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Vorgeschriebene Radschrauben (Alus) passen nicht ???


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Geschrieben

Habe die Alus eben mit den vorgeschriebenen Schrauben (53er Schaftlänge) montieren wollen....

Hinten alles paletti, vorne sind die ewig zu lang ! Kann man bis Anschlag drehen, dann hat das Rad noch ca. 10 mm Spiel.

Vorne also die für die Stahlräder eingedreht (glaube so 7 volle Umdrehungen ca.). Mal sehen was der Prüfer dazu meint.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Das Gutachten der Alus sagt 53er Schaftlänge - kann aber nicht gehen....

Geschrieben

Schonmal die Gewinde nachgeschnitten, oft ist tiefer innen einfach Schmutz weil da noch nie ne Schraube war..

Geschrieben

Hast du auch die richtigen Gewinde an den Radbolzen ?

Ich brauche an meinem Xantia z.b. Feingewinde also M12 x 1,25

Geschrieben

Jaja - die Bolzen sind schon die Richtigen. Sonst wären sie hinten ja auch nicht reingegangen

und vorne ca. zur Hälfte....

Das mit dem Schmutz, respektive Rost nach 16 Jahren klingt erstmal einleuchtend.

Gibt es entsprechende Runddrahtbürsten ? Idealerweise für auf den Akku/Bohrmaschine ?

Geschrieben

Die Radnabe ist doch nur höchstens 10 mm dick. Wo sollen den die 10 mm vom "Spiel" noch hin?

Ronald

Geschrieben

wenn du eine Radschraube in die Felge steckst, wieviel cm guckt dann das Gewinde vorn raus?....kannst auch die Gewindegänge zählen.

Geschrieben
wenn du eine Radschraube in die Felge steckst, wieviel cm guckt dann das Gewinde vorn raus?....kannst auch die Gewindegänge zählen.

Es guckt "ziemlich" raus. Nach Erinnerung von gestern, ca. 20 - 25 mm. Heute ist zu schmuddelich um nochmal ein Rad abzunehmen.

Das Gutachten der Felge gibt aber genau DIESE Radbolzen vor ! Und auch genau für DAS Auto !

Wie gesagt - die Stahlradbolzen sind ca. 7 Umdrehungen drin + 1/2 bis 1 Umdrehung Festziehen.

Der TÜV-Mann sagte glaube ich was von 6 1/2 Umdrehungen (ist aber nur aus der Erinnerung und muß nicht stimmen...).

Geschrieben

also 25 mm wären schon viel bei einer 12 er Schraube bringt ja auch mehr als 12mm Tiefe keine stärkere Sicherheit als die Schraube selber dick ist.... normalerweise ists halt problematisch wenn hinten zuviel überstehendes Gewinde Dreck sammelt oder die ABS Ringe oder die Federn der Trommelbremse "aufräumt"

Geschrieben (bearbeitet)

6 1/2 x Steigung 1,25 = 8,125 mm.

Gehören eventuell noch Distanzringe zu den Felgen?

Ist die Gesamtlänge 53 mm gefordert und nicht die Gewindelänge 53 mm?

Zahlendreher 35 statt 53 ?

Die Stahlfelgenschrauben können aufgrund des anderen Bundes nicht verwendet werden.

Für Nachrüst-Alus wird der Kegelbund benötigt.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Nö - Felgen haben ET 23 (6 x 14), die Stahl haben 24 (5,5 x 14).

Keine Distanzscheiben, nix. Mit Serienbereifung montieren und feddisch.

SCHAFTlänge von 36. Ich hab euch die ganze Zeit Quatsch erzählt....

Die Gesamtlänge ist irgendwie 53 - was aber völlig zweitrangig ist.

Schaftlänge 36 gefordert und ist auch vorhanden.

Der Kegelbund ist bei den Serienstahlräderbolzen und den anderen identisch !

(Kegelbund ist auch im Gutachten gefordert)

Sonst hätte ich mich nicht getraut die kurzen Schrauben vorne zu verwenden !!!

Nach rund 80 km Holperstraßen heute ist noch alles o.k.

Schrauben eben nochmal kontrolliert.

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