Zum Inhalt springen

Dachhimmel am Xantia neu beziehen. Machbar?

Empfohlene Beiträge

Pontiacbonneville
Geschrieben

Hallo,

an meinem Activa ist der Stoff vom Dachhimmel runtergekommen. Nun da ich aus nem Schlachtauto noch nen beigen Himmel verfügbar hatte dachte ich: Naja, bauste halt um.

Beide Himmel also ausgebaut. Beim einbau des Tauschhimmels löste sich bei diesem leider auch der Stoff.

Wird wohl die Ähnliche Problematik wie beim CX sein das sich mit den Jahren einfach das Trägermaterial vom Stoff löst.

Die einzige möglichkeit wird wohl also neu beziehen sein.

Nun wäre die Frage: Hat das schon mal jemand gemacht am Xantia? Da original ein beiger Himmel drin ist, sollte auch wieder beige rein, zumal das mit beigem Leder so gehört: Woher den Stoff nehmen und wieviel braucht man ungefähr?

Hab bei nem Sattler angefragt: Der Preis war jenseits von gut und böse.

Wenn es jemand im Umkreis von Koblenz für relativ kleines machen würde, würde ich natürlich nicht nein sagen, ehrlich gesagt trau ich mich da nicht wirklich ran.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Welche Farbe hatte der ursprüngliche Himmel? Mit oder ohne Schiebedach?

Viele Grüße

Fred

P.S.: Einen überzähligen Dachhimmel in sehr gutem Zustand, Farbe grau, für Schiebedach hätte ich da (Standort 20-30 km nordwestlich von Frankfurt).

Geschrieben

Ich glaube wir haben noch einen Himmel in beige. Ohne Schiebedach, muss mal gereinigt werden

Geschrieben
Ich glaube wir haben noch einen Himmel in beige. Ohne Schiebedach, muss mal gereinigt werden

Finger weg. Der kommt in mein Auto, sobald er wieder schwarz bezogen ist

Geschrieben

Hab mir hier Kleber besorgt: http://www.fortispolster.de/

und werde demnächst den Himmelstoff vom XM wieder am Himmel ankleben. Mal sehen wie das geht.

Manche schwören auch auf Sprühkleber...

Neuen Stoff haben die natürlich auch.

Geschrieben

sprühkleber hab ich bei meinem himmel verwendet. hat nicht lange gehalten

Geschrieben
sprühkleber hab ich bei meinem himmel verwendet. hat nicht lange gehalten

Hallo Pontiacbonneville, genau so ist es, wie Nightmare sagt:

bei meinem XM Break ist auch das für die Gallier Schlimmste passiert, nämlich dass mir der Himmel auf den Kopf gefallen ist. Ich bin damit zu einem Sattler gegangen, der Oldtimer repariert. Dabei kam dann Folgendes raus:

Der Originalbezug ist mit einem Kleber auf der Tragschale befestigt, diese besteht aus so einer Art Pappe. Dazwischen ist noch eine dünne Schicht Schaumstoff. Um auf der Pappe überhaupt etwas zum Halten zu bringen, müssen zuerst einmal die ganzen Schaumstoffkrümel und alle Kleberüberreste säuberlich abgebürstet werden. Dann muss die Pappe mit einem Voranstrich, wie beim Tapezieren auf saugendem Untergrund, versiegelt werden, damit man eine Oberfläche bekommt, auf der überhaupt irgendetwas klebt. Das muss dann komplett aushärten. Jetzt hat man eine glatte Oberfläche, auf der man dann mit einem Sprühkleber den neuen Bezug aufbringen kann, was für Ungeübte wegen der Ausformung der Schale, insbesondere im Bereich der Vorderkante und Sonnenblenden nicht so ohne ist. Den professionellen Sprühkleber kann man auch nicht mal so eben beim OBI beziehen.

Ich habe mich für anthrazitfarbenes Alcantara entschieden, der Stoff hat für die gesamte Fläche ca. 200 EUR gekostet, die Arbeit ist mit 500 € zu Buche geschlagen. Ich habe teilweise dabei gestanden, da sind echt Stunden reingegangen. Wenn Du selbst etwas bastelst, fällt Dir der Himmel wahrscheinlich bald wieder auf den Kopf.

Also besorg Dir einen Austausch oder lass es korrekt machen.

Uwe

Geschrieben

Hi Stephan,

Warum sagst du denn nicht das du noch jemanden dafür suchst.ich frag mal unseren Bandagisten.ist sowas wie ein Sattler für Orthopädie.

Gruss Daniel