Zum Inhalt springen

Bundeswehr: 500 Millionen € zum Fenster rausgeworfen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann es sein, dass in den letzten Jahren Steuergelder immer öfter sinnlos verpulvert werden oder wird es durch die modernen Medien einfach stärker in den Focus gerückt?

Geschrieben

Es wird durch "die Medien einfach stärker in den Focus gerückt".

500Millionen hin oder her: es gibt zumindest in Deutschalnd jetzt eine Waffentechnik weniger, die unschuldig irgendwelche Menschen niedermetzelt.....

Geschrieben

Steuergeldverschwendung sollte ebenso unter Strafe gestellt werden wie Steuerhinterziehung.

Geschrieben
es gibt zumindest in Deutschalnd jetzt eine Waffentechnik weniger, die unschuldig irgendwelche Menschen niedermetzelt.....

Eine Waffentechnik ist immer unschuldig am Gemetzel, schuldig kann nur ein Mensch sein, der aufs Knöpfchen drückt - war schon bei Pfeil und Bogen so.

Im übrigen funktioniert die Technik der Drohnen wohl unter Einsatzbedingungen einwandfrei, nur entspricht das Gerät im normalen Flugbetrieb nicht allen Vorgaben zur Luftsicherheit im europäischen Raum.

Das Ding könnte aber immer noch ein Exportschlager werden.

Geschrieben
Steuergeldverschwendung sollte ebenso unter Strafe gestellt werden wie Steuerhinterziehung.

Klar doch! Ueberhaupt sollte jeder der eine Fehler macht gleich in das Gefaengniss. Aber ob die wenigen die dann noch draussen sind sich nicht ein wenig langweilen?

Geschrieben (bearbeitet)
eine Waffentechnik weniger, die unschuldig irgendwelche Menschen niedermetzelt.....

Wieso unschuldig? Ich gehe ja davon aus, daß sie gegen Feinde eingesetzt wird, sonst wäre es ja Kriegsverbrechen.

In der Tat läuft aber aktuell eine recht asymmetrische Kriegsführung. Die westliche Welt schont, zumindest einen Teil ihrer Soldaten, durch teure Technik. Die "Feinde" versprechen 72 Jungfrauen, wenn der Soldat bei einem Himmelfahrtskommando draufgeht.

Bearbeitet von Sensenmann
Gast DerDodel
Geschrieben

Soweit ich mitbekommen habe (Radiomeldung) braucht man, um in Europa eine Luftfahrtgenehmigung zu erlangen, gewisse technische Unterlagen.

Die gibt der US-Hersteller (oder die Regierung) allerdings nicht heraus.

Deshalb ist der Deal geplatzt.

Hier heisst es lapidar "Hinweise auf mögliche Probleme bei der Zulassung des Flugzeugs"

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/sinnlose-militaerausgaben-aufklaerungsdrohne-euro-hawk-wird-nicht-zugelassen/8201244.html

Gruß,

DerDodel

Edith: übrigens 1,3 Milliarden Euro :(

Geschrieben

Ja, das habe ich auch gehört, jetzt ist doch die Frage interessant, ob man das nicht vorher wissen konnte, das für eine Zulassung in Europa alle technischen Daten auf den Tisch müssen und die beteiligte US Firma diese nicht veröffentlichen will.

Wer hat das zu Verantworten? Übrigens ging die Bestellung noch unter Rot-Grün raus.

Geschrieben

Eins dürfte schonmal sicher sein: alle Beteiligten werden weiter ihr Gehalt bekommen und später ihre Rente.

Geschrieben

Wo ist jetzt die Meldung ?

500 Millionen ? Lächerlich. Sicher einzeln ein relativ großer Posten und für den "kleinen Mann" ein

unvorastellbarer Betrag, aber übers Jahr werden doch mehrere Milliarden verschleudert - sinnfrei - JEDES Jahr.

Ohne Aussicht auf Besserung.

Das sollte das Thema sein. Daß endlich mal jemand den Knall hören sollte und da eine Besserung eintritt,

statt - egal wer an der Macht ist - der Mist immer so weiter geht.

"Jaja - ist mir doch egal. Ich werde ja nochmal gewählt und dann ist mir alles egal. Hauptsache meine Bezüge und

Ruhebezüge sind gesichert."

Geschrieben
Wieso unschuldig? Ich gehe ja davon aus, daß sie gegen Feinde eingesetzt wird, sonst wäre es ja Kriegsverbrechen.

Ich geh nicht davon aus, denn -> ich kenne keinen Krieg, wo nur Schuldige starben.

Geschrieben

Was sind schon 500 Millionen gegen die 580 Milliarden, für die Deutschland bereits jetzt schon haftet, wenn der Euro den Bach runter gehen sollte.

