Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nachdem ich nun mit minimalem Aufwand ein passables Auto mit 160tkm km habe inkl. Vollausstattung für schlanke 1300Euronen, darf ich ein paar Elogen anstimmen. Schon vor 10 Jahren hatte ein 806 Turbo meinen xm 2,5 beerbt. Schon bald war mir klar, wie wirtschaftlich ein solide konstuiertes Auto ist. Mein damaliger 806 Turbo aus 94 mit 130tkm Voll hielt bis ca.236 tkm, ehe ihn ein c8 beerbte.-

Den hatte ich als Neuwagen bis 160ztkm, tolles Auto auch der, mit GRÖßTER ZUFRIEDENHEIT bis ich ihn verkaufte, um ohne jeden Wertverlust zu fahren.

Der V70 war ein geglücktes Experiment. Für 950 bei 270tkm gekauft, 20tkm abgespult und dabei 700 Euronen investiert inkl TÜV und 20tkm später für guten Kurs weiterverkauft. Schöner Sound, aber klapprig, zuverlässig ( JA DIE KILOMETER!!!) und anspruchs- und gänzlich Komfortlos. Und nun wieder 806 Turbo, Voll, mit AHK. Nur 160tkm, aber gepflegt.

Eigentlich ein totaler Abstieg. Sicher, ein c8 fährt sich anders. Aber rechne ich wirklich und zähle die kleinen Macken, größeren Ärgernisse und manche Beule, lande ich beim treuen EurovanI. Der c8 war ein Quantensprung hinsichtlich der Geräuschkulisse (Neuwagen contra 235tkm); aber die tollen Ideen (Ablagen, elektr Schiebetüren!!) und weiterentwickelten fahrdynamischen Fähigkeiten (ESP etc) sowie Sicherheitssachen überzeugen einfach. Trotzdem: Der 806 überzeugt durch Funktion, maximale Raumaussnutzung, Fahrspaß und Variabilität. Dazu der prima Fahrconfort. GENAUSO muß ein Auto sein. ÜBersichtlich, fahrgemäß- heißt: komfortabel, sicher und sparsam sowie ausreichend fahraktiv (Van!), mit bester Raumausnützung und ANSTÄNDIGEN FENSTERN! Diese ganzen lächerlichen Panzerplastikkarren (z.B. Taschenkai, Gourkan, Leguan und Kuh3-5) mit ihrem lächerlichem Geteue gehen dem Kenner sowieso auf den Keks. Nein. Mehr SEIN als scheinen, habe ich schon immer favorisiert. Also, VAN schon, denn schon. Reparaturfreundlich ist er auch noch. also- gern runter mit der Show- hoch mit der Intelligenz. Noch ein Vorteil: wenn er mal nicht mehr will, habe ich kein Kapital vernichtet. Ich will keinen anderen mehr. Erstmal... .

Geschrieben

so ähnlich gehts mir mit meinem 806....

leider kein turbo...

dazu noch ein automat...

fahrspass bedingt... da echt keine rakete...

dafür platz, komfort.... ok.... kein hydropneumat.... hab schon mal drüber nachgedacht, ob man vielleicht einen draus machen könnte....

meiner hat vor knapp 3 oder sogar schon 4? jahren mit 150tkm 1500 gekostet.... mehr als akzeptabel...

die macken die er hat bringen mich nur gaaaaanz selten zum stöhnen....

seit über einem jahr auf gas.... soll er mich noch lange begleiten....

Geschrieben

ich darf mein Halbwissen in die Runde werfen: beim Blick unter den Rock machten die von mir besichtigten Eurovan I stets einen tadellosen Eindruck. Einzig wer lange Beine hat sollte eine ausgedehnte Sitzprobe machen, vorne und hinten. Da würde ich den Eurovan II bevorzugen. Gruß Martin

accm Edu Meinen
Geschrieben

Moijn zusammen,

unsere Eva mit dem famosen 2 l HDI hat uns 12 Jahre und 203.000 km (wo er gerade mal richtig eingefahren war) stets sehr zuverlässig begleitet. Platz auch für 3 Kinder plus Hund und Gepäck, Sitze o.k., Spritverbrauch zwischen 6,3 l bis 7,5 l/100 km, kaum Ölverbrauch (zuletzt ca. 0,3 Liter auf 10.000 km), angenehm leise, bequemer Ein- und Ausstieg. Fazit: Superauto

Leider ist bei 203.000 km durch einen Riss im Zylinderkopf das Ende eingeläutet worden. Wir haben uns für einen Grand c 4 Picasso entschieden. Hoffen wir mal auf die selbe Zuverlässigkeit wie bei der Eva.

>> Edu

Geschrieben

Moin,

ok.... kein hydropneumat.... hab schon mal drüber nachgedacht, ob man vielleicht einen draus machen könnte....

Ich gestehe: der Gedanke ist mir auch schon so ein, zweimal gekommen ;). Das Fahrwerk ist in der Tat das einzige, das ich vom Xantia vermisse, in allem anderen finde ich meine Zeta um Längen (ach nee, der Eurovan ist ja kürzer :P - um Höhen ;)) überlegen. Die bereits angestimmten Loblieder kann ich mitsingen!

Einzig wer lange Beine hat sollte eine ausgedehnte Sitzprobe machen, vorne und hinten. Da würde ich den Eurovan II bevorzugen.

Da hatte ich beim »Anprobieren« einiger Eurovan Varianten einen anderen Eindruck gewonnen :o. Die IIer waren mir durch die etwas üppigere Einrichtung etwas »zu knapp geschnitten«.

Gruß Stefan

Geschrieben

Der X1 ist 4444 mm, der Eurovan ist 4454 mm lang. X2 weiß ich ausm Kopf nicht. :)

Geschrieben

@ Matzge:

Hast du deine AL4-Automatik wieder hinbekommen? Oder zickt ´se noch?

Grüße!

Markus

Geschrieben

Hi,

Unsere Evasion läuft jetzt seit knapp 3 Jahren und 90.000 Km problemlos (auf LPG)

Gesamtleistung knapp 270.000 Km. Einzig die komplette Vorderradaufhängung hat nur 90.000 Km gehalten

und wird zur Zeit wieder Neu gemacht. Original Anlasser (Neu !) hielt für €280,- nur 40.000 Km. Ersatz (auch neu €37.- ) ist noch immer perfekt!

Weiter nur Lob!

Grüß

Hick.

Geschrieben

Hallo ,

auch ich habe eine Eva Automatik mit 200000 km , leider spinnt die Automatik , und keinen kennt die Lösung , Getriebeöl wurde schon mehrfach getauscht brachte aber keine Besserung ?

berlingo-club@hotmail.de

Geschrieben
leider spinnt die Automatik , und keinen kennt die Lösung

das ist serienmässig :-D. Such hier mal nach AL4 - da gibt's Legionen von Threads, möglichen Lösungen und - soweit ich das überblicke - letztlich keinerlei HappyEnds. Ein Grund, warum ich um eine wirklich sehr, sehr hübsche Eva mit Vollausstattung, 6er Lederbestuhlung, etc. aber mit Automatik einen Riesenbogen gemacht habe …

Geschrieben

Unser C8 2005 2.2hdi ca. 85000km bekommt am Freitag auch links einen neuen Querlenker und 2 Federn und die Schutzmanschetten von den Dämpfern werden auch getauscht... Querlenker rechts wurde schon vor 1,5Jahren gemacht...

Allerdings nimmt uns das nicht die Freude an diesem Auto... zu fünft ist es immerwieder ein entspanntes Reisen...

MfG

C.eins

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Ich will keinen anderen mehr.
Ich auch nicht - obwohl ein DS oder CX Break Familiale, eine schöne nichtrostende Ente -wenn ich mal mehr Zeit beim Autofahren habe, könnte ich da schon schwach werden. Aber der Umstieg von T4 über Berlingo (ein geiles Auto!) zum Evasion war irgendwie immer ein Aufstieg! (Bis auf das fehlende Faltdach vom Berli ...)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...