Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo alle zusammen

...habe vor, mir einen Flaschenzug anzuschaffen, um eventuell mal den Motor beim BX 14 und 1.9 Diesel ausbauen zu können. Reicht 1000 KG Hublast ? Habt Ihr irgendwelche Tips, das ich auch etwas vernünftiges kaufe, es soll ja ganz schön weh tun, wenn der Motor auf den Fuß fällt. In der Bucht gibt es schon welche ab ca. 50 €, aber so einem billigen Flaschenzug traue ich nicht so recht.

viele Grüße

Knitterliese

Hydropneumaticker
Geschrieben
hallo alle zusammen

...habe vor, mir einen Flaschenzug anzuschaffen, um eventuell mal den Motor beim BX 14 und 1.9 Diesel ausbauen zu können. Reicht 1000 KG Hublast ? Habt Ihr irgendwelche Tips, das ich auch etwas vernünftiges kaufe, es soll ja ganz schön weh tun, wenn der Motor auf den Fuß fällt. In der Bucht gibt es schon welche ab ca. 50 €, aber so einem billigen Flaschenzug traue ich nicht so recht.

viele Grüße

Knitterliese

Hallo,

es gibt keinen Cit Motor der 1000kg wiegt und außerdem haben alle Flaschenzüge noch reichlich einkonstruierte Sicherheit.

Gruß H.

Geschrieben

Hallo,

so etwas, wie Bernd besitzt habe ich auch seit Jahren. Problemlos und komfortabel. Vor allem ist damit Dein Motor/ Getriebe mobil und Du kannst die Sache bei Aus- und Einbau gut platzieren. Mit einem Flaschenzug müsstest Du zur Positionsänderung den Wagen verschieben, ggf. auch seitwärts. Wird etwas schwierig bis unmöglich sobald der BX aufgebockt ist.

Nimm auf jeden Fall eine solche Version wie die verlinkte mit maximal 2.000kg Tragkraft. Da kannst Du bei maximalem Auszug (große Reichweite nach vorne!) immer noch 500kg ranhängen, das reicht locker für die BX Motor-/Getriebeeinheit.

Grüße

Alex

Geschrieben

Zu dem Thema fällt mir nur folgendes ein:

MfG.

Geschrieben

hallöchen

...wenn ich mirs so recht überlege, dann wäre doch so ein Motorkran die beste Alternatieve. Brauchte ich mir keine Gedanken machen, ob der Balken für den Flaschenzug hält.

Denn müßte doch auch ein 1000 kg Kran reichen.Kann denn jemand Tips für einen bestimmten Hersteller, der was vernünftiges hat, geben. Das ist so wie mit dem Werkzeug, billiges kauft man öfter und gutes Werkzeug nur einmal.

Mir ist schon mal eine Nuß geplatzt als ich einen Radwechsel machen wollte , obwohl Chromvanadium draufstand.

grüße zusammen

Knitterliese

berndjetztmitxm
Geschrieben

ich hab den für € 149.00 und schon mehrere Jahre.

Geschrieben

Also ich baue die Motoren immer nach unten aus, daher ist es sinnvoller, wenn man keinen Bühne hat, den BX nach oben zu heben.

berndjetztmitxm
Geschrieben

die kriegst nicht für nen schmalen euro und platz brauchst zudem. ansonsten stimmt das durchaus mit der bühne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auch wenn man sich normalerweise lieber Hazet, Gedore und Stahlwille in die Werkzeugkiste legt, sollte man sich kurz überlegen, wofür und vor allem wie oft man einen Werkstattkran braucht. Die billigen Chinakräne sind unhandlich, schlecht verarbeitet und die Kolbenstange rostet sobald man sie aus dem Zylinder pumpt. Aber die Dinger sind viel besser als kein Kran! Ich tendiere eigentlich eher zu den oben genannten Marken und habe dennoch solch einen Chinakracher in der Werkstatt. Das schwerste, was ich damit gehoben habe, war ein Lister CE Diesel, der gut 600kg wiegt. Das Heben war kein Problem, der Kran schwankt aber mit hoch hängender Last bedenklich und man sollte ihn dann nur sehr vorsichtig bewegen.

Nimm ggf. einen der 2 Tonnen heben können soll. Die würde ich da zwar niemals dranhängen, aber eine Tonne kann man damit sicherlich heben. Und das wäre ja schon ein ganzer BX.

So long,

J.Daniel

Bearbeitet von winkelmut