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Geschrieben

Hallo,

bei unserem XM entlädt sich die Batterie nach etwa einem Tag.

Hat jemand ne Ahnung,obs da ein bekanntes Problem gibt? Hab gehört, daß der Rechner vom Fahrwerk manchmal die Ursache sen kann.Wenn ja,wo sitzt der?

Gruß Thomas

Geschrieben

mess mal, wieviel ampere der xm im ruhezustand zieht. dann nimmst du eine sicherung nach der anderen raus und guckst wann die belastung der batterie schlagartig sinkt. wenn die batterie innerhalb eines tages entladen wird, dürften da einige ampere belastung auf der batterie sein.

damit sollte sich der fehler eingrenzen lassen.

hoschi

Geschrieben

Ich hab mal mit nem Stromprüfer geschaut bei welchen Sicherungen iimmer Strom durch geht.

Da sind schon einige dabei,die auch ohne Zündung Strom führen

Ist das Normal??

Geschrieben

nur mal so am rande. ich hab noch meinen motorschaden-XM auf dem hof stehen. den musste ich nach sechs monaten jetzt mal umparken. was soll ich sagen: der hatte zwar kein kühlwasser mehr, aber noch soviel saft, dass er sofort ansprang …

Geschrieben

@ jelle, ja das ist normal. bordcomputer, autoradio und kriegen auch im stillstand strom. aber wenn du nur die spannung misst, löst du das problem nicht. du mußt rauskriegen, welcher verbraucher wieviel ampere zieht.

und zwar bei geschlossenen türen (innenraumbeleuchtung ist sonst ja an).

hoschi

Geschrieben

also...ich weiss nicht wie's bei Cit aussieht....aber bei meinem Audi 100 2,3 hatte ich das gleiche Problem, innerhalb eines Tages war die Batterie im Eimer...hab dann gesucht und gesucht und gesucht und....bin fündig geworden...war der Laderegler der LM ... hab ihn getauscht...und siehe da...NIX mehr gezogen (ausser natürlich dem, das er ziehen darf*

versuchs mal damit

lg Gernot

Geschrieben

Hallo,

der Hydractivrechner wird auch nach Abschalten der Zündung eine Zeit mit Strom versorgt. Dies ist für den Druckausgleich der Hydractivkugeln beim Aussteigen erforderlich.

Bei frühen XMs wird diese Zeitschaltung über ein Relais realisiert, spätere XMs haben diese Schaltung im Steuergerät. Wenn die Batterie mit beim Parken gezogener Sicherung F34 (Hydractivrechner) fit bleibt, hast Du Dein Problem schon ganz gut eingekreist.

Der Hydractivrechner ist der Rechner ganz vorne in der Box auf der Beifahrerseite. Das Zeitschaltrelais sitz noch davor auf der Wand der Box und ist recht offensichtlich mit dem Hydractivrechner verdahtet.

Gernot

Geschrieben

Hi jelle,

Gernot hat recht: meistens ist es die fehlerhafte abschaltung des hydractiverechners - eine zweite alternative kommt aber hinzu: nicht nur der hydractiverechner benötigt viel strom, noch mehr strom benötigen die beiden von ihm angesteuerten magnetventile. nun ist eine funktion eingebaut, dass diese magnetventile bei abgeschalteter zündung UND einer oder mehrerer geöffneter türen eingeschaltet werden müssen. dazu (sieh mal in den schaltplan) gehen von den türkontaktschaltern (welche für das innenlicht zuständig sind) UND vom kofferraumkontaktschalter leitungen an den hydractiverechner. einen defekten türkontaktschalter würde man am dauernd leuchtenden innenlicht merken, aber einen defekten / klemmenden kofferraumschalter merkt man nicht so ohne weiteres. er ist aber ganz oft ursache für eine über nacht entladene batterie. nicht wegen dem kofferraumbeleuchtungsbirnchen, sondern wegen der mit diesem schalter bei ausgeschalteter zündung ebenfalls aktivierten Hydractivemagnetventilen.

