Zum Inhalt springen

V6 Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mir einen XM V6 zulegen - nun lese ich, dass es da wohl ganz unterschiedliche Motoren gibt so wie riemengetriebenen und "Kettenbrüllschwein"...

Hmm - wirklich schlau geworden aus dem ganzen bin ich nicht.

Daher meine Frage: Nach was für einem Motor sollte ich suchen, welcher ist empfehlenswert und von welchem sollte ich besser die Finger lassen?

Beste Grüße

Z.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Z.

das kommt darauf an ...

In Kurzform: Es gab im XM 3 verschiedene V6-Motoren, 2 mit Kettenantrieb, 1 mit Zahnriemenantrieb. Der häufigste ist der 2-Ventil Kettenmotor mit 167 PS, gebaut von 89 bis 97. Parallel dazu gab es den 4-Ventil Kettenmotor mit 200 PS, auch gebaut von 89 bis 97, nur mit 5-Gang Schaltgetriebe und in wesentlich geringeren Stückzahlen. Deswegen ist die Ersatzteilversorgung nicht ganz ohne. Außerdem neigten die Zylinderköpfe der ersten Baujahre zu vorzeitigem Verschleiß.

Eine völlige Neukonstruktion kam 97 mit dem Zahnriemen-V6 auf den Markt. Der neue hatte 190 PS und ersetzte beide Vorgänger bis zum Ende der XM-Produktion im Jahr 2000. Da der Absatz des XM insgesamt stark rückläufig war, wurden auch von diesem Motor deutlich weniger als vom 167 PS-Motor verkauft, was wiederum Einfluss auf die Ersatzteilversorgung hat. Z.B. kostet der Auspuff für diese Variante ein Vielfaches dessen, was für den 167 PS-Auspuff verlangt wird. Andererseits läuft der Riemenmotor seidenweich, hat mehr Durchzug als der 167er und verbraucht weniger. Dafür braucht er regelmäßig einen neuen Zahnriemen.

Entscheide selbst.

Gruß, Frank

Geschrieben

der 2-ventil kettenmotor ist meines wissens ein 3-ventiler, und er wurde auch überarbeitet. so verlor er 3 ps (170 zu 167).

ersatzteile zum riemenmotor sollten nicht so schwer zu bekommen sein, da dieser motor auch im xantia und modifiziert auch im c5 und c6 verbaut wurde.

ich hatte den 167 ps kettenmotor mit automatik. natürlich ist der nach heutigen gesichtspunkten kein verbrauchswunder. ich hab meinen mit 10-11l bewegt, mit allerdings geringem stadtanteil. extremwerte 8.5-15l.

im vergleich dazu empfand ich den riemen-v6 im c5 nicht wesentlich kräftiger, und viel sparsamer ist er auch nicht. er läuft aber ruhiger.

der v6 ist eine angenehme motorisierung, die gut zum xm passt. welchen nehmen ist geschmackssache. wenn du einen y3 willst, hat sich das problem bereits erledigt, für den gibt's nur die kettenmotoren. der grosse kettenmotor mit 200ps soll anspruchsvoller im unterhalt sein, hier im forum gibt's viele informationen darüber.

wenn beschleunigung nicht im vordergrund steht, tut's auch der kleine. bei mir hat er bis auf den anlasser (verschleissbedingt) keine zicken gemacht. dafür hast du bei den kettenmotoren auch eine diravi-servolenkung und keine "konventionelle" servolenkung. die diravi liefert die servounterstützung geschwindigkeitsabhängig, sie sollte allerdings ok sein, reparatur ist teuer.

zu den bezeichnungen: das "kettenbrüllschwein" oder "kettenmonster" ist der 200 ps motor, das "kettenferkel" der kleine 167 bzw 170 ps motor. hab ich auch hier gelernt :-).

gruss marc

Geschrieben

kleine Eränzung zum ausführlichen Post #2:

Beim Riemen V6 (190PS) fehlt die sog. Diravi - Lenkung. Wenn man diese mal gewöhnt ist, will man sie nicht mehr missen. Für mich ein wesentliches Merkmal des XM-Komforts.

Bei den 167 PS Modellen ist eine hohe Laufleistung beim Automatik-Getriebe teilweise kritisch, wenn dieses nicht gut gewartet war. Der Motor wiederum hält quasi unendlich.

