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Cx GTI Turbo2 springt an, und geht wieder aus


cit4ever

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Guten Morgen!

Ich bitte um eure geschätzte Hilfe bei meinem Problem:

Mein Cx, der nun 5 Jahre eingestellt war, will nicht mehr so recht laufen, zwar springt er auf Anhieb an, nur geht er nach 2-3 Sekunden wieder aus, und nimmt auch kein Gas an!

Hatte solch ein Problem schon einmal, damals war lediglich der Schlauch vom Turbo abgerutscht, diesmal ist es leider nicht so!

Sprit kommt zuverlässig bis an die Verteilerleiste, und das Kaltstartventil spritzt auch ein. Zündung hat er auch, da er mit Startpilot am Laufen gehalten werden kann.

Das blaue Relais schaltet auch, Pumpenkontakt wurde schon gebrückt, jedoch keine Besserung.

Ich vermutete den Fehler am Luftmengenmesser, und habe diesen zur besseren Kontrolle mal ausgebaut. Die Werte stimmen auch soweit, lediglich der Lufttemperaturfühler hat einen viel zu hohen Wert 3,8kOhm statt 200 Ohm!

Habe nun mal die Einspritzventile ausgebaut um zu sehen, ob er überhaupt Benzin einspritzt, und siehe da, nix nada Null, nicht ein Tropfen!

Er springt nur deswegen a, weil er über das Kaltstartventil Sprit bekommt!

Einspritzsignal konnte ich nicht aussagekräftig Messe, da ich's leider kein Oszi zur Verfügung habe. Laut Multimeter konnte ich irgendwas um die 0,2 Volt messen.

Habe auch mal probiert, ein Ventil direkt anzusteuern, und habe auf den Pin Masse gegeben, aber leider auch war das nicht von Erfolg gekrönt.

Wird das Kaltstartventil über die Jetronic angesteuert, oder nur über die Temperaturfüler?

Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass die Einspritzventile verklebt sind, aber alle 4 und keines bringt auch nur einen Tropfen?

Die Jetronic bekommt ja von der Vez ein Signal quasi als Freigabe für die Einspritzung, an welchem Pin an der Jetronic sollte diese Signal denn ankommen?

Kann der defekte Lufttemperaturfühler verantwortlich sein, dass kein Benzin eingespritzt wird?

Hätte eventuell wer Teile für mich zum Testen, wie Luftmengenmesser, Einspritzventile, Steuergerät Jetronic?

Ich hoffe, es kann mir wer von euch weiter helfen, da mir schön langsam die Ideen ausgehen!

Schöne Grüße

Markus

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...und wenn der kalte Motor zu viel Luft vom (offen festhängenden) Zusatzluftschieber bekommt...??

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Vor allem anderen zuerst das gesamte Luftleitsystem überprüfen. Die Turboschläuche bekommen auch Risse. Zudem genau den Ladeluftkühler inspizieren.

Die nur eingeklemmten Plastik-Seitenteile mit den Schlauchanschlüssen rutschen schnell mal raus

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Hallo!

Schon mal danke für die Ratschläge!

Also an Falschluft glaub ich eigentlich nicht mehr, da ja gar nix eingespritzt wird, außer am Kaltstartventil.

Ladeluftkühler hat das gute Stück noch gar nicht, genauso wenig wie einen Kat.

Den Schlauch vom Luftmengenmesser zum Turbo hab ich kontrolliert, der hat keine Risse.

Könnte ja mal den Luftmengenmesser manuell stellen, dann sollte er ja Sprit bekommen?!

Schöne Grüße

Markus

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Wenn er keinen Ladeluftkühler hat, ist´s auch kein Turbo 2.

Verklebte Einspritzdüsen hatte ich nach 10 Jahren mal an nem Fahrzeug, da waren auch alle dicht. Erst nach Ausbau und Reinigung gings wieder.

P.

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ACCM Gerhard Meyer

Hallo,

verstehe ich das richtig, der Wagen hat 5 Jahre gestanden und soll nun mit dem alten Sprit anspringen? Wenn es so ist,

saugt er doch fast nur Wasser an. Zumal er mit Startpilot läuft.

Gerd

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Ich würde nochmal bei dem Luftmassenmesser schauen. Die 3,8 kOhm für den Temperaturfühler kommen mir doch arg hochohmig vor. Jetzt kenne ich leider die Belegung des Steckers nicht, da sie anders ist, als beim Sauger und möglicherweise auch anders als eim Turbo 2, aber der Temperaturfühler ist quasi ein Vorwiderstand von der Versorung des Luftmengenmessers. Wenn der kaputt sein sollte, würde die Ljetronic nur noch Mist messen. Bei ganz geöffneter Stauklappe sollten vermutlich irgenwas um 6 Volt am Steuergerät anliegen. Wie gesagt, ich kenne den Luftmassenmesser nicht, aber das Prinzip ist gleich. Wenn da deutlich weniger ankommt, ist es Wert da genauer zu forschen.

Und ja mit einer ein Stück aufgehaltener Stauklappe muss den Motor irgendwie leidlich zum laufen bekommen zu sein.

Wenn die Einspritzventile garnicht einspritzen können sie zwar völlig festsitzen, aber dass das gleichzeit bei allen vieren sein soll? Kraftstoffdruck ist da? Tackern die Einspritzventile denn?

Ich glaube aber auch erstmal an Luftmassenmesser, oder größeres Loch im Ansaugpfad.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von elektromicha
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Kaltstartventil + kein LLK ist ein Turbo 1

irgendwie starten sollte er auch noch mit 10 Jahre altem Sprit...

@Micha: Mehr Widerstand beim Lufttemp-Fühler heisst doch kältere Luft also größere Einpritzmenge, oder denke ich da falschrum? Dürfte dann nicht zu diesem Fehlerbild führen.

Das klingt nach Falschluft, wie Frank schon sagte, ggf. irgendwo zwischen LMM und der Ansaugbrücke. Er springt mit dem Kaltstartventil-Sprit an und geht dann aus, weil seine Einspritzventile nicht getaktet werden, da keine Signale aus dem LMM. Für den Turbo 1 müsste die Pinbelegung aus dem WHB bei Citdoks noch genau passen.

Hast Du mal versucht, ein einzelnes Einspritzventil direkt an 12V zu legen? geht es dann auf?

Gruß Philip

Statistisch: Ist jetzt der 2. CX im Forum der wegen Einpritzanlagenproblemen nicht läuft - wird das eine Seuche?

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  • 2 Wochen später...

Hallo!

Also es gibt gutes zu berichten, der Turbo läuft wieder.

Es dürfte sich wohl um verklebte Düsen gehandelt haben. Ich habe lediglich versuchte die Düsen mit 12V direkt anzusteuern, das hat auch prima funktioniert und die Düsen haben auch geöffnet!

Hab dann noch einen Startversuch mit demontierten Düsen unternommen, und konnte sehen, dass jetzt Sprit aus den Düsen kam.

Die Düsen wieder eingebaut, gestartet und läuft!

Zur Klärung ob Turbo1 oder Turbo2, anbei Bilder von meinem CX:

MT74k.jpg

0B3U2.jpg

WT2oa.jpg

Ich denke schon, dass ich einen Turbo2 besitze ;-).

Jedoch besten Dank für die Hilfe und Unterstützung hier.

Schöne Grüße

Markus..... den der CX nach 5 Jahren Abstinenz nun doch wieder sehr reizt!

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Nicht Serie 1/2 und Turbo 1/2 verwechseln... Wenn ich mich recht entsinne gab es in der Serie 2 anfangs noch den Turbo1-Motor.

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jep, ist ein Turbo 1 der serie 2.

Ab 87 kam dann der Turbo 2 (Ladeluftkühler, anderer Lader, höhere Verdichtung, längeres Getriebe, geänderte Zündung /Einspritzung, mitsamt abgeänderter Rechner, entsprechenden Kabelbäumen und LMM.), sowohl mit als auch ohne Kat in D bestellbar.

Ziel der Modifikationen war vor allem eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung.

Was diese Kompomenten anbelangt, können die Turbo 1 und 2 nicht als gegenseitige Ersatzteilspender dienen.

Bei turbo1 können Zünd-Rechner, vermutlich auch Einspritzrechner (bin mir nicht ganz sicher) und entsprechende Kabelbäume NICHT zwischen serie 1 und 2 getauscht werden, da verschieden.

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