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Erfahrungen mit Xantia - LPG oder Diesel?


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Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freaks!!!

Nochmal neu reingesetzt - als eignen Thread:

Bin ganz neu dabei und habe die Überschrift gesehen mit dem Xantia und LPG.

Habe zurzeit nicht soviel Knete (wer hat das schon?) und mein jetztiges Auto (alter Golf) läßt immer mehr nach.

Ich könnte einnen Xantia 2,0, Bj. 94 mit 209000 km Tüv bis 8/13 mit (ab Werk?) eingebauter LPG Gasanlage , Automatik , El. Fensterheber , Servolenkung , Zentralverriegelung , el. Wegfahrsperre , Radio / Kassette , AHK, für € 400,--, von einem kleinem Autohändler bekommen.

-Der Händler sagt, dass seit dem Einbauen einer neuen Lichtmaschine , der Umschalterschalter von der Gasanlage nicht mehr leuchtet - schätze, dass

irgendwo eine Sicherung durch ist? Die Anlage selber soll aber noch funtionieren.

- Ist das Auto ein Schnäppchen zum sofort zuschlagen? Auf was sollte man besonders achten? (Zahnriemen usw. ist bekannt)

- Habe den Händler gefragt, warum das Auto mit LPG verkauft wird - so etwas fährt man doch bis zum Schluß?

- Er hat gesagt, der Vorbesitzer hat von seinen Eltern ein neues Auto bekommen.

- Bin selber LPG gefahren - allerdings mit Fiat Stilo und das war erste Sahne - vor 4 Jahren 100 km für 5 - 6 €.

- Dann bin ich vor längerer Zeit auch einen älteren Citroen CX Diesel gefahren - die PSA Dieselmotoren sind klasse (Peugot 205 Diesel hatte ich auch schon)!

- Was wäre interessanter: einen Citroen mit Dieselmotor - möglichst gelbe oder grüne Plakette - oder so einen Benziner mit

LPG??

- Auf was sollte man beim Xantia besonders achten?

- Habe in den Erfahrungsberichten (motorplenum, ciao usw.) relativ gute Berichte gelesen - vor allem was den Motor betrifft?

- Kann selber etwas schrauben - wobei mir bewußt ist, dass das Schrauben an einem Citroen etwas mehr abverlangt?

- Der Vorbesitzer soll die TÜV Papiere verloren haben - der Tüv soll aber in den Briefen stehen - wahrscheinlich weniger Problem?

- Nachdem ich glücklicherweise wieder Arbeit habe, muss ich zukünftig mindestens 60 km pro Tag fahren (nur zur Arbeit).

- Sicher ist dieser Xantia bald 20 Jahre alt - aber andererseits kann ich mehrere 1000 € für ein jüngeres Auto noch nicht so schnell zusammen bekommen.

- Gut an den Golf kann man auch noch schrauben - evtl. auch Umstellung auf E 85, um etwas zu sparen?

- Viele Bekannte raten mir von Citroen ab - übliche Vorurteile: Rost, Elektrik, nicht so zuverlässig usw. - allerdings hatte ich recherchiert, dass der

Xantia im Pannentest gar nicht so schlecht stand?

- Mir gehts darum, dass ich eine Langstreckenlimo brauche (wohne aufm flachen Land) mit Komfort und Zuverlässigkeit und wenns mit LPG klappt, kanns ja

noch günstiger sein wie Diesel?

- Ok - in ein gebrauchtes, älteres Auto kann man nie reinschauen, aber jedes Auto hat seine besonderen Stärken und Schwächen.

- Ich bin dankbar für alle gutgemeinten, ernsthaften Tipps und freue mich auf die Antworten - schreibe auch zurück.

Viele Grüße aus Uelzen

Tangoherz

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, bei Deinem Golf kennst Du die Macken, bei dem nicht.

Sicher, das kann ein Schnäppchen sein, mit dem Du noch lange komfortabel und günstig herumschweben kannst.

Der Händler ist sicher froh, wenn er so nen ollen Automatik-Franzosen wieder los ist, reich wird er dran sicher nicht..

Aber das kann auch ne Wanderbaustelle sein.

Wenn Dir der letzte Zahnriemenwechsel nicht bekannt ist, kannst ja sofort nochmal die selbe Summe alleine für den Wechsel hinlegen.

Dann für LHM, evtl. Federkugeln, Bremsscheiben, Getriebeöl, Reifen etc.

Also einfach genau anschauen.

Was auf jeden Fall ein Ko-Kriterium wäre - Maggigeruch aus nem undichten Wärmetauscher. Und X-Beine hinten (bei Höchststellung).

Alles andere musst Du selbst entscheiden.

Dem Motor traue ich locker noch viele km zu. Dabei einfach drauf achten, dass er nie zu wenig Öl hat.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Der fehlende HU Bericht würde mich schon misstrauisch machen, allerdings kann man diesen (ich glaube) für 10€ beim TÜV / Dekra erneut ausdrucken lassen, hatte das mal bei meinem Corsa machen lassen.

400€ hört sich zwar verlockend an, aber weißt du ob es wirklich nur die Lampe von der Gasanlage ist oder ob die ganze Gasanlage nicht funktioniert ?

Ist die Gasanlage eingetragen ?

Alternativ ........

Lass dir mal unter dem Vorwand das du fur Versicherungsvergleich / vorhandene Eintragungen o.ä. den Brief/Schein/Zulassung Teil 1 / Teil 2 einsehen möchtest, schreib dir SchlÜsselnummern usw. auf dabei wirst du auch Daten zum Vorbesitzer sehen, merke dir Name und Geburtsdatum und versuche diesen später ausfindig zu machen und wenn das klappt kannst du diesen befragen und kannst ne Menge über den Wagen erfahren.

Mich hab das auch schon so gemacht.

andere Alternative ........

Ich würde hier (an deiner Stelle) einen Aufruf starten ob ein versierter Xantiaschrauber in deiner Nähe wohnt und ob dieser sich mit dir das Fahrzeug anschaut, ein Restrisiko bleibt zwar immer aber es wird minimiert.

Wiederum denke ich das wenn der Wagen Schrott ist, allein mit dem Ausbau und Verkauf der Gasanlage "mindestens" der Kaufpreis erzielt werden kann.

Geschrieben

Xantia mit LPG ist IMMER gut. Automatik ist noch besser.

Ich würde den Wagen in Absprache mit dem Händler dem TÜV vorführen und sehen was rauskommt.

Im übrigen finde ich einen Xantia mit LPG für 400,-- Euro immer ein Schnapper. (Vorausgesetzt er riecht nicht nach Maggi. Das ist ein Todesargument) Alles andere ist billig zu reparieren bei einem Selbstschrauber.

Geschrieben
(Vorausgesetzt er riecht nicht nach Maggi. Das ist ein Todesargument.

Frag mal die Jungs aus der Pfalz. Die wickeln das im Rahmen eines Xantia-Treffens in 3 - 3,5 Stunden ab. Kostenpunkt für das Material: 50-70 Euro. In der Werkstatt bist du mit deutlich höheren Kosten dabei.

Geschrieben

Warte mal auf Antworten von Leuten, die sich mit der Automatik auskennen. Die im 2,0 Benziner Xantia ist, glaube ich, relativ unproblematisch.....trotzdem kann ein defekt an einem Automatikgetriebe rel. schnell teuer werden. Ansonsten: die üblichen Verdächtigen: Kugeln, Rost ("heul-Ecke)usw siehe "normale" Xantias. Findest Du hier viele passende freds im Forum. Wann war der letzte LHM-Wechsel??

Gasanlage gab es mW nie "ab werk", ist sicher nachträglich eingebaut, sollte man im Brief erkennen können. Wichtig ist, daß sie eingetragen ist und funkrioniert.

Ansonsten ist es ein 19 Jahre altes Auto, da kann vieles defekt oder aber gepflegt und schon repariert sein....für € 400.- eher unwahrscheinlich.

Im Prinzip ist der Xanzia ein tolles FZ, preislich total unterbewertet, ET sind fast alle günstig, mit den know-how aus dem Forum und ggfs der Hilfe einiger "Spezialisten" hier die einfachste bzw problemarmste Möglichkeit HP zu genießen.

Schreib einfach mal wo Du ungefähr wohnst, vielleicht findet sich in der Nähe jemand, den Du fragen kannst, der ev bereit ist das FZ mal anzusehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte einnen Xantia 2,0, Bj. 94 mit 209000 km Tüv bis 8/13 mit (ab Werk?) eingebauter LPG Gasanlage ,...

Den 2,0i gab es nicht ab Werk mit LPG, lediglich den 1,8i16v.

Wichtig ist, um welchen 2 Liter es sich handelt: Der 8-ventiler mit 121 PS ist nur bedingt gasfest.

-Der Händler sagt, dass seit dem Einbauen einer neuen Lichtmaschine , der Umschalterschalter von der Gasanlage nicht mehr leuchtet - schätze, dass

irgendwo eine Sicherung durch ist? Die Anlage selber soll aber noch funtionieren.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Limawechsel und dem Schalter. Wenn der Schalter tot ist, kannst du davon ausgehen dass die Gasanlage nicht läuft.

- Ist das Auto ein Schnäppchen zum sofort zuschlagen? Auf was sollte man besonders achten? (Zahnriemen usw. ist bekannt)

Xantias in der Preisklasse sind in der Regel seit Jahren schlecht, falsch oder auch gar nicht gewartet.

Du solltest unbedingt das Auto von jemandem ansehen lassen, der die Wagen kennt.

Stichworte z. B.:

Heuliezecke

Rost an Hydraulikleitungen (Lenkungsleitung !)

Schwingarmlager

Heizungskühler

Domlager

Ein Xantia ist kein billiges Auto, sondern hat eine ganze Menge anspruchsvoller Technik an Bord – potentiell kommen da erheblich höhere Kosten auf dich zu als bei einem Golf.

- Habe in den Erfahrungsberichten (motorplenum, ciao usw.) relativ gute Berichte gelesen - vor allem was den Motor betrifft?

Die PSA-Motoren dieser Ära sind durchweg zuverlässig und langlebig. Dennoch bekommt man sie natürlich kaputt…

Ich würde den Wagen in Absprache mit dem Händler dem TÜV vorführen und sehen was rauskommt.

Gute Idee :-)

Warte mal auf Antworten von Leuten, die sich mit der Automatik auskennen. Die im 2,0 Benziner Xantia ist, glaube ich, relativ unproblematisch.....

Beim 94er ist das 4hp14 drin - unproblematisch.

Schreib einfach mal wo Du ungefähr wohnst,

Uelzen !

Bearbeitet von TorstenX1

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