Peanuts!

Gruß

Ubertino

Geschrieben
Ich geh nicht davon aus, denn -> ich kenne keinen Krieg, wo nur Schuldige starben.

1. heißt das "Kollateralschaden"

2. Tatsächlich helfen Drohnen, sinnvoll eingesetzt wenn ein Krieg unvermeidbar ist, diese "Kollateralschäden" - wenn unerwünscht - klein zu halten gegenüber einem Flächenbombardement wie in Dresden oder Nürnberg. Wobei diese Terrorangriffe gegen die Zivilbevölkerung von den Allierten ja beabsichtigt waren

Geschrieben

Den Laden einfach zumachen.

Die bringen in keinster Weise einen Mehrwert (ausser man folgt Köhlers Gedanken zum Hindukusch), kosten nen Haufen Schotter, haben nur bedingt einen guten Ruf in der Welt und würden, bei Schliessung keine Mehrkosten verursachen. Die können die Leute ja einfach weiterbeschäftigen - aber eben nur "Piff-Paff"-rufend durchs Gelände robben. Dabei noch den Wald aufräumen und abends wieder ins Gemeinschaftshaus zum pennen gehen.

Heidewitzka, was würde das sparen.

Geschrieben
1... Wobei diese Terrorangriffe gegen die Zivilbevölkerung von den Allierten ja beabsichtigt waren

Interessante Wortwahl, Herr Stoll.

Geschrieben

Die ganze Bundeswehr ist rausgeworfenes Geld !

mfg Klaus

Geschrieben
1. heißt das "Kollateralschaden"

Ein verharmlostes Wort für "Menschenopfer".

Geschrieben

Deswegen in Hochtüddelchen

Lenny Granate
Geschrieben
Es wird durch "die Medien einfach stärker in den Focus gerückt".

500Millionen hin oder her: es gibt zumindest in Deutschalnd jetzt eine Waffentechnik weniger, die unschuldig irgendwelche Menschen niedermetzelt.....

Das Ding hätte niemanden niedergemetzelt, da es nämlich völlig unbewaffnet ist.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Dieses Ding wäre zu dem Zweck dagewesen UNS auszuspionieren und zu überwachen. Die wissen nämlixh alle da oben was kommt und dass man die Bürger überwaachen muß....... Diese Drohne hätte nicht getötet aber sie hätte Freiheit und Demokratie beeinträchtigt!

Kampfdrohnen braucht die Bundeswehr nicht und will sie wohl auch nicht haben!

Das Problem, weshalb jetzt die halbe Million weg ist hätte man auch vorhersehen müssen! Es hätte klar sein müssen dass der (amerikanische) Hersteller gewisse Informationen nicht rausgibt, die aber nötig sind für die europäische Zulassung.

Nun isses wech, das Geld, naja immer aus mit dem Schotter, sind ja nur Baumwollfetzen.....

Immer feste raus mit der Marie! HaHaHa Das Geld is wech HaHaHa Ist ja nur Steuergeld vom Michel. Dann nehmen wir ihm eben noch mehr ab damit gleichen wir das wieder aus. Ach neeee, dann hauen wir das auch noch raus....... Flughafen BER, Stuttgart 21, Elbphilarmonie........ HaHaHa wir hauen die ganzen steuern weg...........

Und dann noch die "Rettung" des Euro.... HaHaHa RAUS mit dem Geld.......

Geschrieben
Die ganze Bundeswehr ist rausgeworfenes Geld !

mfg Klaus

So sieht's aus !!! smilie_happy_286.gif

Mir ist ne halbe Milliarde, die für nicht angeschaffte Waffen rausgeworfen wird immer noch lieber,

als ein paar Millionen für jeden neu gekauften Kampfjet.

Geschrieben

was für ne HaHaHa-Plörre war diese Woche denn im Angebot ? :D

Gruß HD

HaHaHa .....................

Geschrieben (bearbeitet)
HaHaHa RAUS mit dem Geld.......

Wenn Du wiedr klar bist, kannst Du ja mal erklaeren, warum "sie" die sie doch alles kontrollieren, besonders die MSM, an so etwas trivialen scheitern wie einer Flugzulassung. Sie koennen Buergerueberwachung ueber den Verteidigungsetat laufen lassen, scheitern aber an einer Flugbehoerde? Da gibte es doch bestimmt eine tolle Theorie zu, grosser Seher?

Mir ist ne halbe Milliarde, die für nicht angeschaffte Waffen rausgeworfen wird immer noch lieber, als ein paar Millionen für jeden neu gekauften Kampfjet.

Mir auch, aber ich befuerchte der Kampfjet wird trotzdem gekauft.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM