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XM Break Diesel 2,1 Automatikgetriebe


Empfohlene Beiträge

Christian-Alicante
Geschrieben

Hi,

Baujahr Mai 1995 = Y4

vor 5ooo KM wurde erst das Getriebeöl gewechselt.

KM Stand = 260T KM (ATM hat erst 100T KM)

Jetzt schaltet es nur noch in den 1. Gang und bei Vollgas in den 2. Gang.

Rückwärtsgang funktioniert nicht.

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Habe gerade Steuerriemen, Wasserpumpe, die Kugeln etc. gewechselt.

Viele Grüße

Christian aus München

Geschrieben

ich würde spontan auf einen kaputten Kickdown-Bowdenzug tippen. Allerdings erklärt wahrscheinlich noch nicht den kaputten Rückwärtsgang. Ich habe grad meine 4HP18-Diagnose DAtei wiedergefunden. Die schicke ich dir mal. Gruß Martin

Christian-Alicante
Geschrieben

Hi,

war in München bei Beissbarth & Müller. Einer Vertrtagswerkstatt von ZF.

Dort hat ein Techniker den Fliehkraftregler + Kickdown Bowdenzug überprüft und beide für OK befunden.

Er sagte, da mein Getriebeöl bereits 4 Wochen nach dem Wechsel verbrannnt sei, sei bei meinem 1. Gang etwas defekt, was ich aber nicht genau verstanden habe.

Eine Reparatur mit Motoraus- und einbau kann ich nicht. Bin EDV-ler und kann erklären, warum Linux besser ist als Windows aber nicht, wie man Motoren ausbaut.

Mein Break Y4, Mai 1995, KM-Stand 260T KM aber ein ATM mit nur 100TKM und gerade gewechseltem Steuerriemen + Pumpe.

4 Comfortkugeln, 2 Hydroaktive neu. Vorne Bremsscheiben + Klötze neu, Batterie und Glühkerzen neu.

Spur frisch vermessen (Laser), Klarsichtanzeige repariert, Batterie neu.

TÜV 2-2015, rote Plakette Dank Zusatzfilter.

Mein Bruder, Großmeister in CXern, kann bei XM-Getriebe auch nicht helfen.

Weiß jemand Rat?

Kann jemand reparieren oder möchte kaufen, tauschen ???

Viele Grüße

Christian

Geschrieben
Hi,

war in München bei Beissbarth & Müller. Einer Vertrtagswerkstatt von ZF.

Dort hat ein Techniker den Fliehkraftregler + Kickdown Bowdenzug überprüft und beide für OK befunden.

Er sagte, da mein Getriebeöl bereits 4 Wochen nach dem Wechsel verbrannnt sei, sei bei meinem 1. Gang etwas defekt, was ich aber nicht genau verstanden habe.

Das dürfte die Lamellenkupplung sein.

Zur Reparatur muss Motor mit Getriebe raus,

dann letzteres zerlegt und dann gleich etliches getauscht werden.

Es dürfte sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln,

nicht der erste wg 4HP18 ....

mfg Klaus

Geschrieben

Bau ihn halt auf Schalter um...(bzw laß machen.)Hab ich bei meinen ersten,den ich in Ingolstadt bei einem recht bekannten freundlichen... gekauft hatte mit angebl 182tsd Km,war doppelt soviel,auch gemacht.Braucht ma einen kompletten Schlachter dazu.Ist zwar schon viel Schrauberei,aber eigentl nicht schlimm.Für einen 1000der glatt inclusiv aller Teile u neuer kupplung würd ichs machen.Einfach PN

Gr SW

Geschrieben

wenns die Lamellen des 1.Gangs sind - die gerne mal verbrennen und dann zu solchen Symptomen führen - dann fehlt mir noch die Erklärung für den fehlenden Rückwärtsgang. Auf jeden Fall kommst du nicht um den Ausbau des Motors mit Getriebe herum. Das ist kein Hexenwerk. Aber Fleißarbeit. Ich guck noch mal in den Unterlagen. Aber viel ändern wird das am Schraubaufwand nicht. Gruß Martin

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