Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde

Ich habe möglicherweise ein Problem mit dem Benzindruck beim BX GTI (1,9l mit 120 PS und Bosch Motronic)

Der Benzindruck ist im Leerlauf bei 2,7 bar. Wenn ich Gas gebe, steigt der Benzindruck auf 3,5 bar hoch und der Motor raucht schwarz. Augenblicke später regelt sich der Druck wieder auf 2,2 bar herunter um dann bei gleichbleibender Motordrehzahl wieder auf 2,7 bar zu steigen.

Ist das normal oder hat der Druckregler einen defekt??

Wenn ich die Unterdruckleitung abschließe, so ist der Benzindruck gleichbleibend auf 2,5 bis 2,7 bar und der Motor überfettet nicht.

Wer kann mit dazu einen Tipp geben??

Geschrieben

Hallo Walter,

also 2,7 bar im Leerlauf ist zuviel. Normal wäre 0,5-0,7 bar. Bei Vollgas soll der Benzindruck zwischen 3-3,5 bar eingestellt werden.

In deinem Fall wird der Benzindrucktregler defekt sein..

Grüße Toni

Geschrieben

Hallo Toni

Wie kann man das Regelventil einstellen?? und zweitens . ist der Bezindruck nicht konstant? Bringt die elektrische Pumpe einen variablen Druck oder wird es nur von Dreckregler (rechts an der Versorgungsleitung der Einspritzdüsen) durch den Vakuumanschluß geregelt?

Ich bilde mir ein, daß der Benzinverbauch in den letzen Tagen deutlich gestiegen ist. Als ich den Wagen bekommen habe, lag der Verbrauch bei etwas über 8 Liter und jetzt komme ich unter 10 praktisch nicht mehr. Kann aber auch nur Einbildung sein, da ich im augenblick mehr als kritisch den Verbauch beobachte.

Nebenbei, ich habe aus einem Schlachtfahrzeug einen anderen Druckregler eingebaut aber díe gleichen Druckwerte gemessen. Kann natürlich sein, daß der zweite Regler auch defekt war, da der Spenderwagen Baujahr 88 ist.

Was kostet so ein Neuteil??

Geschrieben

hallo,

der druckregler ist ein konstant-regler, der den einspritzdruck im vergleich zum saugrohrunterdruck konstant hält. im leerlauf bei ungefähr 0,8 bar saugrohr(unter)druck liegen 2,5 bar beim DKZ an, der wert ist o.k. herrscht wie beim gasgeben weniger druck im saugrohr wird auch der einspritzdruck über den druckregler reduziert, z.b. liegen im saugrohr 0 bar an, wird mit nur ca. 1,7 bar eingespritzt.

du hast den druck nur an der einspritzdruck-gegeüberliegenden seite gemessen, daher deine werte. im leerlauf herschen 2,7 bar !in der leitung!, die einspritzung arbeitet mit 2,5, also bringt die spritpumpe einen wert um die 5 bar, was auch reell ist. gibst du gas, wird der saugrohrdruck geringer, es wird mit weniger arbietsdruck eingespritzt, also herrscht kurzfristig in der rücklaufleitung ein höherer druck, was auch am gesamten systemdruck zu merken ist, der anliegende druck steigt, bei dir auf 3,5 bar, weil eben nur noch mit 1,6 bar in etwa eingespritzt wird. gehst du vom gas, herscht kurz atmosphärischer druck im saugrohr bis wieder das leerlaufniveau um die 0,8 bar erreicht wird.

ich hoffe das hilft dir.

rusen ist eigentlich eher ein problem falscher luftmenge bei der motronic.

gruss, kris

Geschrieben

hallo kris

ich habe den druck auf der zulaufseite gemessen, also links an der leitung vor den einspritzventilen.

ist diese messung korrekt oder wie und wo soll ich nochmals messen?

werde morgen auch einmal probehalber den luftmengenmesser austauschen

Geschrieben

KANN MIR WIRKLICH NIEMAND SAGEN, WIE ICH DEN DRUCK RICHTIG MESSEN MUSS ???????????????

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Zeusfünfzig,

Den Einspritzdruck misst Du in der Leitung, die zwischen dem Druckregler und den Einspritzventilen liegt. Förderdruck bei aussem Motor ist 2,5-2,7 bar (Kraftstoffpumpe muss laufen). Das ist bei allen BoschMotronics dieser Zeit so. Drunter darf er nicht liegen, weil sonst die Zerstäubung nicht gewährleistet ist. Der Druck STEIGT AN bei annem Motor mit Gasgeben und Drehzahl, weil der Druckregler mit einem kleinen Schläuchlein am Saugrohr hängt.

@e-kris:

Im Leerlauf ist die Drosselklappe geschlossen und es herrscht demzufolge ein maximaler UNTERdruck im Saugrohr, also ein Druck deutlich kleiner als Atmosfärendruck, gegen den der Motor arbeiten muss. Bei Vollgas steigt dieser Druck an bis auf fast Atmosfärendruck. Damit steigt auch der Einspritzdruck an, weil der Druckregler (wie Du auch schreibst) mit dem steigenden Saugrohrdruck auch den Einspritzdruck erhöht bis auf tatsächlich 3,5 bar. Das ist notwendig, um die Öffnungszeiten der Einspritzventile möglichst klein zu halten, damit die Einspritzung vor der Öffnung der Einlassventile des Motors abgeschlossen ist (es wird also immer vor die geschlossenen Einlassventile gespritzt; dort muss erst noch eine kleine Zeit verstreichen bis die feinen Benzintröpfchen vollständig verdampft sind; dann erst ist das Gemisch richtig zündfähig und gut abbrennbar). Außerdem steigt mit steigendem Einspritzdruck auch die "Verfeinerung" der Benzintröpfchen; damit sinkt die notwendige Verdampfungszeit.

Die Druckschwankungen sollten so deutlich eigentlich nicht sein. Das kann aber am Alter des Fahrzeugs und damit des Druckreglers liegen und ist in nur ganz seltenen Fällen überhaupt registrierbar. Wenn eine deutliche Überfettung auftritt mit schwarzen Wolken, müsste - wenn das vom Druckregler herrühren sollte - der Einspritzdruck noch viel höher sein. Ursache könnte eine verschlossene Rücklaufleitung sein.

Ich würde den Fehler erst mal im Bereich Kühlmitteltemperaturgeber und Drosselklappenpoti suchen. Diese zwei Komponenten können solche Symptome hervorrufen. Ebenso ist die Lambdasonde ein guter Kandidat. Es kommt oft vor, dass die Sonde wegen Verschleiß einfach falsche Werte liefert und deshalb der Verbrauch ansteigt. Die Sonde ist übrigens ein Verschleißteil.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter

Danke für die Erläuterungen. Habe heute das Drosselklappenpoti überprüfen lassen und der Mechaniker meinte, es sei an sich in Ordnung nur der Stecker sei auffallend locker gewesen. Hat die Zungen einmal nachgebogen und ich werde jetzt beobachten, ob sich was geändert hat.

Den Kühlmitteltemparaturgeber kann ich auch noch tauschen (habe einen intakten Reservemotor `*gg*) wenn ich ihn finde.

Geschrieben

hallo,

@peter:

deine erklärung hinkt. bei geschlossener drosselklappe wird der motor über die leerlaufschraube gefüttert, es herscht ein druck knapp unter 1 bar. wenn man gas gibt, erzeugt man zunächst nur einen luftvolumenanstieg und dadurch auch eine heftigere explosion und in deren folge mehr unterdruck.

der unterdruck eines motors ist am höchsten bei heftigem gasstoss-geben. im vollgasbetrieb ist der unterdruck im mittelmass aber das durchgesetzte luftvolumen hoch.

gruss, kris

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Kris,

sorry, da irrst Du, und zwar gewaltig. Wenn Du mal eine komplette digitale Motronic selbst entwickelt hast, weißt Du warum. Ich weiß das GANZ GENAU, von was ich rede. Du kannst Dir das Ergebnis gerne mal ansehen: ist ein DS23IE mit digitaler Motronic, vom Notebook aus frei programmierbar, modernste Elektronik, modernste Baukomponenten und ebenso modernste Sensoren, mit GKat, 147 PS und Euro2-geprüft. Den Druckverlauf abhängig von Drosselklappenstellung und Drehzahl kann ich Dir auf meinem Notebook während der Fahrt vorführen.

Etwas kopfschüttel. Lass es gut sein.

Gruß von P.

Geschrieben

hallo,

ich will deine fähigkeiten ja garnicht in frage stellen, nur wenn man von deinen theorien ausgeht, dann würde man sich zuallererst mal fragen müssen, warum jahrzehnte-lang zündverteiler eine unterdruck-membransteuerung für die verstellung des zündzeitpunktes hatten?! damit bei starkem unterdruck im saugrohr der zündzeitpunkt nach vorne verschoben wird, beim gasgeben z.b.?!?

ich brauche ausserdem kein laptop um den saugrohrunterdruck-charakter eines motors zu kennen, fahr einfach mal in nem turbo-auto mit ladedruck-anzeige mit, bis zum einsetzen des laders ist der saugrohrunterdruck dem eines saugmotors ähnlich und man sieht wann welcher druck herrscht, erst nahe null, beim gasgeben starker unterdruck, beim einsetzen des laders umkehr zum überdruck bis zumm overboost und dann normlbetrieb ...

bist du dir sicher dass du nicht eine vermischung von absolutem saugrohrunterdruck und saugrohrunterdruck/luftmengenverhältnis in deinem modell hast?

gruss, kris

p.s.

solltest du für deine euro-2-DS das abgasgutachten für knappe 8.ooo euro gemacht haben, dann respekt.

Geschrieben

Sachte Freunde

Ich will nicht, daß Ihr um des Kaisers Bart streitet.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Druckwerte in Ordnung sind und wo gemessen wird. Über das, wie der Unterdruck in der Ansaugleitung entsteht, bin ich soweit informiert. Habe jahrelang eine KFZ-Werkstatt geleitet aber dort nur Oldtimer restauriert, sodaß ich von der Motronic nicht viel Ahnung habe.

Inzwischen habe ich aber Zugang zu einer CD von Auto-Data bekommen und dort beschreiben sie die Messung -"Bei stillgelegtem Vakuumanschluß am Druckregler ist ein Benzindruck zwischen 2,8 - 3.5 (oder 3,8, kann mich nicht so genau erinnern).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...