Viel Spaß bei der Suche :-)

Gruß,

XM-Olli

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das leichte Summen des noch aktivierten Fahrwerks nach Aussteigen und Verriegeln des Wagens kann man hören (wenn die Umgebung leise genug ist). Mit Verschwinden des Summens ist dann alles aus am Fahrwerk. Gut ist der Tipp von Gernot.

Gruß von P.

Geschrieben

bei mir sind´s übrigens mit offenen türen (innenbeleuchtung ein) und ausgeschalteter zündung 25 ampere belastung auf der batterie.

wieviel belastung hast du in diesem zustand?

hoschi

Geschrieben

Der Beschreibung nach könnte es derselbe Fehler sein, der auch meinem XM seinerzeit den Saft aus der Batterie gezogen hat:

Dort hat das Magnetventil des Hydraktivs (sitzt unten an der Bodenplatte ziemlich genau unter dem Schalthebel und ist gut zu erkennen) permanent angezogen (d.h. verbrauchte auch bei abgestellter Zündung, geschlossenen Türen und entsprechener Wartezeit Strom). Das Magnetventil zieht dabei ca. 20-25 Ampere, womit die Batterie ziemlich schnell am Ende ist. Zum Vergleich:

normalerweise dürfte das Fahrzeug für Uhr, Radio, etc. maximal 0,5 - 1 Ampere verbrauchen.

Der Grund für das permanente Anziehen des Ventils könnte das Steuergerät selbst, das von Gernot angesprochene Zeitrelais (das ich aber trotz wackerer Suche nicht gefunden habe) oder aber auch ein Fehler irgendwo in der Verkabelung dazwischen sein.

Eine relativ einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob der Hund dort drin ist, ist folgende:

- Zündung abstellen, Motorhaube öffnen

- Türen (auch die Heckklappe) schliessen und alle Verbraucher (Licht, etc.) abdrehen

- mindestens 30 Sekunden warten (so lange wartet nämlich auch das Zeitrelais des Hydraktivrechners), besser noch ein wenig länger

- im Motorraum befindet sich in der Nähe der beifahrerseitigen Federkugel (unterhalb der Windschutzscheibe) ein Steckverbinder mit einigen etwas dickeren Kabeln - diesen auseinandernehmen

- sollte beim Auseinandernehmen des Steckverbinders ein Klicken vom Magnetventil zu hören sein, hat das Ding noch Spannung bekommen (was es eigentlich nicht dürfte)

Damit kann man den Fehler schon ein wenig eingrenzen. Das Klicken ist nämlich von aussen meines Erachtens besser zu hören, als wenn man am Sicherungskasten herumwerkt (die Sicherungen gehen meistens ohnehin recht zäh raus und dann hört man eher das Geräusch des Sicherungshebers, wenn man damit wieder mal von der Sicherung abrutscht).

Was letztendlich aber dann Ursache dafür ist, kann ich leider auch noch nicht sagen. Vielleicht hilft Dir das aber ja auch schon mal ein bisschen weiter.

P.S.: XM-Olli's "Viel Spass beim Suchen :-)" könnte man als Betroffener durchaus auch zynisch verstehen.... :-)

So long,

BGK

Geschrieben

Hallo,

auch mein Tip (wie der von Olli): schau nach dem "Tür"kontaktschalter an der Kofferraumklappe. Meist sind die schlecht justiert oder verstellt und dann brennt nicht nur dauernd Licht (wenn die Birnen noch i.O. sind), sondern der Rechner stellt eine Nacht lang das Fahrwerk auf hart.

War übrigens seit 1989 öfter sogar bei Neuwagen der Fall....

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hi Thomas

Beim XM meines Vaters hatte damals die Lambdasonde oder ein Relais, das damit zu tun hat, die Batterie ausgesaugt.

Gruss, Christoph

Geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips.Ich werde mich mal dransetzten.Ich hoffe,ich finde den Fehler.

Gruß Thomas

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