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Geschrieben

Hallo werte Citfahrer,

ich muss die Bremssättel wechseln (lassen). Könnt ihr eine Firma ermpfehlen, die diese (günstig) verkauft. Ich habe keine Ahnung von der Materie und hoffe auf euer Know-how. Ich fahre einen Xantia (X2), 1.8 16V.

Muss ich da auf irgendwas besonderes achten? Ich habe welche gesehen, da stand "mit integrierter Feststellbremse" dabei, oder "für Bremsscheibendicke 8.90mm", oder "Durchmesser 33mm".

Welche Marke empfehlt ihr- sind Billigheimer genauso gut wie bekannte Marken? Was sollte ich ausgeben?

Über Antworten würde ich mich freuen, und nochmehr, wenn mein Cit endlich wieder richtig fährt..

Falls falsches Abteil, bitte entsprechend verschieben;

danke,

Grüsse,

Thomas

Geschrieben

Standort?

Wieso müssen/sollen die Sättel gewechselt werden?

Geschrieben

Hallo Silvercork,

ich wohne bei Freiburg/Breisgau.

Mein Xantia ist in der Werkstatt- kleiner Laden, ortsansässig, günstig und zuverlässig.

Der Meister hat mir empfohlen, diese zu wechseln, da es in der Kurve quietscht. So reiben die Bremssättel an den Bremsscheiben, was dieses Geräusch erzeugt.

Er hat sich das angesehen und ist zu dem Entschluss gekommen. Das gute bei ihm ist, dass er mir die Teile einbaut, die ich ihm bringe, sodass ich mir alles günstig besorgen kann. So hat er mir auch grad die Federkugeln gewechselt, die ich gekauft habe.

Und Gas kann er auch..

Grüsse,

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

OK, alles klar: Kontaktkorrossion.

Wir können jetzt "Stille Post" spielen und ich schreib dann hier ne lange Seite die du dann dem Schrauber erklärst, oder du gibst dem Schrauber meine Festnetz Nr. (per PN) und er ruft mich an was zu tun ist (der Dialog wär mir - und sicher auch ihm- lieber!

OK?

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Warum neue? Abschrauben, Korrosion entfernen und gut ist das.....

Geschrieben

Hai Silvercork,

das ist sehr nett; vielen Dank.

Allerdings weiß ich nicht, ob der Meister (Chef) dich anrufen würde. Das ist so ein typischer alteingesessener Schrauber- immer ellentief schwarz, mit viel Ahnung und ca. 5 Angestellten. Der scheint zu wissen, wie die Bremssättel gewechselt werden. Ich kann ihm die bringen, sodass ich keine teuren angedreht bekomme- wie teilweise in anderen Werkstätten.

- Von daher meine Frage, wo ich die am besten bestelle und ob es da sowas wie eine Einheitsgrösse gibt? -

Wenn du mir da eine Versandfirma und Materialfirma empfehlen kannst?!

Nochmals herzlichen Dank für dein nettes und unkompliziertes Angebot. Würde ich das wechseln wollen, würde ich dein Angebot sofort annehmen!

Geschrieben

Hallo hglipp,

danke für deinen Einwand- ich gebe das mal so weiter.. vielleicht liegt es ja tatsächlich nur daran?!...

Geschrieben (bearbeitet)
Warum neue? Abschrauben, Korrosion entfernen und gut ist das.....

Naja, meistens ist bereits ein Materialverlust mit der Qxidation einher gegangen. Entsprechend sollte man diese Vorgehensweise abwandeln in

Abschrauben, Korrosion entfernen, Seiten tauschen (links nach rechts und umgekehrt) und gut ist alles. Die Sättel besitzen eine Spiegelsymmetrie, entsprechend geht das!

Wurde hier schon mehrfach beschrieben, ist eigentlich ganz einfach. Neue Sättel brauchst du idR nicht!

Bearbeitet von blauer-klaus
Geschrieben

Du brauchst keine neuen Sättel!

Es gibt mehrere Varianten das zu reparieren. Du kannst mich gerne dazu an rufen ("Stille Post" halt). Nr ist unterwegs (per PN)

Geschrieben

..ihr seid wirklich sehr nett; vielen vielen Dank. Ich habe das jetzt grad so an die Werkstatt weitergegeben und sie haben den Vorschlag so aufgenommen!

Vielen herzlichen Dank!!!

Geschrieben

Kennen die sich auch mit der Hydropneumatik aus und wissen, wie man entlüftet, wenn man die Sättel tauscht und daß es eine Gummidichtung bei HP-Anschlüssen gibt und keinen Dichtkonus?

>>

BXdrvr

Geschrieben

..ich gehe davon aus, dass die das wissen. Ich habe bereits vor kurzem die zwei hinteren Federkugeln tauschen lassen und nun habe ich sogar noch eine Anleitung beigelegt. Bisher hatte ich keine Probleme.. (was Probleme macht ist derzeit meine Gasanlage...)

Geschrieben

Ersatzteile, speziell für Citroen, gibt es bei:

Mobilservice Chemnitz oder bei

f-w-meisen

Geschrieben

..dann bin ich ja in guten Händen- denn bei Mobileservice Chemnitz habe ich schon meine Federkugeln bestellt- und war sehr zufrieden..

Geschrieben
Seiten tauschen (links nach rechts und umgekehrt) und gut ist alles. Die Sättel besitzen eine Spiegelsymmetrie' date='[/quote']

Nicht immer. Bei vielen Sätteln sind die Bohrungen für Entlüftungsschraube und Hochdruckzufuhr unterschiedlich, und dann kann man die Sättel leider nicht einfach von links nach rechts tauschen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Kleiner Tip damit beim Abbauen die zwei Bremssattelhälften nicht auseinander fallen: Nach dem Entfernen der bremsbeläge, die lange Schraube (die die Beläge hält) wieder montieren.

Somit bleiben die zwei hälften zusamen, es drillt kein LHM runter, kein Schmutz rein.

Geschrieben

..dank euch habe ich knapp 200 Europ gespart: Vielen Dank!

Der Mechaniker konnte tatsächlich die Sättel tauschen und wieder einbauen.

Die Gasanlage funktioniert momentan auch ohne Fehler...

Nun sind noch die 2 Kugeln zu wechseln (Antisink- und Hauptdruckspeicher) und dann hoffe und bete ich, dass mein Cit die nächste Zeitvoll Freude dahingleitet.

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