Gruss

Andi

Geschrieben

Und beim Riemen V6 hat man um die 200000 Km Laufleistung noch die Unsicherheit beim Automatikgetriebe. Ist das nicht mit regelmäßigen Teilölwechseln bedacht worden neigt es zu defekten.

Geschrieben

Ok, erstmal Dank für den schnellen Input.

Ich werde dann mal nach einem 190 PS mit manuellem Getriebe Ausschau halten.

Geschrieben
der 2-ventil kettenmotor ist meines wissens ein 3-ventiler, ...
Nein.
... und er wurde auch überarbeitet. so verlor er 3 ps (170 zu 167)....
Auch nein, da gabs nur zu Beginn falsche Presseangaben. Das gabs beim Riemenmotor auch. Statt korrekten 140 kW = 190,4 PS geistern da teilweise auch 194 PS durch die Testberichte.
Geschrieben
Ok, erstmal Dank für den schnellen Input.

Ich werde dann mal nach einem 190 PS mit manuellem Getriebe Ausschau halten.

Das ist eine gute Entscheidung.

Wenn du noch etwas zu dem Problemkreis Automatikgetriebe 4HP20 lesen willst:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=site%3Aforum.andre-citroen-club.de%20doxxit%20and%204hp20&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CCwQFjAA&url=http%3A%2F%2Fforum.andre-citroen-club.de%2Fshowthread.php%3F114095-4HP20-Getriebereparatur-%2596-eine-Photoreportage&ei=k9qUUdDRDIOTtAax0oG4DQ&usg=AFQjCNG_3NsAhzwpUQc0BNgpFcPvXosTUA&bvm=bv.46471029,d.Yms

Geschrieben

Auch nein, da gabs nur zu Beginn falsche Presseangaben. Das gabs beim Riemenmotor auch. Statt korrekten 140 kW = 190,4 PS geistern da teilweise auch 194 PS durch die Testberichte.

Dazu eine kurze Anmerkung:

Ich meine, anders wird ein Schuh draus. Im offiziellen Portal Service.citroen.com ist der Riemen-V6 mit 194PS angegeben, das dürfte demnach die korrekte Leistung sein. Für z.B. Frankreich, die Schweiz usw. wurde er auch so angegeben, für Deutschland nur mit 190PS. Hatte wohl mit der damals noch anderen Art der Besteuerung und Versicherungseinstufung zu tun. Will sagen: ich gehe bei meinem Xantia V6 immer von 194PS aus, mit der Serienstreuung der Motoren (so ca. 3% dürften drin sein), die ja immer nach oben geht (damit sich kein Kunde über weniger Leistung als angegeben beschweren kann) sollte so ein Motor immer mindestens knappe 200PS besitzen ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben

Riemen V6 mit manuellem Getriebe sind mittlerweile selten und kosten. Aber trotzdem schön.

Geschrieben (bearbeitet)
... Im offiziellen Portal Service.citroen.com ist der Riemen-V6 mit 194PS angegeben, das dürfte demnach die korrekte Leistung sein...

Grüße

Alex

Das ist gut möglich. Ich wollte auch eigentlich darauf hinweisen, dass mir in Tests des V6 die falsche Gegenüberstellung aufgefallen ist, 140 kW seien rechnerisch 194 PS. Hier zum Beispiel: http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/citroen-xantia-activa-v6-682231.html

Das stimmt nicht, der Umrechnungfaktor 1,36 muss entweder 140 kW = 190 PS oder eben 143 kW = 194 PS ergeben.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die Franzosen rechnen generell anders, ich hab bis jetzt nicht verstanden wie - Der XU10J4R hat dort 135 CV, hier 132 PS. XU7JP4 112 CV / 110 PS. Und so weiter.

Das sind keine Schlampereien oder Irrtümer, das hat System.

Aber welches ?

Geschrieben

Liegt an der berechnungsformel daher die genormten KW werte vergleichen.

Geschrieben

Ich denke auch, 1 CV ist nicht unbedingt das gleiche wie 1 PS.

Ist bei den britischen bhp ja auch so, das ist auch nicht genau 1 PS. Ich glaube die werden auch unterschiedlich gemessen. Manche Leistungsangaben sind Leistungen, die direkt am Motor abgenommen werden, bei anderen wird der Antriebsstrang mitgemessen. Da kommen dann nochmal zusätzlich kleine Abweichungen dazu.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...