann generell verrottet sein, sind sie aber nicht.

Geschrieben

ich hab keine ahnung woran es liegt, ist aber so ...z.b. hatte schon einige xm hier, teilweise total runtergerittene exemplare, rost an der karosse - fehlanzeige ...außer mein y4 td break, da blüht links und rechts der radlauf (und der ist pflegestufe 1+)

• 2 Wochen später...
Thorsten Graf
Geschrieben

Anfrage ist immer noch aktuell. Der im Moment hier im Forum angebotene silberne hat mir zu viele km runter, leider.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: